Frauen in der Bundeswehr

Von: , Frage gestellt am So, 20. Feb 2000

Interessiert mich:
1. Was halten Frauen, Betroffene gibt es ja im Moment wenige, vom Dienst an der Waffe?
2. Wie steht's mit der Einführung der Wehrpflicht für Frauen?

24 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Frauen in der Bundeswehr

Interessiert mich:
    1. Was halten Frauen, Betroffene gibt es
    ja im Moment wenige, vom Dienst an der
    Waffe?
    Bin zwar nicht betroffen, aber ich bin dafuer. Warum auch nicht? 2. Wie steht's mit der Einführung der
    Wehrpflicht für Frauen?
    Faende ich super!

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re^2: FSJ oder FÖJ

Hi Männer ;-) 1. Was halten Frauen, Betroffene gibt es
      Waffe?
      Bin zwar nicht betroffen, aber ich bin
      dafuer. Warum auch nicht?
      Ich bin auch dafür, obwohl es für mich nicht in Frage kommt. 2. Wie steht's mit der Einführung der
      Wehrpflicht für Frauen?
      Faende ich super!
      Ich finde Wehrpflicht allgemein sehr fraglich. Aber wenn es denn nun die Wehrpflicht für Frauen geben sollte, würden auch "Verweigerungs"- oder Ersatzdienst wie das freiwillige soziale oder ökologische Jahr endlich mal angerechnet werden z.B. bei der Studienplatzvergabe.

Was habt ihr denn so für Veränderungsvorschläge oder Ideen für die Abschaffung der Wehrpflicht? Welche Folgen hätte das? Was würde oder müßte sich verändern und neu geregelt werden? Wie sieht die deutsche Armee der Zukunft aus?

Gerade fällt mir ein, daß die Antworten auf diese Fragen wohl besser im Brett Inlandspolitik allgemein passen? Oder?

Gruß, Faten

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: FSJ oder FÖJ

Hi Männer ;-) 1. Was halten Frauen, Betroffene gibt es
        Waffe?
        Bin zwar nicht betroffen, aber ich bin
        dafuer. Warum auch nicht?
        Ich bin auch dafür, obwohl es für mich
        nicht in Frage kommt.
        Es schaut ja momenten, ich kenne auch einige Fälle, die nur bei der Bundeswehr sind, um sich ihr Medizinstudium finanzieren zu lassen.
        Der eine Fall, bei dem eine Ingeneurin eine Stelle verweigert wurde, hat den Stein doch erst ins Rollen gebracht. Wollte sie wirklich zur Bundeswehr oder nur eine Beamtenstelle?
        Das Grundgesetz schließt den Dienst an der Waffe für Frauen aus. 2. Wie steht's mit der Einführung der
        Wehrpflicht für Frauen?
        Faende ich super!
        Ich finde Wehrpflicht allgemein sehr
        fraglich. Aber wenn es denn nun die
        Wehrpflicht für Frauen geben sollte,
        würden auch "Verweigerungs"- oder
        Ersatzdienst wie das freiwillige soziale
        oder ökologische Jahr endlich mal
        angerechnet werden z.B. bei der
        Studienplatzvergabe.
        Schon zur Zeit als meine Mutter in dem Alter war (Jg. 1944), wurde über die Einführung einer "Sozialen Wehrpflicht", d.h. (F)SJ für Frauen gesprochen. Ist ja bekanntlich bis heute nichts passiert.
        Was habt ihr denn so für
        Veränderungsvorschläge oder Ideen für die
        Abschaffung der Wehrpflicht?
        Ein Bekannter bearbeitet die Einzugsbescheide beim KWEA, der sagt, dass etwa mit seiner Pensionierung ( in 8-10 J.) seine Stelle nicht mehr gebraucht wird, d.h. die Planung für die Aufhebung der Wehrpflicht gibt es schon. Welche Folgen hätte das? Was würde oder
        müßte
        sich verändern und neu geregelt werden?
        Wie sieht die deutsche Armee der Zukunft
        aus?
        Man spricht dann von der Gefahr des "Staat im Staate" wenn amn eine Berufsarmee hat.
        Gerade fällt mir ein, daß die Antworten
        auf diese Fragen wohl besser im Brett
        Inlandspolitik allgemein passen? Oder?
        Richtig. Gilt aber nur für die Fragen, die du zur Diskussion gestellt hast.
        Ich will einfach nur Frauenmeinungen zu diesem Thema.
        Gruß, Faten
        Gruß
        Michael

