Tipps zu Hemmung auf Toilette zu gehen

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Mi, 9. Sep 2009
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit dem ich jetzt echt nicht mehr weiter komm.
Meine Tochter (4)schafft es nicht ein grosses geschäft ins WC zu machen.Sie ist in allen Bereichen so weit,was mich ja auch sehr stolz macht,aber diese Sache klappt einfach nicht.Man muss dazu sagen ,das sie seit 2jahren unter Verstopfungen leidet und sie tägl.Movicol bekommt.Der Stuhl ist nicht zu hart ,eigentl.genau richtig,der Schmerz ist also nicht mehr da!
Aber sobald sie merkt es ist soweit,versteckt sie sich,kreuzt die Beine und wenn man sich ihr nähert und ihr gut zu redet wird sie richtig bösartig.
Selbst der Kindergarten macht mir immer grösseren Druck,das sie keine Zeit mehr haben Ihr 8mal am Tag neue Unterwäsche anzuziehen.Am liebsten würden sie die Kleine wieder in die Grippe tun,wissen aber das sie dort absolut unterfordert wäre.
Ärzte habe ich auch sehr gute an meiner Seite,aber ausser Movicol und Zeit lassen kommt leider nix.
Was soll ich denn nur tun???

13 Antworten zu dieser Frage

        • Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Hemmung auf Toilette zu gehen
          Alles richtig, was du schreibst, aber im UP steht das Kind
          macht, eben nur nicht dort wo es soll. Es macht problemlos in
          die Hose aber nix auf Toilette.

          also, wenn das kind einen kotstau hat, wie die UP es schreibt, dann ist klar: das kind macht in die hose. und in noch eine. und noch eine. es schmiert.

          dass es außerdem nicht aufs klo geht, paßt gut dazu. das macht keinen spaß, wenn es nicht klappt.

          ich habe da nicht rausgelesen, dass das kind eine komplette wurst in die hose legt. das macht man ca. 1x am tag. das füllt keine acht unterhosen.

          es sind also zwei probleme: kotstau und daraus folgend/daher kommend die unlust, aufs lokus zu gehen.

          lg,
          tilli
  1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Hemmung auf Toilette zu gehen
    hallo carla,
    es tut mir leid aber ich mußte wirklich grade schmunzeln wegen der werbung: ich will lieber bei paul aufs klo....
    sei bitte nicht böse.

    also carla, ich denke die angst vor schmerzen beim stuhlgang sitzt sehr tief. versuch doch erstmal in absprache mit dem kinderarzt die medikation zu verringern. wenns nicht anders geht, muß sie eben windeln tragen während des kindergartenaufenthalts. vielleicht reagiert sie ja drauf.
    kinderpsychologe....naja, der nächste rät dir zur selbsthilfegruppe.

    wie ist das denn, wenn sie nicht aufs wc geht, macht sie einfach in die hose? vielleicht machst du ihr das wc ein wenig spannender, wenn du dort ihre lieblings cd während der sitzung laufen läßt. es soll ja menschen geben, die nur dann a-a machen können wenn sie dabei rauchen und den sportteil der bildzeitung lesen.
    mehr fällt mir im moment auch nicht ein. ich denke aber immer noch, es ist einfach die angst vor schmerzen beim stuhlgang. wahrscheinlich vergißt sie den beim spielen im kindergarten, dann flutscht es eben.
    viel glück
    seute
    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Hemmung auf Toilette zu gehen
      Hallo ich denke aber immer noch, es ist einfach die angst vor schmerzen beim stuhlgang.
      Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist auch eine 'Sache' draus gemacht worden. Hinzu kommt dann noch der Druck, den der Kindergarten macht.

      Es wäre wohl wirklich am besten, wenn für ein paar Monate niemand diesem Thema Aufmerksamkeit schenken würde. Nur - wie könnte man das praktisch umsetzen? Dazu habe ich auch keine Idee. wahrscheinlich vergißt sie den beim spielen im kindergarten, dann flutscht es eben.
      Genau, und niemand guckt und hofft, dass es mal klappt, oder hat Angst, es könnte nicht klappen.

      Viele Grüße
  2. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
    movicolkur
    hi, Movicol und Zeit lassen kommt leider nix.
    Was soll ich denn nur tun???
    hast du es mit begleitenden bauchmassagen versucht?

    (docs fragen!)

    wir:

    movicol, bißchen warten. kind bequem legen, bauch im uhrzeigersinn massieren, bis es blubbert und sich bewegt.
    NICHT aufs klo lassen, sondern weitermassieren, bis es nicht mehr auszuhalten ist.

    wir hatten eine kur, dreimal täglich movicol, 10 tage lang, 3x tgl. massage ca. je 15 min. anschließend ein halbes jahr nur abendliche massage, ggf. sooft wir konnten.

    das ist nicht von heut auf morgen vorbei. teils ist der darm ja ausgeleiert, das muß sich erst wieder zusammenziehen. sonst rückfall und nichts ist schlimmer als das.

    belohnungen aussetzen.
    trösten!

    ich wünsche euch alles gute.

    tilli


Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!