Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Übersicht Finanz- & Wirtschaftspolitik

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Berechnung der Inflation
    Ich verstehe nicht, wie die Inflation für das Jahr 2002 für Deutschland berechnet werden kann, da ja der Euro auch aus anderen Ländern hierher kommen kann, und so gar nicht festgestellt werden kann, was für eine Geldmenge denn im Umlauf ist. Wie ...
  • Angebots- und Nachfrageinflation
    Kann erklären, wie eine Angebots- und eine Nachfrageinflation entsteht?
  • Inflationsrate in D (letzte 10 Jahre)
    Brauche dringend eine Tabelle (Internet-Link?) mit den Inflationsraten in Deutschland für die letzten 10 Jahre. Ich habe zwar schon Preis Index-Tabellen (ist vielleicht nicht das deutsche Wort, aber ihr wißt was ich meine :-) gefunden, aber ich ...
  • Finanzierung von ALG2
    Ich hab nicht viel ahnung von Politik und Wirtschaft. Bin noch jung *g*. Aber ich habe trotzdem eine Frage. Wie kann ich folgendes Herausbekommen: 1. Wie wird das Arbeitslosengeld 2 finanziert. Durch Steuern ... schon klar, aber wie sieht das ...
  • Familie in Deutschland
    Textausgabe aus einem aktuellen Mathebuch 7. Klasse einer Realschule irgendwo in Deutschland: "Familie Hübner hat im Monat Ausgaben in Höhe von 4.000 Euro. Davon möchte sie 7% auf die Seite legen. Wie hoch ist das Ersparte im Jahr ?" ...
  • Entwicklung der Benzinpreise
    Wird ja zur Zeit in Deutschland so heftig über die hohen Benzinpreise gejammert. lt. Bundesamt für Statistik sind die durchschnittlichen Löhne von 1970 bis jetzt von €3.10 auf €15.89 gestiegen (Brutto). Die Benzinpreise von ca. 0.30 auf jetzt € ...
  • Deviseneinfuhr Germany
    US$ darf man in Deutschland pro Person einführen? Grüße und danke für die Antwort Frank
  • Gesetzesbegründung
    Man irgendwo eine Seite einsehen, aus der Begründungen zu einem Gesetz ersichtlich sind? Mir ist bei der Änderung des Einkommensteuergesetzes ab 2009 aufge- fallen, dass der $ 33a, Abs.3 Nr. 1 und 2 nicht mehr gilt, d.h. Steuerpflichtige ab 60 ...
  • Verhältnis von Gaspreis und Strompreis
    Leider bin ich mir nicht sicher ob dies hier das richtige Forum ist, da ich kein spezielles Forum zu Energie(preisen) gefunden habe. Zu meiner Frage: Wie werden sich Strom- und Gaspreise zu einander entwickeln? Gemeint ist, ob man vlt. jetzt ...
  • Ich suche eine Schuldenstatistik der BRD seit 1945
    Ich brauche eine Aufstellung der Kreditaufnahme der BRD seit Kriegsende, am Besten mit Angabe der Regierung in dem jeweiligen Jahr (CDU/CSU oder SPD etc.). Jede Regierungspartei wirft der anderen die Schuldenlast vor. Ich will genau wissen wer ...

