Geschenk zur Geburt

Hallo liebe Experten!!
Ich würde gerne einer guten Freundin, die ich leider sehr wenig sehe, etwas zur Geburt schenken. Stichtag ist der 18., über was habt ihr euch denn besonders gefreut??? Entweder für euch oder für das Baby. Geschlecht noch unbekannt. :smile:
Vielen Dank, liebe Grüße Sonja

Huhu!

Welche Preislage sollte es denn ungefähr haben?

Was ich in den letzten Jahren zur Geburt/Taufe verschenkt habe und was gut
angekommen ist:
Kirschkernkissen (günstig)
Zipfeltuch mit Stofftierkopf (recht günstig)
Tragetuch (teuer)
weiche Lederschühchen (recht teuer)
Klamotten (von … bis …)
Hochstuhl (Tripptrapp - ar***teuer)
Spielcenter mit Krabbeldecke drunter

Bye, Vanessa

Hallo!

Für das Baby: Oft wird der Bedarf an Klamotten für die erste Zeit durch die vielen Geschenke längstens gedeckt. Wenn du Kleider nicht in Neugeborenengrösse schenkst, sondern für einige Monate später, nimmt dies zwar vorerst etwas Platz weg im Kleiderkasten (soooo viel ja aber auch nicht *grins*) ist dann aber umso willkommener später.

Für die Mutter: Alle interessieren sich stets nur für das Baby, und die arme, gestresste, postnataldepressive Mutter geht dabei beinahe vergessen… Wie wär’s mit einem Lavendel- oder Mandelölbad zur Entspannung oder einer guten Body Lotion oder so?

Liebe Grüsse
Ursula

hallöchen,
genau diese Frage habe ich neulich auch meiner hausgenossin gestellt, weil ich ein geschenk für das bald zu erwartende bobbele meines bruder suche.
hier meine gesammelten vorschläge:
-ein körperöl für die mama (besonders toll und passend sind die öle von ingeborg stadelmann, zu beziehen sogar online bei der bahnhofapotheke kempten (mit google zu finden). ich hab auch so eins und bin total begeistert.
-ein selbst bemaltes t-shirt für die/das kleine. hat meine hausgenossin am meisten gefreut (wenn man das geschlecht und namen schon weiss, kann man natürlich individueller anfertigen…)
-Lederkrabbelpuschen. Sind zwar im Laden ziemlich teuer, hab aber schon bei einem großen, uns allen bekannten online auktionshaus ganz günstig welche ersteigert, auch neue.

ansonsten kann ich mich meiner vorrednerin nur anschließen: wenn babyklamotten, dann größere größen, von den kleinen hat man meist schon genug.

viele grüße
sabine

Hallo Sonja, ich hatte von meiner einer Freundin damals Besteck für meine Tochter bekommen. Fand ich ganz klasse die Idee, weil wir das über ein paar Jahre nutzen können. Kann das Kind zwar erst später nutzen. Ich hatte ihr im gegenzug jetzt zur Geburt ihres Sohnes Babyessgeschir geschenkt. Sie hat sich sehr darüber gefreut. Oder was ich auch schön finde ein Babybadetuch in Übergröße sprich 1 Meter. Mit Namen eingestick. Aber wo es das gibt weiß ich nicht. Grüße Florence

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gutschein für einen Babymassagekurs / Baby-Erste-Hilfe Kurs / Babyschwimmen/etc.

Gutschein für einen Babymassagekurs / Baby-Erste-Hilfe Kurs /
Babyschwimmen/etc.

Eigentlich eine gute Idee, die Mama ist nur leider Intensiv-Kinder-Krankenschwester.
Aber vielen Dank für die Ideen!!

Daran hatte ich auch schon gedacht
Aber das ist glaube ich eher so ein Geschenk z.b. für die Paten (was zufällig mein Freund ist!!)
Aber ich werde mal schauen.
Danke!

Vielen Dank!
Vielen Dank für die Tips bisher, da sind ein paar Dinge bei an die ich auch schon gedacht habe. Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr!!
Liebe Grüße Sonja

hallo sonja,
wie wäre es mit einem gutschein für ein freies wochenende damit sich die mama mal entspannen kann.
laß dich als babysitter einspannen.

viel erfolg
anteff

Hallo Sonja,

den folgenden Beitrag habe ich vor ein paar Wochen schon mal im Brett „Sonstige Fragen“ gepostet. Leider weiß ich nicht, wie man hier Links dorthin verlegt (OK, ich gebe zu, ich habe keine Lust, mich einzulesen). Deshalb hier der Beitrag noch einmal in voller Länge. Die Frage war damals in etwa die gleiche:

"Wenn Du viel Zeit (und Geld) in Dein Geschenk stecken willst, empfehle ich eine Zeitkapsel. So etwas haben wir für die Tochter von Freunden gebastelt. Dazu haben wir eine Metallkiste organisiert, in die wir folgendes gepackt haben:

  1. Ahnentafel des Kindes, zurückverfolgt bei beiden Eltern bis ins 18. Jahrhundert
  2. Fotoalbum „Aus dem Leben meiner Eltern“. Darin haben wir Fotos aller Lebensabschnitte der Eltern vom Baby bis zum Hochschulabschluss gesammelt und mit mehr oder minder delikaten Geschichten garniert. Unter anderem haben wir Gastautoren wie die erste Freundin des Vaters und den Wohnungsbesitzer, dem die Mutter im Alkoholrausch in die Wohnung gekotzt hat eingeworben. Dazu gibt es Geschichten über die schwierige Namensgebung, die politischen Präferenzen der Eltern, ihre Hobbies und sonstigen dunklen Geheimnisse.
  3. Euromünzsatz Deutschland
  4. Feinunze Gold (kann man bei jeder Bank kaufen)
  5. Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (kann man immer brauchen)
  6. Statistische Übersicht des Statistischen Bundesamtes: Deutschland in Zahlen 2003
  7. Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (falls die Eltern dem Kind - sagen wir mal - die Staatsangehörigkeit aberkennen wollen :wink:
  8. Eine Flasche Geburtswein (momentan nur ein Dummy)
  9. Eine Videokassette: Fernsehprogramm vom Geburtstag (Arabella, Kulturzeit, Tagesschau, Brisant, Wa(h)re Liebe, VIVA Charts, Monitor)
  10. Eine CD-ROM mit den deutschen Top Twenty Charts vom Geburtstag
  11. Eine Interview mit der hochbegabten Urgroßmutter (auf Diktiergerätskassette)
  12. Der Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams
  13. Ein Handtuch (!)
  14. Ein Rollenspielwürfelset
  15. Eine Sammlung aktuelle Parfumproben
  16. Zeitungssammlung vom Geburtstag
  • Süddeutsche Zeitung
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Bild
  1. Zeitschriftensammlung aus der Geburtswoche
  • Spiegel
  • Penthouse
  • Emma
  • Brigitte
  • Bravo
  1. stern-Jahreschronik 2003
  2. Zweiteiliges Tassenset mit Fotos der Eltern
  3. Ein trendy Bauchkettchen und eines von diesen unmöglichen rückenfreien T-Shirts, wie sie gerade in Mode sind
  4. Eine Zigarre

Die Kiste werden wir, wenn der Geburtswein in vier Jahren erhältlich sein wird, luft- und wasserdicht zuschweißen und tief im Garten der Eltern vergraben. Zum 18. Geburtstag im Jahr 2021 bekommt das Mädchen von uns dann einen Spaten geschenkt, mit dem sie auf Schatzsuche gehen kann. Ich fand unsere Geschenkidee recht originell, wenngleich wir Monate dafür brauchten, sie fertig zu stellen. Und ganz billig war’s natürlich auch nicht. Aber vielleicht ist das ja etwas für Dich…

Grüße,

Matthias"

Hallo Matthias,

das ist ja wohl die genialste Idee.
Schön, wenn man Freunde/Familie hat, die sich soviel Zeit und Mühe geben um ein wirklich originelles Geschenk zu zaubern. Zum 18. wird das dann sicher auch das schönste Geschenk sein.

Liebe Grüsse
Katrin

Hallo zusammen, hier nochmals ich :smile:

Was ich auch schon bei wem gesehen habe: je ein Paar Söckchen in allen Grössen von Neugeboren bis *jenachmöglichemBudget*. Fand ich ganz witzig.

Tolle Idee!!
Danke für den tollen Tip!
Das werden wir dann zum 1. Geburtstag machen, denn wir wissen noch gar nicht das Geschlecht und die haben auch noch keinen Garten aber für den 1. Geburtstag werden wir das auf jeden Fall machen!!

Hallo Sonja,

schön ist es, wenn du vielleicht etwas schenkst, wovon die Mutter etwas hat, ein tolles Buch z.B.
Wenn es etwas für das Baby sein soll, dann kann ich ein Kapuzenbadetuch empfehlen, darüber hab ich mich sehr gefreut. Weniger toll fand ich es, wenn Babykleidung geschenkt wurde, weil man manche Sachen dann echt 100x hat (Strampler in Größe 74/80 wurden nie getragen, da war das Kind fast 1 Jahr alt als die passten). Ein Gutschein für einen Kinderfachmarkt in ihrer Nähe dagegen kommt sicher auch gut an, weil sie sich da dann aussuchen kann was sie braucht (z.B. + eine Kleinigkeit für sie selbst). Von den kleinen Sachen hat man meist genug und auf Zuwachs kaufen ist auch so eine Sache. Die einen Kinder wachsen schneller, die anderen langsamer. Dann steht man ev. mit einer Polarfleece-Kombi in Juli da. Hm…
Es kommt auch darauf an, was du ausgeben willst. Wenn es etwas mehr sein darf, dann sind 1 Paar Socken + Schuhgutschein für später sicher auch gut.
Toll fand ich den Tipp mit dem Kinderbesteck, das hätte mich persönlich sehr gefreut. Oder auch ein Kinogutschein für sie (sofort kann sie ja nicht so gut weg) kombiniert mit Gutschein für 1x Babysitten.
Schreib uns doch bitte mal, was sie denn dann wirklich bekommt.

Viele Grüße - Heike

Erfahrene Eltern haben uns zwei Pakete Windeln geschenkt - das war auf jeden Fall das brauchbarste Geschenk. Alle anwesenden Eltern haben wissend genickt, Kinderlose fanden es wohl etwas doof…

Jochen

P.S.: Meine coole Patentante hat mir zur Geburt ein edles Fondue-Set geschenkt („hat er später mal was von, soll ja für ihn und nicht für die Eltern sein“).