Tipps zu Schwangerschaft und Flugreisen

Von: , Frage gestellt am Sa, 29. Mär 2008

Hallo. Habe da mal eine allegemeine Frage, bis wann kann eine Schwangere eigentlich Fliegen ? Gibt es da Richtwerte oder stellt fliegen während der Schwangerschaft grundsätzlich kein Problem da ?

48 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
              Re: Lesen bildet

Christoph, Deine Diskussionswut und -art ist nur schwer erträglich,
              Dann sei mir eine Frage erlaubt: Warum mutest Du dir so was zu??? aber
              wenn Du aus Links zitieren möchtest, dann bitte reisse nicht
              Einzelstatements aus dem Zusammenhang.
              Wie z.B.? ich habe die Informationen von meiner Gynäkologin, meinen
              Hausarzt und einer Hebamme - zu einer
              Zeit als sich bei mir die Frage stellte ob fliegen oder nicht
              vor der 12. SSW.
              Sowohl Hebamme als auch Hausarzt verfügen aber im Regelfall
              über ausreichend Erfahrung um Empfehlungen auszusprechen.
              Wenn eine Frau schwanger ist, geht im Regelfall zum Gynäkologe und nicht zum Hausarzt. Und ich kenne keine Schwangere, die bei Beschwerden in dieser Zeit zum Hausarzt geht. Gar keine. http://www.kidsgo.de/schwanger-fliegen/schwanger-fli...
              Daraufhin frage ich mich ob du wirklich den Inhalt von diesem
              Link selber gelesen hast, denn es steht genau das was ich
              dauernd hier sage!!!! Beispiele?:
              Dein Link sagt:
              Fliegen in der Schwangerschaft stellt normalerweise aber kein
              erhöhtes gesundheitliches Risiko für Schwangere und das
              ungeborene Kind dar.
              Das ist von Dir willkührlich aus dem Zusammenhang gerissen
              worden,
              Finde ich keineswegs. Denn der ganzen Link versucht uns klar zu machen, daß Fliegen eben Kein Risiko darstellt. denn in dem Link steht ebenfalls:

In welchen Schwangerschaftsmonaten kann man
              fliegen?

Als Reisezeit empfehlen die meisten Ärzte das
              mittlere Schwangerschaftsdrittel. In den ersten drei
              Schwangerschaftsmonaten sollte man hingegen kein Flugzeug
              besteigen, der Embryo befindet sich in einer sensiblen
              Entwicklungsphase, ist noch nicht ausgebildet und entsprechend
              empfindlich.

Mir ging es darum daß sie gesagt hat, daß eine Schwangere es nicht DARF. Und ich -bitte korregiere mich wenn es falsch ist- sehe sehr wohl einen Unterschied zwischen "dürfen" und "müssen" bzw "nicht dürfen". Du solltest selber etwas genauer recherchieren bevor Du hier
              andere belehren willst.
              Belehren liegt mir sehr fern.
              Ich habe gelesen und das Ergebnis sage ich hier. Sonst nix.

Gruß
              H.
              PS. Leider habe ich jetzt Probleme mit Google und kann nicht Links dazu hier nennen.

Aber jetzt! Hier die 'versprochene' Links!

Christoph,
              Keine ahnung warum, aber vorhin ging es nicht mit dem googlen.
              Zum Glück hat sich das Problem gelöst und nun kann ich dir ein paar links nennen:

http://9monate.qualimedic.de/reisen.html
              "Reisen mit dem Flugzeug:
              Flugreisen sind bis zum mittleren Schwangerschaftsdrittel gut möglich. Ab der 34. bis 36. Schwangerschaftswoche lehnen Fluggesellschaften den Transport von Schwangeren allerdings ab, da sie das Risiko einer vorzeitigen Geburt an Bord nicht eingehen wollen."

http://www.babycenter.ch/pregnancy/gefaehrlich/flugz...
              "Im ersten und zweiten Drittel der Schwangerschaft können Sie ohne Bedenken fliegen. Wenn es jedoch zuvor Komplikationen, wie Blutungen, Schwangerschaftsdiabetes oder Bluthochdruck, gab oder Sie früher schon einmal eine Frühgeburt hatten, sollten Sie vor einem Flug mit Ihrem/r Hausarzt/-ärztin sprechen. Auch wenn die Reise ins Ausland geht, macht es Sinn, sich in jeden Fall ärztlich über mögliche Probleme beraten zu lassen."

