Eigene Kinder abhören?

Von: , Frage gestellt am Di, 23. Dez 2003

Hallo,

unter

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?...

erzählt jemand, dass er seine Tochter durch Funkmikrofone in allen Räumen überwachen will. Er sieht das nur als technisches Problem - vielleicht kann ihm aber jemand ein paar kompetente Worte unter dem Aspekt Eltern-Kind-Verhältnis dazu sagen?

Fassungslos
Peter

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Mod.: Gelöscht

Huhu!

Ich habe alle weitern Postings gelöscht, da sie absolut off-topic waren.
    Wenn ihr meint, dass ein Artikel in diesem Brett nichts zu suchen hat, bitte
    Mail an die Moderatoren des Brettes, ja?
    Dann bläht sich das Brett nicht künstlich mit Dingen auf, die hier thematisch
    nichts zu suchen haben.

Ich wünsche euch fröhliche Weihnachten und zankt euch nicht zu arg unter dem
    Weihnachtsbaum! :-)

Bye, Vanessa

2. Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich
    Re: Eigene Kinder abhören?

Hallo Peter,

die Idee mit dem Abhören finde ich schockierend. Grundsätzlich hat jeder Mensch ein Recht auf Privatsphäre, egal wie alt. Ich könnte mir vorstellen, dass man dazu sogar einen Gesetzestext findet.
    In zwischenmenschlicher Hinsicht würde ich das als Mißbrauch von Vertrauen werten, so nach der Art von täglich Manteltaschen von Ehemann absuchen und ähnliches.
    Aus der Sichtweise einer Mutter finde ich es wichtig den Abnabelungsprozess von Heranwachsenden zu fördern, mit allen Mühseligkeiten und Frustrationen, die dazu gehören. Und das geht durch weiter gesteckte Grenzsetzung, gelegentlicher Kontrolle und Bestätigung - halt so, dass Kind sich nicht mehr wie Kind vorkommt. Es ist doch auch wichtig in seinem Kind den Erwachsenen zu sehen, und ebenso durch eine gewisse Distanzwahrung zu respektieren. Deswegen geht die Liebe zu seinem Kind nicht verloren, das Verhältnis ändert sich lediglich.
    Ich habe einmal gelesen, dass man seine Kinder wie seine Freunde behandeln soll. Zimmer verwanzen, das macht man mit Staatsfeinden!

Wenn man von seinen Kindern verstoßen werden will, dann ist das eine gute Idee. Ärgerlich daran ist, dass solche Eltern nicht einmal die psychischen Folgen an den Kindern selbst tragen müssen. Ich hätte da Ideen.....

Das alles war jetzt vielleicht nicht kompetent aber engagiert.

viele Grüße
    grilla

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!