Hilfe! Schokolade wird nicht flüssig!

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Dez 2001

Hallo liebe Weihnachtsbäcker,

ich möchte gerne Weihnachtskekse mit Schokolade überziehen und habe mir dafür Vollmilch-Kuvertüre gekauft.
Dann habe ich wie auf der Packung beschrieben ein Stück in eine Tasse gelegt und die Tasse in einen kleinen Topf mit etwas Wasser zum Kochen gebracht. Zuerst ist sie ja auch geschmolzen, aber dann sofort (noch in der Tasse, das im kochenden Wasser stand) wieder fest geworden.

Ein Versuch mit der Mikrowelle hat übrigens total fehlgeschlagen.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich die Schokolade besser verarbeiten kann? Gibts es Alternativen zur Kuvertüre?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Hedde

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Minuten 3 hilfreich
    Re: Hilfe! Schokolade wird nicht flüssig!

Hallo,

kochendes Wasser? Stand das wirklich so auf der Packung? Also, das Zeug hat einen Schmelzpunkt von 34°. Also, Kuvertüre in kleine Stückchen hacken, in eine Schüssel geben, laaangsaaam im Wasserbad erwärmen (nicht kochen!!!), die Schüssel darf dabei den Topfboden nicht berühren. Aufpassen, dass kein Wasser in die Kuvertüre kommt. Wenn flüssig, aus dem Topf nehmen, abkühlen, bis fast wieder fest, Gebäck überziehen, Vorgang so oft wie nötig wiederholen.

Klappt bei mir eigentlich immer.

Gruss
    Feanor
    *Gutes Gelingen*

2. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
    alternative für kuvertüre

hi hedde,
    hört sich an, als wäre sie tatsächlich ZU heiss geworden und wieder auskristallisiert.
    ich kauf mir keine kuvertüre, ich mach es anders:
    nimm auf 100 g schokolade ca. 25 g biskin und schmelze beides zusammen im wasserbad
    (und da darf das wasser wirklich kochen, aber nimm ne metallschüssel, die wirklich NUR im dampf hängt, die hitze am boden des topfes ist ZU gross)
    ist qualitativ sicher besser, vor allem kannst dann auch entscheiden, WELCHE schokolade du nimmst. besser ist allerdings bitterschokolade.
    mag sein, dass mein rezept mit vollmilchschoggi nicht funzt, da es zu schmierig wird.
    viel spass noch! muschel

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Hilfe! Schokolade wird nicht flüssig!

Hallo liebe Weihnachtsbäcker,

Dann habe ich wie auf der Packung beschrieben ein Stück in
    eine Tasse gelegt und die Tasse in einen kleinen Topf mit
    etwas Wasser zum Kochen gebracht. Zuerst ist sie ja auch
    geschmolzen, aber dann sofort (noch in der Tasse, das im
    kochenden Wasser stand) wieder fest geworden.
    NICHT KOCHEN!!!!
    Bitte nur erwärmen, sonst passiert genau was Du beschrieben hast...
    Ein Versuch mit der Mikrowelle hat übrigens total
    fehlgeschlagen.
    Mikrowelle: Kuvertüre kleinhacken und bei 360 Watt 2x1 Minute erwärmen. Dazwischen bitte umrühren

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!