Übersicht
Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

Warum war Hitler Vegetarier?
Was ist der genaue Hintergrund, der Hitler veranlasste Vegetarier zu sein? Wann wurde er dies überhaupt? In der Nazi-Ideologie wurden Tiere, meines Wissens nach, ja erstaunlich hoch angesehen, was auch in einigen Tierschutzgesetzen der Nazis ...
Supermärkte in D
Vielleicht nicht ganz in das Brett "Geschichte", aber: Mich würde interessieren, seit wann Supermärkte in Deutschland existieren. Also nicht Kaufhäuser, in denen man von Kleidung über Geräte und Schreibwaren alles bekommt (Kaufhof, ...
Deutsche Reparationszahlungen 2.WK
Deutsche Reparationszahlungen 2.WK Hallo alle beisammen, ich haette da mal die Frage nach den Deutschen Reparationszahlungen, die Deutschland nach dem 2. Weltkrieg auferlegt wurden. Von offizieller Seite ist dazu im I-net ueberhauptnichts ...
England im 18. Jahrhundert
Ich brauche viele Informationen über historische Ereignisse im 18. Jahrhundert in England! Bitte, helft mir! Ich bedanke mich schon einmal herzlichst im Vorraus, Euer Alexander.
Mönchsleben im Mittelalter
Brauche für ein Referat Infos über das Leben der Mönche im Mittelalter. Habt ihr was darüber oder könnt mir sagen wo ich mich im Internet am besten über sowas informieren kann (z. B. auch: Abbildungen von Zeichnungen und Verzierungen die Mönche ...
Welche heutigen Staaten gehörten zur Sowjetunion?
Ich habe ein Buch bekommen, worin das 20. Jahrhundert beschrieben wird. Ich weiß ungefähr die Umrisse der Sowjetunion, aber nicht welche heutigen Staaten dort liegen. (außer natürlich Russland und ein paar andere)
Pfründe
Alle! Folgendes Lexikonzitat: "Mit Pfründe (lateinisch beneficium) wird das Recht bezeichnet, aus den Erträgen einer bestimmten Vermögensmasse ein festes, ständiges Einkommen zu beziehen." Soweit so klar. Diese oder ähnliche ...
Gründung bzw. Sitz der UNO?
Eine kurze Frage an Euch: Wo wurde die UNO gegründet und wo sind ihre heutigen Sitze (Wien is einer davon, oder?)? Grüße Jerry
Facharbeit Geschichte thema
Ich besuche den Geschichts LK und genau in diesem Fach muss ich eine ca. 12 seitige Facharbeit schreiben. Das Thema, welches ich gerne genommen hätte, passt leider nicht in die Vorgaben, und von meiner Alternative wurde mir abgeraten. Jetzt habe ...
Die goldenen Zwanziger - Literatur
Ich muss eine Hausarbeit über das Thema "Literatur in den goldenen Zwanzigern" schreiben. Nur leider find ich einfach keine vernünftigen Seiten im Internet, die mir darüber Auskunft geben. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ...

