Baby und Neurodermitis

Hallo,

gibt es Eltern hier mit Erfahrung, was Neurodermitis bei Babys betrifft? Ich komme momentan nicht weiter und möchte nun durch Ausprobieren von Nahrungsmitteln eine Verbesserung des Hautzustands bei meiner fast 11 Monate alten Tochter hervorrufen.

Ich poste bewußt nicht in Medizin, da ich noch gar nicht weiß, ob es überhaupt Neurodermitis ist. Zudem war ich bereits beim Arzt und in der Hautklinik - ohne Ergebnis (Arzt meinte „vielleicht Windeldermatitis und Röschenflechte“, Hautklinik machte einen Pilzabstrich, der nichts erbrachte).

Meine Tochter hat seit mehreren Monaten große, trockene, rötliche Flecken an Bauch und Brust, die mittlerweile wohl ziemlich heftig jucken. Ich stille noch fast voll, so daß nun natürlich auch meine eigene Ernährung entscheidend sein kann. Spiele gerade mit dem Gedanken mal 2 Wochen jegliche Milchprodukte (bin ein großer Milchproduktverzehrer) wegzulassen. Aber eigentlich weiß ich gar nicht, ob ich einfach so rumprobieren soll und hab eben ein wenig nach einem Fachforum gegoogelt - ohne gleich was Zufriedenstellendes gefunden zu haben.

Gibt es Leute, die mir etwas raten können (eine gute Internetseite, ein Forum, ein paar Tipps zum Ausprobieren, etc.)?

Ich wäre froh, wenn es keine Neurodermitis wäre. Die Ärzte sprachen ja auch nicht sofort davon. Aber da mir auch keiner geholfen hat, möchte ich nun endlich etwas gegen den Juckreiz tun. Biowaschmittel, kein Weichspüler, Unterwäsche kba etc. ist eh klar.

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

gibt es Eltern hier mit Erfahrung, was Neurodermitis bei Babys
betrifft? Ich komme momentan nicht weiter und möchte nun durch
Ausprobieren von Nahrungsmitteln eine Verbesserung des
Hautzustands bei meiner fast 11 Monate alten Tochter
hervorrufen.

mein Sohn ist jetzt 12. Wir haben tierisch gelitten, auch ich war ein Fan von Milchprodukten, ich befürchte, das hat meinem Sohn viel Leid gebracht. Erbrechen durch Mund und Nase - Stillen, brechen, Stillen, brechen usw., nachdem ich nicht öfter als 10-12 mal täglich stillen konnte, habe ich zugefüttert - ganz normale „Babymilch“ - dann war das Drama perfekt, binnen weniger Stunden Haut am Kopf aufgeplatzt bis zum Fleisch, da war es mir klar! Bisher hatte kein Arzt auch nur eine Vermutung geäußert!!! Ich habe sofort abgestillt - statt dessen Milch abgepumpt und SOM gefüttert = Soja, es trat Besserung ein. 2 Wochen lang SOM gefüttert und Milch abgepumpt, dann 2 mal gestillt und es platzte wieder heftig die Haut auf. Bevor ich Soja gefüttert hatte, habe ich auch längere Zeit auf Milchprodukte verzichtet, habe am Ende praktisch gar nichts mehr gegessen - aber mein Sohn vertrug die Muttermilch noch immer nicht. Mit SOM wurde es viel besser, ich stillte nicht mehr, dann begannen wir mit festerer Nahrung - mit Möhren, es begann die gleiche Sch… - auch das hat mir der Kinderarzt erst gesagt, als Sohnemann wieder ganze Seen durch Mund und Nase erbrach, dass er durch die Neurodermitis oder Milchunverträglichkeit oder wie auch immer wie man es nennen mag, zu 99,999% auch keine Möhren verträgt, also setzte ich auch die Möhren ab - und ab da ging es aufwärts. Lamm, Erbsen, Zuccini, Avocado, Reis, Fisch, Soja. Mein Gott - endlich Lichtbilcke nach Monaten durchkratzter Nächte! Mit knapp 3 Jahren waren wir dann soweit, dass Franz alles essen konnte, es kam im großen und ganzen nie wieder ein Rückfall in diesem Ausmaß, meine Strenge ist teilweise geblieben - keine grellbunten Gutti - da flackert es wieder auf, fast nie Fertigsoßen - Fertigprodukte, viel Natürliches, inzwischen problemlos Milchprodukte - nur nicht vor dem Schlafen gehen, Franz kann alles essen, auch Schokolade - ich bestehe auf Abwechslung. Trinken Wasser, Tee - Problematisch wird es bei größeren Mengen aromatisiertem Tee über längere Zeit, mal eine Limonade, mal ein Saft, mal Cola. Probleme gab es mit Limonensirup, also - Sirup lassen wir ganz weg, wobei das sicher zuviel war in zu kurzer Zeit.

