Mutters Beste (Quote)
Von: , Frage gestellt am Mo, 4. Nov 2002
Was haltet ihr davon, in Kindergärten nur so viele Mädchen aufzunehmen wie Jungen, damit Mädchen später bessere Entwicklungschancen haben?
Was haltet ihr davon, in Kindergärten nur so viele Mädchen aufzunehmen wie Jungen, damit Mädchen später bessere Entwicklungschancen haben?
Hmm, mir stellt sich die Frage, was das bringen soll? Warum hätte ich mich besser entwickeln können, wenn wir exakt soviele Mädels im Kindergarten gewesen wären wie Jungs? Um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung, ob damals dort mehr Mädels oder mehr Jungs waren - ich hab aber nicht das Gefühl, daß ich mich problematisch entwickelt hätte...
(Ich hab höchstens manchmal das Gefühl, daß ich manche Postings hier nicht verstehe, aber damit muß ich wohl leben. Immerhin scheine ich damit nicht völlig allein zu sein ;-) )
Grüßle
Kari
Hallo Biggi, (<= dies ist eine Anrede, sollte man hin und wieder mal verwenden))
reicht es dir nicht mehr in L&L zu "flooden"? Dein posten des postens willen wird langsam absurd. Und ein bischen nervtötend.
Zum Thema: 53% Mädchen 47% Jungs wären wahrscheinlich noch besser... dann hätten wir ungefähr nen Spiegel zu Gesellschaft.
Im Ernst, wozu soll das alles gut sein mit den Quoten?
Auch anderswo haben Quoten nicht viel bewirkt...ausser dass sich Frauen die es geschaft haben drüber aufregen, weil Sie deswegen oftmals nicht für voll genommen werden...."Quote" ist eher abwertend.
Gruß (<= gehört auch zur Höflichkeit)
Ivo
wie hängt quote und "flooden" zusammen?
wie hängt quote und "flooden" zusammen?
hallo Ivo und Biggi,
könnt ihr obige Frage vielleicht per e-mail klären ?
Ich denke nicht, dass dies thematisch noch in dieses Brett passt.
Danke
Gruss
Marion
Hallo Marion,
ein eingreifen deinerseits wäre echt nicht nötig gewesen.
Ich hab nicht vor etwas mit dieser Person zu klären was nicht mit dem Thema zusammenhängt.
Gruß Ivo
Moin Ivo,
dann ist ja gut.
Wenn ich hellsehen könnte, wie und ob solche Threads weitergehen, wäre das für meinen MOD-Job echt klasse :-)
Nichts für ungut.
Gruss
Marion
Wenn ich hellsehen könnte, wie und ob solche Threads
weitergehen, wäre das für meinen MOD-Job echt klasse :-)
Guten Morgen,
das muss ich schon zugeben.... aber ich dachte du kennst mich mittlerweile.
Wobei wenn ich.... noch besser... der Mann als geheimnisvolles Wesen.....*LOL*
Gruß Ivo
Was haltet ihr davon, in Kindergärten nur so viele Mädchen
aufzunehmen wie Jungen, damit Mädchen später bessere
Entwicklungschancen haben?
Mir ist schon der Kern dieser Idee nicht klar, weil sie zu nachlässig und unscharf formuliert ist:
- Wo ist das Problem? Liegt es darin, dass zur Zeit viel mehr Mädchen als Jungen in den Kindergärten sind (das legt die Frage jedenfalls nahe: "...nur so viele Mädchen aufzunehmen wie Jungen...")?
- Wo ist der Bezugspunkt des Vergleichs? Wem gegenüber sollen Mädchen "bessere" Entwicklungschancen haben? Gegenüber Jungen? Gegenüber Mädchen in Kindergärten, in denen mehr Mädchen als Jungen (bzw. mehr Jungen als Mädchen) sind? Gegenüber Mädchen, die nicht im Kindergarten sind? Oder vielleicht gegenüber ihren Eltern?
- Um welche Entwicklungschancen geht es hier überhaupt? Beruflichen Erfolg? Soziale Kompetenz? Popstar?
Die Frage erschöpft sich mit anderen Worten darin, ein paar nicht ausreichend durchdachte Reizwörter in den Raum zu werfen und ist daher allenfalls zum Polemisieren, nicht aber für eine sachliche Auseinandersetzung geeignet.
Unabhängig davon kann ich nicht erkennen, weshalb gerade ein Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen von genau 1 : 1 im Kindergarten "die Entwicklungschancen" (welche auch immer) nachhaltig verbessern sollte. Die "Idee" erscheint mir vielmehr als ein naives und sinnentleertes Kopieren trendiger "Gleichstellungsphantasien".