Wanderrucksäcke für Kinder

Hi Wandersleut,

meine Söhne haben Blut geleckt und finden es toll mit mir wandern zu gehen. Wandern bedeutet mehrtägige (einfache) Touren.
Bis jetzt haben sie ihre Spielrucksäcke mitgenommen, aber auf der letzten Tour zeigte sich mal wieder, daß das kein Zustand für die Ewigkeit ist.

Jetzt suchen wir Rucksäcke für die Kinder.
‚Technische‘ Daten der beiden:
der große ist 130 cm groß und wächst momentan wie Kraut
der kleine 115 cm und sein Wachstum ist auch als eher ungezügelt zu bezeichen.
Beide sind kräftig im Wuchs, was aber bedeutet, eher muskulös als dick.

Ich suche Rucksäcke die nicht zu schwer sind, aber trotzdem solide, die eine Zeit mitwachsen können, weil ich keine Lust hab, alle zwei Jahre neue Rucksäcke zu kaufen.
Preislich bin ich auch einigermaßen tollerant, obwohl ich ungern mehr als 70 - 75 Euro ausgeben möchte.

Was ist in unserem Fall empfehlenswert?

Gandalf

Hi Wandersleut,

Ähh, nee, nicht mehr, trotzdem Hallo :smiley:

Gandalf, für eine Vorauswahl schau mal bitte bei Globetrotter
http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=0202
und dann vergleich mal, was es alles an Rucksäcken für Erwachsene gibt:
http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=04

Es kommt halt drauf an, wie groß der "Wander"rucksack sein soll und was alles rein muss(2. und 3. Paar Schuhe mit Schlafsack und Zelt oder ist es für einen Müsliriegel?).
Damals vor vielen Jahren, als ich jung und schön war, bin ich mit den Pfadfindern quer durch Europa gelatscht.
Damals hatten wir noch nicht so tolle auf den Kinderkörper abgestimmte Sachen, wir mussten uns mit Erwachsenenausrüstung begnügen, aber da ging auch Kram für 3 Wochen rein und wir haben es überlebt.

Wenn du nicht wochenlang mit deinen Sprösslingen tourst und campst, würde ich mir überlegen, ob es nicht auch ein normaler Tagesrucksack(neudeutsch Daypack :smiley: ) tut. Die sind ja von der Rückenlänge immer kleiner als ein „Großer“.

Gruß
Daniel

Vergessen…
Das größte Problem, was ich sehe, ist das Mitwachsen.
Da Rucksäcke, mit denen Lasten bewegt werden sollen, im Rücken immer etwas steifer sein sollten, ist es eher unwahrscheinlich, eine leichte Konstruktion zu erstellen, die sich nennenswert größer stellen lässt.

Gruß
Daniel

Hi Daniel,

danke für den Link

http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=0202

Es kommt halt drauf an, wie groß der "Wander"rucksack sein
soll und was alles rein muss(2. und 3. Paar Schuhe mit
Schlafsack und Zelt oder ist es für einen Müsliriegel?).

Wir planen für diesen Sommer eine Tour, die über einige Tage gehen soll. Die Jungs wollen ihre eigenen Klamotten und etwas Ausrüstung tragen (Tarp oder so was).
Die schweren Sachen (Fresserei und Kochkrams etc.) bleiben auf meinen Rücken.

Damals vor vielen Jahren, als ich jung und schön war, bin ich
mit den Pfadfindern quer durch Europa gelatscht.

Kenn ich :wink:

Damals hatten wir noch nicht so tolle auf den Kinderkörper
abgestimmte Sachen, wir mussten uns mit Erwachsenenausrüstung
begnügen,

Kenn ich auch.

aber da ging auch Kram für 3 Wochen rein und wir
haben es überlebt.

Aber geflucht hab ich mehr als einmal.