So Christiane, jetzt habe ich Dich sehr überflutet mit Info´s, ich hoffe es macht Dir MUT! Weißt Du was noch recht gut war, wir haben im weiteren Umkreis ein Spaßbad mit einem Salzwasserbecken, das bekam Franz super. Reines Chlorwasser habe ich sehr lange versucht zu vermeiden.

Ganz viel Glück und bei Bedarf kanns Dich gerne melden!!
Ich habe eine neue E-Mail Adresse [email protected]

Claudia

Ich poste bewußt nicht in Medizin, da ich noch gar nicht weiß,
ob es überhaupt Neurodermitis ist. Zudem war ich bereits beim
Arzt und in der Hautklinik - ohne Ergebnis (Arzt meinte
„vielleicht Windeldermatitis und Röschenflechte“, Hautklinik
machte einen Pilzabstrich, der nichts erbrachte).

Meine Tochter hat seit mehreren Monaten große, trockene,
rötliche Flecken an Bauch und Brust, die mittlerweile wohl
ziemlich heftig jucken. Ich stille noch fast voll, so daß nun
natürlich auch meine eigene Ernährung entscheidend sein kann.
Spiele gerade mit dem Gedanken mal 2 Wochen jegliche
Milchprodukte (bin ein großer Milchproduktverzehrer)
wegzulassen. Aber eigentlich weiß ich gar nicht, ob ich
einfach so rumprobieren soll und hab eben ein wenig nach einem
Fachforum gegoogelt - ohne gleich was Zufriedenstellendes
gefunden zu haben.

Gibt es Leute, die mir etwas raten können (eine gute
Internetseite, ein Forum, ein paar Tipps zum Ausprobieren,
etc.)?

Ich wäre froh, wenn es keine Neurodermitis wäre. Die Ärzte
sprachen ja auch nicht sofort davon. Aber da mir auch keiner
geholfen hat, möchte ich nun endlich etwas gegen den Juckreiz
tun. Biowaschmittel, kein Weichspüler, Unterwäsche kba etc.
ist eh klar.

Liebe Grüße,
Christiane

Hi,

deine Idee finde ich als solches ja liebenswert und es kann wirklich durch Nahrungsumstellung gebessert werden. Bevor du aber anfängst dich schlauzulesen und Experimente startest solltest du dir einen Arzt suchen der dich unterstützt und berät.

Mag sein das du an zwei Pfeifen geraten bist aber es gibt viele gute Kinderärzte und ohne die solltest du nicht allzu viel unternehmen. Helfen könnte vielleicht die Krankenkasse oder die Ärztekammer.

Viele Grüße
Me

Hallo,

Milchprodukte weglassen und Rapsöl oder Leinöl dem Kind geben. das kannst du problemlos probieren.
Achtung anfänglich könnte es bei Dir entzugserscheinungen geben von der milch.

Viel Glück und melde Dich wieder

Gruss
Beat

Hallo Beat,

Rapsöl oder Leinöl dem Kind geben.

Hatte ich auch schon gelesen und tu ich auch. Desöfteren waren wir bei der Oma, die nur sehr gutes Olivenöl hatte. Der Kleinen hat’s geschmeckt mit Kartoffeln - aber vermutlich ist dies nicht so gut?

Achtung anfänglich könnte es bei Dir entzugserscheinungen
geben von der milch.

Die hab ich schon, wenn ich nur daran denke 2 Wochen keine Milchprodukte zu essen, seufz…

Aber Du hast das ja ernst gemeint, darf ich fragen wie sich die Entzugserscheinungen äußern mögen?

