Kopftuchstreit Fereshta Ludin

Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Sep 2003

hallo,
das Kopftuch darf nicht sondern muß in einigen Ländern getragen werden!
...und verstehe nicht warum diese Frau nicht auswandert
man(n) darf nicht nur die angenehmen Seiten des WESTENS abzocken und
man kann nicht alles haben entweder oder!; oder?

danke
Friedrich

57 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Kopftuchstreit Fereshta Ludin

Guten Morgen, Friedrich! das Kopftuch darf nicht sondern muß in einigen Ländern
    getragen werden!
    Diese Aussage war m. W. nie Gegenstand des Streits. ...und verstehe nicht warum diese Frau nicht auswandert
    Dein Verständnis sowie Auswanderungsfragen waren ebenfalls nicht Gegenstand des Streits. man(n) darf nicht nur die angenehmen Seiten des WESTENS
    abzocken...
    Es ging an keiner Stelle um Materielles.

Wenn wir in diesem Land meinen, um Kopfbedeckungen streiten zu müssen, werden demnächst alle Leute mit Prinz-Heinrich-Mütze vor den Kadi gezerrt? Immerhin kann das doch nur Ausdruck einer undemokratischen kaisertreuen Haltung sein. Demnächst wird es wieder kühl in Deutschland. Laß Dich nicht mit bestimmten Schalmustern erwischen, die typisch für Revolutionäre sind! Halte Deine Mitmenschen an, in Firmen, Schulen und Behörden nach Leuten mit Halsketten und bestimmten Schmucksteinen zu fahnden. Solche Utensilien sind in unchristlichen Kreisen üblich!

Friedrich, fühlst Du Dich durch den Anblick einer Frau, die ein Kopftuch trägt, sittlich gefährdet, bedroht oder sonstwie beeinträchtigt?
    Haben wir wirklich keine anderen Sorgen? Etwa die, daß wir uns für Betonköpfe schämen sollten, die Menschen wegen ihrer Kleidungsgepflogenheiten an den Pranger stellen!?

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Re^2: Kopftuchstreit Fereshta Ludin

Hi! Friedrich, fühlst Du Dich durch den Anblick einer Frau, die
      ein Kopftuch trägt, sittlich gefährdet, bedroht oder sonstwie
      beeinträchtigt?
      Haben wir wirklich keine anderen Sorgen? Etwa die, daß wir uns
      für Betonköpfe schämen sollten, die Menschen wegen ihrer
      Kleidungsgepflogenheiten an den Pranger stellen!?
      Fühlst Du Dich oder fühlen sich Deine Kinder bedroht, wenn jemand das Klassenzimmer betritt, an dessen Revers ein kleiner Metallbonbon steckt, der Hammer und Sichel zeigt oder die dreiarmige Swastika?

Grüße
      Heinrich

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
        Unsinn

Hallo Heinrich,

fühlst du dich bedroht, wenn jemand ein Kreuz trägt?
        Das Kopftuch ist ein religiöses Symbol, kein politisches und wohl kaum mit dem Hakenkreuz vergleichbar.

Aber du stehst mit deiner Meinung nicht alleine da: Unsere tolerante Frau Hohlmeier denkt genauso wie du.....

Gruß
        Camilla

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
          Re: Unsinn

fühlst du dich bedroht, wenn jemand ein Kreuz trägt?
          Das Kopftuch ist ein religiöses Symbol, kein politisches und
          wohl kaum mit dem Hakenkreuz vergleichbar.
          Das Kopftuch ist auch ein politisches Symbol - es steht für den politischen Islam, was auch die "Renaissance" dieser "Tracht" in den letzten Jahrzehnten erklärt.
          Außerdem sehe ich den Unterschied zwischen religiösen und politischen Symbolen nicht ein: Sind Ideologien nicht die "modernen Religionen"? Es muß ja nicht gleich ein verbotenes Symbol (zB Hakenkreuz) sein - ich wünsche auch nicht, daß meine Kinder von Personen unterrichtet werden, die nicht in der Lage sind, zB ihr SPD oder CDU Parteiabzeichen für diese kurze Zeit abzulegen. Ein Kreuz als Halskette kann ja unter der Kleidung versteckt werden solange es nicht zu groß ist.

LG
          Stuffi

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
            Re^2: Unsinn

Hallo Stuffi, Ein Kreuz als Halskette kann ja unter
            der Kleidung versteckt werden solange es nicht zu groß ist.

Ich trage mein Kreuz gut sichtbar. Ich bin zwar nicht gläubig, es ist aber ein Erinnerungsstück. Muss ich es jetzt ablegen?
            Wenn man mir vorschreibt, was ich tragen darf und nicht darf, lebe ich wohl im falschen Land.
            In Deutschland herrscht Religionsfreiheit und solange kein Lehrer versucht, seine Schüler zu bekehren, sehe ich keinen Grund, ihm so etwas unsunniges vorzuschreiben.
            Diese Diskussion ist echt lächerlich. Wenn ich eine Glatze bekomme, darf ich nicht mit Kopftuch in die Schule gehen? Oder soll ich mich zuvor als Nicht-Moslimin bekennen?

Auf dieser Welt gibt es nicht nur weiße Menschen, so wie es nicht nur Christen gibt. Die Kinder sollen das ruhig früh mitbekommen! Und sie sollen auch ruhig merken, dass man FREI sein darf und das Land, in dem sie leben, Toleranz ausübt und nicht einer Lehrerin verbietet, ein Kopftuch zu tragen.

Gruß
            Camilla

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
              Toleranz?

Moin Camilla, Ich trage mein Kreuz gut sichtbar. Ich bin zwar nicht gläubig,
              es ist aber ein Erinnerungsstück. Muss ich es jetzt ablegen?
              Wenn man mir vorschreibt, was ich tragen darf und nicht darf,
              lebe ich wohl im falschen Land.
              In Deutschland herrscht Religionsfreiheit und solange kein
              Lehrer versucht, seine Schüler zu bekehren, sehe ich keinen
              Grund, ihm so etwas unsunniges vorzuschreiben.
              Diese Diskussion ist echt lächerlich. Wenn ich eine Glatze
              bekomme, darf ich nicht mit Kopftuch in die Schule gehen? Oder
              soll ich mich zuvor als Nicht-Moslimin bekennen?

Auf dieser Welt gibt es nicht nur weiße Menschen, so wie es
              nicht nur Christen gibt. Die Kinder sollen das ruhig früh
              mitbekommen! Und sie sollen auch ruhig merken, dass man FREI
              sein darf und das Land, in dem sie leben, Toleranz ausübt und
              nicht einer Lehrerin verbietet, ein Kopftuch zu tragen.
              Feine Sache. Dann können Lehrer ja auch "Ausländer raus" Plaketten tragen, so als Weltanschauung und Erinnerungsstück an die letzte tolle Demo.

Ich möchte mein Kind zu solchen Schulen nicht schicken.

Ich befürchte, die Toleranz, die du forderst, ist nur ein Toleranz hinsichtlich Weltanschauungen, die dir genehm sind, und somit eben keine Toleranz. Toleranz oder nicht zeigt sich immer da, wo es um Weltanschauungen geht, die einem nicht genehm oder gleichgültig sind.

Gruss
              Marion

Re: Toleranz?

Hi Marion, Feine Sache. Dann können Lehrer ja auch "Ausländer raus"
              Plaketten tragen, so als Weltanschauung und Erinnerungsstück
              an die letzte tolle Demo.
              Heee? Ich meine genau das Gegenteil. Ich fordere Toleranz, "Ausländer raus" drückt Intoleranz aus!
              Ich möchte mein Kind zu solchen Schulen nicht schicken.
              Ich auch nicht. Ich befürchte, die Toleranz, die du forderst, ist nur ein
              Toleranz hinsichtlich Weltanschauungen, die dir genehm sind,
              und somit eben keine Toleranz. Toleranz oder nicht
              zeigt sich immer da, wo es um Weltanschauungen geht, die einem
              nicht genehm oder gleichgültig sind.

Ja. Aber Intoleranz tolerieren kann man leider nicht.

Gruß
              Camilla

Re^2: Toleranz?

Hallo Camilla, Feine Sache. Dann können Lehrer ja auch "Ausländer raus"
              Plaketten tragen, so als Weltanschauung und Erinnerungsstück
              an die letzte tolle Demo.
              Heee? Ich meine genau das Gegenteil. Ich fordere Toleranz,
              "Ausländer raus" drückt Intoleranz aus!
              entschuldigt bitte, wenn ich mich kurz einmische, aber hier hast ganz wundervoll und fast ganz von alleine den Haken an diesem ausgelutschten Toleranz-Argument entdeckt :-) Denn wenn Du so willst, drückt jede Religion mit Ausschliesslichkeitsanspruch Intoleranz gegenüber anderen Anschauungen aus. Wenn man die Inhalte der Aussagen entfernt bzw. mal kurz ausblendet und nur die Strukturen, die Kategorien betrachtet, werden CDU-Pin, Kopftuch und dreizackige Swastika zu ein und derselben Sache. Und genau deshalb ist "Toleranz" ein Scheinargument, eine politisch korrekte, aber leere Hülle. Denn zu Toleranz gehört zwingend auch Konsequenz, und darüber sind sich wohl viele, die mit dem Wort um sich werfen, nicht bewusst.

Gruß,

Malte.

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
              Re^3: Toleranz?

Hallo, Denn zu Toleranz gehört zwingend
              auch Konsequenz, und darüber sind sich wohl viele, die mit dem
              Wort um sich werfen, nicht bewusst.
              Ich denke, daß auf Konsequenz auch das Urteil abzielt, denn: wenn die Länder das Kopftuch verbieten wollen, muß das wasserdicht werden, sonst laufen die Betroffenen bei den Gerichten Sturm.
              Wasserdicht könnte so ein Gesetz nur werden, wenn das Tragen jeglicher religiösen oder politischen Symbole (wie das Kreuz, Pins, Schals und was es sonst noch gibt) von Lehrern innerhalb der Schulen verboten werden (siehe Kruzifix-Urteil: es mußte auch entfernt werden).
              Und das wiederum scheint mir zumindest unmöglich, denn, wie ein Vorredner schon eingeworfen hat, wird eine Definition seeehr schwierig.

Gruß
              Claudia

P.S. noch ein Denkanstoß in beide Richtungen: wie sieht es mit Perücken aus - um das eigene Haar zu verdecken.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!