Wenn du nicht wochenlang mit deinen Sprösslingen tourst und
campst, würde ich mir überlegen, ob es nicht auch ein normaler
Tagesrucksack(neudeutsch Daypack :smiley: ) tut. Die sind ja von
der Rückenlänge immer kleiner als ein „Großer“.

Das werd ich nicht tun, denn die Dinger haben, wenn überhaupt, keinen vernünftigen Beckengurt und so was ist bei langen Touren ein absolutes Muß.
Wir haben inzwischen einige kleiner Touren gemacht und mit den kleinen Rucksäcken hatten die beiden schnell Schmerzen in den Schultern. Das kenn ich nur zu gut, mein erster Rucksack war ein reiner Schultertträger und was hab ich geflucht, wenn nach Stunden die Schultern geschmerzt haben; das will ich meinen Jungs ersparen.

Gandalf

Daypack
Huhu Gandalf,

ich hab ja keine einzige Ahnung, wie die aktuell modernen Daypacks beschaffen sind, aber meiner hat auch nen Bauchgurt, und müßte sich eigentlich auch als Kinder-Mehrtagesrucksack eignen. Schau doch einfach mal in nem normalen Sportgeschäft (da hab ich meinen auch her) nach, ob es das noch gibt :wink:

*wink*

Petzi

Hi Petzi,

Schau doch einfach mal in nem normalen Sportgeschäft nach,

werd ich auch machen, aber vorher wollte ich mich etwas schlau machen, damit ich nicht allzu doof dastehe :wink:

Gandalf

Das größte Problem, was ich sehe, ist das Mitwachsen.
Da Rucksäcke, mit denen Lasten bewegt werden sollen, im Rücken
immer etwas steifer sein sollten, ist es eher
unwahrscheinlich, eine leichte Konstruktion zu erstellen, die
sich nennenswert größer stellen lässt.

Hallo Daniel,

das stimmt so nicht. Mein Wanderrucksack lässt sich von der Rückenlänge her verstellen, sodass auch unterschliedlich größe Erwachsene diesen Rucksack tragen können. Da können einfach die Schultergurte höher oder tiefer am Rücken des Rucksacks befestigt werden. Drückt aber dennoch nicht.

Grüße, Nina

Huhu Gandalf,

ich hab ja keine einzige Ahnung,

Ich kann Dir einfach nicht widersprechen *frechgrins*

wie die aktuell modernen
Daypacks beschaffen sind, aber meiner hat auch nen Bauchgurt,
und müßte sich eigentlich auch als Kinder-Mehrtagesrucksack
eignen.

Nööö, Petzi, das ist zum Vergessen.
Der Bauchgurt ist nur dazu da, damit der Rucksack beim Abwärtslaufen nicht rumfliegt, er übernimmt aber keine Traglast. Ein Beckengurt ist weiter unten angesetzt und hat die ehrenvolle und unabdingbare Aufgabe, die Wirbelsäule (was bei Heranwachsenden enorm wichtig ist) und die Schultern zu entlasten.

Berg Heil
Barney

Entwarnung :smile:
Hi Barney,

ich hab ja keine einzige Ahnung,

Ich kann Dir einfach nicht widersprechen *frechgrins*

Na warte *droh*

Der Bauchgurt ist nur dazu da, damit der Rucksack beim
Abwärtslaufen nicht rumfliegt, er übernimmt aber keine
Traglast. Ein Beckengurt ist weiter unten angesetzt und hat
die ehrenvolle und unabdingbare Aufgabe, die Wirbelsäule (was
bei Heranwachsenden enorm wichtig ist) und die Schultern zu
entlasten.

Wobei sich sicher mit Kindern und Erwachsenen-Daypack im entsprechenden Laden leicht herausfinden läßt ob der Gurt eher am Kinderbauch oder am Kinderbecken (und zwar das anatomische *g*) ist.

