Granatapfel- wie essen?

Welche Teile vom Granatapfel werden eigentlich verspeist? Ich habe es mit den Kernen versucht, aber die waren unglaublich sauer. Das Fleischige hingegen sah für mich gar nicht erst eßbar aus.
Habe ich was falsch verstanden, oder habe ich nur eine schlechte Frucht erwischt?

Altraia

Hallo,

etwqas mehr über den Garnatapfel findest Du auf folgender Seite http://www.spiceup.de/sb/spices/granat.htm

Das er hier noch saurer schmeckt, als er eigentlich sollte, liegt auch daran, daß er ähnlich wie Mangos und Papayas kaum Gelegenheit bekommt schön reif zu werden. Das Nachreifen bei unseren Temperaturen funktioniert einfach nicht wirklich.

Weihnachtliche Grüße
Jessika

Welche Teile vom Granatapfel werden eigentlich verspeist? Ich
habe es mit den Kernen versucht, aber die waren unglaublich
sauer. Das Fleischige hingegen sah für mich gar nicht erst
eßbar aus.
Habe ich was falsch verstanden, oder habe ich nur eine
schlechte Frucht erwischt?

Das kann sein, die sind manchmal noch nicht richtig reif.
Der Granatapfel ist innen in Kammern unterteilt, in denen die Kerne liegen, die von einer roten Samenschale umgeben sind, die kann man essen.
Das eigentliche Fruchtfleisch ist hart und ungenießbar.
Die Fruchtkerne schmecken herbsüß, wenn er reif ist.
Man schneidet man am Kelchansatz den Granatapfel ein und drückt die Frucht über einer Schüssel auseinander, bis die Kerne herausfallen.
Achtung, der Saft macht fiese Flecken, im Orient färbt man Teppiche damit :wink:
Will man nur den Saft, schneidet man den Granatapfel durch und drückt ihn auf einer Zitronenpresse aus.
Grenadine wird aus Granatapfelsirup gemacht, kennst Du vielleicht von Drinks (Tequila Sunrise).
Gruß
Rainer

Danke!
Danke für die ausführliche Beschreibung!

Achtung, der Saft macht fiese Flecken, im Orient färbt man
Teppiche damit :wink:

Tja, die Erfahrung habe ich leider auch schon direkt gemacht…

Altraia

Wenn der Granatapfel sauer ist, dann war er noch nicht reif.
Beim Einkauf erkennst Du einen reifen Granatapfel folgendermaßen:
Schau Dir die Blüte an. Wenn sie noch völlig geschlossen ist, dann ist das ein Zeichen dafür, daß die Frucht nicht ausgereift ist.

Das Öffnen der Frucht geht am Leichtesten, wenn Du um die Blüte kreisförmig herumschneidest, sie dann heraus hebst und dann die Frucht auseinanderziehst. Lassen sich die weißen Fasern zwischen den einzelnen Kammern schwer entfernen und gehen die Kerne schwer heraus, dann ist auch das ein Zeichen, daß die Frucht nicht ausgereift ist.

Granatapfelkerne schmecken sehr gut in verschiedenen Obstsalaten - besonders in Kombination mit Feigen, in Avocadosalat oder zu verschiedenen Fischgerichten.

Guten Appetit

Iris