Ratgeber zu songcontest

Von: , Frage gestellt am So, 28. Jul 2002

Mit welcher Begründung nimmt Israel am songcontest teil?

42 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
        Re^3: songcontest

[Zypern:]
        nun es ist halb griechisch, halb türkisch.

Griechenland ist Mitglied der EU, die Türkei ist assoziiert
        und hat die Mitgliedschaft beantragt.

Europa genug für dich?
        Gerade wegen der beiden Faktoren Griechenland und Türkei würd ich Zypern eigentlich gerade nicht als europäisch bezeichnen. ;-)

Aber grundsätzlich hat Lehitraot natürlich recht. Wenn Zypern dabei ist, warum nicht auch Israel?
        Nur wie gesagt, kann ich bei keinem der beiden Ländern die "Ankoppelung" an Europa nachvollziehen. Außer daß man Israel halt vielleicht eine Freude machen wollte, weil es ja sonst nur von Feinden umgeben ist, also schlecht am panarabischen Songcontest (falls es sowas gibt) teilnehmen kann. Und bei Zypern ähnlich... bevors im Bewußtsein der Menschen ganz im türkischen Raum verschwindet, hat mans halt noch in ein paar europäische Organisationen rübergerettet. Alles eher kleine politische Streicheleinheiten als Ausdruck bestimmter geographischer Verhältnisse.

P.

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
      Zypern

Vielen Dank für den Hinweis und du hast natürlich vollkommen Recht, Zypern gehört auch nicht zu Europa. Dürfen die auch schon seit 'je her' teilnehmen, wie unten jemand schrieb?

Also ich erweitere daher die Fragestellung:
      Warum nehmen nichteurop. Länder am Eurovisionssongcontest teil?

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: songcontest

na sag das mal nem zyprioten, dass er kein europäer ist.
      griechen dann auch nicht?

Re^3: songcontest

na sag das mal nem zyprioten, dass er kein europäer ist.
        genau das beantwortet die ausgangsfrage: warum darf israel teilnehmen? israel gehört kulturell zu europa und nicht zu asien. genau wie zypern. beides sind aber geographisch gesehen asiatische länder. )
        grüße
        lehitraot.

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^4: songcontest

genau das beantwortet die ausgangsfrage: warum darf israel
          teilnehmen? israel gehört kulturell zu europa und nicht zu
          asien. genau wie zypern. beides sind aber geographisch gesehen
          asiatische länder.
          damit bin ich einverstanden.

gruss

1. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Re: songcontest- Frage von Alexander richtig

beantwortet. Also, wer Mitglied ist, hat Anspruch auf Teilnahme, soweit er nicht unter den letzten ist und nach einen Schlüssel ausscheiden muss.

Gruss Günter

Mit welcher Begründung nimmt Israel am songcontest teil?

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    was ist Europa?

Dies ist mal wieder eine Fragenbaum, der mir viel Freude macht. Vom Großen Preis des Liedes zur Plattentektonik. Das ist w-w-w!

Aber die Frage ist anscheinend noch nicht im Sinne der Fragestellerin beantwortet. Also schieben wir den schwarzen Peter an sie zurück: was ist Europa?

Alle haben die Frage geographisch-geologisch betrachtet. Aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist Europa vor allem ein Kulturbegriff; denn ein Blick auf den Globus zeigt schnell, dass wir nur ein zerklüftetes Anhängsel Asiens sind.

Aber zu Kultureuropa gehören auch die geographisch nicht zur Europa gehörenden Staaten/Regionen Zypern, Israel, Georgien, Armenien schon dazu. Und sogar Russland, das weitestgehend in Asien liegt.

Aber ich gebe zu, das ist eine eigene Diskussion wert. Immerhin steht aber in den Römischen Verträgen von 1957, dass jedes europäische Land Aufnahme zur (damaligen) EG beantragen kann. Über eine Defintion Europas dort ist mir nichts bekannt.

Klar ist aber, dass die Fernsehanstalten selbst bestimmen können, wer teilnehmen darf. Vielleicht einst auch die USA. Ist ja ein interessanter Fernsehmarkt.

Andreas Mit welcher Begründung nimmt Israel am songcontest teil?

Wer darf teilnehmen?

Da nun Österreich wieder mit dabei ist, ist mir im Grunde egal, wer sonst noch teilnehmen darf! Obwohl es schon unfair ist, dass ihr Deutschen immer mit dabei seid, egal welches Lied ihr trällert. *gg*
      Aber wer zahlt, schafft eben an! -)

nene

Deutschland durfte auch schon mal auf der Reservebank Platz nehmen, so ist es nicht :-)
        Aber diese Regelung gibt es auch erst seit was weiß ich 6-7 Jahren, seit recht viele Staaten - v.a. aus Ost- und Südosteuropa - hinzugekommen sind.

MfG Claus

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re: nene

Dann müsstet ihr doch nächstes Jahr aussetzen, weil ihr hinter uns platziert wurdet. Jetzt wurde aber Österreich gerade noch die Teilnahme erlaubt. Ich hab nirgends gelesen, dass Deutschland nicht teilnehmen darf.
          Vielleicht versucht ihr es nächstes Jahr mit einer Stummen? ;-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!