Übersicht Geschichte
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Reichskriegsflagge - welche verboten?
Uns im Dorf sind neue Nachbarn eingezogen. Und zeigen gleich mal Flagge: Die Reichskriegsflagge nämlich. :( Nun habe ich mal in der Wiki geschaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskriegsflagge Da steht "In Sachsen-Anhalt, ... -
Wo gibt es Hitlers 'Mein Kampf' zu kaufen?
Alle! Da es in Deutschland ja unglaublich schwierig ist, an das Buch zu kommen, möchte ich wissen, ob jemand eine Internetseite in Amerika (oder im europäischen Ausland?) kennt, wo man das Buch in der deutschen Version bestellen kann? Viele ... -
Herrscherin, die ein Pferd als Liebhaber hatte?
Hat mir letztens erzählt, dass es dieses Gerücht gibt, es hätte einmal eine Königin (Kaiserin/Zarin?) gegeben, die ein Pferd als Liebhaber hatte. Mir ist leider der Name entfallen - handelt es sich vielleicht um die mannstolle Katharina II. ? ... -
Zusammenfassung Deutsche Geschichte
Ich such mich im web dumm und dämlich .. hat jemand einen tip wie ich an ein outline deutscher geschichte komme? was ich suche ist sowas wie ne chronoligische zeittafeln in denen die ereignisse aufgeführt sind (am besten natürlich mit ... -
Liste deutsch-jüdischer Familiennamen
Ich bin auf der Suche nach einer möglichst ausführlichen Liste mit deutsch-jüdischen Familiennamen (eventuell auch mit geschichtl. Hintergrund). Bei den Vornamen bin ich auf zahlreiche Seiten gestoßen, bei den Nachnamen leider nicht. Gemeint sind ... -
Zeitstrahl gesucht
Jemand eine Seite auf der es einen übersichtlichen Zeitstrahl über Ereignisse der Geschichte gibt. Der Zeitraum müsste von 1500 bis heute gehen. Bei meiner Suche bin ich nur auf div. Kalenderblätter gestoßen, oder spezielle Zeitsträhle z. B. für ... -
Erster Weltkrieg - Chronologischer Ablauf
Mir jemand in kurzen Stichworten den chronologischen Ablauf des 1.Weltkrieges nennen? War Russland vorerst Kriegsverlierer (Gebietsabtretungen)nach Friedensvertrag mit Deutschland? Sind sie später noch in Kämpfe verstrickt gewesen? Danke im ... -
Definition Kommunismus
Mein Bruder muss einen Vortrag zum Thema Kommunismus vorbereiten. Er fragte mich, was Kommunismus eigentlich bedeutet. Kann mir jemand eine prägnante Definition von Kommunismus liefern? Danke im voraus Andrea -
Hakenkreuz, Enstehung des Symbols?
Kürzlich hielt ich mich einige Zeit in Beijing (China) auf und war überrascht, an vielen historischen Bauten, insbesondere auch Tempelanlagen Hakenkreuz-Symbole zu finden. Besonders im Beijinger Kaiserpalast ("Verbotene Stadt"), erbaut ... -
Unterschied Kaiser - König
Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen Kaiser und König erklären? Wann wurde ein Herrscher zum Kaiser gekürt? Gab es bestimmte Voraussetzungen? Leicht blöde Frage - da habe ich im Geschiunterricht wohl immer gepennt.
Aktuellste Artikel
-
Welche Frage bei Facharbeit Edward II ?
Leser, ich muss bis zum 24.02.2012 eine Facharbeit über den englischen König Eduard/Edward II formulieren. Ich habe schon etliche Informationen in Büchern und im Internet gesammelt aber mir fällt einfach keine passende Fragestellung ein ... (Für ... -
Hat Hieronymus Bosch Ärger bekommen?
Ich frage mich gerade, ob Hieronymus Bosch eigentlich wegen seiner Bilder zu seiner Zeit keinen Ärger bekommen hat. Und warum nicht. Der "Garten der Lüste" ist ja schon recht ungewöhnlich. Da sieht man z.B. wie so ein Vogelwesen einen ... -
Ende der Reconquista
Euch ! Wir haben gerade angefangen den "Spanischen Kolonialismus" im Geschichtsleistungskurs zu behandeln und ich hab einbisschen in der spanischen Geschichte gestöbert um (vielleicht) einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen zu ... -
Bildinterpretation, Italienischer Faschismus
WWW's. Kennt Ihr typische Bilder die den Italienischen Faschismus repräsentieren? Muss demnächst im Geschichtsunterricht meiner Klasse eien Interpretation halten. Lg. D. -
Reaktion der deutschen Politik und des Volkes ?
