Nazi-Hetze in Schulbüchern
Von: , Frage gestellt am Fr, 26. Okt 2001
Nazi-Hetze in Schulbüchern
Aus den Massenmedien haben wir gelernt, daß die Schulbücher der NS-Zeit so von menschenverachtender Hetze geprägt waren, daß selbst noch die mathematischen Textaufgaben zum Massenmord aufriefen.
Daß zumindest das Fach Biologie in der 8. Jahrgangsstufe eine Ausnahme bildet, habe ich bereits beschrieben.
Nun liegt mir vor, was wohl als Corpus delicti gemeint gewesen sein soll:
Grünholz-Dieden: "Schulmathematik" Band II für Klasse 3 bis 5 höherer Schulen, 1943
Ich habe die Textaufgaben nach ideologischen Aspekten durchgesehen, und was ich dabei gefunden habe, dürfte deutlichmachen, mit welch großer Strenge ich dabei vorging.
Die Anzahl der Textaufgaben mit Geschichte im gesamten Buch schätze ich auf 350, wobei die Abgrenzung, ab wieviel Textanteil eine Aufgabe eine Textaufgabe sei, schwierig ist, für unser Thema aber auch ohne viel Bedeutung, denn Aufgabentexte, die z.B. nur von Zahlen handeln, stehen ohnehin nicht im Verdacht der Volksverhetzung.
Die 3. Klasse
wird in den Textaufgaben 4mal mit dem Wort "marschieren" (im zivilen Zusammenhang) konfrontiert. Seite 36 enthält eine zum Angriffskrieg hetzende und eine fast schon militaristische Aufgabe:
"5. Deutscher Lebensraum und deutsches Volk. Während der Lebensraum vom Jahre 1180 1,5 mal so groß war wie jener von 1939, beträgt die Einwohnerzahl von 1939 10mal soviel wie i.J. 1180. Veranschauliche!"
"7. Paul und Franz standen in Reih und Glied nebeneinander. Paul erkannte, daß rechts von ihm ebenso viele Kameraden standen wie links, während Franz rechnete, daß links von ihm 1/5mal soviel standen wie rechts. Wieviele Schüler waren angetreten?"
8 Aufgaben beschäftigen sich mit der Flugzeugortung, 5 mit der Schiffsortung ohne militärische Thematik.
Auf S. 87 findet sich eine 16 Zeilen lange Aufgabe "Wie wird ein Maschinengewehr indirekt gerichtet?"
Die 4. Klasse
wird mit der einzigen antisemitischen Aufgabe des Buches (S. 100) indoktriniert:
"Der Kaufmann Adam hat an Herrn Bauer folgende Zahlungen zu leisten (...) Herr Adam will seine Gesamtschuld auf einmal bezahlen. Wann muß das geschehen, wenn auf keiner Seite ein Zinsverlust stattfinden soll?"
Auf S. 107 folgt die Verherrlichung einer NS-Organisation:
"Die Sportkurse der NS-Gemeinschaft "Kraft durch Freude" wurden von 1934-1937 insgesamt von 18,64 Teilnehmern besucht. Die Beteiligung stieg im Verhältnis 1,6:8:10:21. Wie groß war die Zahl der Besucher in jedem Jahr?"
Militarismus (S. 121)
"16. Der Knall eines Geschützes wurde aus 2550 Entfernung in der Windrichtung 7,5 Sekunden nach der Beobachtung des Mündungsfeuers wahrgenommen (..) Welche Geschwindigkeit hatte der Wind?"
"37. Zum Bau des Westwalls benötigte man 5,6 Millionen t Zement mehr als Kubikmeter Holz (..) Wieviel Holz und Zement wurde verbraucht."
"40. Die Anzahl der ursprünglich geplanten Panzerwerke wurde um 5100 erhöht; dadurch wurden es 1,3mal soviel wie ursprünglich geplant. Wie viele Panzerwerke sind vorhanden?"
Die 5. Klasse
ist verstärkt dem Militarismus ausgesetzt
38 und 39 auf S. 221 beschäftigen sich mit der relativen Bewegung eines Torpedobootes zum Flaggschiff. 44 mit zwei Flugzeuggeschwadern aus Saarbrücken und Stuttgart, die sich unterwegs treffen sollen. S. 239 f. beschäftigt sich mit dem Marschkompaß.
Und eine den Abschluß bildende Geschichtsbetrachtung erwähnt sogar:
"Umgeben von Ägyptern, Juden, Syriern, Babyloniern und Persern waren die Bewohner der arabischen Halbinsel zwar an den Rändern von den auf- und niedergehenden Kulturen beeinflußt, nie aber (..) politisch unterjocht worden."
Mehr politisch bedenkliche Stellen habe ich nicht gefunden.
Wenn man zugesteht, daß im 4. Jahr des 2. Weltkriegs ein halbes Dutzend von 350 Textaufgaben eine (friedliche) militärische Thematik haben dürfen, dann bleibt durchschnittlich pro Klassenstufe eine einzige Textaufgabe mit ideologischer Prägung, die indes so milde ist, daß sie in der BRDeutschland allenfalls politisch inkorrekt, nicht jedoch illegal wäre.
Ist damit die vorherrschende Meinung, wonach die Schulbücher der NS-Zeit voller Hetzpropaganda waren, zunächst einmal widerlegt? Ob das wohl die einzige Offenkundigkeit der Zeitgeschichte ist, die nicht einmal einer oberflächlichen Prüfung standhält?
Gruß
Wolfgang Berger