Aktuellste Artikel

• Wirtschaftliches Ungleichgewicht auf der Erde?
    Ich würde gerne wissen, auf was sich das wirtschaftliche Ungleichgewicht auf der Erde bezieht? Hat das etwas mit Staatsschulden zu tun? Mit dem Konsum eines Landes? Im Internet findet man nur sehr spärlich Antworten, keine davon ist auch nur ...
  • Folgen des Freihandelsabkommens zw. EU und USA?
    Was denkt ihr, welche Auswirkungen hat wohl das baldige Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU? (http://www.handelsblatt.com/politik/international/freihandelszone-eu-usa-handelsabkommen-eu-und-usa-steht-vorerst/8354838.html) Wird die EU ...
  • Suche infos zu Chinas Rolle für Niedriglohnländer
    Ich finde keine guten Quellen, mein Thema ist "China's Role for Low Income Countries - new source of FDI or dangerous dependence?" quellen können auch auf Englisch sein.. Ich hoffe auf eure Hilfe!!
  • Wachstum einer Volkswirtschaft
    Wie genau wird das Bruttoinlandsprodukt berechnet? Es gibt doch einzelne Rechnungen dafür, oder? Entstehungsrechnung usw. ?
  • Was will die NSA von MS?
    Was will die National Security Agency (amerikanische Regierungsbehörde) von Microsoft? Hallo zusammen, wiederum in der DW (Deutsche Welle, internationaler deutscher Fernsehsender), Nachrichten, habe ich gehört, dass die NSA Verträge (oder ...
  • fiskalpolitischen Maßnahmen bei Depression?
    Welche fiskalpolitischen Maßnahmen würdet ihr Bund und Ländern bei drohender Depression empfehlen? Und warum?
  • Juhu, die Krise ist bald vorbei!
    Draghi sagt dass es in der Eurozone wirtschaftlich bald wieder bergauf geht. (Siehe z.B. hier: http://www.dw.de/ecb-chief-draghi-predicts-gradual-recovery-for-eurozone/a-16854689) Wie kommt er auf sowas? Ist das einfach nur optimistisches ...
  • Wiedervereinigung Alternativen
    Die Wiedervereinigung war ja wirtschaftspolitischer Wahnsinn und hatte Westdeutschland fast ein halbes Jahrzehnt hinter Frankreich geworfen. Möchte mal fragen: 1. Hätte es Alternativen gegeben. Z.B. nach Gläubigerverhandlungen einen ...
  • Ärger über Bangladesh-Diskussion
    Ärgert sich wie ich über die Bangladesh-Diskussion in der DW? Bangladesh: Tiefebenen, wasserreich, Brahmaputra, Ganges, ideal für Reis und Zuckerrohr. Den Reis brauchen sie ja selber, den Zucker aber sollte man verkaufen können. Die Deutschen ...
  • Warum gibt es den Leitzins überhaupt?
    Hab mich in den letzten Tagen ein wenig mit dem Thema Leitzins auseinander gesetzt. Mir sind dabei ein paar Fragen entstanden. Die EZB regelt die Geldmenge und gibt das Geld meist im Tenderverfahren aus. Soweit schön und gut. Die EZB gibt das ...
  • Beeinflusst das BIP das Durchschnittseinkommens?
    Ich muss für Powi eine Hausarbeit über den Einfluss des BIP auf das Einkommen des Durchschnittsbürgers schreiben. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wieso verschlechtert sich das Einkommen sogar Meistens? Danke schonmal für eure Antworten
  • Wem gehört Bill Gates Geld?
    Erfolgreicher Unternehmer/Unternehmen darf gerne gut verdienen. Ich meine, vergleichsweise etwa so viel wie unsere Spitzen-Politiker. Was darüber hinaus geht, aber, woher kommt es? Es kommt daher, dass ein Produkt über den Gestehungskosten ...
  • Wechselkursschwankungen
    Möchte wissen, wie Wechselkursänderungen in der Praxis zustande kommen. Sie entstehen durch Angebot und Nachfrage am Währungsmarkt, schon klar. Aber wie läuft das konkret ab. Wie ich 100€ am Flughafen in Dollar wechsle, inwiefern wirkt sich das ...
  • Wie können deutsche Banken pleite gehen?
    TV Episode 1 http://www.stoersender.tv/ hat mich an etwas erinnert, was ich kurz vorher schon an anderer Stelle kurz gehört, aber schnell wieder vergessen hatte. Deutsche Banken verleihen Geld, das sie gar nicht haben. Ob das im Ausland auch so ...
  • Schadens-Höhe durch Agrar-Subventionen
    Man den Schaden, der durch Agrar-Subventionen entsteht, irgendwie beziffern? Schaden in den Industrieländern: die Subventionen müssen aus Steuer-Geldern finanziert werden. Das verdoppelt in etwa den Gesamt-Preis der Agrarprodukte. Die billigeren ...
  • ...wenn kein Euro mehr...
    Finanzdepp sehe ich ab und zu mal Sendungen, wo 5 Finanzexperten 6 Meinungen zum Euro vertreten. Da gibt es Leute(u.a. Dirk Müller und der Parteigründer und Professor der Anti-Euro-Patei), die sagen, dass der Euro für die Probleme Griechenlands ...
  • Konjunkturzyklus und dessen Auswirkungen
    In Prüfungsvorbereitungen und komme beim Thema Konjunktur noch nicht ganz so zurecht. Frage : Beschäftigungsaufbau in den USA besser als erwartet, ALQ gesunken, erwartet gleichbleibend. Welche Phase, welche Reaktionen am Renten- und Aktienmarkt, ...
  • Selbstanzeige?
    Es wahr, dass Selbstanzeige jetzt auch für verschiedene Vergehen, wie z.B. Bankraub, schwerer Diebstahl und andere Kleinigkeiten eingeführt werden? Steuerhinterziehung hat sich ja schon etabliert... Meiner meinung nach ist das doch auch so eine ...
  • Berechnung der Renten
    Wie ich kürzlich lesen mußte hat auch Riester einen Einfluß auf die Höhe der Renten. Je mehr Riester umso niedriger die Renten. Da jetzt weniger Menschen Riestern als man geplant hatte - sind die Renten deutlich geringer ausgefallen als nötig ...
  • Banken Insolvenz Eigentuemer
    EU strebt an, dass bei insolvenzgefaehrdeten Banke (zuerst) die Eigentuemer zur Kasse gebeten werden. http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bankenrettung-schaeuble-sieht-in-zypern-doch-eine-blaupause/8096614.html Wie soll das gehen? ...
  • Überschuldete Länder: Problem des Christentums?
    Die europäische Region hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, da frage ich mich mal, wie die Islam-Länder wirtschaften. Okey, sie haben ihre Ölvorkommen, das Geld fließt in einige Taschen, wie sieht es volkswirtschaftlich aus? Haben sie auch ...
  • Wieso existiert keine einheitliche Währung? Welt
    BWL Klasse begann vor den Oster Ferien über Geld zu sprechen. Das Wort Wechselkurs fiel und ich fragte mich wieso es keine einheitliche Währung für die gesamte Welt gibt. Wieso gibt es keine Einheitliche Währung für die gesamte Welt? Mit ...
  • Warum wird Deutschland die Schuld gegeben?
    Wenn man über die Eurokriese liest, so kommt man nicht drumrum immer wieder über den Unmut, teilweise sogar den Hass der Bevölkerung der Kriesenländer gegenüber Deutschland zu lesen. Erst jüngst wurden Bilder aus Zypern veröffentlicht, die ...
  • Moegliche Folgen umfallender Banken?
    Passiert eigentlich wenn in Europa mehrere Banken aufgrund eines Bankrun umfallen (moeglicher Mechanismus: http://www.wer-weiss-was.de/app/article/show/7177212) sollten? Szenario 1: Ein groesserer Rettungsschirm wird aufgespannt damit keine bzw. ...
  • Goldreserven?
    Eher allgmeine Frage zu dem Thema, aber jetzt durch Zypern aufgewühlt. Wozu sind die Goldreserven eigentlich gedacht/bestimmt? Danke!

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Wirtschaftspolitik der PDS (DP)
    Falls ihr was über die Wirtschaftspolitik der PDS wisst, wäre es sehr nett wenn ihr euch meinen Artikel bei Finanz- und Wirtschaftspolitik mal kurz anschauen könntet, wir machen da nämlcih gerade ein Projekt und wissen noch nicht allzu viel... ...
  • [MOD] Erneuter Hinweis auf das Thema des Brettes
    Ich schrieb es zuvor und ich schreibe es erneut: Der Name dieses Brettes ist Finanz- und Wirtschaftspolitik. Ich bitte nochmals darum, Beleidigungen, Lästereien und unsachliche Kommentare aus diesem Brett herauszuhalten. Diese Dinge, wenn ...
  • ESM-Vertragsentwurf
    Hallo zusammen, was ist Euch über den ESM-Vertragsentwurf bekannt? Wie nahe kommt der Vertrag einem angestrebten euroschen Stabilitätsmechanismus? Wie sehr bestimmt der Vertragsentwuf die Diskussion in der europäischen Finanz-und ...
  • Diamat
    Brett: "Finanz- und Wirtschaftspolitik" ist nicht mehr zuständig: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=3897955 Gab es eigentlich auch Philosophen aus dem realwerktätigen Volk? Friedrich Hegel, ...
  • Eine MOD verabschiedet sich
    Des Bretts Finanz- und Wirtschaftspolitik, ab heute hab ich alle meine Tätigkeiten als MOD bei wer-weiss-was niedergelegt. Grund sind die aktuellen Entwicklungen bei wer-weis-was, die ich nicht mehr mittragen möchte. Es war schon eine tolle Zeit ...
  • nochmal: gebrauchte europäische Münzen?
    Ich erst auf dem Brett "Finanz- und Wirtschaftspolitik" gepostet habe, versuche ich es nochmal hier :-) meine Frage war: kann ich irgendwo europäische Münzen kriegen, von den Ländern, die jetzt auf den Euro umsteigen? So, dass ich nur ...
  • [MOD] wieder einmal zum Thema Urheberrecht
    In der letzten Zeit ist es wieder dazu gekommen, daß hier Artikel aus fremden Inhalten in erheblichen Umfang zitiert wurden. Dies ist regelmäßig rechtlich nicht zulässig. Es muß absolut ausreichend sein, hier mittels Link auf die Quelle zu ...
  • Finanz- und Wirtschaftspolitik
    Ich würde zur Vorbereitung auf meine VWL-Klausur am Donnerstag gerne folgendes wissen: (ich hab mir zu allen Fragen Gedanken gemacht und im internet recherchiert, aber weiß nicht, was davon wirklich stimmt...) Was hat in Griechenland das Fass ...
  • EZB Geldpolitik Finanzkrise/Euro-Krise
    Liebe VWL-Experten, ich schreibe in Wirtschaftspolitik in zwei Wochen eine Klausur. Unser Lehrer meinte, wir sollten uns nochmal die Monatsberichte der EZB angucken und so eigentlich leicht erkennen was in den letzten Jahr so zur Debatte stand. ...
  • [MOD]Hoppala, versehentlich falschen Artikel gel.
    Beim Löschen eines bestimmten Artikels habe ich mich verklickt und leider den Ursprungsartikel "Hochqualifiziert und Job..." gelöscht. Hier isser wieder: Titel: Hochqualifiziert und Job..... Brett: Finanz- und Wirtschaftspolitik ) ...
  • Gerettet
    Sind wir noch lange nicht, da seid ihr, verehrte Experten, sicher einig. Mich bewegt eine Frage, die sowohl in dieses Brett als auch zu Innenpolitik und Finanz- und Wirtschaftspolitik gepaßt hätte. Vor gut eineinhalb Jahren ließ Papandreou ...