http://www.pett-jandi.de/e1995/e2157/index_ger.html
              "Jeder rät etwas anderes

Einige Gynäkologen raten, während der ersten drei Schwangerschaftsmonate am Boden zu bleiben, andere empfehlen, während der ganzen Schwangerschaft nicht mehr in Flugzeug zu steigen, und wieder andere geben grünes Licht bis kurz vor der Geburt. Jeder rät etwas anderes , sagt Professor Renate Huch von der Universitätsklinik Zürich, die die Gesundheit Schwangerer beim Fliegen seit den 70er Jahren erforscht. Fakt ist: Niemand konnte bisher einen Zusammenhang zwischen Fehlgeburten- oder Fehlbildungsrate und dem Fliegen beweisen.

Auch längere Flüge kein Problem

Wer von der Flugreise abrät, bringt vor allem ein Argument: Die Atemluft in der Maschine enthält weniger Sauerstoff, in der Kabine herrscht ein niedriger Luftdruck als am Boden. Dadurch gelangt auch weniger Sauerstoff ins Blut der Passagiere. Damit sich der Fötus problemlos entwickelt, braucht er aber reichlich Sauerstoff. Sind Ungeborene also flugtauglich? Um das herauszufinden, hat Renate Huch zehn Schwangere bei 20 Flügen quer durch Europa total verkabelt. Das überraschende Ergebnis: Egal, ob bei Start, Landung oder auf voller Flughöhe, das Herz des Embryos schlug genauso schnell wie zu ebener Erde Ð ein sicheres Zeichen dafür, daß es optimal mit Sauerstoff versorgt wurde. Selbst Langstreckenflüge seien kein Problem, sagt die Professorin. Vorausgesetzt allerdings, Schwangere trinken ausreichend ( zwei Liter auf einem Zehnstundenflug). Ihr Blut verdickt sich nämlich besonders leicht, im schlimmsten Fall droht das sogenannte Economy Ð Class Ð Syndrom Ð gefährliche Durchblutungsstörungen in den Beinen."

http://www.derwesten.de/nachrichten/reise/ratgeber/2...
              "Mütter in spe können aber auch bedenkenlos in den Urlaub fliegen - sofern die Schwangerschaft komplikationslos verläuft. Vor allem Kurzflüge bieten sich an"

http://www.frauenarztinwuppertal.de/Schwanger/Fragen...
              "Fliegen ist für Schwangere sicher die bequemste Art zu reisen. Es ist ab dem achten Monat nicht unbedingt zu empfehlen. Manche Fluggesellschaften verlangen in der Schwangerschaft ein ärztliches Attest. Sie sollten auf jeden Fall einen Sitzplatz am Gang und im Nichtraucherbereich buchen."

http://www.urlaub-mit-sammy.de/urlaub/reiseschwanger...
              "Flugzeug:
              Das Flugzeug eignet sich besonders, um in möglichst kurzer Zeit eine lange Strecke zurückzulegen. Wenn Sie einen Platz am Gang reservieren, haben Sie die Möglichkeit aufzustehen und sich die Beine zu vertreten.

