Klassische Musik für Kinder
Von: , Frage gestellt am Di, 14. Nov 2000
Hallo Leute,
ich hoffe, ich bin im richtigen Brett; unter der Rubrik "Klassische Musik" hätten es Eltern oder Interessierte vielleicht nicht gesucht, dachte ich.
Wenn Ihr glaubt, Euer Kind interessiere sich durchaus für klassische Musik und vielleicht angesichts des bevorstehenden Weihnachtsfestes vielleicht eine Kleinigkeit in diese Richtung schenken wollt, empfehle ich die Reihe: "Der Holzwurm der Oper erzählt".
Das ist eine Opernreihe, kindgerecht aufgemacht und erzählt und mit der dazugehörigen Musik bestückt, von Mozart, Rossini, Bizets Carmen, Beethovens Fidelio, Verdi, Wagner, wahrscheinlich habe ich welche übersehen.
Sprecher des Holzwurms ist übrigens Ilja Richter, der das ganz zauberhaft macht. Seine Kollegin, die "Motte" ist nicht so überzeugend geraten - verschiedene Sprecherinnen haben es leider nicht geschafft, ihr eine besondere Note zu geben. Aber insgesamt eine gelungene Produktion. Meine Tochter hat solche Tonaufnahmen seit ihrem 7. Lebensjahr und diese immer gern gehört. Dieses Jahr - sie ist mittlerweile 11 - kriegt sie von mir die 4 Teile des "Ring der Nibelungen".
Also, wen es interessiert, der Spaß ist garantiert.
Gruß, BeBro