Viel Glück und melde Dich wieder

Danke und liebe Grüße,
Christiane

Hallo Claudia,

So Christiane, jetzt habe ich Dich sehr überflutet mit Info´s,

Hmm, Infos… Das war eine persönliche Leidensgeschichte und ich hab großen Respekt davor wie ihr beiden dies durchgestanden habt. Und Glückwunsch nachträglich zum Erfolg!

ich hoffe es macht Dir MUT!

Mut? Ich war erstmal entsetzt und dachte „zum Glück hat meine Kleine „nur“ diese paar Flecken bis jetzt“… Aber Du hast recht, es kann schlimmer werden und da ist’s am besten ich kenn schon vorher ein paar Erfolgsgeschichten:wink:

Weißt Du was noch recht gut war,

wir haben im weiteren Umkreis ein Spaßbad mit einem
Salzwasserbecken, das bekam Franz super. Reines Chlorwasser
habe ich sehr lange versucht zu vermeiden.

Ich wüßte jetzt auf Anhieb kein Salzwasserbad bei uns. Unser Babyschwimmen findet in einem kleinen Bad mit relativ wenig Chlorwasser statt. Wäre schade, wenn wir dies beenden müßten. Stelle allerdings (noch) keine Reaktion nach dem Schwimmen fest.

Ganz viel Glück und bei Bedarf kanns Dich gerne melden!!

Herzlichen Dank! Und nicht übel nehmen meine erste Reaktion! Ich hoffe ja immer noch, daß es keine ND ist. Weiterhin hab ich von der relativ guten Prognose gehört, daß, wenn das Kind über 6 Monate ist, sich die Beschwerden meist noch in der Kindheit wieder legen und es oft eine „leichte“ ND bleibt.

Aber wie gesagt, es geht mir weniger darum aus einer Mücke einen Elefanten zu machen (die paar trockenen Flecken…), als vielmehr darum meinem Kind diesen fürchterlichen Juckreiz zu ersparen oder zumindest zu erleichtern. Momentan creme ich die betroffenen Stellen mit Lavera neutral Feuchtigkeitslotion (für Neurodermitiker und Allergiker) ein.

Falls irgendjemand weitere Tipps hat, nur her damit!

Liebe Grüße,
Christiane

Liebe Christiane,
meine Tochter wird schon 22 und wir hatten auch das Problem mit der Haut. Bei ihr war es eine Reaktion auf tierisches Eiweiß.Hat gedauert bis wir die richtige Ernährung für sie gefunden hatten. Aber da hast du ja schon Tipps bekommen.
Ich weiss noch, dass sie keine Stoffwindeln vertragen hat, wegen den Waschpulverresten.Und dann habe ich sie mehrmals am Tag mit Linola Fettsalbe eingeschmiert und das hat wirklich sehr geholfen.

Übrigens hat meine Tochter die Neurodermitis mit ca. 9 Jahren verloren.Bekam dann später aber Heuschnupfen und war auch schon kurz vorm Asthma. Sie hat dann mit 14 eine AOK-Kur auf Wyk gemacht und sich sensibilisieren lassen.Das hat sehr geholfen vor allem in Hinsicht auf Asthma.
Heute ist sie halt schon ein sehr empfindlicher Typ und darf einige Dinge nicht essen aber so im ganzen geht es ihr sehr gut.Ich war aber als junge Mama schon sehr verzweifelt über die Neurodermitis.
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft mit dieser Krankheit zu leben.
Aber man kann sie einigermaßen in den Griff bekommen.
Liebe Grüße Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Christiane,

bitteschön, dazu noch zwei Tips:

* Meersalz hat eine günstige Wirkung bei Neurodermitis. Man kann Meersalzbäder versuchen, wenn man keine Gelegenheit hat, ans Meer zu fahren - oder eben kein Salzhaltiges Schwimmbad hat.