Ich schreibe eine Hausarbeit und bruache dazu die Reaktion der deutschen Politik und des deutshcen Volkes auf den Versailler Vertrage Brauche dabei echt Hilfe :( -
Bauernhof in der Antike, dem Mittelalter und heute
Ich muss folgende Hausaufgabe machen: Ich muss eine Quelleninterpreattion über den Bauernhof schreiben, der entweder aus der Antike, dem Mittelalter oder der Neuzeit stammt. Nun habe ich schon einige Zeit damit verbracht,eine Quelle zu suchen... ... -
Sklaverei in der Neuzeit.
Wissenden. Was mich schon sehr lange interessiert ist: Wie wurde die Sklaverei der Neuzeit, vor allem auf dem Gebiet der späteren USA eigentlich gerechtfertigt und verteidigt? Moralisch und/oder gesetzlich. Ich meine, das waren doch alles, ... -
RudiDutschke wäre heute72 Jahre alt, was wäre wenn
Ich habe mich immer gefragt, was wohl wäre, wenn das Attentat nicht gewesen wäre. Viele denken das vielleicht nicht, aber ich glaube, Rudi Dutschke war "ein bedeutender Einzelner"(- Augstein), der die Geschichte Deutschlands, die ... -
Was ist Geschichte?
Habe demnächst meine erste Stunde Geschichte in einer 5. Klasse und wollte mit der Frage: Was ist Geschichte eigentlich bzw. womit beschäftigt sich Geschichte? starten. Dann wollte ich die Antworten an der Tafel in einer Art MindMap sammeln. ... -
Bewittumung im Spätmittelalter
Mir jemand sagen, wann im Spätmittelalter (14./15. Jh) die Bewittumung, also die Gabe eines Wittums (quasi die "Altersvorsorge") eines Ehemanns an die Frau, erfolgte? Geschah dies unmittelbar nach der Hochzeit oder konnten zwischen ... -
Seeblockade Englands gegen Griechenland im 2.WK
Ich las von einer Hilfsorganisation, vor einiger Zeit, das im 2. WK., Griechenland einer Seeblockade Englands ausgesetzt war, die wohl auch mitverantwortlich für die Hungersnot, dort damals war. Aber, nach oder mit welchem Recht konnte das GB., ... -
September 1989- BRD-Botschaft in Prag
Ich denke viele von euch erinnert sich an die Ereignissen vom Ende September 1989 in der Botschaft der BRD in Prag. Dort waren ca. 4.000 Flüchtlinge aus der DDR, die darauf warteten, in die BRD einreisen zu dürfen. Wenn ich mich nicht irre, am ... -
russische Eisenbahn
Mitglieder kann mir jemand von euch helfen was die erste russische Eisenbahn für eine Spurweite hatte,sie führte von St.Petersburg nach Zarskoje-Selo? ich kenne mich da nähmlich nicht aus. Euer Remus -
1212-2012 800 Jahre Neuendorf am Speck 39576
Bitte um Mithilfe bei der Suche nach dem Namem des Schriftstückes, in dem die 1.urkundliche Erwähnung unsreres Ortes niedergeschrieben wurde. Und wer das im 19.Jahrhundert recherchiert hat. Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich sehr dankbar. ... -
Besuch Gedenkstaette Auschwitz
Im Mai möchten wir nun das "Museum" Auschwitz besuchen. Flug ist gebucht, Hotel werden wir wohl auch noch etwas finden.... Wir sind 2 volle Tage vor Ort, wobei 1 Tag für das KZ und 1 Tag für Krakau geplant ist. Meine Frag lautet nun, ... -
altdeutsche schrift
Bin beim erstellen eines Stammbaumes . Habe hier Schriftstücke wo die Berufe geschrieben wurden. Von Uropa ZB. Geschrieben 1944 Ich es nicht endziffern. Ich habe hier 3 foto und kann sie zusenden. Vielen Dank Fotos habe ich hier hochgeladen Falls ... -
Erinnerungskultur
Leute, Ich habe schon einmal nach Literatur für Edward I. gefragt, nun geht es nochmal um das gleiche Thema, allerdings benötige ich ein Buch das sich mit seinem Mythos beschäftigt oder mit der Erinnerungskultur. Sprich wie wirkte sich sein ... -
Kriegerdenkmal als Gedenkstätte?
Sollte ein ehemaliges Kriegerdenkmal als Opferdenkmal bzw. Gedenkstätte genutzt werden (dürfen) ? Was spricht dafür, was dagegen? -
Inschrift auf einem Steinkreuz von 155_
Auf einem süddeutschen Steinkreuz, das auf die Mitte des 16. Jahrhunderts datiert wird, steht: DAS HAEIST AN DEM SHILUDACKER ANO 155_ Was bedeutet Shilud oder Silud? Schuld oder handelt es sich um eine Pacht? -
Lagerorchester = Funktionshäftlinge?
