Verkehrte Welt - Chodowiecki und seine Schule

Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Feb 2003

Hallo liebe Kunstexperten,

hat jemand Informationen zu Daniel Nikolaus Chodowiecki (1726 - 1801) und/oder weiß, welche Maler seiner Schule zuzuordnen sind?
Konkret geht es mir um ein Bild mit dem Motiv "Des Jägers Leichenbegräbnis".

Für den Hintergrund der Frage muss ich etwas ausholen:

Gustav Mahler erwähnt in einem Programm zu seiner 1. Symphonie ein Bild als Anregung für den 3. Satz:
"Die Äußere Anregung zu diesem Musikstück erhielt der Autor durch das in Österreich allen Kindern wohlbekannte parodistische Bild: 'Des Jägers Leichenbegängniss', aus einem alten Kindermärchenbuch: Die Thiere des Waldes geleiten den Sarg des gestorbenen Jägers zu Grabe; Hasen tragen das Fähnlein, voran ein Kapelle von böhmischen Musikanten, begleitet von musicierenden Katzen, Unken, Krähen etc., und Hirsche, Rehe, Füchse und andere vierbeinige und gefiederte Thiere des Waldes geleiten in possirlichen Stellungen den Zug." (1893)

Hierzu gibt Bernd W. Wessling in seiner Mahler-Monographie an:
"'Des Jägers Leichenbegängnis', ein beliebtes Genrebild der Chodowiecki-Schule" - nur eben leider ohne konkretere Quellenangaben.

Auch ist Wessling mit seiner Meinung klar in der Minderheit. Die meisten Autoren erkennen in dem von Mahler beschriebenen Bild den Holzstich "Wie die Thiere den Jäger begraben" von Moritz v. Schwind aus einem Münchener Bilderbogen, hier reproduziert:

http://www.humnet.ucla.edu/echo/volume3-issue2/knapp...

Nur ist diese Zuschreibung eben nicht wirklich gesichert. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen dem Bild und der Beschreibung.

Ich bin daher auf der Suche nach anderen Bildern, die als Vorlage in Frage kommen. Das Bildmotiv der "Verkehrten Welt" kommt ja in der Kunstgeschichte durchaus häufiger vor.

Leider bin ich in bildender Kunst nicht sonderlich bewandert. Falls mir jemand mit einem Tipp für die Suche auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar!

Danke und viele Grüße
Wolfgang

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!