Tipps zu Brot und Salz schenken

Von: , Frage gestellt am Sa, 18. Nov 2006

Liebe Wissenden,

ich möchte jemandem zum Einzug in die neue Wohnung Brot und Salz schenken. Ich finde, es ist ein schöner Brauch und eine nette Geste. Die Frage ist nur: Wie macht man das richtig? Unwissend wie ich bin, hätte ich einen hübschen Brotkorb und einen kleinen Laib Brot gekauft, das Brot in eine schöne alte Stoffserviette aus meinem Fundus eingeschlagen, das Salz in ein kleines altes Salzgefäß (Ebenfalls aus dem Fundus. Ich bin Flohmarktgängerin:-) gefüllt, beides in den Korb gelegt und das so verschenkt.

Als ich mich gestern Abend mit einer Freundin unterhalten habe, meinte sie, das sei so gaaaaanz falsch! Sie hat von ihrer Mutter zum Einzug in die Wohnung ein kleines Döschen, gefüllt mit Salz, einem Stückchen Brot und einem Zettelchen mit der Aufschrift "Brot und Salz - Gott erhalt's" bekommen. Als ihre Söhne ausgezogen sind, hat sie selbst es auch so gehalten.

Mir würde interessieren, wie Ihr Brot und Salz verschenkt bzw. wie das in Eurer Gegend gehandhabt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht regionale Unterschiede gibt, dass man z.B. in Franken anders Brot und Salz schenkt als im Rheinland.

So, Brot und Salz habe ich schon beigesteuert. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euren Senf dazugebt! :-)

Schönen Gruß
Stoff-Ede

24 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
    Re: Brot und Salz schenken

    Hallo zusammen!
    Die meisten haben ja jetzt die Variante mit Brotkorb und separatem Salzgefäß bestätigt, ich muss da aber nochmal eine Bresche für die gute Mutter schlagen:
    Ich bekam auch zu einem Umzug ein Gläschen mit einem Brotkanten und Salz darin, das Glas selbst war sehr nett verziert und dicht verschlossen. Da ich nichts damit anzufangen wusste, fragte und forschte ich ein wenig nach und bekam heraus, dass es in Anlehnung an früher eher symbolisch gemeint ist: man wünscht dem Umgezogenen allzeit genug zu Essen im neuen Heim - ganz im Sinne von "Brot und Salz-Gott erhalt´s". Wenn man also das Brot so dazu reicht und erwartet, dass es gegessen wird, wirkt man diesem Brauch und dem damit verbundenen Wunsch doch voll entgegen. Und, ja, das Glas steht noch heute mit allem was darin ist, in meiner Küche, und, nein, ich finde es weder spießig noch wie Omas Urne, sondern derjenige, der es mir damals schenkte, bleibt mir dadurch in guter Erinnerung (alle anderen Einzugsgeschenke von damals sind entweder aufgegessen/ausgetrunken oder inzwischen kaputt gegangen :D )

    ciaosen,

    the_digger

    • Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Brot und Salz schenken

      Hi, Ich bekam auch zu einem Umzug ein Gläschen mit einem
      Brotkanten und Salz darin, das Glas selbst war sehr nett
      verziert und dicht verschlossen.
      ... Und, ja, das Glas steht
      noch heute mit allem was darin ist, in meiner Küche
      wie kommt es, dass das Brot nicht schimmelt?
      Ehrlich interessiert,
      lg
      F.

      • Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Brot und Salz schenken

        Moin, F., wie kommt es, dass das Brot nicht schimmelt?
        es wird vorher gedörrt, bis es knochentrocken und steinhart ist :-)))

        Gruß Ralf

      • Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Brot und Salz schenken

        Hallo Fredun,

        ich kann dir das Phänomen nicht naturwissenschaftlich erklären. Ich habe nichts in der Richtung studiert. Aber als Hausfrau würde ich sagen, dass das Brot nicht schimmelt, weil das Salz dem Brot das Wasser entzogen hat und so dem Schimmelpilz der Nährboden entzogen wird. Ausgetrocknetes Brot schimmelt nicht. Und an dem Salz selbst kann sich kein Schimmel bilden (weil es ein Mineral ist?). Salz war ja auch früher (bevor es die Möglichkeit des Einkochens bzw. Einfrierens gab) eben deshalb so wertvoll, weil man es als Konservierungsmittel für Fleisch und Fisch verwendet hat.

        Gruß
        Ede [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Brot und Salz schenken

      Moin, ganz im Sinne von "Brot und Salz-Gott erhalt´s"
      da kommt was durcheinander, der Spruch heißt

      Hopfen und Malz,
      Gott erhalt's

      Gruß Ralf

      • Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Brot und Salz schenken

        Moin,

        ich denke, es gibt sowohl den einen als auch den anderen Spruch. Ich kannte zumindest beide. Aber etwas verunsichert bin ich, weil auch WIZ schon von einem falschen Zitat sprach.

        Gruß
        Ede [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

        • Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Brot und Salz schenken

          Hi Ede, Aber etwas verunsichert
          bin ich, weil auch WIZ schon von einem falschen Zitat sprach.
          Ich kenne auch: "Salz und Brot macht Wangen rot" (oder verwechsle ich da auch was? ;-) )

          Gruß,

          Anja

          • Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Brot und Salz schenken

            Hi Anja, Ich kenne auch: "Salz und Brot macht Wangen rot" (oder
            verwechsle ich da auch was? ;-) )

            Nein, ich glaube, du hast das Missverständnis aufgetröselt:
            "Salz und Brot macht Wangen rot"
            und
            "Hopfen und Malz - Gott erhalt's"
            sind richtig.

            Gruß
            Elke

          • Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Brot und Salz schenken

            Hi Anja, Ich kenne auch: "Salz und Brot macht Wangen rot"
            noch viel schlimmer: Trocken Brot macht Wangen rot! Scheint mir eher zu stimmen, kein Mensch tut Salz aufs Brot.

            Gruß Ralf

            • Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Brot und Salz schenken

              Hallo, Ralf, Ich kenne auch: "Salz und Brot macht Wangen rot"
              noch viel schlimmer: Trocken Brot macht Wangen rot! Scheint
              mir eher zu stimmen, kein Mensch tut Salz aufs Brot.
              ... und ich erinnere mich - noch immer mit Schaudern - an den Spruch: "Schwarzes Brot macht Wangen rot, weißes Brot macht Kinder tot".
              (Weißbrot muss damals wohl erheblich teurer gewesen sein als Schwarzbrot...)

              Gruß
              Kreszenz



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!