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: FSJ oder FÖJ

Hi Michl
          ich bin auch für die Einführung der Wehrpflicht für Frauen bei gleichzeitiger Einführung des Pflichterziehungsjahrs für Väter. Letzeres dürfte sogar noch leichter zu verwirklichen sein, da das Grundgesetzt den Dienst das Mannes an der Windel nicht ausdrücklich ausschließt :-)

Gruss
          Marion

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
            Re^5: FSJ oder FÖJ

Typische Frauenantwort.
            Man kann den Dienst an der Waffe nicht mit der Familie vergleichen
            Dann muesstest Du auch die Pflicht auf Schwangerschaft fuer den Mann einfuehren [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^6: FSJ oder FÖJ

Hallo Kay Man kann den Dienst an der Waffe nicht
              mit der Familie vergleichen
              Dann muesstest Du auch die Pflicht auf
              Schwangerschaft fuer den Mann einfuehren
              Wieso ich ? Ich warte darauf, dass ein Mann endlich dafür klagt, dass er schwanger werden kann. Findest du denn nicht, dass das eine schlimme Diskriminierung gegen Männer ist, dass sie das nicht können ?

Denn bei allen schönen Worten um Gleichberechtigung blablabla geht es hier ja wohl primär darum, dass Jungs sich darüber ärgern, dass sie zur Bundeswehr oder zum Zivi MÜSSEN, während Frauen ja sofort ihre berufliche Karriere beginnen können, die dann in den meisten Fällen durch Schwangerschaft und Kindererziehung grob unterbrochen und in den seltensten Fällen anschließend wieder forciert werden kann. Aber das ist den jungen Herren Väter dann schon wieder egal.

Insofern finde ich es durchaus legitim, mit der gleichen Begründung auch die Männer bei der Kindererziehung zur Pflicht zu rufen.

Oder kannst du mir noch einen anderen Grund nennen, warum Männer wollen, dass auch Frauen der allgemeinen Wehrpflicht unterliegen ? Denn dies ist ja wohl der primäre Streitpunkt und nicht der, ob Frauen prinzipiell Dienst an der Waffe leisten sollen oder nicht.

Gruss
              Marion

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^7: FSJ oder FÖJ

Insofern finde ich es durchaus legitim,
              mit der gleichen Begründung auch die
              Männer bei der Kindererziehung zur
              Pflicht zu rufen.
              Letztendlich liegt die Entscheidung ob ein Paar ein Kinder bekommt oder nicht doch bei der Frau oder besser bei dem der das Kind nacher auch großziehen will.
              Die Politik sollte sich in solche Angelegenheiten nicht einmischen !

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
              Re^6: FSJ oder FÖJ

Typische Frauenantwort.
              Man kann den Dienst an der Waffe nicht
              mit der Familie vergleichen
              Dann muesstest Du auch die Pflicht auf
              Schwangerschaft fuer den Mann einfuehren
              Typische Männerantwort, Kai und du hast absolut recht: Der "Dienst" an der Waffe (so ein saublödes Wort!) lehrt töten. Der Dienst an der Familie das Leben. Klickts bei dir?

friedliche Grüsse
              Christian

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
            Re^5: FSJ oder FÖJ

Hallo !
            Ich möchte grundgestzlich garantiert haben, dass ich als Mann auch Kinder bekommen kann...
            geht das ??

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!