Kirchenpatrone im Mittelalter

Hallo, weiß jemand, ob es im Mittelalter im Rheinland üblich war, für eine Kirche drei Patrone zu wählen? In Düsseldorf-Gerresheim z.B. Maria, Salvator und Hypolith. Im Wappen des Ortes gibt es drei Sterne (sechsstrahlig), die auf die drei Patrone hinweisen sollen. Vielleicht aber auch auf eine ältere Dreiheit. Anne Poettgen

Hallo Anne!

weiß jemand, ob es im Mittelalter im Rheinland üblich
war, für eine Kirche drei Patrone zu wählen?

Zumindest war es wohl nicht ungewöhnlich (bei ‚bedeutenden‘ Kirchen). Auch die Essener Stiftskirche (heute Dom) hatte gleich mehrere Patronate: die Dreifaltigkeit, Maria sowie Cosmas und Damian.
Tschö!
Martin

Hallo, Martin, weißt Du noch mehr über Kirchenpatronate ? Ich will darauf hinaus, dass hierbei frühere Dreiheiten (weibliche) unter einem Deckmantel erhalten blieben. Wofür bei Essen die Dreifaltigkeit sprechen könnte. Danke erstmal
Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Martin, weißt Du noch mehr über Kirchenpatronate ? Ich
will darauf hinaus, dass hierbei frühere Dreiheiten
(weibliche) unter einem Deckmantel erhalten blieben. Wofür bei
Essen die Dreifaltigkeit sprechen könnte. Danke erstmal
Anne

Der Gedanke ist durchaus richtig. Die Missionare waren nämlich durchaus nicht holzhammermäßig (dazu fehlte ihnen die Macht), so dass Sie sehr behutsam alte Bräuche in die neue Religion integrierten. Beispiele: an einem früheren Wodanheiligtum wird eine (Erzengel-)Michael-Kirche gebaut, weil das Feuerschwert dem alten Blitzeschleuderer entgegen kommt. Und einer alten Muttergottheit wird Maria gegenüber gestellt.

Deine These mit der Dreieinigkeit müsste genau auf den Zeitpunkt überprüft werden, weil das theologische Problem der Dreieinigkeit das ganz frühe Mittelalter Diskussionsgegenstand war.

Gruß,
Andreas

Hallo, Martin, weißt Du noch mehr über Kirchenpatronate ? Ich
will darauf hinaus, dass hierbei frühere Dreiheiten
(weibliche) unter einem Deckmantel erhalten blieben. Wofür bei
Essen die Dreifaltigkeit sprechen könnte. Danke erstmal
Anne

Der Gedanke ist durchaus richtig. Die Missionare waren nämlich
durchaus nicht holzhammermäßig (dazu fehlte ihnen die Macht),
so dass Sie sehr behutsam alte Bräuche in die neue Religion
integrierten. Beispiele: an einem früheren Wodanheiligtum wird
eine (Erzengel-)Michael-Kirche gebaut, weil das Feuerschwert
dem alten Blitzeschleuderer entgegen kommt. Und einer alten
Muttergottheit wird Maria gegenüber gestellt.

Hallo, ich stochere im Moment noch im Nebel herum. Meine Eckpunkte sind: drei Sterne im Stadtwappen, neben dem Löwen, also dem weltlichen Herrscher. Drei Heiligengestalten: Margareta, Katharina und Ursula. Eine uralte Quelle, jetzt leider versiegt, neben einem Schwarzen Pfuhl, jetzt leider zugeschüttet. Zu letzteren eine Sage.
Danke für die Antworten
Anne Poettgen

Deine These mit der Dreieinigkeit müsste genau auf den
Zeitpunkt überprüft werden, weil das theologische Problem der
Dreieinigkeit das ganz frühe Mittelalter Diskussionsgegenstand
war.

Gruß,
Andreas