Ratgeber zu EU-Beitritt der Türkei

Von: , Frage gestellt am Do, 12. Dez 2002

CSU-Landesgruppenchef Michael Glos sagte im Südwestrundfunk: "Nach meinem Verständnis endet Europa am Bosporus und geht nicht bis zum Hindukusch und bis zur irakischen und syrischen Grenze."

Weiß denn der Hr. Glos nicht, dass es einen europäischen Teil der Türkei gibt? In Geographie nicht aufgepasst?!

Die EU will 2004 Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Litauen, Lettland, Estland, Slowenien, Malta und Zypern aufnehmen.

Allerdings hat man mir mal beigebracht, dass Polen, Ungarn, Tschechien usw. nicht zu Europa gehören. Hat sich daran etwas geändert?

Klärt mich doch mal auf. Danke

Geisha

28 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Re^2: EU-Beitritt der Türkei

falls Du es noch gar nicht gemerkt haben solltest, die von Dir
      genannten Länder liegen in der Tat in Europa.
      zypern liegt nicht in europa. malta afaik auch nicht.

gruß
      lehitraot.

Re^3: EU-Beitritt der Türkei

Moin lehitaot, zypern liegt nicht in europa. malta afaik auch nicht.
        Nach wessen Definition?

Ciao

Ralf

Re^4: EU-Beitritt der Türkei

moin moin ralf! zypern liegt nicht in europa. malta afaik auch nicht.
          Nach wessen Definition?
          nach einer, die ich aus der schulzeit in erinnerung habe. die geografische grenze zwischen europa und asien verläuft im südosten am bosporus und zwischen den griechischen inseln und der türkei. wenn zypern europa ist, dann auch der libanon und israel. von hier kann ich nach zypern rüberspucken :-P

grüße
          lehitraot.

Re^5: EU-Beitritt der Türkei

Moin lehitaot, nach einer, die ich aus der schulzeit in erinnerung habe. die
            geografische grenze zwischen europa und asien verläuft im
            südosten am bosporus und zwischen den griechischen inseln und
            der türkei.
            Hm. Zumindest der Fischer-Weltalmanach sieht das anders. Zu Zypern schreibt er "Südost-Europa". Natürlich ist der Fischer-Weltalmach nicht allein ausschlaggebend. Werde mal bei Geographie-Experten nachfragen. wenn zypern europa ist, dann auch der libanon und
            israel. von hier kann ich nach zypern rüberspucken :-P
            Israel ist Festland. Insofern ist es nicht auszuschließen, dass Zypern Europa und Israel Asien ist. Irgendwo muss ja die Grenze sein und die kann man ja zwischen Festland und Inseln ziehn.

Kann, muss man aber nicht.

ciao

Ralf

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
              Re^6: EU-Beitritt der Türkei

Au Mann,
              Zypern nicht Europa, Israel in Asien ! Ich hoffe, Ihr könnt wenigstens Euren Namen richtig schreiben...

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
            Re^5: EU-Beitritt der Türkei

Moin lehitraot, zypern liegt nicht in europa. malta afaik auch nicht.
            Nach wessen Definition?
            nach einer, die ich aus der schulzeit in erinnerung habe. die
            geografische grenze zwischen europa und asien verläuft im
            südosten am bosporus und zwischen den griechischen inseln und
            der türkei. wenn zypern europa ist, dann auch der libanon und
            israel. von hier kann ich nach zypern rüberspucken :-P
            Mit Zypern hast Du tatsächlich recht. Liegt wirklich nicht in Europa. Ist ja nicht unwichtig für mich.

Denn mein Hauptargument gegen die Aufnahme in der Türkei war ja immer, dass nur europäische Länder in die EU sollen. Und die Türkei ist geographisch zum allergrößten Teil nicht in der EU. Wenn Zypern jetzt reinkommt, dann ist das Argument natürlich hinfällig.

Malta ist aber eindeutig europäisch.

Ciao

Ralf

P.S.: Aus dem gleichen Grund war ich auch immer für einen Ausschluss Israels vom "Eurovision Song Contest", eine immens wichtige Veranstaltung für mich. Gilt nun also auch für Zypern. :( grüße
            lehitraot.

Re^6: EU-Beitritt der Türkei

hallo, Denn mein Hauptargument gegen die Aufnahme in der Türkei war
              ja immer, dass nur europäische Länder in die EU sollen. Und
              die Türkei ist geographisch zum allergrößten Teil nicht in der
              EU. Wenn Zypern jetzt reinkommt, dann ist das Argument
              natürlich hinfällig.
              [...] P.S.: Aus dem gleichen Grund war ich auch immer für einen
              Ausschluss Israels vom "Eurovision Song Contest".
              vielleicht sind geografische grenzen ja doch unsinnig und es geht um kulturelle grenzen. malta ist eindeutig europäisch. aber wer schonmal sowohl in griechenland als auch in israel war, soll mal ehrlich beantworten, welches der beiden länder "europäischer" ist. außerdem wäre es wohl idiotisch, wenn israel beim pan-arabischen wettsingen dabeiwäre (wenn es sowas überhaupt gibt.)

naja, ich habe trotzdem das gefühl, daß das alles scheinargumente sind von wegen x liegt nicht in europa oder y ist nicht fortschrittlich genug. der wahre grund für eine ablehnende haltung gegenüber einer aufnahme der türkei oder israel liegt darin, daß es keine christlichen länder sind.

grüße
              lehitraot.

Re^7: EU-Beitritt der Türkei

Moin lehitraot, der wahre grund für eine
              ablehnende haltung gegenüber einer aufnahme der türkei oder
              israel liegt darin, daß es keine christlichen länder sind.
              Ne, bei mir wirklich nicht. Ich lasse mich von Begriffen leiten. Zum Christentum habe ich eh keinen Bezug.

Ciao

Ralf

1. Antwort von nach 16 Tagen hilfreich
    Re: EU-Beitritt der Türkei

Herr Glos,

wie ich sehe haben sie keine Ahnung von Politik und pflegen den gängigen Stil des "Doppelten Standarts"!!!
    Wenn die Türkei nicht zu Europa gehört, aufgrund ihrer geographischen Lage, warum dann ZYPERN???
    Zypern ist doch nach ihrer These überhaupt nicht europäisch. Wieviel Prozent Zyperns gehört denn zum europäischen Kontinent???
    0 %...
    Ist ja schon fast Nachbar mit Israel!
    Aber hier sieht man mal wieder wieviele Gesichter die europäischen Politiker haben!
    Ich persönlich bin gegen eine Aufnahme der Türkei. Bin Türke und
    meine dass eine Aufnahme Anatoliens in die EU, der Souveränität
    und Unabhängigkeit der Türkei schaden wird!
    "Wir sind ein Volk, dass immer unabhängig gelebt hat und für immer unabhängig leben wird!"(Mustafa Kemal ATATÜRK)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!