Warum heisst der neunte Monat im Jahr September? dem Namen nach (SEPTember) müsste er der Seibente Sein. Genau so verhält es sich mit OKTober, NOVember und DEZember, die dem Namen nach eigentlich der achte, neunte und zehnte Monat sein müssten?
Hi!
Irgendwo im www gibt’s eine Seite, da werden alle Monatsnamen erklärt. Leider hab ich die Adresse nicht mehr, aber ich hab sie gespeichert. Und da steht, dass das römische Jahr ursprünglich mit dem 1. März begann.
Ciao
Annie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Judith!
Der alte röm. Kalender fing am 1. März an. Die letzten Monate unseres heutigen Jahres, September bis Dezember, trugen damals ihre Bezeichnungen als siebenter bis zehnter Monat zu recht…
Der elfte Monat wurde Januarius genannt, nach dem doppelgesichtigen Gott Janus und der zwölfte Februarius (Reinigung) nach den überlieferten Reinigungsritualen.
Gruß Werner
Ich hätte noch eine Alternative zu bieten:
meinen Informationen zufolge wurde das Jahr in nur 10 monate unterteilt, sodaß es mit Dezember (dem 10. Monant) schließt. Im nachhinein wurden die 2 Monate Juli und August zu Ehren der Imperatoren Julius und Augustus, welche genau das gewesen sein sollen kann ich leider nicht sagen eingefügt wurden
M.P.P.
Hallo Judith
Hier die Seite mit den Monatsnamen:
http://www.gebr-melchert.de/Kalender/Monatsnamen.htm
Gruss, Loschi
Hallo Judith, Hallo Werner!!
Kurze Ergänzung zu der schon sehr guten Erklärung von Werner: Papst Gregor veranlaßte, daß der Jahreswechsel nicht mehr zwischen Februar und März sondern zwischen Dezember und Januar stattfindet. Seitdem heißt unser Kalender auch gregorianischer Kalender
Gruß Andreas