* Eine Apotheke hier mischte frisch: Prager Wundersalbe
(riecht gewöhnungsbedürftig, half klasse - aber abgeheilt ist es erst durch die Nahrungsumstellung und ich nehme bis heute noch immer das gleiche Waschmittel - kaum Geruch, kaum Rückstände und noch immer keinen Weichspüler)

Liebe Grüße und Erfolg

Claudia

1 Like

Hallo Christiane,

meine große Tochter war nur mäßig ND-belastet, hauptsächlich an den Ellen- und Kniebeugen, was wir mit den handelsüblichen Salben + Tinkturen ganz gut in den Griff bekommen haben. Besonders angenehm empfand sie ein Ölbad - vielleicht fragst Du den Arzt mal danach. Aber vorsicht, die Kinder werden ganz fürchterlich flutschig davon und es besteht auch Sturzgefahr in der Wanne :wink:.

Bei ihr lag es an Zitrusfrüchten und Tomaten, wie sich später herausstellte.

Meinen Neffen hatte es wesentlich schwerer erwischt, praktisch zwei Tage nach seiner Geburt fing er am ganzen Körper an auszuschlagen und meine Schwester hat monatelang keine Nacht mehr geschlafen, bis sie etwas … ähm, vielleicht recht außergewöhnliches ausprobiert hat.

Damals gab es relativ viel Aufregung um eine Radiosendung mit Carmen Thomas, in der es um die Heilwirkung von Urin ging. Tja und da das Kind überall ND hatte AUSSER im Windelbereich, hat sie angefangen ihn beim Wickeln mit der Windel abzutupfen. Bereits nach ein paar Tagen war eine deutliche Besserung zu sehen und nach vier Wochen waren die Symptome fast verschwunden. Und die Nächte wieder ruhig.

Ab und zu kam noch einmal ein Schübchen, das lag aber dann daran, dass er irgendwas gegessen oder getrunken hatte, was er nicht vertrug. Manche Nahrungsmittel hat er auch von selbst verweigert, hauptsächlich Obst.

Mit Beginn des Schulalters verschwand die ND komplett.

Vielleicht kannst Du ja mal an unauffälliger Stelle testen :wink:. Viele ND Salben erhalten ja auch Harnstoff, also vielleicht gar keine dumme Idee.

Die Kinder auch niemals zu warm einpacken und die Räume nicht überheizen…

Viele liebe Grüße
Lilith

Hallo Christiane

Rapsöl oder Leinöl dem Kind geben.

Hatte ich auch schon gelesen und tu ich auch. Desöfteren waren
wir bei der Oma, die nur sehr gutes Olivenöl hatte. Der
Kleinen hat’s geschmeckt mit Kartoffeln - aber vermutlich ist
dies nicht so gut?

Olivenöl, wenn es garantiert kaltgepresst ist, ist wahrscheinlich allgemein das beste Öl. Aber bei neurODERMITIS ist das andere meist besser.

Achtung anfänglich könnte es bei Dir entzugserscheinungen
geben von der milch.

Die hab ich schon, wenn ich nur daran denke 2 Wochen keine
Milchprodukte zu essen, seufz…

Lach. Kann noch schlimmer kommen. Du könntest wie ein Nikotinsüchtiger reagieren, dazu könnten sogar Kopfweh kommen.
Speziell wenn Du selber kleinere psychische Sachen hast, wie ADS Symptome zB.

Aber Du hast das ja ernst gemeint, darf ich fragen wie sich
die Entzugserscheinungen äußern mögen?

siehe oben. Aber so lange geht es ja nicht. Wenn es für Dich zu schlimm wird, dann nimm wieder was kleines milchhaltiges und reduziere es dann in Schritten gegen Null