Allerdings gibt es einige Gefahren, die Sie vor der Buchung Ihres Flugs bedenken sollten. Zunächst ist es wichtig sich zu informieren, bis zu welchem Schwangerschaftsmonat die Fluggesellschaften noch eine werdende Mutter mitnehmen. Dies ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich, liegt aber bei den meisten bei der 32. Schwangerschaftswoche. Mit einem ärztlichen Attest ist es oft möglich, noch bis zur 36. Woche zu fliegen. Die Metalldetektoren (Magnetstäbe) an Flughäfen, durch die Sie aus Sicherheitsgründen gehen müssen, stellen für Sie und Ihr Ungeborenes keine Gefahr dar, da die elektromagnetischen Schwingungen nur sehr schwach sind.
              Gerade bei Langstreckenflügen warnen viele Ärzte vor einem überhöhten Thromboserisiko für schwangere Frauen. Um einer Thrombose vorzubeugen sollten Sie viel Wasser oder Tee trinken und während des Flugs immer mal wieder aufstehen, ihr Beine bewegen und ansonsten wenn möglich hochlegen.
              Ein weiteres viel diskutiertes Thema ist die überhöhte Strahlenbelastung beim Fliegen. Bislang ist es noch nicht wissenschaftlich bewiesen, dass häufiges Fliegen bei schwangeren Frauen zu einer größeren Wahrscheinlichkeit von Fehl- oder Frühgeburten oder Missbildungen des Fetus kommt. Dennoch sollte man den vom Reiseinformationsdienst des Münchener Tropeninstituts festgelegten Wert von 0,5 Millisievert bzw. 50 Millirad möglichst nicht überschreiten (zum Vergleich: Normalflug New York - Tokio = 0,2 Millisievert). Damit das ungeborene Kind auch in Höhen von 10.000 Metern mit genügend Sauerstoff versorgt wird, können Sie spezielle Atemgymnastik machen und in jedem Fall das Rauchen unterlassen!"

Und so weiter, und so fort...

Gruß, Helena

Re: Aber jetzt! Hier die 'versprochene' Links!

Hi,

ich finde deine Links ganz interessant wobei ich keinen Link von einer Fluggesellschaft gefunden habe. Sicherlich kann es ja jeder für sich selbst entscheiden ob, ab wann oder bis wann man fliegen möchte aber meistens werden einem die Grenzen ja von anderen gesteckt. Ich habe einfach mal bei Lufthansa geguckt und die haben auf ihrer HP auch einen Hinweis für Schwangere (so als Ergänzung zu deinen)

www.lufthansa.de =

Bis wann ist das Fliegen während der Schwangerschaft unbedenklich?
              Bis zur 36. Schwangerschaftswoche, bzw. bis vier Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin können werdende Mütter ohne gynäkologisches Attest auf Lufthansa Flügen reisen. Außerhalb dieser Fristen benötigt Lufthansa ein Attest eines anerkannten Flugmediziners. Die Rufnummer eines Flugmediziners erhalten Sie in im Lufthansa Call Center ……

Viele Grüße
              Me

• Antwort von nach 4 Tagen 2 hilfreich
              Re^2: Aber jetzt! Hier die 'versprochene' Links!

Hi Me,

Danke für Deine Antwort und für die Ergänzung.

Es war von mir Absicht keinen Link von einer Fluggesellschaft zu stellen, denn mir ging es darum 3 Tatsachen zu beweisen,
              1.) Daß eine Schwangere darf -ausser in den letzten 4 Wochen- immer fliegen.
              2.) Daß ein sog. "Unbedenklichkeitsattest" wohl wenig aussagekraft per se hat.
              3.)Und zum Schluß ging es mir darum, zu zeigen, daß ein FrauenarztIN nie einen Flugverbot ausstellen kann/wird. Allerhöchstens wird sie, aufgrund der Schw-Werte eine Empfehlung sagen oer eben nicht. Aber sagen: "Sie dürfen nicht fliegen" wird er/sie garantiert nicht.

Nochmals danke für Deine Antwort und einen schönen Gruß,
              Helena

• Antwort von nach 3 Tagen 3 hilfreich
              Abschliessende Worte

Helena,

ich hatte mich ja gar nicht daran gestört, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, sondern an Deiner Art der Diskussion, in der Du nämlich nur ein Statement aus einem differnzierten Artikel herausgerissen hast, da es Deinem Zweck diente.

Das es gerade bei einem solchen Problem, das naturgemäß (aus ethischen Gründen) niemals in aller Tiefe und final untersucht werden wird soviele verschiedene Meinungen wie Kombattanten geben wird, ist klar.

