Übersicht Ess- & Trinkkultur
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Was ist denn ein Hoki für ein Fisch?
Gibts bei uns Hokifilet aber ich habe diesen Fischnamen noch nie gehört. Hier ist zwar ein Bild, aber nicht sehr aussagekräftig. http://www.deutschesee.de/minilexikon/fischlexikon_detail.jsp?fischartID=46 Was ist das für ein Fisch? Gibt was ... -
Kalorien Butterbrezel
Nur mal so zum Spaß: Weiß jemand wieviele Kalorien eine Butterbrezel so in etwa hat? Annahmen: durchschnittliche Größe und normale Schichtdicke Butter. Mahlzeit Stefan -
Wie zerschneide ich eine Mangofrucht fachgrecht?
Das ist jetzt wahrscheinlich 'ne ganz banale Frage, aber ich bekomme es irgendwie nicht sauber hin einer Mangofrucht ordentlich das Fruchtfleisch abzuschneiden. Habe es schon auf verschiedene Weisen probiert, zB. zuerst in der Mitte halbiert (hat ... -
Piccata
Wer kann mir die Erklärung Küchentechnisch für den Begriff "Piccata" geben. Was bedeutet es auf der Speisekarte? Vielen Dank Teni -
Wie isst man Mango?
Wird eine Mangofrucht richtig geöffnet und dann gegessen? Gruß Karl -
Kalkulation eines Restaurants?
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Bin auf der Suche nach einer Kalkulation eines Restaurants - also wie man richtig plant (Kosten für Essen, Bedienung etc.) und dann halt noch was dran verdient. Gibt es sowas im Internet irgendwo? Gruß Marco -
Sauerkrautsuppe à la Heidi Klum
Einigen Tagen quälen mich ungeheuer gemein meine Gelüste nach Sauerkrautsuppe. Natürlich muss es auch eine ganz bestimmte sein, nämlich die von Heidi Klums Mama. Die hab ich nämlich irgendwann mal in einer Reportage gesehen und die sah so ... -
Surimi
Ein paar Wochen bin ich ganz bekloppt nach diesem Zeug. Ich könnte es Haufenweise mit superscharfen Senf verdrücken. Was schaufel ich mir da eigentlich rein. Ich hörte was von Fischeiweiß und Krebsfleischersatz. Hört sich nicht sonderlich toll ... -
Ausgaben für Lebensmittel im Vergleich
Ihr Wissenden, gerade habe ich im SPIEGEL gelesen, dass die Deutschen durchschnittlich magere 11,7 Prozent für Nahrungsmittel ausgeben. Gibt es dazu Vergleichszahlen aus Ländern wie Italien, Frankreich oder der Türkei? Freundliche Grüße aus ... -
Mango stilvoll essen?
Ich bin echt ein Banause und habe erst vor kurzem entdeckt, wie lecker Mangos schmecken. Leider kenne ich noch nicht die richtige Methode, wie man die Frucht vom Kern befreit und stilvoll (das heisst ohne grosse Sauerei) das Fruchtfleisch isst. ...
Aktuellste Artikel
-
Mest Marzipan
Ich werde am Wochenende nach Lübeck fahren und möchte dort das als äußerst schmackhaft angepriesene Marzipan von Mest kaufen. Leider hat der Werksverkauf schon geschlossen, bevor ich dort bin. Weiß jemand einen Laden mit längeren Samstags- und ... -
Mobiler Mittagsservice für unsere Firma
Ich suche in unserer Berliner Firma einen Service der ein kleineres Angebot an warmen Speisen, Snacks, Brötchen anbietet. Gern bezahlt, oder auf eigene Rechnung. Unsere Firma ist nähe Landsberger Allee und leider etwas weiter weg von netten ... -
Suche Pizzeria ehemalig Duissernstr. Duisburg
Der Duissernstr. in Duisburg gab es ein italienisches Restaurant/Pizzeria, ich glaube es hieß "Da Peppino". Dort gab es u. a. die leckersten Salate überhaupt. Es wurde vor ca. 9/10 Jahren (!) geschlossen. Die Inhaber wollten an anderer ... -
Weinbrand Whisky Alkohol Wein
Habe hier eine alte Flasche noch ungeöffnet. Ich weiß aber nicht was das ist und ob es überhaupt was Wert ist. Der Verschluss ist aus echten Kerzenwachs Versiegelt. Was da drauf steht: Montplet 1899 Very Old Liqueur Brandy Barcelona Spain, ... -
Wann gibt es wieder McDonalds Gutscheine?
Da wir häufig bei McDonalds in der Mittagspause essen gehen und oftmals für die ganze Abteilung bestellen, würde ich gerne wissen, wann es immer die McDonalds Gutscheine gibt?! Gitb es da regelmäßige Intervalle? -
Cola wirklich so ungesund?
