Ahnen

HALLO zusammen

hoffe jemand kann mir weiter helfen ich möchte mehr über meine forfahren wissen…

wer sie waren, von wo sie kommen ,… …

wo fange ich da am bessten an ?

kennt jemand eine gute web site oder hat jemand einen heissen tipp

banke für die hilfe

Guten Morgen

wo fange ich da am bessten an ?

das wurde vor längerer Zeit bei w-w-w gepostet vielleicht hilft es Dir weiter.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

kennt jemand eine gute web site oder hat jemand einen heissen
tipp

Durchsuch mal das Archiv von w-w-w mit dem Stichwort Ahnen, da findest Du noch einige Artikel, die ich mir aber nicht auf Brauchbarkeit durchgesehen habe.

Gruß
Edith

Hallo!

Das ist ganz einfach :

Du gehst zum Kirchenbüro der Ortschaft, aus denen Deine Eltern stammen. Dort hilft man Dir weiter. Natürlich vorausgesetzt, sie sind sogenannte Christen.

Standesämter machen es auch.

Gruß Werner

Hallo,

die links sind gut, ich arbeite auch damit.

gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus!

Hast Du Deine eigene Familie gefunden?

Wenn diese Bücher so gut wären, wie die Werbung, könnte jeder seine Herkunft darin verfolgen.
Leider geht das aber nach wie vor nur in Kirchenbüchern!

Frag mal Oma und Opa (Ur), ob sie einen Ariernachweis brauchten, während der Zeit 1933-1945, dann können sie Dir erzählen, wie schwierig es war, ihre Herkunft zu ermitteln. Das ging nicht mit irgendwelchen Büchern, sondern man reiste dazu durch ganz Deutschland oder schrieb sich die Finger wund.

Gruß Werner

Hallo Christoph,

also, Werner hat schon einiges wichtiges gesagt.

Du brauchst ein paar Anfangsdaten für die Recherche. Am besten Familienbücher. Schau nach, wo die ältesten Verwandten herkommen, wo sie getauft und verheiratet wurden. Wenns das nicht gibt, muss Geburtsdatum und Taufe deiner ELtern eben reichen. In dieser Geeinde musst du beim ev. oder katholischen Pfarrer (je nach Taufe) anrufen und fragen, wo die ganzen Kirchenbücher aufgehoben werden. In einigen Kirchen ist das praktischerweise ein Zentralarchiv (z.B. für die Pfalz, da hab ich mal ne Weile gearbeitet:smile:)!).

Im Archiv ist es natürlich klasse, weil die Leute da darauf eingestellt sind, dass Familienforscher ihr Unwesen treiben wollen:wink:…Termin machen und die helfen dann auch mal weiter.

Stell dich aber darauf ein, dass die älteren Sachen alle in ziemlich schwer lesbaren Sütterlin geschreiben sind!

Hier zwei Links, die helfen können:

http://www.uni-saarland.de/~gg14rhah/lexikon/program…

http://www.peter-doerling.de/Lese/Sutterlin.htm

Beim Pfarrer gilt das gleiche, Termin machen. Hier kann es je nach Schlampigkeit der Pfarrergenerationen wenig lustig sein *hüstel*…ich hab da so eine Erfahrungen! Und bei den gaaanz alten Kirchenbüchern aufpassen! Wenn die Seiten rötlich aussehen ist das eventuell hochgiftiger Schimmel!

Okok *fg*…ich hör mal auf. Viel Glück bei der Suche. Denn wenn du von Pfarramt zu Pfarramt musst, steht dir echt eine Odysee bevor.

Viele Grüße,

barbara

Nochmal ich, ist vielleicht eh klar, aber zum Vorgang:

Du gehst rückwärts: Bei den Taufen stehen die Eltern mit geburtsdatum und meist wie udn wo dabei, und auch die Taufpaten, wenn das Familienmitglieder waren, hast du da auch schonmal Infos, alles kopieren/abschreiben und weiter:

Wo getauft? => zum Pfarramt tingeln, bzw. beim gleichen Pfarramt nach den nächstälteren Kirchbüchern fragen, wieder das gleiche Spiel…

Also, viel Spass,

barbara

Falls du keine „netten Helfer“ hast, kopier dir die eine Seite Sütterlin raus und nimm das mit. Mit der Zeit kommt man rein ins lesen!:smile:

Hallo Werner,

du hast sicherlich recht. ic habe meine familie größten teils gefunden, bis auf das problem der auswanderung. ich meinte auch nihct die bücher , sonder die links im internet wie zum bespiel
http://www.ahnenforschung.net
wenn sich hier einträgt und suchanzeigen aufgibt, so bekommt man irgendwann eine antwort. und so fügt sich dann im laufe der zeit das puzzle zusammen.

Gruß
Markus

Hallo Markus!

Hast Du Deine eigene Familie gefunden?

Wenn diese Bücher so gut wären, wie die Werbung, könnte jeder
seine Herkunft darin verfolgen.
Leider geht das aber nach wie vor nur in Kirchenbüchern!

Frag mal Oma und Opa (Ur), ob sie einen Ariernachweis
brauchten, während der Zeit 1933-1945, dann können sie Dir
erzählen, wie schwierig es war, ihre Herkunft zu ermitteln.
Das ging nicht mit irgendwelchen Büchern, sondern man reiste
dazu durch ganz Deutschland oder schrieb sich die Finger wund.

Gruß Werner

HALLO Christoph:

in der Startseite von wer-weiss-was ist im unteren Teil links eine Suchmöglichkeit vorhanden. Gib dort einmal Ahnenvorschung oder Familienforschung oder Genealogie ein.
Dort werden dann alle Artikel über diese Themen, die hier schon einmal behandelt wurden angezeigt.
Unter anderem eine Linkliste von Gerlinde, die mir schon viel geholfen hat.
Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung
Gruß
Dirk M.