Viel Glück und melde Dich wieder

Bis bald

liebe Grüße,
Beat

Hallo Christiane,

mein Sohn (13) hatte vom ersten Tag an Neurodermitis. Leider war der damalige Kinderarzt auch eine Pfeife. Er diagnostizierte Neugeborenenakne. Als ich dann meinte Neugeborenenakne schaut doch anders aus bekam ich zur Antwort: Sind sie der Arzt oder ich. Volltreffer.
Zwei Monate später schrieb er in das Vorsorgeheft: Verdacht auf ND, dazu gab er mir ein Rezept für eine 500g (!) Tube Kortisonsalbe. Dort hats mir dann endgültig gelangt und ich bin zum Hausarzt.
Naja jedenfalls haben wir dann bis zum Schulalter die verschiedensten Salben ausprobiert, u.a. Harnstoffsalbe, reine Fettsalben, Zinksalben, homöopatische usw. Das Problem dabei war, dass die verschiedenen Salben immer nur wenige Wochen halfen, dann hatte sich die Haut irgendwie daran gewöhnt und wir mussten wieder umstellen. Dazu bekam mein Junior ab ca dem 9. Monat hömöopatische Tabletten und Tropfen. Die haben die ganze Geschichte erstmal verschlimmert, das hat ungefähr 1 1/2 Jahre gedauert, aber dann ging es rapide aufwärts.
Zum Essen: Etwa bis zu Beginn des Schulalters konnte er nur wenig Essen, da er auf fast alles reagierte. Unter anderm Eier, Schweinefleisch, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Tomaten, Nüsse, Kakao, Farb- und Konservierungsstoffe… Wir haben Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi, Erbsen usw im eigenen Garten angepflanzt. Auf das selbst gezogene Gemüse hat er nicht reagiert, auf Babygläschen schon, also habe ich eben alles selbst gezogen. Zusätzlich habe ich nur Tiefkühlgemüse gekauft, keine Konserven. Kartoffeln vom Bauern.
Fleisch und Wurst kaufte ich beim Metzger der seine Wurst selbst herstellt und keine Konservierungsstoffe verwendet.
Heute bekommt mein Sohn nur noch Ausschlag wenn er mal wieder übertreibt, z.B. ein halbes Glas Nutella auf einmal vernascht. Sonst fehlt im nichts.
Nochwas im Kleinkindalter musste ich ihm die Arme einbinden, sonst hätter er sich bis auf die Knochen aufgebissen. Zum Schlafen bekam er Kniestrümpfe über die Hände die bis zur Schulter reichten. Die ersten ca 18 Monate hat er bei mir im Bett geschlafen damit er sich nicht blutig krazt. Sobald er mit kratzen anfangen wollte habe ich fest zugedrückt, damit der Juckreiz verschwindet. Das hat ganz gut geklappt nur ich selbst habe zu wenig Schlaf bekommen.

Viel Erfolg!

Gruß

Katl

Hallo,

grundsätzlich kann ich Dir nicht so helfen, aber ich würde an Deiner Stelle nicht mit dem Essen rumprobieren ohne professionelle Hilfe von einer Ernährungsberaterin, die sich auch mit Allergien auskennt.
Ich weiss von einer Bekannten, deren Sohn während des Stillens auf ziemlich Vieles reagierte, was sie gegessen hat. Ihr konnte eine Ernährungs- und Allergienberaterin sehr gut helfen, so dass sie herausfinden konnten, was es war.

Grüßle, Salbei

Hallo Christiane,
bin selbst in Sachen ND (nur) erfahrene Mutter, also keine Ärztin.

Meine Kinderärztin meinte, dass es bei Babys üblich ist, dass sich die Neurodermitis verstärkt im Gesicht, am Halsauschnitt und am Rücken zeigt.
Bei größeren Kindern (Kleinkinder) sind vor allem Arm- und Kmiebeugen betroffen.

Bei Deiner Tochter ist es nur der Bauch/die Brust?

Wann sind die Flecken entstanden?
Erst seitdem sie verstärkt auf dem Bauch liegen kann und robbt?

Mir kam der Gedanke, ob die Flecken evtl. durch Kontakt mit etwas reizendem (welcher Art auch immer) entstanden sein könnten:

  • nickelhaltige Knöpfe an der Kleidung (an dieser Stelle)
  • erhabene, reibende Stellen an der Kleidung (Nähte, Knöpfe, Aufnäher…)
  • PVC (oder andere Weichmacher-haltige) (Wickel-)Unterlage, auf der Deine Tochter bäuchlings nackt liegt?
  • etc.

Ansonsten hätte ich, so wie Du es beschreibst, eher auf einen Pilz getippt, als auf ND.

Ich würde Dir jedoch von Diät Deinerseits abraten. Ich hab es hinter mir. Habe sogar penibel Protokoll geführt, was ich wann gegessen habe und wie die Haut meines Sohnes (superinfizierte ND im Gesicht, auf dem Rücken) aussah. Ich habe natürlich gemeint, da Parallelen zu entdecken. Im Nachhinein (die ND heilt scheinbar von ganz allein ab) kann ich aber nur sagen: nee, an meiner Ernährung lag es nicht.

