Übersicht Finanz- & Wirtschaftspolitik
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Wieviel Geld gibt es auf der ganzen Welt?
Ich möchte gerne wissen, wie viel Geld auf der gesamten Welt in Umlauf sind. -
Zwei-Säulen-Strategie der EZB
Kann mir jemand erklären, was genau die ZSS ist, oder wo ich Online-Quellen finde? Danke, Mark -
Wann wurde der Euro in Deutschland eingeführt????
Und zwar finde ich im Internet zwei verschiedene Antworten, wann der Euro in Deutschland eingeführt worden ist. Bei Wikipedia steht am 1. Januar 2002 bei anderen Seiten finde ich, dass der Euro am 1. Januar 2001 eingeführt wurde. Und dann habe ... -
Bei wem macht der Staat Schulden?
Guten Tag, was mich immer wieder wundert, wenn ich Nachrichten sehe oder höre, dass es heisst: "Der Staat hat neue Schulden aufgenommen." Immer frage ich mich da: Bei wem macht denn der Staat eigentlich Schulden? Wer ist ... -
Wo leiht sich unser Staat das Geld?
Kann mir jemand erklären, wo die BRD ihre Schulden macht und was für ein Zinssatz bei diesen Krediten zugrundegelegt wird? -
Keynesianische Wirtschaftstheorie: Fiskalismus
Wird die Keynesianische Wirtschaftstheorie als Fiskalismus bezeichnet und behauptet, ihr Mittel sei die Steurpolitik. Andererseits wird in meinen Quellen nur beschrieben, dass der Staat Krisen durch zwei Maßnahmen auszugleichen versucht (Deficit ... -
Prozyklische und antizykliche Fiskalpolitik
Ich soll am Mittwoch ein Referat über "Prozyklische und antizykliche Fiskalpolitik" halten finde aber in keínem Buch was und das Internet gibt auch nichts her. Meine Frage ist ob sie irgendwelche Unterlagen oder Links kennen?? Oder ... -
Berechnung der Inflation
Ich verstehe nicht, wie die Inflation für das Jahr 2002 für Deutschland berechnet werden kann, da ja der Euro auch aus anderen Ländern hierher kommen kann, und so gar nicht festgestellt werden kann, was für eine Geldmenge denn im Umlauf ist. Wie ... -
Die freie Marktwirtschaft am Beispiel der USA
Habe für die schule eine ausarbeitung anzufertigen über das oben genannte thema. die Fragen dazu sind: 1. Formulieren Sie Grundaussagen und Ziele der freien Marktwirtschaft. (höchstens 1 DINA 4 Seite) 2. Formulieren sie 4 Vorteile und 4 Nachteile ... -
Bei wem hat Deutschland Schulden?
Würde gerne mal wissen, bei wem Deutschland überhaupt die Schulden hat, bzw. an wen die BRD die Zinsen bezahlt und ob ein Staat irgendwann keine Kredite mehr bekommen kann? Danke im Voraus.
Aktuellste Artikel
-
Wie oder durch wen wurde die Änderung des § ...
... 19 Abs. 2 StromNEV in das Gesetz zur Neuregelung energiewirtschaftsrechtlicher Vorschriften vom 26.7.2011 eingebracht? Im Entwurf vom 6.6.2011 BT-Drs. 17/6072 und auch im Entwurf vom 22.6.2011 BT-Drs. 17/6248 ist davon noch keine Rede, aber ... -
Bankenkrise u europäische Staatsverschuldungskrise
Kann mir einer von euch vielleicht kurz und prägnant erklären, was die Ursachen der Bankenkrise in den USA waren, was der Staat für Gegenmaßnahmen eingeleitet hat und wie die Bankenkrise mit der Staatsverschuldungskrise in Europa im Zusammenhang ... -
Industrieansiedlung in Griechenland
Griechenland in der Krise wird durch die EU zu Tode gespart. Eigentlich müßte aber die griechische Wirtschaft angekurbelt werden. Ich wundere mich, warum Deutsche oder andere Europäische Firmen keine Produktionsstätten nach GR auslagern ... -
Krise liberaler Staat sozialwirtschaftlicher Staat
Habe von meinem Professor eine Frage erhalten die ich benatworten soll. Könnt ihm mir da weiterhelfen? Die Frage ist wieso die Konsequenzen einer Wirtschaftlichen Krise in der Euro-Zone für Wirtschaftssubjekte in einem liberalen Staat härter sind ... -
Staatsausgaben mindern ?
