Übersicht Europa-Politik
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
aktuelle Probleme der EU
Habe bald Prüfungen und als Tipp unseres Lehrers sollten wir uns über die EU erkundigen (habe ich gemacht WIKI, google usw). Jetzt möchte ich wissen was die aktuellen Probleme der EU sind? Vielleicht kann mir jemand helfen, bin einfach keine ... -
EU - Vor- und Nachteile
Wissenden, vor einigen tagen hab ich bei einem gespräch zwischen zwei kollegen mitgehört. es ging um den eu-beitritt österreichs. da kamen sätze wie "alles wurde teuerer" und "ich war von anfang an dagegen". ich als junger ... -
Vor/-Nachteile eines EU-Beitritts der Türkei
Wundere mich, welche Vor/-Nachteile es haben könnte, für die EU, im Falle eines Beitritts der Türkei in die EU. Welchen Vorteil im Ausmaß (neben zu erwartenden Subventionsgeldern) hätte ein Beitritt der TR für die TR selber? Vielen Dank für die ... -
Welche Länder gehören nicht der UNO an?
Salü Welche Länder, Staaten gehören sind nicht Mitglied der UNO? Danke Gruss Stifi -
EU oder EG?
Weiß jemand definitiv und genau, am besten mit Link, was nun der Unterschied zwischen EU und EG ist? Ich dachte immer, EG war früher (vor Mastricht), EU ist heute. Und die Regelungen und Verordnungen, die es vorher gab, sind übernommen worden, ... -
Gehört die Türkei zu Europa?
Bin Schüler und muss für Erdkunde herausfinden, ob die Türkei nun zu Europa gehört, oder nicht. Könnt ihr mir helfen?? Also, wie gesagt, muss ich wissen, ob sie dazu gehört oder nicht. Und wenn sie nicht dazu gehört, dann sagt mir bitte warum. ... -
Warum gehört die Schweiz nicht zur EU?
Meine Prüfungsvorbereitung möchte ich gern wissen , warum die Schweiz nicht Mitglied der EU ist, wiewohl sie doch bereits 1934 für die Gründung der "Europa- Union" votiert hat. Danke für Weiterhilfe! Conny -
Globalisierung
Ich weiss nicht ob das hierher gehört, da es eher Weltpolitik betrifft. Ich suche eine gute Internetseite die Argumente gegen die Globalisierung beinhaltet. Ihr wisst schon: Sie nützt nur den Konzernen dieser Welt u.s.w. Danke, Hagen -
EU Beitrittsbedingungen
Ich suche verzweifelt die wirtschafltichen Bedingungen die ein Land erfüllen muss, um der EU beitreten zu dürfen. Leider finde ich nix! Auch bei europa.eu finde ich keine genauen Informationen... da ist immer nur von eine funktionierenden ... -
UK und Irland und Schengen
Warum traten Irland und UK dem Schengen-Abkommen nicht beit? Wenn sogar Island mitmacht!
Aktuellste Artikel
-
Euro:Wie sollten es die Deutschen 'richtig' machen
Guten Tag, immer wieder sieht man bei Demonstrationen in Griechenland wütende antideutsche Proteste, bei denen die natürlich mittlerweile ermüdenden Nazi-Vergleiche auch nicht fehlen. Mir ist dabei immer noch nicht klar, was die Griechen ... -
Was für ein Europa brauchen wir?
Es geht darum, wie Europa konstruiert ist. Die EU besteht aus Staaten. Vielleicht hat sich außer mir schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, dass das Zusammenleben nach Regionen besser klappen könnte. Ein europäischer Staat könnte aus einer ... -
Massaker an der Meinungsfreiheit?
Hallo , der türkische Ministerpräsident Ördogan kritisiert ein in Frankreich geltendes Gesetz, das die Leugnung von Völkermorden (u.a. an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs im Osmanischen Reich) unter Strafe stellt. Zu Recht? Teilt ... -
Erdoğan vs. Ahmadinedschad
Ist Recep Tayyip Erdoğan nur eine kultiviertere Ausgabe von Mahmud Ahmadinedschad? Die aktuelle Nachrichtenlage kommt mir zumindest so vor. Ich finde den Mann gefährlich. Wenn ich das was ich bei Wiki finde für bare Münze halten kann, dann kann ... -
Abgeschriebenes Papier zur Griechenlandrettung
Ich hab schon öfter mal hier Fragen beantwortet bekommen, wenn ich dieses Forum hier durchforstet habe musste aber noch keine Frage stellen. Jetzt muss ich es doch machen. Grgor Gysi erwähnt in seiner Rede (s. Link), dass Frau Merkel und Herr ... -
EU-Kommission
Den Nachrichten fiel neulich wieder einmal der Begriff 'Vorratsdatenspeicherung'. Das Gesetz dazu wurde vom Bundesverfassungsgericht gekippt, aber es bleibt die Vorgabe aus Brüssel, ein solches Gesetz zu verabschieden. Es droht Ärger aus Brüssel, ... -
Frankreich - Türkei - Armenier
Liegt eigentlich das Problem? Den Holocaust leugnet doch auch k(aum)einer. Ich meine: Die Türken brechen wegen der zugegebenermaßen nach Wahlkampf riechenden Gesetzesinitiative Frankreichs eine diplomatische Eiszeit vom Zaun, anstatt sich ... -
'50 Vertragsverletzungsverfahren'
Einem SPON-Artikel: Leutheusser-Schnarrenberger verwies darauf, dass insgesamt mehr als 50 Vertragsverletzungsverfahren aus Brüssel gegen Deutschland anhängig seien - "nicht in meinem Bereich, sondern in vielen anderen Bereichen, in ... -
Einwanderer aus der EU
Der Zeitung konnte ich lesen, daß derzeit tausende von Griechen, Spanier, Italiener, Portugiesen, Bulgaren, Polen usw. nach Deutschland einwandern, nachdem hier in Deutschland der Arbeitsmarkt noch Beschäftigungspotential hat. Ich konnte jedoch ... -
EU-Berater für Internet
Guttenberg ist jetzt Berater für Fragen über das Internet. Meine Fragen sind: Wer hat ihm den Platz besorgt? Was zeichnet Guttenberg dafür aus, dass er Ahnung über das Internet hat? Wie kann man das verhindern oder gibt es mehrere Berater für die ... -
Geburtstag: 10 Jahre Euro!
War eine tolle Sache! Dann kam der Euro. Leider. Was ist von der Euphorie des Euro geblieben? Ist irgendjemand noch euphorisch? Karin -
Freihandelszone EU
Leute. Ich habe ein Riesen Problem: Ich muss ein Referat über Die Freihandelszone EU schreiben, weiß aber nicht, was das ist. Ich habe schon mit Freunden überall gesucht, aber wirklich GARNICHTS gefunden. ICh hoffe Hilfe -
Wann zerbricht die EU?
Aus reinem Spaß mal eine kleine Tipprunde: Was tippt ihr wie lange die EU noch hält, und wie lange der Euro? Bin gespannt. Wenn es soweit ist, kriegt derjenige, der am nächsten dran war, einen Keks von mir =) -
Europäische Zentralbank vs amerikanische Notenbank
N'abend, ich habe einen Artikel bei heute.de gelesen ueber Meinungen zu den Eurobonds. Darin fiel der Satz: "Zugleich warnte der Energiekommissar davor, die Europäische Zentralbank nach dem Vorbild der amerikanischen Notenbank umzugestalten. ... -
aktuelles Powie Thema für ein Referat
Powi solle ich zu einen aktuelles Thema sprechen, das höchstens 3 Monate alt sein darf. Im Moment mach ich mich damit sehr schwer und suche schon eine Woche dabei ist bald Stichtag. Was schlimmer als ein Thema zu finden, worüber ich gerne reden ... -
USA und der Euro
Ein paar Tagen habe ich einen Bericht gelesen indem es um Amerika und den Irakkrieg ging. Naja es ging halt darum das wenn Öl gekauft wird, es nur in Doller bezahlen werden kann, was im Irak zu einem Konflikt führte als man Öl auch mit Euro ... -
Sperrklausel bei Europawahl verfassungswidrig
In Deutschland geltende 5%- Sperrklausel für das Europäische Parlament ist nach Urteil des Bundesverfassungsgericht verfassungswidrig. Die Regelung im Europawahlgesetz sei nichtig. Wieso gilt das nicht auch für Landtags- und Bundestagswahlen? ... -
Gerettet
Sind wir noch lange nicht, da seid ihr, verehrte Experten, sicher einig. Mich bewegt eine Frage, die sowohl in dieses Brett als auch zu Innenpolitik und Finanz- und Wirtschaftspolitik gepaßt hätte. Vor gut eineinhalb Jahren ließ Papandreou ... -
Stoiber und die Entbürokratisierung
2007 ist Edmund Stoiber Leiter einer EU-Arbeitsgruppe zum Bürokratieabbau. Hat man schon irgendetwas über erreichte Erfolge gehört? Oder wäre die Abschaffung der Arbeitsgruppe eine sinnvolle Entbürokratisierungsmaßnahme? Grüße Carsten -
Euro (Goldesel?)
Was wäre mit Griechenland ohne Euro. Hätte es dann eine Drachmen-Pleite gegeben? Ich glaube, dass skrupellose Politiker unter dem Euro verantwortungslos wirtschaften. „Die Anderen werden schon bezahlen“ , Hauptsache die Wahl ist erst mal gewonnen. -
Michmaedchentechnung ,oder?
