In welchem Jahr wurde das Babyfon erfunden?

In welchem Jahr wurde das Babyfon erfunden?? Wir haben uns Gedanken dazu gemacht, sind aber auch im Internetjungle nicht fündig geworden… Vielen Dank :smile:

Hallo,

vielleicht kommen wir der Sache im Rückwärtsgang näher.

Als unser Kind 94 zur Welt kam, waren die Dinger längst Standart, so dass man sich quasi aktiv dagegen entscheiden musste, wenn man es nicht zu benötigen glaubte.

In den früheren 80er Jahren, so „meine ich mich zu erinnern“, kamen in den USA Überwachungssysteme für das heimische Kinderbettchen in Mode, allerdings wohl erstmal nur für Frühgeborene und sonstwie gesundheitlich prekäre Fälle und sie galten als recht störanfällig.

Ich vermute, dass sich während der Zwischenzeit etwas in Richtung Babyphone verselbständigt hat.

Vielleicht kann man sich mal rantasten.

LG
sine

Hi,
1984 war ich mit meinen Minis in einer Ferienananlage in England - da waren die Telefone der Häuser so schaltbar, dass man abends in der Kneipe entspannt mit der Holden ein oder zwei Bier trinken , und dann per Telefon mal in die Wohnung reinhören konnte, ob sich da was tut…
Gruß
Hummel

Hallo,

Beim Babyfon handelt es nicht um eine „Erfindung“ sondern um den Einsatz von vorhandener Übertragungstechnik für diesen speziellen Zweck. Die Frage müsste daher lauten: Wann kam das erste Babyfon auf den Markt. Man sollte dann aber auch noch definieren, was ein Babyfon ist, reicht z.B. Sprachübertragung auf Anforderung und über Draht wie in Hummels Beispiel aus, oder sollte es Funkübertragung mit VOX-Steuerung (Übertragung nur ab einem bestimmten Geräuschpegel) sein.

Laut englischer Wikipedia-Seite war das erste Babyfon das „Radio Nurse“ der Firma Zenith, welches 1937 auf den Markt kam. Es arbeitete bereits mit Funkübertragung. Ob der Sender bereits über den Geräuschpegel aktiviert wurde, konnte ich auf die Schnelle nicht eruieren, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Es kann übrigens nie schaden, bei Wikipedia auch die Artikel in anderen Sprachen zu konsultieren, insbesondere in der Sprache des Lands, aus dem ein Produkt oder eine Person stammt. Oft sind die deutschen Seiten einfach nur Kurzfassungen der „Original“-Artikel.

Gruß
A.