Wie kann zum Beispiel Deutschland die Staatsausgaben verringern? Mich würde interessieren, wo man denn sparen könnt? Das Meiste fließt in den Sozialbereich, aber wie könnte man denn da was kürzen- ohne einen Aufstand zu lösen ?? -
Staatsanleihen mit negativem Zins
Wurde im 'Bericht aus Brüssel' im WDR fast nebenbei erzählt, daß Deutschland kürzlich Staatsanleihen teilweise mit negativem Zins ausgegeben wurden, die Gläubiger das Geld Deutschland geliehen haben und statt Zinsen zu bekommen auch noch dafür ... -
kein Bargeld
Italien soll die Bezahlung mit Bargeld stark eingeschraenkt werden. Will man neue Kunden fuer Banken schaffen? Steuerhinterziehung der Kleinen einschraenken? www.swz.it/de/ausgaben/15681-alles-auf-eine-karte.html Oder gehts langfristig um den ... -
Mittel gegen die Ratingagentur
Was wäre wenn die EU (oder einzelne Länder) die Aktien von Ratingagentur z.B. S&P 500 kaufen würde, hätten diese dann nicht ein Druckmittel um ihren AAA Rang zu Behalten? -
Wer bekommt die Zinsen?
Bekommt eigentlich die Zinsen, die Griechenland für das geliehene Geld bezahlen muss? Danke für Eure Antworten. -
EU-Hilfen Griechenland
Mir jemand sagen, wie die EU Griechenland unterstützt, deidem diese um Hilfe gebeten haben? ...außer den Rettungspaketen und bevorstehendem Schuldenerlass der Banken? Vielen Dank für eure Hilfe. -
Wege aus der Krise
Um Europa aus der Krise zu fuehren gibt es diverse Optionen. Einige davon werde ich hier vorstellen und bin gespannt was ihr davon findet oder ob jemand evtl. noch eine andere Moeglichkeit sieht. (Griechenland benutze ich als Beispiel, man kann ... -
Warum muss die dritte Welt ihre Nahrung ...
... kaufen und baut sie nicht stattdessen selbst an? Zu Zeiten der Lebensmittelspekulation würde doch das Anbauen direkt in der dritten Welt durch die Bewohner den Hunger bekämpfen. Was hindert sie daran? -
Folgen für Griechenland durch Rettungspaket
Einen schönen Abend wünsche ich :) Ich befasse mich momentan mit der Euro-Krise und nun kommt für mich die Frage auf, was die Folgen für Griechenland selbst durch das Rettungspaket wären. Natürlich müsste Griechenland den Auflagen der EU folgen, ... -
China als Gefahr für die Weltgemeinschaft
Könnte man China durch Isolation (Abbruch aller Handelsbeziehungen, Beendigung aller Verträge) in den Ruin treiben? Welche Vorbereitungen wären hierfür notwendig? Ich bin schon gespannt auf eure Antworten. -
Einkommensverteilung Statistik
Moin, hat zufällig jemand eine Satistik oder einen Link auf eine Statistik, welche anzeigt wie das Durchschnittseinkommen des untersten Zehntels usw ist? Danke udn Gruß Slam -
Geschäftsbanken vs. Investmentbanken
In letzter Zeit hört man immer wieder von der Forderung, die Banken in Geschäfts- und Investmentbanken aufzusplitten. Wenn ich es recht verstehe, sollen dann die Investmentbanken weiterzocken können und wenn sie sich verzockt haben gehen sie ... -
Wer gibt eingefrorene Gelder der Banken mit ...