Aktuellste Artikel

Renaissance zusammengefasst
Kennt jemand einen guten Artikel oder ein schmales Buch, welches die Renaissance allgemein (als Kunst-, Kultur-, Wirtschafts-, Wissenschaft- und Religionsepoche) zusammenfassend darstellt? Ich suche nichts Zweitklassiges, sondern schon etwas ...
Das mittelalterliche China, Peru etc
Zusammen, immer wiedrer höre ich solche und ähnliche Aussagen: Im mittelalterlichen China ..... oder andere Länder, die nie zum römischen Reich gehört haben. Ich denke, dass so eine Aussage falsch ist, weil ein Mittelalter da stattgefunden hat, ...
Nicht alles war schlecht
Man teilst über Adolf Hitler/Drittes Reich redet so sagen oder denken einige Menschen "Nicht alles was damals passiert ist war schlecht/falsch" Ich bin ein Mensch der sich denkt.. "joa, stimmt doch eigentlich" Es gibt dann ...
Fürsten ohne Begabung zum Herrschen?
Es oft vor, dass ein Adliger ein Regierungsamt übernahm, ohne die dafür benötigte Intelligenz zu besitzen? Die Position wurde dem Herrscher nicht wegen des guten Charakters oder des Intellekts verliehen, sondern aus Gottesgnadentum. Ein Vorfahr ...
Gruende fuer 1.WK - War DAS ein sehr wichtiger Aspekt
Nach dem Krieg 1870/1871 befand sich das neu gebildete Deutsche Reich in einer politischen Vormachtstellung in Europa, die wirtschaftlich allerdings zunächst nur eine kurzfristige Wirkung zeigte, bis die Spekulationsblase dieser Jahre platzte ...
Besterhaltenes Konzentrationslager
Würde gerne mit meinen Kindern ein Konzentrationslager besuchen um ihnen die Geschichte näher zu bringen. Kann mir vielleicht jemand sagen, welches das besterhaltene Konzentrationslager ist? danke kitty
Henry Ford und die Juden
Henry Ford hat ja einige Hetzschriften gegen die Juden verfasst und Adolf Hitler bezeichnete ihn sogar als Inspiration. Ist es bekannt, ob Fords offener Antisemitismus dazu geführt hat, dass er in seinen Fabriken keine Juden beschäftigt hat? Gruß ...
August der Starke und sein Dialekt
August der Starke (1670 - 1733) war ja sächsischer Kurfürst. Aber sprach der eigentlich auch sächsischen Dialekt, so im Sinne von Uwe Steimle und Walter Ulbricht (etwa "Niemond hod die Obsicht, in Dräsdn eine Fraungierche zu errichdn.")?
Karl der Große und Fastrada
Lese grade in der FAZ über Karl den Großen, Zitat: „Selbstzeugnisse des Königs sind kaum greifbar ... Erhalten hat sich ein Schreiben des Königs an Fastrada, eine seiner vielen Frauen.“ Ach ja, das Erste was ich höre. Wie viele Frauen hatte er ...
Was sind Caloeri? (griechisch orthodoxe Mönche?)
Ich lese gerade die Reisebeschreibung Christoph Fürers ins Heilige Land von 1645. Dort nennt er die griechisch-orthodoxen Mönche des Klosters Saba (heute Mar Saba) durchgängig Caloeri . Was heißt das? Woher kommt die Bezeichung? Viel ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

Geschichte.
Feine HP eines Jungen der sich für Geschichte interessiert. http://users.yoobay.de/falkeb/
Geschichte des Internet
Gibt es Historiker, die sich mit der Geschichte des Internet befassen? Weiss jemand etwas darüber?
Geschichte Bayerns
Http://www.datenmatrix.de/projekte/hdbg/geschichte-bayerns/index_extern.shtml Grüße Almut
Geschichte Verklanglichen.
Habe ein kleines Problem ich muss Dienstag in meine Kita ich muss eine Verklanglichung einer Geschichte machen, aber ich finde keine gute Geschichte, kennt vielleicht jemand eine gute kurze Geschichte? Danke schonmal :)
Geschichte
Hab noch das für dich gefunden http://www.discovereastmidlands.de/

Häufige Fragen und Antworten:

Wie spricht man Adelige an
Auch wenn es heutzutage in vielen Ländern offiziell keine Adeligen mehr gibt, halten sich alte Geplogenheiten noch und daher stellt sich immer wieder mal die Frage, wie man Adelige anspricht.Hier ein paar ...
Gibt es ein Magdalena Evangelium
Neben Jesus ist Maria Magdalena augenscheinlich die Gestalt des Neuen Testaments, die das meiste Interesse auf sich zieht. Durch den textlichen Befund - der noch nicht mit dem historischen gleichgesetzt werden darf - ist dies nicht gedeckt: die ...
Was geschah an einem bestimmten Tag im Jahr XXXX
Wer nach Ereignissen an einem bestimmten Tag sucht, wird auf diesen Seiten fündig:http://www.kalenderblatt.de/ Einzelne Tage nach historischen Ereignissen absuchen.http://www.hinternet.de/kalender/kalender.htm Ähnliches Angebot, optisch weniger ...
Was gibt es für Ahnenforschungsseiten im Internet
Links von Eve*http://www.ortsfamilienbuch.de/ http://home.bawue.de/~hanacek/info/ddatbase.htm http://www.schlesien-ahnenforschung.de/ http://www.genealogie-ahnenforschung.de/ http://www.genealogienetz.de/bookmarks/Genealogie.html ...

Weitere Themen: