Hallo!
Ich suche Informationen (möglichst online) zu Hitlers (z.T. heute noch bestehenden) Ehrenbürgerschaften. Am besten zu seiner Ehrenbürgerschaft in Krefeld.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Flo
Hallo!
Ich suche Informationen (möglichst online) zu Hitlers (z.T. heute noch bestehenden) Ehrenbürgerschaften. Am besten zu seiner Ehrenbürgerschaft in Krefeld.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Flo
Hallo!
Ich suche Informationen (möglichst online) zu Hitlers (z.T.
heute noch bestehenden) Ehrenbürgerschaften. Am besten zu
seiner Ehrenbürgerschaft in Krefeld.Bin für jeden Tipp dankbar.
Über Krefeld hab ich leider nichts gefunden (scheint ein Thema zu sein, auf das die Stadt nicht so sonderlich stolz ist), aber habe diesen link gefunden
http://www.rp-online.de/news/lokales/ratingen/2000-0…
demnach war/ist hitler zumindest ehrenbürger der stadt düsseldorf.
hej flo,
google gab mir unter diesem link (ergebnis der suche nach hitler + ehrenbürger)
http://www.google.de/search?q=hitler+%2B+ehrenb%FCrg…
diese ergebnisse.
explizit zu krefeld habe ich nichts gefunden - keine zeit 38 seiten durchzuforsten 
es gibt teils mehr oder weniger info zu seinen ‚ehrenbürgerschaften‘. zum anderen handelt es sich um ehrenbürger, die im zusammenhang mit dem attentat auf ihn und ähnlichen aktionen gestanden haben.
was mich erschreckt hat ist die tatsache, dass ihm teilweise die ehrenbürgerschaft einiger städte erst im letzten jahrzehnt aberkannt worden ist!
gruss
joker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hitlers (bestehende) Ehrenbürgerschaften
Ich finde, diese Frage kann man nicht so einfach beantworten: Wir sind uns natürlich einig, dass Hitler unwürdig ist, die Ehrenbürgerschaft auch nur einer Stadt zu erhalten.
Wenn diese Ehrenbürgerwürde aber nicht offiziell gelöscht wird, muss das kein Zeichen von mangelnder Sensibilität oder gar Sympathie sein. In meiner Heimatstadt hat man z.B. den Nazi-Oberbürgermeister aus der Fotogalerie aller Bürgermeister entfernt. Ich hätte es besser gefunden, wenn er mit einem entsprechenden Hinweis ausgestattet, dort geblieben wäre; denn beides, Nazi-OB und Ehrenbürgerschaft war nun man reell vorhanden.
Wenn heute mit großer Geste solche Fehler ausgemerzt werden, kommt mir das oft sehr scheinheilig vor, wie ein Akt verspäteten Widerstands. Ehrlicher wäre es, auch zu den schlimmen Seiten der eigenen Stadtgeschichte zu stehen.
Ich gebe aber zu, dass man diese Fragen nicht pauschal beantworten kann. Ich bin schließlich auch nicht dafür, eine Adolf-Hitler-Allee beizubehalten. Ist eben ein schwieriges Kapitel deutscher Geschichte.
Das war der Diskussionsbeitrag von
Andreas
was mich erschreckt hat ist die tatsache, dass ihm teilweise
die ehrenbürgerschaft einiger städte erst im letzten jahrzehnt
aberkannt worden ist!
was mich erschreckt hat ist die tatsache, dass ihm teilweise
die ehrenbürgerschaft einiger städte erst im letzten jahrzehnt
aberkannt worden ist!gruss
joker
Erstmal Danke für den Tipp!
Ich wollte nur noch ergänzen, dass es noch viele Städte in Deutschland gibt, in denen Hitler de facto noch Eherenbürger ist ( so auch in Krefeld) und sich niemand darum kümmert diese Ehrenbürgerschaft aufzuheben.
gruss
flo
Hallo Flo,
zu Krefeld kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich möchte dir berichten, dass dieses leidige Thema bundesweit zu finden ist.
So nach dem Motto: „Die Geister, die ich rief werd ich nun nimmer los.“ Während der Nazizeit war es groß in Mode, Hitler zum Ehrenbuerger zu machen, und die Städte und Gemeinden schienen einander darin übertreffen zu wollen.
(
Und als nach dem Krieg nun endlich allen klar geworden war, dass sie einen Mörder zum Ehrenbürger gemacht hatten, da fing der
Schildbürger-Streit erst richtig gut an. Denn: in vielen Gemeindeordnungen war festgelegt, dass eine Ehrenbürgerschaft nur zu Lebzeiten, nicht aber posthum aberkannt werden kann. Für solche Änderungen braucht man dann wieder Mehrheiten, usw. und so fort.
Du kannst dir vorstellen, dass es da Streit ohne Ende gab und darum in vielen Fällen Hitler immer noch auf der Ehrenbürgerliste steht.
Es ist auch zuzugeben, dass Historiker sich mit dem Hinweis, nicht an Geschichtsfälschung mitwirken zu wollen, sich der Streichung Hitlers aus den Annalen widersetzten.
Ich grüße dich herzlich, und wenn du Fragen hast, dann melde dich einfach.
Inge
Ich suche Informationen (möglichst online) zu Hitlers (z.T.
heute noch bestehenden) Ehrenbürgerschaften. Am besten zu
seiner Ehrenbürgerschaft in Krefeld.Bin für jeden Tipp dankbar.
Flo