... welcher Maßgabe frei? Gemeint sind solche der jüngst abgelösten Arabisch sprechenden Machthaber. -
Rueckstellungen fuer Krise
Wird der deutsche Finanzminister die riskierten Gelder fuer andere Staaten in den jaehrlichen Bundeshaushalt einbringen. Die 211 Milliarden koennte man doch - wie bei Unternehmen auch - als nicht-ausgabefaehige Gelder oder Ruexklagen markieren ... -
Das Problem staatlicher Firmengründungen
Eigentlich "ein ketzerischer Gedanke", der vor 20 Jahren, - auch noch vor zehn Jahren – als Abweichung von der Political-correctnes und dem Dogma, daß staatliches Wirtschaften nach Prinzipien der Vernunft schlecht und privates, weil ... -
Buch oder Artikel zu New Economy/DotcomBlase ...
... gesucht Hallo, ich suche Informationen über den Verlauf der NewEconomy Blase in Deutschland. Die Auswirkungen auf die Wirtschaft insb. Finanzwirtschaft sowie der Ablauf wären wichtig. Kennt ihr ein Buch oder einen Artikel? Danke -
Wie hoch Wirtschaftswachstum 2011?
Weiß jemand wie hoch das Wirtschaftswachstum 2011 in Deutschland ist/war oder wo ich das nachschauen kann? Hab gelesen 1,6% aber das kommt mir so klein vor.. Danke schon mal! -
Umsatz der kath. Kirche in Deutschland
Die katholische Kirche in Deutschland macht ca 125 Milliarden Euro Umsatz im Jahr. Das ist 20 mal mehr als der Jahresumsatz von Porsche und sogar mehr als der Jahresumsatz vom Apple-Konzern. Aber ist die einzige Einnahmequelle die Kirchensteuer ... -
Krankenversicherung der Rentner
Ich bin seit 1.10.2011 Rentner und beziehe eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung und eine Betriebsrente. Nun wird von der Rente der Beitrag zur Kranken- und Pflege-Versicherung einbehalten, wobei die Rentenversicherungsanstalt wie ... -
Auswirkung Bevölkerung Südkoreas auf Entwicklung
Habe eine Frage zur Entwicklung Südkoreas. Ich weiß das Südkorea zu den Tigerstaaten gehören und das es sich in wenigen Jahrzehnten zu einem Industrieland entwickelt hat. Meine Frage ist nun welchen Anteil die Bevölkerung Südkoreas daran hatte. ... -
noch einmal - Griechenland
N'abend erstmal, folgendeslese ich gerade: Der CSU-Politiker Peter Gauweiler hat ein düsteres Zukunftsszenario an die Wand gemalt. Jeden Monat schiebe die Finanzbranche 960 Billionen Dollar um den Erdball, ohne dass das realwirtschaftlich gedeckt ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Wirtschaftspolitik der PDS (DP)
Falls ihr was über die Wirtschaftspolitik der PDS wisst, wäre es sehr nett wenn ihr euch meinen Artikel bei Finanz- und Wirtschaftspolitik mal kurz anschauen könntet, wir machen da nämlcih gerade ein Projekt und wissen noch nicht allzu viel... ... -
[MOD] Erneuter Hinweis auf das Thema des Brettes
Ich schrieb es zuvor und ich schreibe es erneut: Der Name dieses Brettes ist Finanz- und Wirtschaftspolitik. Ich bitte nochmals darum, Beleidigungen, Lästereien und unsachliche Kommentare aus diesem Brett herauszuhalten. Diese Dinge, wenn ... -
Diamat
Brett: "Finanz- und Wirtschaftspolitik" ist nicht mehr zuständig: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=3897955 Gab es eigentlich auch Philosophen aus dem realwerktätigen Volk? Friedrich Hegel, ... -
[MOD] wieder einmal zum Thema Urheberrecht
In der letzten Zeit ist es wieder dazu gekommen, daß hier Artikel aus fremden Inhalten in erheblichen Umfang zitiert wurden. Dies ist regelmäßig rechtlich nicht zulässig. Es muß absolut ausreichend sein, hier mittels Link auf die Quelle zu ... -
nochmal: gebrauchte europäische Münzen?
Ich erst auf dem Brett "Finanz- und Wirtschaftspolitik" gepostet habe, versuche ich es nochmal hier :-) meine Frage war: kann ich irgendwo europäische Münzen kriegen, von den Ländern, die jetzt auf den Euro umsteigen? So, dass ich nur ... -
Global Change 2009
Http://www.global-change-2009.com/index.php/de/...der-film-zur-jahrhundertchance Das Ende der Finanz- und Wirtschaftskrise -
Konservative und liberale Wirtschaftspolitik
... - Unterschied!? Hallo. Mir ist voll und ganz klar was liberale Wirtschaftspolitik ausmacht. Aber gibt es eine "Konservative Wirtschaftspolitik"? Und wenn ja, wie sieht die aus zw. wo unterscheidet sich diese in der liberalen ... -
wer kennt den kreditvermittler alpina finanz?
Wollte mal nachfragen wer schon mit dem kreditvermittler alpina finanz zu tun hatte sind die seriös? -
NSDAP
Kennt jemand gute Links bzw Seiten über die Wirtschaftspolitik/Parteistruktur/Ideologie der NSDAP?! Möchte mich darüber informiéren... -
[MOD]Hoppala, versehentlich falschen Artikel gel.
Beim Löschen eines bestimmten Artikels habe ich mich verklickt und leider den Ursprungsartikel "Hochqualifiziert und Job..." gelöscht. Hier isser wieder: Titel: Hochqualifiziert und Job..... Brett: Finanz- und Wirtschaftspolitik ) ... -
Wer kennt die Nord Finanz KG?
Jemand die Nord Finanz KG (www.nord-finanz-kg.de)oder hat jemand schon einmal geschäftlich mit dieser zu tun gehabt. Frage: Ist die Nord Finanz Kg seriös? Gruss Ute
Häufige Fragen und Antworten:
-
Gibt es zu diesem Brett eine Linkliste
Die Europäische Zentralbank: http://www.ecb.int/Die Deutsche Bundesbank: http://www.bundesbank.deDas Bundeswirtschaftsministerium: http://www.bmwi.deEine Rede von Ottmar Issing: "Der Euro und seine Stabilität - Konsequenzen für die ... -
Was ist die Big-Mac-Parität
Grundsätzlich ist es ein Problem, international Preise und damit Preisniveaus und deren Entwicklung zu vergleichen. Es gibt zwar Produkte, die es praktisch weltweit zu kaufen gibt (Coca Cola, Milky Way, KfZ bestimmter Hersteller), allerdings ... -
Welche Konsequenzen drohen EU-Ländern, die die Maastricht-Kriterien nicht erfüllen
Der EU-Vetrag sieht folgende Schritte (in zeitlicher und qualitativer Reihenfolge) vor, wenn ein Euro-Teilnehmerland gegen die gegen die Verschuldungsvorschriften verstößt (Art. 104 Abs. 3-11):Die Kommission kann einen Bericht verfassen. Der ... -
Was sind die Unterschiede zwischen Angebots- und Nachfrageinflation
Dieser Artikel ist von von RalfHenrichs (17.12.2001)*Nachfrageinflation*Ausgangspunkt: Ein Anstieg der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage, z.B. durch höhere Staatsausgaben, finanziert durchs "Gelddrucken" oder das Ausland. Wichtig ist, ... -
Wie wird man eigentlich zum Wirtschaftsweisen
Dieser Artikel ist von RalfHenrichs (14.02.2002).Die guter Artikel zur Geschichte, Position etc. dieses Rates findest Du hier: http://www.brandeins.de/magazin/archiv/2001/ausgabe_10/druckversionen/was_unternehmen_nuetzt/artikel3.htmlDie konkrete ... -
Was hat es mit "Basel 2" auf sich
Vorab: Diese FAQ zum Thema BASEL II ist weder vollständig, noch stellt sie einen Anspruch auf absolute Richtigkeit. Sie ist natürlich mit der notwendigen Sorgfältigkeit angefertigt worden, soll aber letztlich nur einen Eindruck der geplanten ...