Tipps zu Marke der Zitronenlimonade im Radler in Bayern

Von: , Frage gestellt am Di, 29. Jul 2003

Hallo Leute,
ich hoffe mal das hier ist das richtige Brett :)

Folgendes:
Ich war letzte Woche im Urlaub in Bayern, und wir waren auch im berühmten Biergarten "Hirschgarten in München. Dort habe ich ein Radler getrunken, was total lecker schmeckte. Nun meine Frage:
Welche Marke (Sorte) Zitronenlimonade verwenden die dafür? (Das Bier war Augustiner Bräu) Sprit ist es jedenfalls ned. Kann mir da jemand weiterhelfen? Auf der Homepage vom Biergarten steht die Marke leider nicht.

Gruss und noch einen schönen Abend

Wicked :-D

17 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Marke der Zitronenlimonade im Radler in Baye

Hallo Heidi,
      wie bitte verflüßigt man Russen, damit sie trinkbar werden.;-))
      Das man Alsterwasser mittlerweile auch trinken kann ohne vorher darin seine Filme zu entwickeln ist mir klar.
      Das Bajuwaren für ihre Getränke so manch seltsamen Namen haben, habe ich gelernt (Radler).
      Aber was bitte sind trinkbare Russen???
      fragende Grüße
      Dirk m.

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Marke der Zitronenlimonade im Radler in Baye

das ist dann eben weißbier mit limo. mag ich auch lieber als radler. inzwischen bin ich aber wieder pur-verfechter geworden.
        gruß
        falckus

Re^4: Marke der Zitronenlimonade im Radler in Baye

Hallo Falckus,
          Danke für die Aufklärung.
          Dann doch im Notfall lieber flüßige Radfahrer.
          Aber noch eine Frage.
          Verstößt nicht der, der Bier so ausschenkt gegen das Reinheitgebot von Annoknobelsdorf.
          Soweit mir bekannt ist, sind die Zutaten Gerste, Hopfen, Malz und Wasser.
          Gut, zu der damaligen Zeit waren Russen Exoten und Radler unbekannt.
          Wobei mir einfällt, das verflüßigen auch den Begriff des "überflüßig" beinhaltet.
          Weiter möchte ich das nicht ausführen.
          Ein Schelm, wer böses dabei denkt.;-))
          Gruß und schönes WE
          Dirk m.

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
            Re^5: Marke der Zitronenlimonade im Radler in Baye

Verstößt nicht der, der Bier so ausschenkt gegen das
            Reinheitgebot von Annoknobelsdorf.
            Soweit mir bekannt ist, sind die Zutaten Gerste, Hopfen, Malz
            und Wasser.
            Wieso sollte man dagegen verstoßen, man darf es nur nicht als Bier verkaufen, was ja auch nicht geschieht. Davon abgesehen, wird es im Biergarten erst zusammengemischt. Man kann es zwar auch selten in Flaschen kaufen aber dann heißt es Radler und nicht Bier! Das gleiche würde ja für alle anderen Biermixgetränke sonst auch gelten, ...

gruß
            F.

Re^6: Marke der Zitronenlimonade im Radler in Baye

Nochmals ich,
              Da Du auf die Ironie nicht hereingefallen bist, einen * für die Verteidigung der Gastwirte.
              Gruß
              Dirk m.

Re^7: Marke der Zitronenlimonade im Radler in Baye

sorry, bin grad etwas in eile habe nur quergelesen und daher die ironie überlesen, ...

gruß & schönes WE
              Falckus

1. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
    Re: Marke der Zitronenlimonade im Radler in Bayern

Hallo,Nordlicht,
    Ein etwas verspäteter Beitrag,aber die Biergarten-Sitzungen haben sich in den letzten Tagen etwas in die Länge gezogen.

Schau mal auf die Seite: http://www.kugler-alm.de/

Und für ein wirklich gutes Radler brauchst du hauptsächlich ein gutes Helles.Kein Pils,dunkles,Export Bier. A guads hell´s hoit.
    Eines noch,steinigt mich,Ein echtes Zitronenlimo besteht hauptsächlich aus Abfallprodukten,die bei der Bierherstellung anfallen ;und natürlich unser europaweit bestes Wasser,stimmt echt! Nur in Wien haben sie noch was vergleichbares.

Und noch eine Seite (dreisprachig) : http://www.paulaner.de/index_1.htm

So, jetzt freue ich mich auf `a Radlahoibe `. V.G. Uwe [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
    Re: Marke der Zitronenlimonade im Radler in Bayern

die marke der limonade spielt keine rolle.
    verwende einfach normale zitronenlimonade wie man sie im 20*0,5l kasten kaufen kann. von wichtiger geschmacklicher bedeutung ist jedoch die biersorte. verwende nur ein "helles" (vollbier). das wird übrigends in bayern am häufigsten getrunken. ein pils oder ähnliches ist völlig ungeeignet. wichtig ist, dass du beim mischen erst die limo und dann das helle dazu gibst. die anteile betragen jeweils 50% / 50%. anstatt einen hellen bier kan man auch ein helles hefeweizen verwenden. das nennt man dann aber einen "russen". der schmeckt auch sehr erfrischend - alles natürlich gut gekühlt versteht sich.

na dann prost und einen schönen gruss aus weihenstephan
    thomas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!