Ratgeber zu Wie viel Taschengeld für einen 17 Jährigen ?

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Okt 2003

Und was soll er selber kaufen – wie macht ihr das ?

24 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wie viel Taschengeld für einen 17 Jährigen ?

Hi SAM!

Ich bin 17 Jahre alt und bekomme im Monat 70€ Taschengeld und muss mir absolut alles selber kaufen (außer Medikamente etc.). Ich komm mit dem Geld immer aus, d.h. ich habe am Monatsende immer mind 30€ übrig. Ich verdiene mir aber nebenbei noch Geld als Fensterputzer (in den Ferien und an Samstagen), dieses Geld kommt aber gesondert auf ein Konto, auf welchem Geld gespart wird, um größere Sachen, wie z.B. neuen PC oder Führerschein zu bezahlen. Aber von den 70€ muss ich mir alles selber kaufen, was ich eben brauch, dass meiste Geld geht schonmal für Bücher und Fortgehen drauf.

Gruß Püla

2. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
    Unser Teenie bekommt von uns KEIN Taschengeld ;-)

Hallo,

unser Sohn ist knapp 16 und bekommt von uns kein Taschengeld.

Nicht aus Sparsamkeit, sondern weil der Opa das seit Jahren bezahlt. Er bekommt von ihm 25 Euro, was mit dem Alter steigt. Für 1x in der Woche (fremder) Hund Gassi gehen, bekommt er im Monat 35 Euro. Wenn wir die Großeltern besuchen, die weiter wegwohnen, kommt er regelmäßig mit 100 - 200 Euro heim (was so alle 2-3 Monate passiert). Er muss die Hälfte seiner Bekleidung bezahlen und was er sonst noch möchte.

Wir zahlen jeden Monat ca 50 Euro (vom Kindergeld) auf einen Ansparplan ein. Über den er, wenn er möchte jederzeit verfügen kann.

Wenn etwas Aussergewöhnliches anfällt, sind wir immer bereit es zu bezahlen, aber wir denken, er soll ruhig wissen, was alles so kostet und ein Gefühl dafür bekommen.

Galaktische Gruesse

3. Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich

Meine Tochter ist 14 und würde an "reinem" Taschengeld (für Kino, Eisessen, Zeitschriften, Händi, Kosmetik, Geschenke für Freundinnen etc.) 35 Euro bekommen. Da sie aber im letzten Jahr immer schwieriger wurde, was den Einkauf von Klamotten anging, bekommt sie nun jeden Monat 45 Euro Kleidungsgeld und muß das selber regeln. Damit ist das Thema Markenkleidung vom Tisch, und wir haben ein Auseinandersetzungsthema weniger. Ob die 45 euro großzügig sind oder nicht, kann ich noch nicht sagen, wir praktizieren erst seit drei Monaten. Die Bandbreite ist übrigens sehr, sehr groß. Eine Freundin bekommt 100 Euro im Monat, eine weitere das gesamte Kindergeld. Zwei Freundinnen bekommen gar kein Taschengeld - aber wenn sie fragen, kriegen sie, was sie "brauchen". Davon halte ich nun überhaupt nichts. Mit 14 hat sie völlig andere Vorstellungen von "brauchen" als wir Eltern. Und ich finde es wichtig, daß sie sich einen Teil davon, ohne mich etwa um eine Packung Haarfärbemittel anbetteln zu müssen, verwirklichen kann. Und ich fände es auch ziemlich menschenunwürdig, wenn sie sich jedesmal Geld für ein Eis von mir holen müßte. Das hat etwas mit Kontrolle und Vertrauen zu tun. Wie soll man sein Kind jemals ins selbständige Leben entlassen, wenn man jede Ausgabe kontrollieren will - unter dem Vorwand, Taschengeld sei eigentlich überflüssig?

Eine Begebenheit nebenbei - meine Tochter war noch im Grundschulalter und (ver)brauchte ihr Taschengeld wirklich nicht. Eines Tages überkam es sie, es war Schützenfest und Kirmes und sie zog mit den gesammelten Einnahmen (es gab was extra von Oma und Opa) los, fuhr Kinderkarussell, zog Lose und bezahlte allen Freundinnen den Kinder-Autoscooter. Zwischendurch kam sie nach Hause, weil das Geld alle war, doch sie hatte noch genügend Taschengeld gehortet. Das ging an dem Nachmittag auch noch drauf. Der Spaß hat sie - da bin ich beinahe in Ohnmacht gefallen, hab aber nicht viel gesagt - gut 100 DM gekostet. Sie hatte einen wunderbaren Nachmittag und am nächsten Tag den großen Katzenjammer. Nie wieder ist ihr etwas Derartiges passiert. An dem einen Tag hat sie mehr gelernt, als wir ihr in langen Jahren hätten beibringen können.

Gruß Aia

P.S.
    Unser Sohn ist 16 und lag zuletzt (ohne Kleidung) bei 40 Euro. Jetzt verbringt er ein Schuljahr in den USA und erzählte, seine Kumpels da drüben bekämen alle gar kein Taschengeld und hätten alle irgendwelche Jobs. Fand ich interessant. Aber nicht nachahmenswert.

4. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo, bin 16 und bekomme im Moment 70 €. Dafür muss ich mir bis auf Kleidung alles selbst kaufen. wenn ich 17 werde, bekomme ich 80 €.

Vera

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Wie viel Taschengeld für einen 17 Jährigen ?

Da hast Du aber sehr, sehr großzügige Eltern (und vermutlich keine Geschwister)

Gruß
      Aia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!