Davon aber mal abgesehen, weiss jeder halbwegs gebildete Mensch, dass sich eine Schwangerschaft in den ersten drei Monaten in einem sehr fragilen Stadium befindet und das Risiko eines Abgangs besonders hoch ist. Das Risiko mag bei der einen oder anderen Frau verschieden ausgeprägt sein, unstrittig ist aber, dass das Grundrisiko vergleichsweise (zum zweiten Trimester) hoch ist. Das man in dieser Zeit also versuchen sollte den Körper keinem zusätzlichen Stress (was z.B. fliegen für manchen Menschen nun mal ist) auszusetzen versteht sich doch wohl von selber.

Ich habe keinen Deiner Links gelesen, da sich meine Meinung dazu längst gefestigt hat (Schwangerschaft ist keine Krankheit, aber trotzdem mit Vorsicht zu geniessen), meine ganz persönliche Meinung von Ratgebern im Internet ist allerdings nicht zu hoch, weshalb ich auf oftmals selbsternannte Ratgeber nichts gebe.

Das ist nur meine ganz persönliche Meinung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt und für diesen Thread als abschliessend betrachtet werden darf.

Gruß
              C.

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re: Lesen bildet

Hallo Christoph,
              danke! Ich hatte keine Lust mehr zu antworten - finde Deinen Beitrag sehr gut!

Viele Grüße

• Antwort von nach 3 Tagen 4 hilfreich
              Re: Mich würde es SEHR interessieren woher du...

Hallo Helena, ...diese ganze Infos herhast. Mir scheinen sie alle mehr als
              verdächtig/dubiös...
              sie hat aber Recht. Es hängt davon ab ob der 3. Monat
              überstanden ist,
              Das ist -und nochmals sorry- Quatsch! Im 99% der Fällen sieht
              man eine Schwangere im 12. Sch-Woche (oder weniger) die
              Schwangerschaft absolut nicht an. Wer soll sich denn daran
              stören -ausser die Schwangere selbst- wenn eine Frau fliegt???
              Ich glaube, du hast eine Menge durcheinander gebracht. Natürlich sieht bis zu einem gewissen Zeitpunkt niemand, ob eine Frau schwanger ist oder nicht. Oft wissen es die Frauen ja selber vor dem dritten Monat nicht. Das heißt fliegen können sie dann natürlich.

Die Frage ist nur, ob eine Frau, die weiß, dass sie schwanger ist, sich dem Risiko aussetzen möchte, dass sie das Kind verliert oder das Kind schädigt. Natürlich ist das im Endeffekt ihr selber überlassen, aber es gibt eben medizinische Ratschläge zu diesem Thema, die man berücksichtigen sollte, wenn es einem nicht egal ist, dass man das Kind verlieren könnte oder Ähnliches. Und das muss man ja nicht auf die Spitze treiben.
              Verstehe ich nicht was Du meinst.
              Vielleicht meint sie, dass man das Risiko nicht eingehen muss, auch wenn man es theoretisch könnte. Aber das was ich sage ist
              nackte Tatsache. Überall zu lesen, bei Seiten, die sich mit
              diesem Thema beschäftigen.
              Dann zitierst du falsch. Hier noch ein Link, aber Chili hat ja auch schon einen gesetzt.
              http://www.onmeda.de/schwangerschaft_geburt/schwange... Eigentlich wollen die Fluggesellschaften alle diese
              Bescheinigung haben, damit sie sich im Ernstfall
              absichern können.
              Absichern???? Wovor????
              Vor Schadensersatzansprüchen, wenn die Frau durch den Flug eine Fehlgeburt erleidet, zum Beispiel. bis zur 12. SSW und am Ende der
              Schwangerschaft der Fall.
              Nein. Am Ende der Schw. kann es ein kleines Risiko geben. Am
              Anfang überhaupt keinen. Allein deshalb weil man der Frau im
              3. Sch-Monat nicht ansieht, daß sie schwanger ist.
              Doch, es gibt ein Risiko. Das ist doch völlig irrelevant, ob man es ihr ansieht oder nicht. Das gesundheitliche Risiko im ersten Trimester ist da, das ist medizinisch erwiesen. Ein Langstreckenflug ist immer anstrengend, wenn ein
              Also du meinst, wenn eine Schw. aus Mexico im zB 25.
              Schw-Woche von Madrid nach Tijuana fliegt ist das ein
              Risiko??? Gut zu wissen! <kopfschütteln, kopfschütteln>
              Was ist daran so schwer zu begreifen? Langstreckenflüge sind schon generell für viele belastend, Stichwort Thrombose, Jet Lag etc. - und alles, was die Mutter belastet, belastet das Kind gleich mit. Dass das nicht unbedingt gut ist sollte auch dir einleuchten. aber wie lang
              der Flug sein soll wissen wir ja nicht.
              IdR weiß man minutengenau.
              Es geht hier wohl eher um den Flug der UP, und über den wissen wir nichts, oder? behaupte ich, ist es wohl EINZIG UND ALLEIN Deine persönliche
              Meinung, die aber nicht auf Tatsachen und ERkenntnissen
              beruhen.
              Das ist eindeutig falsch, Helena. Siehe oben und andere Postings. Es geht hier nicht um eine Meinung, und Schwangere können natürlich fliegen, solang man es ihnen noch nicht ansieht und darum niemand etwas dagegen sagen kann. Aber die Frage ist eben, ob sie fliegen sollten, wenn sie kein Risiko eingehen möchten.

