Unterschied: verfassung oder grundgesetz?

hallo an alle

gibt es einen unterschied zwischen verfassung und grundgesetz?

gruss kevin

Eine Verfassung gibt sich ein Volk selbst, das trifft so für unser Grundgesetz allerdings nicht zu, da es -so gut es auch immer sein mag- eher von außen aufdiktiert (Stichwort Besatzungsmächte) und abgenickt war und so oder so nur provisorisch gelten sollte.
Angedacht war, dass das GG als Übergangsverfassung nur in den von den Westalliierten besetzten Gebieten gültig ist und sich das Deutsche Volk selbst eine Verfassung gibt wenn eine Wiedervereinigung mit den sowjetisch besetzten Gebieten stattgefunden hat.
Leider hat die Regierung Kohl es nicht für nötig befunden den Deutschen zu erlauben sich eine Verfassung zu geben, man hatte wohl Angst um seine Pfründe :wink: Aber das ist ein ganz anderes Thema.

mfg
Simon

Hallo,

der wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung erklärt das interessanterweise etwas anders - allerdings gibt’s bei wikipedia ja auch keine Garantie für die Richtigkeit.
Vielleicht ist er ja trotzdem hilfreich für den Fragesteller.

Gruß,

Malte.

Hallo Malte,

im Artikel 146 des Grungesetzes steht aber ziemlich
genau das, was Simon gesagt hat.

Gruß
Torsten

im Artikel 146 des Grungesetzes steht aber ziemlich
genau das, was Simon gesagt hat.

Es stimmt jedoch nicht, daß sich Völker Verfassungen stets selbst geben, wenn man auch durch Mitwirkung an den demokratischen Prozessen von einer konkludenten Einwilligung ausgehen kann.
Der zitierte Wikipedia-Artikel verlinkt auch einen zum Thema „Grundgesetz“, wo dessen Geschichte erörtert wird - es wurde dem deutschen Volk keineswegs aufoktroyiert.

LG
Stuffi