Bedeutung der Maori-Tätowierungen

Von: , Frage gestellt am Mo, 14. Jun 2004

Hallo!

Ich weiß zwar nicht ob es das richtige Forum ist, hoffe allerdings, dass mir auch hier jemand helfen kann.

Und zwar würde mich interessieren was genau die Tätowierungen bei den Maori aussagen bzw. ob es für diverse Eigenschaften (Kraft, Stärke, Gesundheit, etc.) bestimmte Ornamente gibt?! Haben die Tätowierungen überhaupt eine Aussagekraft oder dienen sie rein als Körperschmuck?

Danke,
Christoph

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Re: Bedeutung der Maori-Tätowierungen

Hallo Christoph! Ich weiß zwar nicht ob es das richtige Forum ist, hoffe
    allerdings, dass mir auch hier jemand helfen kann.

Und zwar würde mich interessieren was genau die Tätowierungen
    bei den Maori aussagen bzw. ob es für diverse Eigenschaften
    (Kraft, Stärke, Gesundheit, etc.) bestimmte Ornamente gibt?!
    Haben die Tätowierungen überhaupt eine Aussagekraft oder
    dienen sie rein als Körperschmuck?
    Ansprechpartner für solche Fragen sind die Anthropologen oder Etymologen. Das Museum für Völkerkunde in Wien ist ja leider für längere Zeit geschlossen. Die dort arbeitenden Wissenschaftler werden aber sicherlich ans Telefon zu kriegen sein und Dir evtl. mit Literatur weiterhelfen. Dazu auch unten noch ein Tip von mir.

Ich kann Dir zu Thema nur soviel sagen, dass Tätowierungen für Maori erstens eine Mutprobe waren/sind - die traditionellen Werkzeuge verursachen wesentlich mehr Schmerzen, als moderne Nadeln. Zweitens konnte/kann man aus den Motiven herauslesen aus welcher Familie, welchem Clan der Mann, die Frau stammen. Drittens zeigten sie den Rang innerhalb der Gemeinschaft an. Zufällig schmückt das auch, das war aber eher der Nebenzweck.

Nachlesen, allerdinga auf Englisch kannst Du zum Beispiel in:

Gilbert, Steve
    Hrsg./Bearb. : Oguri, Kazuo
    Titel/Stichwort : Tattoo history
    HSTZusatz : a source book ; an anthology of historical records of tattooing throughout the world
    Vorlage : ed. and introd. by Steve Gilbert ... With contributions by Kazuo Oguri ...
    Verlagsort : New York, NY
    Verlag : Juno Books
    ISBN/ISSN/ISMN : 1-890451-07-X
    ISBN/ISSN/ISMN : 1-890451-06-1
    Ersch.-Jahr : 2000
    Umfangsangabe : 216 S. : zahlr. Ill.

viel Spaß
    Geli

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      ethnologen

hi geli, Ansprechpartner für solche Fragen sind die Anthropologen oder
      Etymologen.
      tut mir leid, dass ich hier einschreiten muss. es sind nicht die etymologen, sondern die ethnologen (völkerkundler). das musste ich jetzt wegen der berufsehre einwerfen...

allerdings habe ich mich nicht mit den maori und deren tätowierungen beschäftigt, kann also nichts über deren bedeutung vermelden.

grüße
      burkhard

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: ethnologen

Hi Burkhard, Ansprechpartner für solche Fragen sind die Anthropologen oder
        Etymologen.
        tut mir leid, dass ich hier einschreiten muss. es sind nicht
        die etymologen, sondern die ethnologen (völkerkundler). das
        musste ich jetzt wegen der berufsehre einwerfen...
        ups, schon wieder verwechselt. Bitte entschuldige.

Geli

2. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Bedeutung der Maori-Tätowierungen

Hallo Christoph,

bin leider in der Ethnologie Ozeaniens auch nicht bewandert. Als Urwerk gilt Carl Marquardts "Die Tatowirung beider Geschlechter in Samoa" (1899), mit Hilfe dessen auch Maori die Kunst der Tatauierung (nach erfolgreicher Unterdrückung durch christliche Missionare) wieder erlernten.

In Berlin wurde gestern Abend im Ethnologischen Museum, Dahlem die Südsee-Ausstellung wiedereröffnet. Dort gibt es auf jeden Fall mehr Information.

Sonst würde ich Dir raten mal von der sehr umfangreichen Webseite der Maori-Organisationen (http://www.maori.org.nz/) weiterzusurfen oder nach "Ta moko" zu googlen.

Kleine Literaturliste:
    http://www.hawaii.gov/hidocs/tattooing.html

Grüße,
    Phil [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!