songcontest
Von: , Frage gestellt am So, 28. Jul 2002
Mit welcher Begründung nimmt Israel am songcontest teil?
Mit welcher Begründung nimmt Israel am songcontest teil?
Hallo lehitraot,
es ist tatsächlich ein musikalischer Wettbewerb. Dass dieser von unterschiedlichen Gruppen missbraucht wird, um politische Spielchen durchzusetzen, ist leider auch richtig.
Ich bin für das Ende dieses Wettbewerbs. Länder, in denen Krieg oder Bürgerkrieg herrscht sollten sich schämen, an einen Songcontest teilzunehmen. Während in der Heimat Verbrechen, Mord und Totschlag herrscht, wird lustig getrillert. Das nenne ich den Zynismus einiger politischer Regime, die in diesem Wettbewerb ihrer Sänger entsenden.
Im Übrigen, die "Kultur" in Europa, mit denen wir in Europa unsere Wertegesellschaft entwickelt haben und entwickeln, ist wohl nicht die Wertegesellschhaft Israels. Alleine schon aus religiösen Gründen lehnt doch das Judentum das in Europa vorherrschende Christentum ab. Das Christentum ist aber weitgehend die Grundlage der europäischen Kultur. Israel ist und bleibt in Nahost, ist Mitglied der Europäischen Rundfunkgemeinschschaft, was möglicherweise alsbald auch Tunesien und Marokko sein werden, auch wenn diese Staaten auch nicht in Europa sind.
Obwohl es schon unfair
ist, dass ihr Deutschen immer mit dabei seid, egal welches
Lied ihr trällert.
stimmt doch gar nicht. das hängt von den punkten ab.
deutschland hat auch schon mal ausgesetzt.
im übrigen bin ich der meinung, daß der songcontest eine
politische veranstaltung ist (mit musik hat das ja eh schon
seit langem nix mehr zu tun: kein orchester mehr, keine
profi-jury, alle kreischen englischen MTV-einheitsbrei, je
mehr nackte haut desto mehr punkte.) da gibt es länder, die
können gar nie 0 punkte haben, weil sie sich gegenseitig 12
punkte geben. griechenland und zypern, die ganzen
ex-jugoslawischen staaten, das ganze baltikum usw. punkten für
sich gegenseitig. das ganze ist ein kasperletheater. die 12
punkte für israel aus frankreich waren das ergebnis einer
internetkampagne der jüdischen gemeinden in frankreich, die
als gegenbewegung zu einer boykottiert-israel-kampagne
gestartet wurde. was hat das denn mit musik zu tun!?
Kannst Du mir mal erklären, was es hier für eine Anti-Israel -Kampagne gegeben haben soll ?
Gruss Günter
Hallo Günter,
wenn wir anfangen, ob eine Musikveranstaltung moralisch angebracht ist oder nicht, dann darf bald niemand mehr teilnehmen. Jeder Staat hat Dreck am Stecken.
Stell Dir vor, Deutschland hätte ab 1939 keine Musik mehr gesendet! Undenkbar!
Warum soll Israel und andere Staaten, die Remmidemmi im Land haben, nur noch in schwarz gekleidet gehen und Trauermusik abspielen?
Nein, gerade weil es in den einzelnen Ländern so schlimm ist, soll diese Art von Musik verantaltet werden.
Grüße
Raimund
Im Übrigen, die "Kultur" in Europa, mit denen wir in Europa
unsere Wertegesellschaft entwickelt haben und entwickeln, ist
wohl nicht die Wertegesellschhaft Israels.
wie kommst du darauf? wenn israel zur wertegesellschaft des orients gehören würde, gäbe es gar keine krieg ;-)
Alleine schon aus
religiösen Gründen lehnt doch das Judentum das in Europa
vorherrschende Christentum ab.
das judentum lehnt das christentum nicht ab. das christentum ist nur irrelevant für das judentum. andersherum läßt sich christentum ohne seinen ursprung, dem judentum, nicht verstehen.
Das Christentum ist aber
weitgehend die Grundlage der europäischen Kultur.
was wiederum u.a. auf dem judentum aufbaut (neben der griechisch-römischen antike und dem heidentum).
Kannst Du mir mal erklären, was es hier für eine Anti-Israel
-Kampagne gegeben haben soll ?
es gab europaweite internet-boykott-aufrufe gegen israels teilnahme. daraufhin starteten die jüdischen gemeinden frankreich einen anti-boykott. in frankreich interessiert sich kein schwein für den songcontest. deshalb konnten die antiboykottierer, die nach mitternacht das handy bemühten, ohne die sedung überhaupt gesehen zu haben, so einen erfolg landen. alles eine farce eben.
grüße
lehitraot.