Ratgeber zu Mutters Beste (Quote)

Von: , Frage gestellt am Mo, 4. Nov 2002

Was haltet ihr davon, in Kindergärten nur so viele Mädchen aufzunehmen wie Jungen, damit Mädchen später bessere Entwicklungschancen haben?

49 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Quotenbedingte Entwicklungserschwerung

Kinder brauchen einen Kindergartenplatz.
        nein: eltern brauchen den kindergartenplatz
        Eltern Brauchen ihn oft aus gutem Grunde. Aber das wesentlich wichtigere Bedürfnis der Kinder übersiehst du deswegen?

Kinder brauchen die Gemeinschaft Gleichaltriger zur eigenen Entwicklung, ganz besonders Einzelkinder oder solche, die mit Geschwistern einer völlig anderen Altersstufe aufwachsen.

Du willst also ein Mädchen, das aus solchen Gründen der Gemeinschaft Gleichaltriger bedarf, zu Hause halten, weil gerade nicht genug Jungen im Kindergarten sind?

Liebe Grüße
        Peggy

• Antwort von nach 2 Tagen 2 hilfreich
          Re: Quotenbedingte Entwicklungserschwerung

Kinder brauchen die Gemeinschaft Gleichaltriger zur eigenen
          Entwicklung, ganz besonders Einzelkinder oder solche, die mit
          Geschwistern einer völlig anderen Altersstufe aufwachsen.

Du willst also ein Mädchen, das aus solchen Gründen der
          Gemeinschaft Gleichaltriger bedarf, zu Hause halten, weil
          gerade nicht genug Jungen im Kindergarten sind?
          ich bin mit einem halben jahr zu einer ziehoma gekommen, weil meine mutter arbeiten wollte. mein vater war in eine andere stadt gezogen, hierher, um zu forschen. er hatte mich ganz vergessen. auch geld war keins da. meine großeltern waren weit weg. die nachbarin arbeitete im kindergarten und nahm mich mit. ich kann mich an die zeit nicht erinnern. da ist alles weg. ich hab überhaupt keinen zugriff auf erinnerungen aus der zeit. das erlebe ich als trauma. meine mutter kann sich mittlerweile an ihr viertes lebensjahr erinnern. ob sie damals im kindergarten war? ich weiß es nicht. nächsten monat wollen wir in die straße fahren, in der sie gelebt hat, wege gehen, die sie damals gegangen ist. vaters kindheit habe ich ziemlich plastisch vor mir, hab dort oft urlaub gemacht, bilder gesehen, verwandte gesprochen. meine eltern waren beide lehrer. vater war mutters lehrer. mutter war meine lehrerin. ihr war wichtig, dass ich dazu gehöre. zur familie und zu meiner klasse. aber ich hatte sie die ersten sechs jahre nie für mich allein. ich war die jüngste von drei kindern. sie hat mich allein erzogen. zusammen mit nachbarn und kindergarten. erinnern kann ich mich daran nicht. schade. ich hab mich dann in den sohn einer hausfrau verliebt. eigentlich hatte ich damals eine oma für meine kinder gesucht. verrückt? unbewußt. komisch, das hier so zu lesen. think big klingt gut. du hältst als kind eine ganze straße zusammen und wenn du dich erinnerst, bleibt leere. Liebe Grüße
          Peggy

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
        Re^2: Sagt mal....

nein: eltern brauchen den kindergartenplatz

Hallo Biggi (Anrede)

in welchen Kindergarten gehst Du?

Schöne Grüße

Andreas

• Antwort von nach 18 Tagen 0 hilfreich
          Lieber Andreas,

in welchen Kindergarten gehst Du?
          Ich war in verschiedenen Kindergärten, bevor ich mich für den, der am nahesten zu Wohnung und Großeltern war, entschieden hatte. Dadurch hatten beide Kinder zu dieser Zeit Freunde, die sie zu Fuß erreichen konnten, obwohl ich arbeiten ging.

• Antwort von nach 18 Tagen 0 hilfreich
            Augenprobleme?

Er hat gefragt, in welchen Kindergarten Du gehst, nicht Deine Kinder!

Erst lesen, dann antworten!

empfiehlt

Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Mutters Beste (Quote)

Was haltet ihr davon, in Kindergärten nur so viele Mädchen
    aufzunehmen wie Jungen, damit Mädchen später bessere
    Entwicklungschancen haben?
    Bessere Entwicklungschancen als Jungen oder wie meinst du das?

Aber im Prinzip finde ich die Idee genial!
    Dann verlagern sich die Kämpfe zur Gleichberechtigung auf die Ebene des Kindergartens: Für Mütter mit Mädchen werden Sonderrechte eingeführt (wegen der besseren Entwicklungschancen), gegen die die Mütter mit Jungen dann ankämpfen können.
    Oh, Mist. Wir hatten ja einen Jungen und ein Mädchen im Kindergarten. Da haben wir wohl irgendwas falsch gemacht? Und nu?

Grübelnde Grüße
    Roland

• Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Mutters Beste (Quote)

Aber im Prinzip finde ich die Idee genial!
      Dann verlagern sich die Kämpfe zur Gleichberechtigung auf die
      Ebene des Kindergartens: Für Mütter mit Mädchen werden
      Sonderrechte eingeführt (wegen der besseren
      Entwicklungschancen), gegen die die Mütter mit Jungen dann
      ankämpfen können.
      nein, die väter mit söhnen. denn mütter würden dann ja auch gefördert. Oh, Mist. Wir
      wir? hatten ja einen Jungen und ein Mädchen im
      Kindergarten. Da haben wir wohl irgendwas falsch gemacht? Und
      nu?

Grübelnde Grüße
      Roland

2. Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich
    Re: Mutters Beste (Quote)

Kinder haben die besten Entwicklungschancen, wenn sie möglichst viele Gelegenheiten bekommen mit anderen Kinder zu spielen.
    Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Herkunft sollte keine Rolle spielen - mit Absicht nicht.

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Mutters Beste (Quote)

mütter haben die engste bindung zu den kindern, mit denen sie besonders lange zusammen waren. die stützen sie besonders und geben ihnen den meisten halt. ich bin die jüngste von dreien und inzwischen gestandener nesthaken. vielleicht erlebe ich die bindung zu meiner mutter, ihre loyalität und meine verpflichtungen ihr gegenüber dadurch intensiver als meine schwiegermutter ihrer mutter gegenüber. und das obwohl ich weder asthma noch holzbein habe. verrückt? Kinder haben die besten Entwicklungschancen, wenn sie
      möglichst viele Gelegenheiten bekommen mit anderen Kinder zu
      spielen.
      Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Herkunft sollte keine Rolle
      spielen - mit Absicht nicht.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!