Ich hatte vor Kurzem mit einem Freund eine Diskussion über Cola: Er meinte, es sei undenkbar ungesund. Ich erwiderte, das sei ein altes Gerücht und das Getränk sei nicht viel schädlicher für die Gesundheit, als andere Softdrinks mit hohem ... -
Woher kommt das Biermass 58 cl bei einigen ...
Früher konnte man in der Schweiz Bierflaschen mit dem Mass 58 cl kaufen. Heute bekommt man fast nur noch die europaweit genormten 50 cl Flaschen. Wer weiss, was es mit dem Hohlmass 58 cl auf sich hat? Ich danke für eine Antwort -
zu früh zum Geburtstag gratuliert
Was haltet Ihr davon. ich bin fix und fertig. Ich habe heute meiner Tante, die gleichatrig ist, leider zu früh gratuliert. Ich hatte es ein paar Mal versucht, sie anzurufen, aber sie hob nicht ab. Dann gratulierte ich schon mal auf den ... -
Markenporzellan kaufen
Kauft man günstig und sinnvoller Weise Porzellan von V&B? Bin dankbar für jeden Hinweis. LG, Karin -
Wie werden Pommes in der Fabrik geschnitten?
Meine Freundin möchte gerne wissen wie Pommes Frites in der Fabrik geschnitten werden. Ich habe ihr gesagt dass die Kartoffeln in einem Rohr mit Wasser durch Messer gedrückt werden. Mit hoher Geschwindigkeit. So habe ich es mal in einer Reportage ... -
Abend-Drink ohne Alkohol
Ich suche originelle und wohlschmeckende Drinks, die man abends so (anstelle von Bier oder Wein) zum Fernsehen trinken kann. Allerdings nichts so Profanes wie reines Mineralwasser o.Ä. Habt Ihr schmackhafte und gerne auch pfiffige Vorschläge? ... -
Füllung Biskuitrolle verwandelt sich in Butter
Hab leider keine bessere Beschreibung, was mir passiert ist. Vorhin habe ich nach einem Rezeptbuch eine Biskuitrolle gebacken. Der Biskuitteig ist prima geraten und wurde auch schön locker. Leider kann ich das über die Füllung nicht sagen. Das ... -
Brechreiz von Alkohol Geschmack
Zusammen! :) Ich war letztens mal wieder mit ein paar Freunden einen trinken, allerdings hab ich etwas übertrieben und war nachher ziemlich kaputt, Kotzen inklusive. Auf jeden Fall kann ich Seit diesem Erlebnis kaum mehr alkoholhaltige Getränke ... -
HILFE - wie macht man ein ordentliches Schnitzel??
Bei uns gibt es seit langer Zeit eine sehr ordentliche Küche, die z. B. sehr gute Rumpsteaks, Filetsteaks etc. hervorbringt. Nur bei Schweineschnitzeln - leider Fehlanzeige. Das hat einfach noch nie richtig geklappt, dass ein Schnitzel (natürlich ... -
Nährwertkennzeichnungen
Die Runde! Ich hoffe, daß nachfolgendes Thema in dieses Forum paßt. Es sei eine Nuß-Nougat-Creme gegeben, in deren Nährwertkennzeichnung u. a. folgende Angaben zu finden sind: Kohlenhydrate 56,8g pro 100g, GDA/pro 15g = 3% davon Zucker ... -
Captain Morgan black Jamaica Rum
Habe eine Flasche Captain Morgan black und weiß nicht wo mit ich das mischen kann. So wie es auf der Flasche steht mit Ginger ale schmecht es mir überhaupt nicht. Mit Cola wie der normale Captain Morgen ist auch nicht so gut. Ich hoffe der ein ... -
tenter's Backhaus
Jemand wann Tenter's Backhaus angefangen hat? Oder sonst noch andere Informationen wie die Anzahl der Bäckereien usw.? Ich brauch das für ein Schulprojekt, wenn mir jemand helfen könnte wär das super. Ihr denkt wahrscheinlich, warum guckt sie ... -
doppelwaffeleisen
Wollen uns ein Doppelwaffeleisen zulegen und sind nun am Überlegen, welches. Bei den Testberichten finde ich immer sowohl positive als auch gravierend negative Erfahrungen, und nun weiß ich nicht mehr weiter... Wer kann uns ein gutes empfehlen, ... -
alles BIO oder was?
Also als eingefleischte Biokäuferin bin ich mittlerweile auch dort skeptisch..."Bio für alle"-Supermärkte sind auch nicht immer so das Wahre glaub ich... ...wo kauft ihr denn so ein? Biologisch, aber NICHT mit diesem Plastik verhüllt, ... -
Holzkohle vs. Grillbriketts zum Grillen?
Wir haben uns einen neuen Grill zugelegt und wir fragen uns nun, was besser ist: Holzkohle oder Grillbriketts in fester Form? Was ist besser für den Geschmack des Grillgutes und besser handzuhaben (Anzünden, Glühdauer)? Danke im voraus für Eure ... -
Rotweinflasche bei Minusgraden nicht geplatzt-->??
