Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re^8: Ergänzung zu Rainers Antwort
Interessantes Thema.
Stimmt :-)
Wo ich mir nicht sicher bin, ist ob es wirklich unter
"normalen Umständen" (nicht im Labor) möglich ist, aus TBA und
Eiswein mehr Allohol rauszuholen, bzw diese trocken
auszubauen.
Klar ist das möglich, aber ich bezweifle, dass Du das dann herauskommende Produkt so richtig wirst geniessen können....
Überleg doch mal:
Bei der TBA ist, wie der Name Trockenbeerenauslese ja schon nahelegt, der Wasseranteil stark reduziert (meistens durch Botrytis). Dies bedeutet, dass sowohl Extrakt als auch die Säure(n) in höherer Konzentration in den Beeren vorliegen. Nur deshalb bekommt man ja auch diese irre hohen Mostgewichte her.
Wenn Du jetzt eine TBA soweit durchgären lässt, dass sie die Vorgaben des Weingesetzes erfüllt und sich "trocken" nennen darf was hast Du dann? Einerseits einen relativ niedrigen Restzuckergehalt, andererseits einen sehr hohen Säuregehalt. Der Geschmack eines Weines hängt aber auch vom Süße-/Säurespiel ab. Dies bedeutet, dass das Verhältnis Restzucker und Säure sehr ausgewogen sein muss, sonst schmeckt der Wein einfach grauenhaft. Bei zu wenig Säure: matschig, plump-süß, breit ....
Bei zu wenig Restzucker: schlichtweg sauer ;-)
Beim Eiswein ist es ähnlich: Der muss bei -6° Celsius gelesen und im noch gefrorenen Zustand weiterverarbeitet werden. Der Effekt ist der gleiche: Das Wasser in den Beeren ist gefroren, bei der Pressung kommt lediglich der Extrakt und die Säure in den Most. Wenn Du den trocken ausbaust bekommst Du höchstwahrscheinlich ein Gebräu, das Dir die Magenschleimhaut durchätzt (zumindest würde man es sensorisch so empfinden)
Abgesehen davon, dass der Wein, wenn man ihn denn trocken ausbauen würde, dann wahrscheinlich zu dem starken Säureton noch brutal alkoholisch (und somit fehlerhaft) schmecken würde ...
Lass´ uns die Auslese herausnehmen, sicherlich hast Du hier
recht.
Woher kennst Du Dich so gut aus?
Ganz einfach: Ich trinke gerne mal ein oder mehrere Gläser Wein. Irgendwann hats angefangen mich zu interessieren was es so an verschiedenen WEinen gibt und irgendwann hab ich angefangen auch mal bessere Weine zu probieren. Naja, dann hab ich mir ein paar Bücher gekauft, hab gemerkt dass mir die Beschäftigung mit diesem Sujet Spass macht und jetzt ist das halt sowas wie mein Hobby ...
.... also nicht das Saufen, mein ich jetzt, sondern der Wein *räusper*
OrtegaliebhaberGrüsse von Zaphod, der auch Edelfaul ist...
*lach* ... da haben wir was gemeinsam :-))))
Grüße
mhg