Übersicht Gender Studies
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Schwimmen gehen trotz Tage?
Das schöne Wetter naht ja so langsam aber sicher. Wie macht ihr das wenn ihr gerade eure Tage habt und es ist bullenheiß draußen? Geht ihr dann trotzdem schwimmen? Ich habs mich bis jetzt noch nicht getraut. Nicht das mein blauer Bikini dann auf ... -
Schwanger und Pille
Kuerzlich habe ich gelesen, dass eine Frau, die die Pille nahm schwanger geworden ist (aus welchen Gruenden auch immer) und trotzdem ihre Tage bekam. Daher merkte sie lange nicht, dass sie ueberhapt schwanger war. Das kann natuerlich nicht gut ... -
Fünf Frauen vergewaltigen Mann
In der Presse, die so beim Zahnrzt rumliegt. Ein kleiner, unscheinbarer Artikel. Fünf Frauen haben in Thailand einen Mann vergewaltigt. Er hat sie angezeigt. Sie wurden verurteilt. Zu jeweils 20 DM. Im umgekehrten Fall waeren es 20 JAHRE ... -
Blumen zur Entschuldigung
Ne Frage: Ich hab mich nen bissel falsch verhalten und es mir mit der Frau versaut, die ich liebe, zu der ich aber nur eine Freundschaft habe. Ich will mich jetzt mit Blumen bei ihr entschuldigen und würde ihr normalerweise Rosen schenken. ... -
Was bedeutet 'konservativ'?
Ich hab immer gedacht, ich wäre konservativ. Jetzt lese ich aber folgenden Artikel: http://onnachrichten.t-online.de/c/73/18/53/7318536.html "... So sagten 71 Prozent der Befragten, es sei die Hauptaufgabe der Frau, ihrem Mann zu dienen. ... -
Spirale - wer hat Erfahrung !
Alle Frauen! Wer hat Erfahrung mit der Spirale ? Ich habe folgendes Problem: ich hatte 12 Jahre lang die Pille genommen und bin Anfang diesen Jahres auf die Spirale umgestiegen (weil ich dachte, dass sie gesünder wäre und weil ich damals noch ... -
Pferdemädchen
Ist das (m)ein irriger Eindruck oder stehen nur Mädchen und Frauen auf Pferde? Mir ist natürlich grundsätzlich schon klar, dass es auch männliche Reiter gibt, kenne solche aber nur aus dem sportlichen Umfeld (Turnierübertragungen im Fernsehen). ... -
Slipeinlagen
Hab neulich irgendwo gelesen, daß wohl ein sehr großer Anteil an Frauen (die genaue Zahl kenne ich leider nicht) täglich Slipeinlagen trägt - also nicht nur während der Mens, sondern immer . Warum? Wohl kaum aus medizinischen Gründen ... -
Bordells für Frauen?
Leser/innen! Vor Jahren schon kam mir der Gedanke, warum es lediglich für Männer, nicht aber für Frauen Bordells gibt. Mittlerweile soll sich diese Marktlücke geschlossen haben, ob in Deutschland ebenfalls, weiß ich leider nicht. Dennoch ... -
schwanger nach 8 Monaten?
Ich hab jetzt schon 2mal gehört, daß, wenn man die Pille über länger genommen hat, es bis zu 8 Monate dauern kann, bis man schwanger wird ?! Es sollte auch nicht vorher "passieren", wegen einer möglichen Fehlgeburt ??! Stimmt das? Auf ...
Aktuellste Artikel
-
Männer und Fremdgehen
Der Artikel: http://de.lifestyle.yahoo.com/blogs/sex/warum-m%C3%A4nner-niemals-treu-sein-werden-140329266.html Ist das so? Grüßle, Ralf -
Thema Bachelorarbeit
Studiere Soziale Arbeit und stehe kurz vor meiner Bachelorarbeit und suche jetzt nach einem spannenden Thema. Besonders interessiere ich mich für das Thema Killerspiele/E-Sports (Meine erste Idee, das Thema unter dem Gesichtspunkt Gender zu ... -
Damentoilette
Jetzt möchte ich mal sozusagen eine Fernsehfrage stellen: Warum gibt es in Gaststätten und an anderen öffentlichen Orten Toiletten getrennt für Damen und Herren? Hat mich mein Zehnjähriger gefragt, und mir fiel nicht viel mehr Antwort ein, als ... -
Alleinerziehend = unattraktiv?
Beitrag auf einem Privatsender beschäftigte sich jüngst mit dem Thema Alleinerziehend = unattraktiv. Interessanterweise ging es dabei ausschließlich um alleinerziehende Mütter (die natürlich auch die Mehrheit unter den Alleinerziehenden stellt). ... -
Der-die-das Single
Moin, umgangssprachlich und auch dudenmäßig bezeichnet man alleinstehende Frauen als "der Single". Weshalb eigentlich? Schließlich gibt es die und das Single ebenso. Oder irre ich mich jetzt hinsichtlich Umgangssprache und ... -
Intersexualität
War ein Artikel in der Berliner Morgenpost zum Thema "zwischen den Geschlechtern". http://www.morgenpost.de/web-wissen/article1854146/Intersexualitaet-das-dritte-Geschlecht.html Was mich in unserer heutigen Zeit wundert (und das ist ... -
Wozu braucht man/ frau den 'Unterschied'?
Euch, Frauen kämpfen seit einigen Jahrhunderten für gleiche Rechte und beklagen bis heute u.a. den geringeren Anteil an Forscherinnen in den höheren Rängen und Schaltstellen der Macht... Nach68erFrauen stellten ernüchtert fest, dass die ... -
Gibt es so etwas wie feministische Gehirnwäsche?
...oder wie ist sonst folgender angeblich von einem Man!!! verfasste Beitrag aus einem Lesbenforum zu erklären, auf den ich zufällig heute gestoßen bin? Oder meint ihr das hat in Wirklichkeit nur eine Frau geschrieben, die sich mit einem ... -
warum duzen wir uns nicht?
In England klappt es doch auch, das sich alle duzen, ohne den gegenseitigen Respekt voreinander zu verlieren. Und englisch ist im Zweiffelsfalle die Weltsprache, überhaupt. Würde es nicht vieles vereinfachen, wenn sich hier auch alle duzen ... -
Entwicklung der Menschheit zum Guten/Schlechten?
Wie ich, haben viele den Eindruck, dass die Kinderanzahl in den wohlhabenden Familien oft deutlich niedriger ist, als in sozial schwachen familien. Ich will damit nicht sagen, dass Geld pauschal zu besser erzogenen Kindern führt und auch nicht, ... -
DDR-BRD: Erwerbstätigkeit der Frau negativ stigmat
Lieben, möglicherweise könnt ihr mir weiterhelfen. Heutzutage ist es ja so, dass die Frauen in der DDR gerner und selbstverständlicher arbeiten, obgleich sie Kinder haben. Das hat mit dem Kommunismus und der besseren Gleichberechtigung von Frau ... -
Sexappeal bei Männern und Frauen
Des Autors John Gray stürzt gerade mein Weltbild etwas zusammen. Vorher dachte ich daß Frauen genauso auf die Optik des Mannes schauen wie wir Männer (und so war bis jetzt auch meine Erfahrung). Heißt daß wenn ich in der Disco die Leute ... -
Missbrauch Männer
Mich würde mal interessieren ob es auch missbrauchte Männer gibt. Also versteht mich richtig, es gibt Frauen die nachts am nachhauseweg irgendwo ins Gebüsch gezerrt werden und vergewaltigt werden. Gibt es sowas auch bei Männern?Ich denk mir mal ... -
Unsichere Männer gehen eher fremd?
Folgender Link: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/partnerschaft/news/partnerschaft-unsichere-maenner-gehen-eher-fremd_aid_650433.html Ich halte das für Mumpitz da unsichere Männer ja kaum an die Frauen rankämen mit denen sie untreu ... -
Selbstachtung ohne Selbstbewusstsein zu haben??
Ich suche jemanden, der mir mal was erklären kann. Es hat sich vor einiger Zeit eine Diskussion zwischen mir und einer Bekannten aufgetan. Es ging um das Thema Prostitution (wohlgemerkt, die freiwillige und nicht die Zwangsprostitution). Meine ... -
Wichtige Frage
Warum gibt es eigentlich keine männlichen Hebamm(eriche) ? Es ist längst überfällig, dass hier Gleichberechtigung Einzug hält. Meint To.i -
Frauenfußball pro und contra
Was haltet ihr von Frauenfußball? Er hat ja für viele Männer und Frauen wenig Reiz, und die aktuellen Kampagnen, die ihn wegen der WM schmackhafter machen wollen, beweisen das zusätzlich. Warum ist das so? Ist dieser Sport zu hart für Frauen (aus ... -
Vergewaltigung Mann-Frau unterschied zu Mann-Mann
Mich würde mal interessieren ob es eine Studie gibt die sich damit beschäftigt, ob eine Vergewaltigung zwischen einen Mann-Frau oder Mann-Mann einen Seelischen unterschied für das Opfer gibt? Auch wäre wichtig ob eine Vergewaltigung zwischen ... -
Beschneidung in D
Bin auf diesen schrecklichen Artikel gestoßen: Beschneidung von Frauen in D Mit traurigem Gruß -
Arbeitgeber dürfen das Tragen eines BH`s verlangen
Dieses Urteils: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,739108,00.html dürfen Arbeitgeber ihren weiblichen Angestellten vorschreiben, dass sie einen BH tragen müssen. Wir befinden uns im Jahr 2011. Das wollte ich nur noch dazu schreiben, ... -
Archaismus - die Lösung?
Das Folgende ist bloße Hypothese und ein nicht wissenschaftlicher Gedankeneinstrom meinerseits: Geht es um das Thema Geschlechterrollen, wird Konservativen in der Regel ein altertümliches Geschlechterbild vorgeworfen. Stellt sich die Frage: Wann ... -
Rechte von Männern unter den Taliban
Habe das ganze internet durchforstet und kann dazu leider nix finden. ich würde gerne wissen ob es für männer unter dem Taliban regiem auch irgendwelche einschränkungen gibt? ich weiß zwar das sie einen Bart haben müssen und einen turban tragen ... -
Partizipitis, die neue Krankheit?
) Letze Woche musste ich ein Formular für "Arbeitgebende" ausfüllen, da war von Arbeitnehmenden die rede, von Verunfallenden und und und. Bei uns in Bern haben ein paar Beamte/Innen entschieden, dass in offiziellen staatlichen ... -
Namenswechsel ist Identitätswechsel
Schmökern in der Zeit lese ich, dass Frau Schwarzer es als einen Ausdruck von Gleichberechtigung erachtet, wenn Frauen bei ihrer Heirat ihren Namen behalten. Ich dachte immer, dass die Entscheidungsfreiheit eines Menschen von höherer Priorität ... -
Frauenbild in 'Sex and the City' - Umfrage
Lieben, für ein Uniprojekt beschäftige ich mich zur Zeit mit dem in der Serie "Sex and the City" dar- und hergstellten Frauenbild. Mich würde eure Meinung hierzu brennend interessieren - als Diskussionsanregung möchte ich ein paar ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Gender Studies? Hä?
Nach längerer Abstinenzt finde ich das Brett "Frauen und Emanzipation" nicht mehr. Statt dessen an gleicher Stelle ein Brett "Gender Studies". Wer kann mir diesen Begriff erläutern? Jochen -
Waschanleitung
In "Witze" hat sich die Frage erhoben, wer sich traut, diesen link: http://www.directupload.net/file/d/877/rmJSHcmX_jpg.htm in "Gender Studies" zu veröffentlichen. Und da hab ich mir gedacht: Mach mal und guck, was dann ... -
femministenenBrett????
FemministenenBrett???? - Ich sehe das jetzt erst. Gender Studies bezieht sich doch nicht nur auf biologisches Geschlecht. Und schon garnicht nur auf das weibliche. - Jetzt ist mir klar, warum ihr das falsch gepostet empfindet. Na dann verschiebt ... -
Männer projezieren sich in die Weiblichkeit
Ich würde gerne einmal mit Euch die Aussage: "Männer projezieren sich in die Weiblichkeit" besprechen. Nachdem ich mich nun ein wenig in die "gender studies" eingelebt habe, würde ich gerne Eurer Wissen in Bezug auf dieses ... -
psychologische Frauenforschung
Kennt sich im Bereich universitärer Frauenforschung aus?? Ich möchte gern an eine Uni wechseln, die Frauenforschung unterstützt und eventuell auch als Nebenfach anbietet (Gender STudies). vielen Dank für Infos lilian -
Artikel Dulder-Gen im Brett Gender Studies
Brett Gender Studies läuft gerade eine Diskussion, ob Frauen eine höhere Leidensfähigkeit haben als Männer. Es wäre schön, wenn ein Biologe dort seine Fachkenntnis einbringen könnte. Grüsse Jörg -
der, die oder das Gender Studies?
Salut zusammen, ich schreibe gerade eine Hausarbeit über Gender Studies. Heißt es der, die oder das Gender Studies oder kann man einen Artikel gar nicht verwenden? Ist es ein Plural? Beispielssatz: "Der Vorwurf trifft noch weniger auf ... -
Gender Studies in Bezug auf Kafkas'Urteil'
Ich muss demnächst im LK Deutsch ein Referat über versch. Interpretationsmöglichkeiten für Kafkas 'Urteil' halten. Unter anderem auch in Bezug auf Gender Studies, insebesondere die 'differente Männlichkeit'.... Kennt ihr ein Buch oder ... -
eure Vorbilder?!
Stuiere zwar nicht gender studies sondern development studies in london, dennoch interessiere ich mich immer mehr dafuer und haetet daher ein paar Fragen: 1.vor Jahren hatte ich mal ein extrem guten sogar deutschsprachigen Atlas oder Chronik der ... -
Gender = Geschlecht ?
Ich hätte gerne ein paar unpolemische, sachliche Kommentare zu meiner Frage: Wenn ich in diesem Brett "herumlese" finde ich (fast) nur die Themen Frau/Mann oder noch Mädchen/Knabe, wobei meist irgendwie ein Schwerpunkt auf der ... -
228 zu 66
War eben im StudiVZ eingeloggt. Man kann sich dort in Interessengruppen einklinken, natürlich auch für gender Studies. Es gibt eine Reihe von Untergruppen. Alle aufzuzählen wäre etwas mühselig und irgendwie sinnlos. Ich konzentriere mich deshalb ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
Kritik an den Gender Studies
Abgesehen von allerlei Fundamental-Kritik angefangen bei Biologisten, die gender auf sex reduzieren wollen, und aufgehört beim Vatikan, der durch solcherlei Wissenschaft Familie und Mutterschaft bedroht sieht, vier Aspekt immanenter Kritik:1. ... -
Worum geht es in den Gender Studies
1. Um die Mechanismen der Differenzierung der Geschlechter, um die Bedingungen der Aufrechterhaltung der Zweigeschlechtlichkeit, um den normativen Zwang, „sein“ Geschlecht sein zu müssen, seine Geschlechter-Rolle „richtig“ zu spielen, um die ... -
Herkunft der Gender Studies
Als Wissenschaft etabliert sind die Gender Studies in den USA seit Beginn der 90er Jahre; der erste Studiengang „Gender Studies“ in Deutschland wurde 1997 an der Humboldt-Universität Berlin eingerichtet.Die Gender Studies sind als, mit Themen wie ... -
WAS SIND DIE „GENDER STUDIES“
Der Begriff „Gender Studies“ und die Schwierigkeit des ÜbersetzensDer Begriff „Gender Studies“ ist – trotz Bedenken aller Art - als terminus technicus in den Wissenschaften heute etabliert, da Übersetzungsversuche wie „Geschlechterforschung“ den ...