Gruß
              Cess

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^2: Mich würde es SEHR interessieren woher du...

Hallo Cess,

Vielen Dank, Cess, für Deine bessonene Antwort.

Natürlich verlange ich nicht von Dir, daß du alle Links liest, die ich hier diesbezüglich gepostet habe. Aber eins möchte ich Dir doch ans Herz legen:

http://www.pett-jandi.de/e1995/e2157/index_ger.html

(Vorallem: "Einige Gynäkologen raten, während der ersten drei Schwangerschaftsmonate am Boden zu bleiben, andere empfehlen, während der ganzen Schwangerschaft nicht mehr in Flugzeug zu steigen, und wieder andere geben grünes Licht bis kurz vor der Geburt. Jeder rät etwas anderes , sagt Professor Renate Huch von der Universitätsklinik Zürich, die die Gesundheit Schwangerer beim Fliegen seit den 70er Jahren erforscht. Fakt ist: Niemand konnte bisher einen Zusammenhang zwischen Fehlgeburten- oder Fehlbildungsrate und dem Fliegen beweisen.

Auch längere Flüge kein Problem

Wer von der Flugreise abrät, bringt vor allem ein Argument: Die Atemluft in der Maschine enthält weniger Sauerstoff, in der Kabine herrscht ein niedriger Luftdruck als am Boden. Dadurch gelangt auch weniger Sauerstoff ins Blut der Passagiere. Damit sich der Fötus problemlos entwickelt, braucht er aber reichlich Sauerstoff. Sind Ungeborene also flugtauglich? Um das herauszufinden, hat Renate Huch zehn Schwangere bei 20 Flügen quer durch Europa total verkabelt. Das überraschende Ergebnis: Egal, ob bei Start, Landung oder auf voller Flughöhe, das Herz des Embryos schlug genauso schnell wie zu ebener Erde Ð ein sicheres Zeichen dafür, daß es optimal mit Sauerstoff versorgt wurde. Selbst Langstreckenflüge seien kein Problem, sagt die Professorin. Vorausgesetzt allerdings, Schwangere trinken ausreichend ( zwei Liter auf einem Zehnstundenflug). Ihr Blut verdickt sich nämlich besonders leicht, im schlimmsten Fall droht das sogenannte Economy Ð Class Ð Syndrom Ð gefährliche Durchblutungsstörungen in den Beinen.)"

Ansonten glaube ich, daß jeder hier so seine Meinung kundgetan hat und nun sieht man, daß es viele Argumente für oder wider das Fliegen in der Schwangerschaft gibt.

Mir bleibt nichts mehr dazu zusagen, ausser vielleicht, daß diese Links, die ich hier gepostet habe, nur einen winzigen Anteil dessen ist, was Google bzgl fliegen in de Schw. hergibt und ich habe nichts gegenteiliges, was gleichzeitig mit Fakten untermauert würde, gefunden.

Also nochmals Dankeschön und einen schönen Gruß,
              Helena
              PS. Ich bin fest davon überzeugt, daß in max. 10 Jahren werden wir über diese Überlegungen gegen das Fliegen in der Schwangerschaft nur ein müdes Lächeln übrig haben. Nachdem Motto, als man das erste Auto überhaupt fuhr und die Skeptiker sich fragten ob der Mensch in der Lage ist, solche Geschwindigkeiten (30 Km/h) auszuhalten.

