Hinweise zu Schwangerschaft und Flugreisen

Von: , Frage gestellt am Sa, 29. Mär 2008

Hallo. Habe da mal eine allegemeine Frage, bis wann kann eine Schwangere eigentlich Fliegen ? Gibt es da Richtwerte oder stellt fliegen während der Schwangerschaft grundsätzlich kein Problem da ?

48 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              [MOD] ich schließe hier mal ab

da die Diskussion doch immer nur im Kreis führt.

Hallo,

dieser Ast wird zu einer Megadiskussion, die keine ist. Jeder wirft die gleichen Argumente in den Raum. Das bringt doch nichts. Lasst halt fliegen, wer fliegen will. Andere sollen auf dem Boden bleiben. Schließendlich muss das sowieso jeder selber entscheiden und die Konsequenzen ggf. tragen.

What shalls

said Sarah mit Grüßen

• Antwort von nach 3 Tagen 2 hilfreich
          Re^4: Schwangerschaft und Flugreisen

Hallo Helena, So was höre ich jetzt zum ersten mal. In den ersten Trimenon
          (drei Monate) soll die "alles oder nichts"-Gesetz geben, also
          entweder treibt es der Körper ab, wenn es nicht weiter geht,
          oder die Schwangerschaft belibt.
          Vorsicht mit Halbwissen. Das "alles oder nichts"-Prinzip gilt nur für die ersten Schwangerschaftswochen, nicht für das ganze Trimester.

Tatsächlich finden im ersten Trimester aber die größten Entwicklungen im Embryo statt, Nerven, Organe etc. pp. - darum bergen schädliche Einwirkungen im ersten Trimester besonders große Risiken. Belies dich mal ein bisschen bezüglich der drei Trimester, da gibt es große Unterschiede.

Persönlich würde ich es vermeiden, im ersten Trimester zu fliegen, aber natürlich ist das im Endeffekt jedem selbst überlassen.

Gruß
          Cess

Ergänzung: Langstreckenflüge und Höhenstrahlung

Hallo zusammen
            und entschuldigung, wenn ich das muntere HickHack hier störe ;-) (Cess, Dich meine ich damit nicht)

Ich wollte noch beitragen, dass Langstreckenflieger größere Höhen erreichen und dort die Höhenstrahlung intensiver ist als bei Kurzstreckenflügen. Und die Strahlenbelastung ist in Tat in den ersten 3 Monaten am gefährlichsten (Wie Cess schon schrieb). So hat mir das mal jemand erklärt. Für mich klang das plausibel, deshalb gebe ich es hier wieder.

Grüsse
            kernig

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Schwangerschaft und Flugreisen

Hi,

grundsätzlich gibt es nach der 12. Woche wohl keine Probleme und man kann auch recht lange fliegen (die meisten Airlines lassen Dich bis 4-6 Wochen vorher fliegen. Attest sollte man ab der 30. Woche dabei haben).

Wir sind z.B. im 4. Monat in NYC und der Karibik gewesen und es war kein Problem, wobei wir allerdings Business geflogen sind und es dadurch deutlich komfortabler war. In der Holzklasse muss man sich eben mehr bewegen und zusehen dass man genug trinkt.

Kurzstrecke ist meine Frau regelmäßig bis fast zum Ende geflogen.
    Das alles hat aber immer in enger Abstimmung mit ihrer Ärztin stattgefunden.

Gruß
    C.

2. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
    Abwägung

Guten Morgen,

das ist so eine Sache, die jeder mit sich selber ausmachen muss, finde ich. Anders als bei Nikotin und Alkohol gibt es für gesunde Schwangere meines Wissens keinen handfesten Grund, das Fliegen sein zu lassen.

Angeblich sollte man einen evtl. Urlaub oder sowas in den 5. Schwangerschaftsmonat legen: Die Anfangsübelkeit und -beschwerden haben sich gelegt, der Bauch ist aber noch nicht zu beschwerlich. Natürlich ist ein 2h-Flug angenehmer als 10h Autofahrt, wobei ich zu bedenken gebe, dass ich im Auto jederzeit anhalten kann und pausieren /übernachten / aussteigen kann, wenn es mir nötig erscheint.

Persönlich habe ich aufs Fliegen während der Schwangerschaft verzichtet. Es war nicht notwendig und die Überlegung, dass wenn irgendwas gewesen wäre ich es mir niemals verziehen hätte, hat uns einen schönen Urlaub zuhause eingebracht. Eine typische Gewissensfrage, finde ich.

Grüsse
    kernig

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
      Ganz deiner Meinung Kernig. Owt. Gruß

ohne
      weiteren
      Text

3. Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich

Ich bin geflogen, allerdings gab es bei einem Flug ein kleines Platzproblem...bei den größeren Maschienen bekommt man als Schwangere normal einen Platz...nun ja, das war bei unserem Flug dann genau der Platz an der Tür und da darf man als SChwangere nicht sitzen...auf dem Rückflug war ich etwas schlauer und habe um einen größeren Sitzplatz gebeten, da ich ja so groß bin und mein Mann auch.....die normalen Dicken sahen genauso aus wie ich mit dem Babybauch.... da haben wir dann den guten Platz an der Tür bekommen..... ansonsten waren die Sitzabstände so gering (kürzer als meine Oberschenkel lang sind) und das tat auch bei einem nur 3 Stunden Flug etwas weh....

Ansonsten ist Fliegen kein Problem...nimm ne leere Isolierflasche mit und lass DIr dann an Board Wasser einfüllen für Tee etc...damit Du genug trinken kannst.

Limit ist bei der 36 Woche.

4. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hi

Flugbegleiterinnen werden sicherlich nicht am ersten Tag der Schwangerschaft subito in den Mutterschutz geschickt. Leider verstehe ich nicht weshalb meine Frage off topic ist.

Gruß

Re^2: Schwangerschaft und Flugreisen

Hi Flugbegleiterinnen werden sicherlich nicht am ersten Tag der
      Schwangerschaft subito in den Mutterschutz geschickt. Leider
      verstehe ich nicht weshalb meine Frage off topic ist.
      Sie ist nicht OT sondern ganz gewiss in den Tarifverträgen der Fluggeslleschaften geregelt. Die Diskussion darüber wäre OT.
      Bist Du betroffen? dann befrage den Betriebsrat. Ansonsten sind Diskussionen über schwangere Flugbegleiter im Arbeitsrecht besser aufgehoben.

Grüße

Sarah
      Gruß

Re^3: Schwangerschaft und Flugreisen

Hi

@Bist Du betroffen?

Nein. Ich verstehe aber leider nicht einmal ansatzweise Deine emotionale Reaktion.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!