Häufige Fragen und Antworten:

• Gibt es zu diesem Brett eine Linkliste
    Die Europäische Zentralbank: http://www.ecb.int/Die Deutsche Bundesbank: http://www.bundesbank.deDas Bundeswirtschaftsministerium: http://www.bmwi.deEine Rede von Ottmar Issing: "Der Euro und seine Stabilität - Konsequenzen für die ...
  • Was ist die Big-Mac-Parität
    Grundsätzlich ist es ein Problem, international Preise und damit Preisniveaus und deren Entwicklung zu vergleichen. Es gibt zwar Produkte, die es praktisch weltweit zu kaufen gibt (Coca Cola, Milky Way, KfZ bestimmter Hersteller), allerdings ...
  • Welche Konsequenzen drohen EU-Ländern, die die Maastricht-Kriterien nicht erfüllen
    Der EU-Vetrag sieht folgende Schritte (in zeitlicher und qualitativer Reihenfolge) vor, wenn ein Euro-Teilnehmerland gegen die gegen die Verschuldungsvorschriften verstößt (Art. 104 Abs. 3-11):Die Kommission kann einen Bericht verfassen. Der ...
  • Was sind die Unterschiede zwischen Angebots- und Nachfrageinflation
    Dieser Artikel ist von von RalfHenrichs (17.12.2001)*Nachfrageinflation*Ausgangspunkt: Ein Anstieg der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage, z.B. durch höhere Staatsausgaben, finanziert durchs "Gelddrucken" oder das Ausland. Wichtig ist, ...
  • Wie wird man eigentlich zum Wirtschaftsweisen
    Dieser Artikel ist von RalfHenrichs (14.02.2002).Die guter Artikel zur Geschichte, Position etc. dieses Rates findest Du hier: http://www.brandeins.de/magazin/archiv/2001/ausgabe_10/druckversionen/was_unternehmen_nuetzt/artikel3.htmlDie konkrete ...
  • Was hat es mit "Basel 2" auf sich
    Vorab: Diese FAQ zum Thema BASEL II ist weder vollständig, noch stellt sie einen Anspruch auf absolute Richtigkeit. Sie ist natürlich mit der notwendigen Sorgfältigkeit angefertigt worden, soll aber letztlich nur einen Eindruck der geplanten ...

Weitere Themen: