Re^4: Bedeutung von Kunst in schlechten Zeiten?
Hi Patricia,
Ihr habt Ihr hier ja schön weiter gemacht. :-)
Nun, was ist alles unter "Kreativität" bzw. "Kunst" zu verstehen?
Für mich hat es verschiedene Gründe die nun zu mehr Kreativität bzw. Kunst führen. Beispielsweise ist auch die Rede von einer Lebenskunst. Und bedürfen heutige Strukturen in einer immer schnelllebigeren Zeit mit immer mehr Reizen auch nicht einer immer kreativeren Problemlösung? Das mal so am Rande.
Ich empfinde es so, daß mit dem Auflösen von gewissen Institutionen und Normen (Kirche, Ehe...) die Menschen einerseits sich verunsicherter fühlen, doch auch mehr ihre Individualität leben können und auch leben wollen. Es ist für viele Menschen sicherlich auch bequem wenn für sie gedacht und entschieden wird.
Doch gerade wenn man das heutige Berufsleben betrachtet, wird es immer wichtiger flexibel zu sein und dazu zu lernen, sprich nicht nur einen Job und eine Ausbildung zu machen, sondern durchaus mehrere. Das geht meines Erachtens soweit, daß wenn ein Mensch keine Anstellung findet, er sich selbst einen Job kreiieren können lernen soll bzw. wohl auch teils müssen wird. Nicht umsonst gibt es jetzt auch diese ICH-AG Phase.
Seit 2 Jahrzehnten werden Messies untersucht. Und schaut man diese Menschen in Unordnung an, so haben die meisten eines gemeinsam: Kreativität. Wieso ist diese nun so wichtig? Vielleicht eben weil in der schnelllebigen Zeit die Dinge auch zunehmend komplexer werden und individuelle, kreative Lösungen und solch einen Umgang benötigen und kein Schema F.
Astrologisch gesehen sind wir im Wassermannzeitalter. Dem Wassermann spricht man das Reformatorische, das Unkonventionelle zu. Er will anders sein als andere. Doch z.B. individuelle Kleidung, Wohnungsausstattung usw. das kostet. Also, wie sich das schaffen? Entweder selbst sich was machen oder....
Es wurden hier die Russen erwähnt. Eben weil sie teils kein Geld für Reparaturen haben, sind sie recht erfindungsreich, kreativ wenn es um Problemlösungen geht, z.B. wenn ein Auto verreckt.
Wieviele Menschen arbeiten nur um Geld zum Leben zu haben, wem macht der Job wirklich Spaß? Das ist fast schon Luxus. Wäre es nicht viel besser Menschen könnten nach Eignung und Neigung wirklich das tun, was sie wollten?
Vielleicht geht es einfach für uns Alle darum, daß wir mehr aus vorgegebenen Schemata herauskommen und mehr lernen uns selbst zu leben. Und dazu gehört, auch was Indivuduelles zu schaffen, "geistige" Kinder statt oder zusätzlich zu leiblichen Kindern.
Ciao,
Romana