• Antwort von nach 4 Tagen 3 hilfreich
              Re^3: Mich würde es SEHR interessieren woher du...

Hallo Helena, Ansonten glaube ich, daß jeder hier so seine Meinung kundgetan
              hat und nun sieht man, daß es viele Argumente für oder wider
              das Fliegen in der Schwangerschaft gibt.
              wie gesagt, es geht nicht um Meinungen. Davon abgesehen beschäftige ich mich beruflich unter anderem mit den medizinischen Hintergründen solcher Themen, ich suche dir morgen gerne noch wissenschaftliche Quellen raus, die valider sind als irgendwelche Suchergebnisse bei Google.

Im Endeffekt ist es doch so: Wenn die Hälfte der Ärzte sagt "flieg lieber nicht", die andere Hälfte "ist ok" und ich etliche Studien darüber finde, dass Fliegen im ersten Trimester dem Kind schaden kann, dann würde ich mich als Schwangere dagegen entscheiden.

Du scheinst aber meine Artikel leider nicht richtig gelesen zu haben, möglicherweise liegts auch einfach an der Sprachbarriere, jedenfalls scheinst du den Unterschied zwischen "potenziellem gesundheitlichem Risiko" und "es besteht überhaupt keine Gefahr" einfach nicht zu verstehen. Ach, und "körperliche Konstitution" kannst du übrigens gleichsetzen mit "Wohlbefinden der Schwangeren", da scheinst du auch einem Missverständis aufgesessen zu sein. Mir bleibt nichts mehr dazu zusagen, ausser vielleicht, daß
              diese Links, die ich hier gepostet habe, nur einen winzigen
              Anteil dessen ist, was Google bzgl fliegen in de Schw. hergibt
              und ich habe nichts gegenteiliges, was gleichzeitig mit Fakten
              untermauert würde, gefunden.
              Ja, weil du leider selektiv liest bzw. im Vorfeld schon nicht verstanden hast, um welche Punkte es hier wirklich ging.

Ich frage mich aber ernsthaft, wie du das persönlich siehst: Würdest du das Risiko einer Fehlgeburt oder von Schädigungen des Kinds eingehen, wenn dir Ärzte sagen bzw. wissenschaftliche Quellen vorgelegt werden, dass ein potenzielles Risiko besteht? Und das nur, weil du bei Google was anderes findest?

Gruß
              Cess

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              irgendwie nervt es langsam und wird OT

Hallo,

ich verstehe durchaus die Unterschiede, aber langsam finde ich es nervig und es sollte hier mal schluss sein.

Solange die Fluggesellschaft kein Attest von sichtbar schwangeren verlangt, sollte doch jede einfach selber entscheiden, welches Risiko sie eingehen will.

Könnten wir uns darauf einigen?

Ansonsten mache ich den Ast auch zu.

Wer fliegen will und Risiken in Kauf nehmen möchte, kann das ja gerne tun. Wer das nicht möchte, kann das gerne lassen. Aber die Disskussion wird mir langsam zu blöd.

Ich denke, jeder geht mit einem anderen Hintergrund an die Sache. Eine junge Mutter, die noch nie schwanger war, wird sicherlich anders ran gehen, als eine ältere (werdende) Mutter, mit evtl. schon vorhandenen Fehlgeburten. Lasst Mütter fliegen, die fliegen wollen und einfach hier die Diskussion beenden, weil es einfach nichts mehr bringt.

Lassen wir es einfach bei dem Konsens:
              Helena fliegt durchgehend, wohin sie will so lange sie will.
              Andere Frauen sollten bedenken, dass in der Frühschwangerschaft und kurz vor der Niederkunft fliegen auf das dringenst notwendige beschränkt bleiben sollte, wenn man das beste für den Nachwuchs will. Gehen wir da konform? Ansonsten schließe ich wirklich diesen Ast, der einfach nur das selbe an Frage/Antwort bringt.

Grüße

Sarah

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!