Welche Schwimmhilfe fuer Kleinkinder ?

Hallo WWW-Gemeinde
Folgende Frage: Welche Möglichkeiten von Schwimmhilfen fuer Kleinkinder ( so ca.1 Jahr alt) kennt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Vorteile : Nachteile
-die altbekannten Schwimmfluegel halten wir fuer nicht gerade sicher

  • wir haben nun einen Schwimmring mit eingebauter Hose(?) und diversen Kammern leihweise hier liegen, muessen aber erstmal selbst rausfinden, wie der wohl um das Kind „montiert“ wird. Scheint etwas umstaendlich zu sein…
    Gruß und schonmal Danke sagen
    Walter, Silvia und Tale ( 11 Monate alt und ganz verrueckt auf Wasser!)

Hallo WWW-Gemeinde
Folgende Frage: Welche Möglichkeiten von Schwimmhilfen fuer
Kleinkinder ( so ca.1 Jahr alt) kennt ihr und welche
Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Vorteile : Nachteile
-die altbekannten Schwimmfluegel halten wir fuer nicht gerade
sicher

Also, ich kenn nur Schwimmflügel aus eigener Erfahrung.Wenn die einmal sitzen bekommst du die nicht mehr ab.Also von allein rutschen die eigentlich nicht wieder runter.
Zur „Sicherheit“ von Schwimmhilfen:
Vergiss es.
Ob „Sicher“ oder nicht ist eigentlich egal. Du mußt zu 100% sicherstellen das du deinen Zwerg in wenigen Sekunden zu fassen bekommst. Die Sicherheit bist du!
Sicher genug um sich auf solche Hilfsmittel zu verlassen, gibt es nicht.

Walter, Silvia und Tale ( 11 Monate alt und ganz verrueckt auf
Wasser!)

Grüße aus Göttingen

Uwe

Hallo!!

Also…ich kann mich erinnern, daß ich als kleines Kind mit Schwimmflügeln immer probleme hatte…deshalb haben mir meine Eltern so einen Schwimm ring gekauft. das ist so ein Plastikreifen(nicht zum aufblasen),mit oben so zwei gefüllten hartplastik Flaschen drauf! Diesen Reifen kann man einfach so umlegen und der trägt das Kind wunderbar!
Ich weiß nicht, ob es den hier in Deutschland gibt…ich denke aber schon…geh einfachmal in ein Sportgeschäft, da müßten die sowas wissen!
Wir hatten es damals aus schweden!!

Liebe grüße

Berlind

Hi

Schwimmflügel - fest aufgeblasen und nix anderes! Natürlich geprüfte Qualität und nicht so ein Billigangebot aus dem Supermarkt. Nach Möglichkeit 2 Kammern pro Flügel (muß man suchen).

Die kriegen die Kids nicht runter.

Lebensgefährlich sind diese Reifen mit „Sitzhose“, das ist ganz nett, um Baby planschen zu lassen, sofern IMMER jemand dabei ist und nicht mals zwinkert, denn da können die Kleinen sehr schnell rauskippen.

Wendy

Schwimmflügel und 'n ‚Großer‘
Hallo, ihr zwei und Eure Wasserratte,

ordentliche Schwimmflügel (mit den zwei, schon erwähnten, Kammern) sind das einzig, wortwörtlich, senkrechte. Diese scheinbar sicheren Ringe mit Hose sind sogar gefährlich, Kinderköpfe sind relativ zum Körper zu schwer - die ganze Konstruktion kann umkippen und dann rutscht das Kind nicht einmal heraus, um sich per Hundepaddeln (was viele Kinder in dem Alter instinktiv hinkriegen) zu retten.
OK - Schwimmflügel scheuern oft, sind aber immer noch das brauchbarste Hilfsmittel…
…und Hilfsmittel ist auch gleich das Stichwort - es sollte immer jemand dabei sein, der den Frosch an der Wasseroberfläche halten kann!
Am Besten ist es, dem zukünftigen Fisch möglichst früh das Schwimmen beizubringen - da gibt’s so Kinder-Schwimm-Kurse - es ist fast unmöglich, jederzeit ein wassersüchtiges Quirlkind im Auge zu behalten - ich hab’s auch geschafft, meiner Mutter mit 1 1/2 Jahren zu entwischen, um meinem Vater über den halben See hinterherzupaddeln, oder dauernd aus dem Boot zu hüpfen (ich wurde dann angebunden :frowning: )
Viel Spaß mit Eurem Jör
Gruß aus Berlin
Sibylle

Danke an alle
Hallo und DANKE an alle Antworter/innen
Ich hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt: Selbstverständlich bleibt IMMER jemand in unmittelbarer Nähe der Kleinen!
Wir haben zwischenzeitlich den Ring mit der Hose(Bauch/Beckengurt?) getestet- hat den Vorteil (MEINE IDEE!), dass das Kind schonmal fast waagerecht im Wasser liegt. Was leider auch gleich der Nachteil ist: Wird sie etwas Kopflastig, ist der Kopf gleich unter Wasser!
Wir werden dann wohl doch zu den Flügeln greifen. Mal sehen wie ihr das gefällt!
Gruß die Habners