Antwort von
nach 3 Stunden
hilfreich
Re: Pflegemutter
Was verstehst du unter Pflegemutter? Wenn du eine Tagesmutter meinst, das ist abhängig davon, ob du sie über das Jugendamt suchst oder privat. Das Jugendamt deiner Stadt hat eigene festgelegte Preise. Bei uns (Raum Trier) 500,-/Monat für eine Ganztagesbetreuung bis zu 10 Std. täglich, fünf Tage die Woche. Von meiner Schwester (Ruhrgebiet) und meiner Schwägerin (Raum Frankfurt/M.)weiß ich allerdings, daß dort die Preise, auch die privaten, höher liegen.
Die privaten Preise sind immer deinem Verhandlungsgeschick überlassen. Bei einem Babysitter (stundenweiser Betreuung) sind hier bei uns zwischen 10 und 15 DM üblich, für eine Tagesmutter mehr als die 500,-, welche sie vom Jugendamt bekäme. Als ich meine Tagesmütter (vor 7 Jahren die erste, vor 3 Jahren die zweite) gesucht habe, hatte ich Angebote zwischen 5 und 20 Mark die Stunde. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Qualität der Tagesmutter nicht, ich betone, nicht steigt mit dem Preis, den sie verlangt!
Wie du die Bezahlung arrangierst, ist eine Abmachung zwischen dir und Tagesmutter. Manche machen´s stundenweise, manche pro Monat, manche mit Windel- bzw. Essensgeld, manche ohne, dafür aber eine generell höhere Grundbezahlung. Manche zahlen auch, wenn das Kind nicht zur Tagesmutter geht (Urlaub, Krankheit), manche doch.
Da die Bezahlung einer Tagesmutter (wie gesagt, ich bin keine, ich habe welche (gehabt)) sowieso ihrer Verantwortung nicht entspricht (jedenfalls, wenn sie mehr tut, als das Kind zu "verwahren"), sollte man aus meiner Sicht, so großzügig vorgehen, wie man es sich leisten kann. Schließlich versorgt sie dein Kind, nicht einen Sack Kartoffeln.
S. Mensah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]