Was meinem Sohn letztlich gut getan hat (fettige Cremes hat er gar nicht vertragen), war folgendes:

  1. Haut mit Kernseife abwaschen (wenn sie genäßt hat / verkeimt, dreckig schien, sonst nur mit klarem Wasser)
  2. mit klarem Wasser nachwaschen,
  3. vorsichtig abtrocknen,
  4. Panthenolspray (das ist fettfrei und heilt schön) ganz leicht einmassieren.

Für weniger betroffene Haut habe ich Physiogel-Creme (extra für empfindliche Neurodermitikerhaut, Apotheke) benutzt. Auf trockenen Stellen könnte diese (wie jede andere Creme auch) leicht brennen, bevor sie einzieht. Sie ist aber extrem mild und macht die Haut sehr zart. (Wurde mir hier im Forum empfohlen.) Es gibt auch eine Physiogel-Lotion.

Ich halte den Harnstofftipp (Urin tupfen) weiter unten für sehr gut! Hab es selbst nie gemacht, weil es leicht brennen könnte und mein Sohn besonders im Gesicht offene Haut hatte.

Viele Grüße
Claudia

Hallo,
wir haben gute Erfahrung mit Urlaub am Meer gemacht. Zum Beispiel
mediteranes Klima. Im Urlaub wurde die Haut viel besser. Das hat sich
dann meist noch länger gehalten.

Mit Ernährungsumstellung haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, da
unser Sohn die Sachen einfach nicht gegessen hat. Statt der
Dinkelkekse hat er sich dann von anderen Kindern die Weizenkekse
geholt. Ursprünglich dachten wir er reagiert auf Äpfel und Karotten.
Deshalb habe ich ihm dies verboten zu essen. Irgendwann hat er sie
dann gegessen und es ist nichts passiert.
Unser betroffener Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und ist den Kram zum
Glück seit fast einem Jahr los. Einfach so! Wir cremen ihn zwar noch
mit Harnstoffsalbe ein, aber er hat außer ein bisschen trockener Haut
keine Probleme mehr.

Es ist wohl so, dass sich die Neurodermitis bei vielen Kindern
glücklicherweise wieder gibt.

Astrid

Hallo,

in den letzten Tagen hatte ich nur Zeit hier kurz Sternchen zu verteilen:wink:

Jetzt ist so viel zusammengekommen, daß es wohl zu ünübersichtlich wird, wenn ich jedem einzelnen antworte.

@Astrid
Urlaub am Meer: ja, Salzwasser soll gut sein, danke für den Tipp
Ernährungsmäßig könnte ich noch viel machen, denn meine Tochter hat ja bis jetzt kaum etwas ausprobiert. Aber langsam gerate ich in Panik, denn in den letzten Tagen wird das Jucken immer schlimmer und ich trau mich nicht mehr neue Sachen auszuprobieren, jedenfalls nicht bevor ich einen Fachmann zu Rate gezogen habe.

@Claudiam
Ja, es ist NUR Bauch und Brust. Es hat im Mai/Juni angefangen mit einer Rötung, dort wo die Windel am Bauch aufhört. Dann wurde der Streifen breiter und später kamen Stellen im Brustbereich hinzu. Gestern sah ich ein paar rote Punkte auf dem Rücken, aber es kann sein, daß ich schon mehr reininterpretiere… Langsam seh ich überall rote Punkte:wink:) Und nein, als es anfing hat sie noch nicht gerobbt. Sie wurde 100% gestillt und von daher komme ich auch darauf anzunehmen, daß es evtl. an meiner Ernährung liegen könnte. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sie nie reagiert. Ich habe so langsam seit Geburt alles ausprobiert, am Schluß konnte ich alles zu mir nehmen (scharf, Zitrusfrüchte, Kohl etc.) Sie hatte minimal Milchschorf, Blähungen kannte sie gar nicht.

Kontaktallergie ist naheliegend, aber mir fällt nichts ein. Bin jetzt nicht der Superöko, aber die Unterwäsche ist meist kba, Waschmittel Bio, Wickelunterlage Ökotest sehr gut mit Baumwollfrotteetuch drüber… Hmmmm.

Echt, Du hättest auf einen Pilz getippt? Die Hautklinik ja auch - ohne Ergebnis. Ich hatte selbst mal einen Pilz, das sah anders aus.
Ich find auch, daß meine „Vorsichtsmaßnahmen“ perfekt waren. Hab meine Tochter die ersten Wochen gar nicht gebadet, dann 1x die Woche. Keine Seifen, Shampoos, Cremes etc. verwendet. Wundsalben brauchte es eh nicht, sie war NIE wund. Aber dies jetzt nicht aus Angst, sondern eher deswegen, da ich noch nie etwas von diesem „Überpflegen“ in der Werbung gehalten habe.

Danke für Deine Wasch- und Cremetipps! Klar ist Urin gut, deswegen ist ja auch Urea in vielen ND-Mitteln drinnen:wink:

@Katl
Puhhh, Respekt wie ihr das gemeistert habt. Ich hoffe, es wird nicht so schlimm bei meiner Tochter. Danke für die Schilderung!

@Lilith
Ich weiß zwar nicht was nun explizit ein Ölbad ist bzw. wieviel Öl da drin ist, aber ich gebe sowieso immer ein paar Tropfen Öl ins Badewasser (gut, anfangs war es Muttermilch, dann Mandelöl, und jetzt abwechselnd auch Olivenöl). An das Flutschen hab ich mich daher schon gewöhnt:wink:
Daß Kinder keine ND im Windelbereich haben, soll an dem feucht-warmen Klima unter der Windel liegen. Da kann wohl nichts austrockenen:wink:

Und warme Räume mag ich selbst nicht, Heizungsluft bedingt, und im Schlafzimmer ist das Fenster auf Luke.

@Beat
Nein, ich hab kein ADS. Aber ich hab kürzlich Lactos-freie Milch probiert… bääähh, grässsslich, ich werf wohl den Rest weg;-((

@Claudia
Prager Wundersalbe - kennt die jeder? Also jede Apotheke? Inhaltsstoffe?

@Marion
Hmm, ja, tierisches Eiweiß… Denk ja immer noch, daß es von meiner Milchproduktevorliebe kommt, also indirekt über die Muttermilch dann weitergegeben wird. Ich bin immer noch dabei meinen Kühlschrank leer zu machen…

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten!

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

da fällt mir doch ganz spontan auf:

Kontaktallergie ist naheliegend, aber mir fällt nichts ein.
Bin jetzt nicht der Superöko, aber die Unterwäsche ist meist
kba, Waschmittel Bio,

hast Du auch sichergestellt, dass auch das Waschmittel:

Keine Seifen,

enthält?

Und warme Räume mag ich selbst nicht, Heizungsluft bedingt,
und im Schlafzimmer ist das Fenster auf Luke.

Fenster auf Luke kann ganz schnell zu sehr trockenen Räumen führen, wenn es drinnen wärmer als draußen ist.

Gruß, Karin

1 Like

Hallo Karin,

hast Du auch sichergestellt, dass auch das Waschmittel:

Keine Seifen,

enthält?

Du hast vollkommen recht, hab gerade nachgeschaut: mein Waschmittel enthält Seife. Hab sogar 2 verschiedene und beide sind seifenhaltig.

Kennst Du ein seifenfreies Waschmittel? Ich hab darüber sogar kürzlich etwas gelesen, aber erinnere mich nicht wo das war.

Fenster auf Luke kann ganz schnell zu sehr trockenen Räumen
führen, wenn es drinnen wärmer als draußen ist.

Ich bin schon ein ziemlicher Frischluftfanatiker und brauch das einfach. Zudem hatte ich im Winter einen Schimmelpilz im Bad (mit einem Neugeborenem) und seitdem lüfte ich noch häufiger. Aber was schlägst Du vor? Ich würde jetzt im Schlafzimmer das Fenster so lange offen lassen bis es wirklich friert draußen. Nicht gut?

Liebe Grüße,
Christiane

Gruß, Karin

Hallo Christiane,

hast Du auch sichergestellt, dass auch das Waschmittel:

Keine Seifen,

enthält?