Griechenland hat 33 mio Einwohner , bei einem Zuschuss von weis nicht wieviel schon geflossen sind, ist doch aber jeder Grieche jetzt schon Millionaer ,oder was wird da geschoben ? -
kauft Griechenland Panzer mit Rettungsschirm?
Das sein, dass Griechenland hunderte Panzer kaufen will mit Geldern aus dem Rettungsschirm? 400 amerikanische Panzer mit europaeischem Geld? Mag mal jemand die Seite direkt lesen und zitieren, ohne den google Uebersetzer dazwischen. ... -
griechische Göttin der Gerechtigkeit wird gesucht?
Euro wurde heute gerettet nur wer rettet morgen Griechenland? cu Friedrich -
Kann uns die Slowakei vor dem Rettungschirm retten
Eurorettungsschirm kann angeblich nur einstimmig von den Euroländern beschlossen werden. Nun ist die Zustimmung des slowakischen Parlaments wegen seiner Mehrheitsverhältnisse und seines herausragenden Präsidenten Richard Sulik ... -
Der besondere Staat 'Vatikan' in Europa
Finde ich in keinem Brett irgendetwas zum Papstbesuch. Dieser "Staat"? steht für das katholische Christentum und hat sich verschrieben, Arme und Bedürftige zu unterstützen...oh nein, sorry: Hat sich verschrieben, für alle notleidenden ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Wer sind Sinti? (Roma und Sinti)
Weiss nicht, ob meine Frage zum Thema Europa-Politik passt oder nicht ganz....Wer sind eigentlich Sinti? Ist es etwa ein Volk, das mit Roma verwandt ist? Danke und lg, Tascha -
Euro & Oesterreich im Brett Europapolitik
Halte die Diskussion ueber Oesterreich hier fuer fehl am Platze (Oesterreich ist Europa...) schaut doch mal bitte ins Brett Europapolitik! Danke, Frank -
Deutsche Europapolitik
Weil ich bald was dazu schreibe: Was haltet ihr von der deutschen Europapolitik? Hat Deutschland in EUropa zu viel / zuwenig Lobby? Welche Einfluss-Möglichkeiten hat der Bundesrat? Und wie ist´s mit der Demokratie? Habt ihr das Gefühl, die ... -
Studienfach fürs auswärtige Amt
"Traumberuf" wäre eine Stellung im höheren oder gehobenen auswärtigen Dienst. Ich interessiere mich für Fremdsprachen und Politik, speziell Umwelt- und Europapolitik. Nun geht es darum, welches Studienfach bzw.-fächer ich am besten ... -
Europa, Erew, Arabien?
Europapolitik stieß ich auf folgendes Zitat aus Wikipedia: "Der Name Europa ist eine ursprüngliche asiatische Bildung für "Abendland", aus grch.: erebos Dunkel, Schattenreich, bzw. aus semit. ereb Abend." Wie kommt es, daß ... -
Europa
Moin, im "Europa-Politik"-Brett gibt es Fragen bezüglich der Grenzen von Europa. Ural und Bosperus sind klar. Aber wozu gehören Zypern (Asien?) und Malta (Afrika?)? Gibt es da eine eindeutige Aussage zu? Am besten natürlich mit ... -
Wieso enstand Europa?
Wie konnte trotz dieser bizarren Kriegssituationen und der vielen Unterschiede (wie das Denken, Politik, etc.) und schlechten Erfahrungen diese Einigung Europas stattfinden und warum können wir nun in dieser Vereinigung dieser Länder leben, ... -
Todesstrafe
Da Saddam nun von uns gegangen ist, er schied eines natürlichen Nilon Stricks dahin, möchte ich das Thema hier in "Europapolitik" aufgreifen (und nicht in Auslandspolitik). Mich erstaunt, das weltfremde Gelaber, dieser Links-Liberalen ... -
Wahl: Europäer des Jahres + Thema: SoftwarePatente
Es gibt eine sehr wichtige Internetabstimmung, in der jeder den "Europäer des Jahres" wählen kann (sogar Nichteuropäer). Es ist der wichtigste Preis in der Europapolitik, ... Die Wahl ist schon eröffnet und wird am Freitag, den 11. ... -
Einer Wort von der MOD
Diese Brett heißt Europapolitik und nicht "wir beleidigen uns gegenseitig". Postings, die ausser Beleidigungen anderer User keinen weiteren Inhalt haben, werden in Zukunft von mir gelöscht. Wenn ihr jemanden beleidigen wollt oder ... -
Bodenloser Fall des Euro und Oesterreich
Abend (26.4.) habe ich im Fernsehen Reaktionen amerikanischer Banker auf den neuestenb Tiefststand des Euro gehoert. Man war sich einig, dass die Wirtschaft in Europa NICHT schuld ist an der Schwaeche, sondern die verfehlte Politik. Insbesondere ...