Würdet ihr Mitglieder des Lagerorchesters, z.B. in Auschwitz, zu den Funktionshäftlingen zählen? Schöne Grüße Petra -
Unreine Berufe
Folgende Frage: Das Berufe wie Abdecker und Scharfrichter früher als "Unrein" galten, ist ja nachvollziehbar. Aber wieso zählten auch der Müller, der Türmer und der Büttel dazu? Danke im Vorraus. -
Friedhofsgebühren
Ab wann erhoben die Kirchen Gebühren für die Gräber auf dem Kirchhof? Oder war das bereits in den alten römischen Nekropolen üblich? -
Bauern in der Antike, Mittelalter und Neuzeit
Ich studiere Geschichte. In der Modulklausur müssen wir ein Portfolio erstellen: Wir müssen eine Bibliografie aus dem Mittelalter, einen Lexikonartikel aus der Neuzeit sowie eine Quelleninterpretation aus der Antike über eine bestimmte Art von ... -
Redefreiheit-erst seit Aufklärung o. schon antik?
Guten Tag, ist die Idee der allgemeinen Gedanken-, Meinungs- und Redefreiheit, eigentlich eine, die es erst seit der Zeit der Aufklärung, also etwa seit dem 17. -18. Jahrhundert gibt, oder gab es solche Vorstellungen, dass jeder das Recht hat - ... -
Aufklärung und Friedrich II von Preußen
Leser meines Artikels, ich soll eine Debatte drüber halten, warum es interessanter ist, Preußen und die Aufklärung zu untersuchen als die Untersuchung auf Österreich anzuwenden. Natürlich habe ich mich auch schon selbstständig bemüht, aber wie es ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Krieg und Frieden
Ist die geschichte der menschheit tatsächlich eine geschichte von krieg und gewalt? Überwiegen nicht die friedenszeiten in der geschichte bei weitem? Gruß von Jens -
Geschichte wird in Märchen erzählt
Es handelt sich um ein bekannteres, in diesem erzählt eine Frau wiederum eine Geschichte, also quasi eine Geschichte in der Geschichte. Wie heißt dieses Märchen? -
Genesis
Ich suche die Geschichte der Band Genesis. -
Die Suche nach dem Lebkuchen
Suche für einen vortrag informationen über die geschichte des lebkuchens!!!????!!! -
Geschichte des MOTORRADES
Wer kann mir sagen wo ich im Internet etwas über die Geschichte des Motorrades finden kann? -
Geschichte des Mobilfunks
Wer weiss gute Seiten über die Geschichte des Mobilfunkes?? danke bereits im vorraus! -
MOLOCH
Wer erzählt die geschichte vom MOLOCH ? -
Die duemmsten Verbrecher...
Vielleicht kennt ihr ja die ein oder andere Geschichte.... http://home.arcor.de/mccrazy/lustiges/duemmer.htm -
Tolle Fotos, die zum Teil unter die 'hautgehen'
Http://www.tvhus.de dann links auf "foto und seine geschichte" klicken...... -
Schöne Satire über Juden und Deutsche
In der Mitte. Die Geschichte mit dem Starter. http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,227310-2,00.html -
Passend zur beginnenden Fastenzeit ...
... fand ich diese Geschichte: http://www.blueprints.de/artikel/einstellung/verhalten/koennen-sie-eine-weintraube-essen.html Lieben Gruß Dantis
Häufige Fragen und Antworten:
-
Wie spricht man Adelige an
Auch wenn es heutzutage in vielen Ländern offiziell keine Adeligen mehr gibt, halten sich alte Geplogenheiten noch und daher stellt sich immer wieder mal die Frage, wie man Adelige anspricht.Hier ein paar ... -
Gibt es ein Magdalena Evangelium
Neben Jesus ist Maria Magdalena augenscheinlich die Gestalt des Neuen Testaments, die das meiste Interesse auf sich zieht. Durch den textlichen Befund - der noch nicht mit dem historischen gleichgesetzt werden darf - ist dies nicht gedeckt: die ... -
Wie war die Situation der Juden im Mittelalter und warum wurden sie verfolgt
Gleich vorweg, selbst eine ausführlichere FAQ kann so ein komplexes Thema, das sich mit Gesellschaft, Religion, Politik und Wirtschaft beschäftigt, natürlich nur sehr oberfläclich auseinandersetzen.Ich tue es trotzdem, weil es ganz offensichtlich ... -
Was geschah an einem bestimmten Tag im Jahr XXXX
Wer nach Ereignissen an einem bestimmten Tag sucht, wird auf diesen Seiten fündig:http://www.kalenderblatt.de/ Einzelne Tage nach historischen Ereignissen absuchen.http://www.hinternet.de/kalender/kalender.htm Ähnliches Angebot, optisch weniger ... -
Was gibt es für Ahnenforschungsseiten im Internet
Links von Eve*http://www.ortsfamilienbuch.de/ http://home.bawue.de/~hanacek/info/ddatbase.htm http://www.schlesien-ahnenforschung.de/ http://www.genealogie-ahnenforschung.de/ http://www.genealogienetz.de/bookmarks/Genealogie.html ...