Kennst Du ein seifenfreies Waschmittel? Ich hab darüber sogar
kürzlich etwas gelesen, aber erinnere mich nicht wo das war.

leider kenne ich keine, ich verwende das ganz einfache Frosch, weil das mein LG (unspezifischer Allergiker mit einigen bekannten Allergenen) am besten verträgt.

Fenster auf Luke kann ganz schnell zu sehr trockenen Räumen
führen, wenn es drinnen wärmer als draußen ist.

Ich bin schon ein ziemlicher Frischluftfanatiker und brauch
das einfach. Zudem hatte ich im Winter einen Schimmelpilz im
Bad (mit einem Neugeborenem) und seitdem lüfte ich noch
häufiger. Aber was schlägst Du vor? Ich würde jetzt im
Schlafzimmer das Fenster so lange offen lassen bis es wirklich
friert draußen. Nicht gut?

Also, besser als Dauerkippen ist Stoßlüften: Mehrmals am Tag richtig auf und dann wieder zu. Mit dem Schimmel könnten die Hautprobleme übrigens auch zu tun haben, soweit ich das weiß. Aber selber hatte ich nie das Problem, immer in gut (durch dicke Ziegelwände) klimatisierten Altbauten gewohnt. Du weißt schon, die schönen Jugendstilbauten am Gärtnerplatz und jetzt im Wiesnviertel.

Grüße, Karin

Pilz und Babyschwimmen
Hallo Christiane,

Echt, Du hättest auf einen Pilz getippt? Die Hautklinik ja
auch - ohne Ergebnis. Ich hatte selbst mal einen Pilz, das sah
anders aus.

ich weiß zwar nicht, wie genau die Flecken auf dem Bauch Deiner Tochter aussehen, aber was mich auf Pilz tippen läßt ist folgendes:

Die Flecken begannen örtlich begrenzt (auf dem Bauch) und breiteten sich von dort aus (zur Brust). Ich schließe daraus: gesunde Haut wurde von der befallenen Haut infiziert. Ein Pilz ist ja ansteckend.

Eine Neurodermitis nicht.
Diese zeigt sich an mehreren Stellen gleichzeitig. Sie breitet sich nicht so aus, sondern ist plötzlich da/verschwindet ebenso plötzlich (Schübe).

Ich hab in einer Deiner Antworten auf die anderen Beiträge gelesen, dass Du zum Babyschwimmen gehst.
Es könnte damit zusammenhängen. (Ich finde, eher als mit dem Stillen).

  • Ein Schwimmbad ist voller Pilze.
  • Chlor (wenn auch gering dosiert) greift empfindliche Haut an.
  • Viel Feuchtigkeit trocknet de Haut aus…

Liegt/Lag Deine Tochter auf dem Bauch auf dem Beckenrand, Schwimmbadboden oder so?
Was trägt sie beim Schwimmen? (einen kleinen Badeanzug, der die Nässe auf dem Bauch hält?)
Wichtig ist das nachfolgende Abwaschen des Chlorwassers, das richtige Abtrocknen und das Eincremen. (Ich denke, das tust Du auch.)

Vielleicht kannst Du vor dem Schwimmen die betroffenen Hautstellen mit Vaseline oder Linola-Fettcreme einreiben, damit keine weitere chlorhaltige Feuchtigkeit daran kommt.

Oder Du setzt einige Zeit mit dem Schwimmen aus und beobachtest, ob sich eine Besserung einstellt.

Viele Grüße
Claudia

Hallo,

auch ich halte Babyschwimmen für keine gute Idee. Das Chlor im Schwimmmbad ist für die Haut sehr schädlich. Außerdem sind ND Kinder auch auf der Lunge gefährdet, das Chlorgas, welches ca 10 - 20 cm über der Wasseroberfläche ist greift die Lunge extrem an.In Belgien wurde das Baby- und Schulschwimmen aus diesem Grund komplett verboten.
Meine Tochter hatte Ende des 3. Schuljahres extrem trockenen Husten, den wir uns lange Zeit nicht erklären konnten. Erst durch diesen Bericht über das Schwimmverbot bin ich auf die Idee gekommen es könnte damit zusammenhängen. Eine Befreiung vom Schwimmunterricht hat die Sache dann geklärt.
Hier ist der Bericht: http://shortnews.stern.de/web/news_archive/1/id/3078…

gruß

Katl