Büchleinempfehlung

Von: , Frage gestellt am Fr, 28. Nov 2003

Vielleicht braucht ihr noch ein Weihnachtsgeschenk für jüngst Eltern gewordene oder auch andere:

Pfiffiger Kindermund

Marcello D'Orta, ehemaliger Lehrer, hat ein großes Herz für Kinder. Ihnen zuzuhören lohnt sich, denn die Schulaufsätze neapolitanischer Schüler zum Thema Liebe und Sex belegen, wie wichtig sexuelle Aufklärung ist (wenn möglich, nicht übers Fernsehen!). Dass bei der Lektüre immer wieder geschmunzelt werden kann, macht dieses Buch um so liebenswürdiger.

"Haben deine Eltern je über Sex mit dir geredet? Und haben dir Verwandte, Freunde oder Priester darüber Auskünfte gegeben?"
"Nein, nicht einmal meine Eltern. Mein Vater ist arbeitslos und versteht nichts von Sex. Ich habe meine Mutter mal nackt gesehen: sie hat so eine Art Mähne zwischen den Beinen. Wie die Kinder aus dem Bauch rauskommen, habe ich verstanden, nur wie sie reinkommen, habe ich nicht kapiert."

"Welches sind die auffälligsten Unterschiede zwischen Mann und Frau?"
"Der entscheidendste Unterschied ist der, dass der Mann die Kinder macht und die Frau sie erträgt."

"Wenn ich heirate und mein Mann mir befehlen will, knalle ich ihm das Nudelsieb auf den Kopf, dann werden wir ja sehen, wer der Chef ist!"

Ein Aufsatz berührt besonders, zeigt er doch das Einfühlungsvermögen und die Phantasie von Kindern:
„Jesus Christus sprach: Du sollst deinen Nächstenlieben wie dich selbst.“
"Es gibt da vor der Kirchentreppe an der Piazza del Gesu einen Bettler, dem ich immer ein Almosen gebe. Er streckt nie die Hand aus, sondern hat auf dem Boden ein Schüsselchen stehen, in das man die Münzen werfen soll. Wenn es in der Zwischenzeit regnet, füllt sich das Schüsselchen mit Wasser und dann kommen die Tauben und trinken daraus."

Marcello D'Orta (Hg.): Wie die Kinder zur Welt kommen. Neue Schulaufsätze neapolitanischer Kinder über Liebe und Sex. Aus dem Italienischen von Linde Birk. Zürich: Diogenes Verlag 2003. 198 Seiten. 8,90 Euro

Gruß Fritz

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!