Die Regierungsübertragung auf Hitler
war ein reiner Zufall, mit dem keiner der NSDAP mehr gerechnet
hat. Die Demokratie gewann 1932 wieder die Oberhand.
Sag mal, soll ich darüber noch lachen?? hitlers Machtübernahme als Zufall der Geschichte oder wie? Nach dem Motto, sorry, war nur einkleiner Betriebsunfall?
Tatsache war, daß Hitler den Leuten Arbeit und Ordnung versprach und das war genau das, was die Leute hören wollte. Die hatten von den ständigen Wahlkampfschlachten (und es waren teilweise Schlachten) und den Notverordnungen und der Arbeitslosigkeit einfach die Schnauze voll. Denen war scheißegal, wer das war, die wollten einfach wieder geregelte Lebensbedingungen.
Du vergißt immer eins bei der Geschichte: Die Masse der Leute war damals und ist heute auch schrecklich unpolitisch. Die interessiert das gar nicht, solange sie dabei ihre Ruhe haben.
Meine Großeltern zum Beispiel: Meine Oma hat nie Hitler gewählt, und weißt Du, warum nicht? Der war ihr zu mickrig als Staatsmann. Hindenburg in Uniform stellte mehr dar, rein äußerlich, das war der ganze Grund. Und als Hindenburg mal nicht auf der Liste stand, hat sie Thälmann gewählt, weil der auch so eine schöne kernige Figur abgab. Und irgendwann 34 war sie froh, wieder Arbeit zu haben und nicht mehr stempeln gehen zu müssen. Und in dieser Richtung ging das weiter. Damit daß der jüdische Pferdehändler nicht mehr kam, war sie einverstanden, weil der hatte mal einem Nachbarn einen kranken Gaul angedreht. Das der jüdische Kaufhausbesitzer in der Stadt wegmußte, fand sie wiederum gar nicht gut. Das war ein feiner Mann, der hat ihr mal die Ladentür aufgehalten…
Und nach dem Krieg hat sich mein großvater geschworen, nie wieder etwas anzufassen, was auch nur im Entferntesten nach Politik riecht. Politik ist eine Hure, hat er gesagt, die kriecht zu jedem ins Bett.
Damals habe ich gelacht, aber der hatte recht. Ja, ich bin auch auf die Roten reingefallen, als ich 18 war, ich habe den Blödsinn geglaubt. Mit 25 bin ich allerdings aus der SED geflogen, ich war zu kritisch.
1989, aals die ganze Wahrheit hochkam, war ich entsetzt. Und heute… Wenn ich sehe, wie die heutigen politiker den Staat als Selbstbedienungsladen nutzen, frage ich mich, wieso wir eigentlich Honecker seine bescheidene Villa in Wandlitz so übel genommen haben. Der war ja sogar dabei mickrig im Vergleich zu den heute Regierenden.
Ich bin jetzt innerlich ehrlich gesagt dort, wo mein Großvater 45 war. Gib einem Menschen ein Amt, und es versaut den Charakter.
Gernot Geyer