Weintrinker, wir haben im Herbst bei Bekannten eine Flasche Rotwein (0,75l) vor die Tür von deren Wochenendhütte im Grünen gestellt und uns nun zweifach gewundert: Zum ersten weil die Fasche jetzt an Ostern immer noch dort stand und zum zweiten ... -
Wo bekommt man zwischen Mainz und Idstein ...
... Sauerteigbrot? - Die wenigsten Bäckereien bieten es an. Sehr gutes gibt es in Neu-Anspach Bäckerei Otto Ernst, dem Hessenpark und angeblich auf dem Markt in Oberursel. Die sind aber leider schon zu weit von meinem Arbeitsgebiet entfernt, so ... -
Wiener Restaurant mit Pferdefleisch-Gerichten?
Google hat mir nichts wirklich Genaues sagen können - deshalb hier die Frage: Kennt jemand in Wien ein Restaurant, das Gerichte mit Pferdefleisch anbietet? Danke, LG! -
Kaffeeautomaten fürs Büro
Wer-weiss-was-Mitglieder! Ich hab folgende Frage: Ich möchte gerne langsam ins 21. Jahrhundert eintauchen und für unser Büro eine Kaffeemaschine besorgen. Jetzt bin ich über viele Seiten gestolpert. Eine Seite: ... -
Schabzigerklee gerebelt
Suche schon seit einiger Zeit gerebelten Schabzigerklee. Gemahlenen gibt es überall, aber es muss doch auch irgendwo die gerebelte Form geben. Vielleicht hat irgendwer eine Idee, wo es den zu kaufen gibt?
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Querverweis 'Mamanbert'
Bitte in "Ess- und Trinkkultur" reinschauen. Moin, Manni -
Rieslingkäse
Bitte Bitte mal unter Ess- und trinkkultur nachschjlagen - und wenns geht antworten Danke Martin -
Ungarisches Kuchengewürz
Siehe Anfrage im Brett Ess- und Trinkkultur Danke! Dorli -
Querverweis 'Mamambert'
In "Ess- und Trinkkultur. Gibt es ethische Einwände? Moin, Manni -
MOD Neuer Brettname
Ab heute heisst das Brett Ess- und Trinkkultur, für Rezepte gibt es Kochen und Rezepte unter Freizeit. Wer jetzt noch Rezepte hier postet, kommt in den Mixer *ggg* (ist es so recht, Bolo?) Gruss Rainer -
ausgepackte blumen, siehe kultur allgemein
Ich will kein doppelposting machen, nur weiss ich nicht ob es kultur allgemein betrifft, oder eben ess- und trinkkultur (denn dabei bringt man ja die blumen mit...) - also wer will, kann ja im anderen brett seinen senf zum thema geben. danke. fred -
Schankverornung? Füllhöhe eines Bierglases
Und Gesetzeskundige, im Brett "Ess- und Trinkkultur" hab ich eine Anfrage zu o.a. Problem gestellt. Bitte dort antworten. Vielen Dank Gandalf -
Strammer Max - woher der Begriff ?
Weiß ich, was ein "Strammer Max" ist - aber wie kommt ein Schinkenbrot mit Ei zu einem solchen Namen? Weiß es wer? Danke für Antworten. Freundlichen Gruß Martin PS: Doppelposting mit "Ess- und Trinkkultur" - bitte jedoch hier ... -
Essen und Trinken
Einen Spaziergang zur Eß- und Trinkkultur quer durch die geschichte. Ich bin zufällig drüber gestolpert und dachte, den w-w-wler in diesem Brett könnt's gefallen. :) http://library.thinkquest.org/C005446/Deutsch/frame.html Liebe Grüße, Nike -
Rezept gesucht: Kimchi
Suche ein Rezept für wirklich gutes Kimchi, dieser eingelegte Chinakohl der Koreaner. Und die anderen eingelegten Gemüse. Hat das jemand? Gruß Carmen PS: Hatte es versehentlich auch im Brett "Ess-Trinkkultur" gepostet.... -
Vorstellung neuer MOD
Mit Sarah werde ich ab heute in den Brettern "Ess- und Trinkkultur" und "Kochen und Rezepte" moderierend tätig und möchte daher kurz "HALLO" sagen. Alles wesentliche zu mir findet Ihr in der ViKa ;-)) Auf gute ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
Re: Whisky/Whiskey - Ratschläge für Einsteiger
Whisky (in den USA und Irland meistens Whiskey) wird aus Getreide (je nach Region Gerste, Hafer, Roggen, Mais), Wasser und Hefe hergestellt. Mehr zum Herstellungsverfahren. (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Whisky#Herstellungsverfahren) ... -
Knigge für Tischmanieren.
Ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn die angemessenen Benimmregeln richten sich immer nach den Umständen. D.h. im Schnellbeschiss geht es anders zu als beim Italiener an der Ecke oder im Gourmettempel. Ich finde, die wichtigste ...