*wink*

Petzi

Hi Petzi,

Na warte *droh*

*indeckunggeh* :wink:)

Wobei sich sicher mit Kindern und Erwachsenen-Daypack im
entsprechenden Laden leicht herausfinden läßt ob der Gurt eher
am Kinderbauch oder am Kinderbecken (und zwar das anatomische
*g*) ist.

*grins* ja, wer hat schon ein Kinderbecken im Daypack?

Allerdings ist es ja nicht nur eine Frage, in welcher Höhe sich ein Gurt befindet, sondern es kommt auch drauf an, ob derselbe für eine Tragearbeit konstruiert ist.
Ich hab da so einen Rucksack, der reichte zB Hannas Kleinstem sicher bis zur Hüfte. Tät aber nix nutzen, weil der Gurt nicht entsprechend gebaut ist.

Berg Heil
Barney

Hallo Gandalf!

Es gibt da ein paar wunderschöne Modelle für Kinder, mit Hüftgurt, etc. (in letzter Zeit ist mir der von Tatonka angenehm aufgefallen).
Probleme wirst du nur mit dem „Mitwachsen“ haben.

Pass auf mit dem Eigengewicht, und dass du ev. eine Möglichkeit hast, aussen noch eine Jacke, etc. aufzuschnallen. Der Innenraum ist nämlich meist wirklich Kindergerecht, d.h. sehr viel hat nicht Platz (was auch gut so ist).

Unser Kinderrucksack ist schon ein paar Jahre alt, schaut aus wie ein „Großer“, ist aber sehr leicht und auf die Maße ab ca. Körpergröße 110 cm zugeschnitten. Jetzt mit 125 cm Körpergröße passt er aber wirklich super, hab ich das Gefühl.
Und auch wenn ich mit meinen 167 das Ding nicht zum Wandern verwenden würde, weil er einfach nicht so satt auf meinem Rücken liegt (ich bin ja nicht nur länger, sondern auch breiter) - die Schulterriemen und der Hüftgurt sind auch für unsere Größe ausreichend verstellbar.

Wir „Großen“ verwenden den Kinderrucksack öfter mal zum Radfahren, Bikerrucksäcke sind ja insgesamt schmäler geschnitten, da kommt die Form fast hin.

Die Marke schick ich dir nach meinem nächsten Gang in den Keller nach (wenn ich nicht vergesse) - aber da das Ding ca. 6 Jahre alt ist, kann sein, dass du ein gleiches nicht mehr bekommst.

lg. Christine

Unser Modell

Hallo Gandalf!

Die Marke schick ich dir nach meinem nächsten Gang in den
Keller nach (wenn ich nicht vergesse) - aber da das Ding ca. 6
Jahre alt ist, kann sein, dass du ein gleiches nicht mehr
bekommst.

Hat ein bißchen gedauert - aber unserer ist ein Tatonka.

lg. Christine

Hallo Antworter,

am samstag sind wir mit der Oma (die das Ding finanziert hat) in die Stadt gezogen und haben uns durchs Sortiment probiert.

Dank Eurer Ratschläge und einer Vorabinformation via Netz haben wir schon einige Modelle in Augenschein genommen.
Da der Laden sehr gut sortiert und die Dame angenehm kompetent war fiel die Wahl nicht besonders leicht (ein sehr ausführliches Beratungsgespräch!!!).

Die Wahl fiel schließllich auf einen Rucksack von Deuter (Fox 30), der meinem großen gerade so passte. Dafür wird er ihn tragen können, bis er etwa 160 - 165 cm groß ist.
Die Verarbeitung erscheint mir sehr ordentlich und das Teil wird wohl an meine Enkel vererbt werden können.
Die Wahl fiel nicht zuletzt auf den Deuter, weil er mit seinen 30 Litern recht groß ist und er einem ‚großen‘ Rucksack sehr ähnlich sieht, da ist mein Filius recht eigen. Aber die anderen Daten (Paßform, Verarbeitung, Aufteilung etc.) sprachen auch eindeutig für den Deuter.

Gandalf