Son of Hibachi

Hi Leute,

ich habe einen Son of Hibachi (Grill) geschenkt bekommen inklusive
„Snuff-Out-Pouch“.

Das Design finde ich sehr nett und funktionell und ich werde es heute
gleich mal ausprobieren.

Dennoch ein paar Fragen?

Wer hat Erfahrung mit diesem Grill? Gibt es spezielle Tricks oder
Dinge, die man beachten sollte? Kann man wirklich den Grill heiß in
die Tasche stellen?!?! oder sollte man lieber doch etwas warten?

Hier schien ja alles gut zu gehen…
http://www.grillsportverein.de/forum/viewtopic.php?t…

Gruß Sax76 alias Nico

Hab versucht zu grillen und hatte unheimliche Rauchentwicklung:frowning:

Was mache ich falsch?

btw. Was ist der schnelleste Weg einen Nachbarn dazu zu bewegen um bei Dir zu klingeln?

A. Ein weinendes Baby

B. Häusliche Gewalt

C. ein rauchender Grill

Gruß

(Antwort C)

Hallo Sax,

wenn der Rauch schon vor dem Auflegen des Grillgutes entstand, hattest du schlechte Kohle (nicht richtig aufbereitete Ware mit Restholzanteilen oder schlechte Grillbriketts) oder schlechten Anzünder (gepresste Torfstäbe), so dass nicht genügend Hitze entstehen konnte (auch bei zu wenig Kohle oder fehlender Luftzufuhr).
Entstand der Rauch beim Grillen der Speisen, war der Fett-/Ölanteil zu hoch (fettes Bauchfleisch, Mettwurst oder in Öl eingelegte Ware). Es kann auch passieren, wenn die Kohle noch nicht richtig durchgeglüht ist, man also zu früh auflegt.

Nicht aufgeben!
rotmarder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi rotmarder,

ja ich denke es war der gepresste Torfstäbe-Anzünder. Der kokelte nur und brannte nicht wirklich. Und ich dachte die Trofstäbe wären geschmacklich besser.

Demnächst werde ich also wieder einen richtigen Anzünder verwenden…

Danke

Tach,

Hi Leute,

ich habe einen Son of Hibachi (Grill) geschenkt bekommen
inklusive
„Snuff-Out-Pouch“.

Glückwunsch! - Nicht schlecht das Teil

Wer hat Erfahrung mit diesem Grill? Gibt es spezielle Tricks
oder
Dinge, die man beachten sollte? Kann man wirklich den Grill
heiß in
die Tasche stellen?!?! oder sollte man lieber doch etwas
warten?

Na ja… das ist so ne Sache… Wenn das Ding noch qualmt und raucht, weil Fett verschmurgelt… dann ists nicht soooo prickelnd.
Also nicht: Fleisch fertig, Papa klappt den Grill zusammen und packt ihn ins Auto… A bissarl warten schadet nicht :wink: Aber ansonsten funktionierts…

Noch was grundsätzliches zur Kohle:
Am Besten immer Holzkohle verwenden. Alles , was Brikett, Eierkohle etc ist, ist logischerweise mit einem Bindemittel versehen, das beim anheizen erst mal hübsch verkokelt und verdampft und verraucht.

Dazu kommt noch, dass - so lange die Kohle nicht durchgeglüht ist, aber keine offene Flamme vorhanden ist, Bestandteile aus der Kohle einfach ausgasen. Das riecht und und sieht man. Is nu mal so…

Ich persönlich hab für mich aber ne praktikable Lösung gefunden: Flüssiger Grillanzünder und Holzkohle.
Wegen Weil: Flüssiger Grillanzünder benetzt die Kohle, und verbrennt mit Flamme. D.h. alles, was ausgast verbrennt in der offenen Flamme mit. Ich habe einen Kugelgrill, nebenbei bemerkt…

Also ich tränke die Kohle großzügig mit Anzünder, und sobald die Flammen erloschen sind mach ich den Deckel drauf, die Ventile unten und oben auf, und eine viertel Stunde später ist die Kohle von einer weißen Schicht überzogen und es kann losgehen…

Meine Nachbarn haben noch nie irgend was gesagt (negativ). Denn es qualmt und riecht nur minimalst…

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir
P.S.: Ja, ich breche in dem Fall eine Lanze für den flüssigen Anzünder… ist eh nix anderes als Petroleum m.W. :wink: