Tipps zu Unendliche Toleranz (Forts. Auslandspolitik)

Von: , Frage gestellt am Sa, 11. Feb 2006

Hi!

@Sina: Aber deine These beruht auf einer Annahme.

Das nämlich diese Minderheit eine zur Mehrheitsgesellschaft konträre :Werteordnung hat. Und darum gehts mir wenn ich dir Hetze vorwerfe. :Ungeachtet der religiösen Diefferenzen, die normalen Menschen in :Deutschland habne in ihrem Alltagsleben nicht wirklich :unterschiedliche Lebensweisen.
Unterschiedliche Lebensweisen:

Ich für meinen Teil trinke gerne mal ein Bier oder ein Glas Wein. Ich esse auch ganz gerne Schweinesteak. Außerdem schaue ich bei Gelegenheit einer gut aussehenden Frau im kurzen Rock hinterher. Ich habe nichts dagegen, wenn Menschen ohne Trauschein zusammenleben - unabhängig vom Geschlecht. Wenn eine Frau oben-ohne öffentlich am Baggersee in der Sonne liegen will, dann soll sie das von mir aus tun. Wenn Frauen sich gegen männliche Dominanz im Alltag und im Beruf wehren, dann finde ich das gut. Mann wie Frau sollten frei bestimmen könne, mit wem sie ihr Leben verbringen wollen. Wenn Männer sich dazu entschließen, daheim zu bleiben und als Hausmann für Frau und Kinder zu sorgen, dann finde ich das völlig in Ordnung. Und ich finde es ausgesprochen gut, wenn Tabus hinterfragt werden oder angebliche "Vorschriften zur Lebensgestaltung" kräftig kritisiert werden.

Hingegen finde ich es ausgesprochen fragwürdig, wenn Frauen von muslimischen Jugendlichen als "Hure" beschimpft werden, weil diese Frauen sich augenscheinlich nicht nach dem Moralkodex der Muslime richten. Ich finde es fragwürdig, wenn muslimische Töchter von ihren Vätern einen Ehemann vorgesetzt bekommen. Genauso fragwürdig finde ich es, wenn 60% der Ehefrauen aus der Türkei "importiert" werden. Ich halte es auch für fragwürdig, wenn Frauen türkischer Herkunft nach zwanzig Jahren Aufenthalt in Deutschland noch immer so gut wie kein Wort Deutsch sprechen. Ich finde es fragwürdig, warum jeder vierte türkische Junge Gewalt zur Lösung von Konflikten bejaht (zum Vergleich: nur jeder 25. deutsche Junge, nur jedes 20. türkische Mädchen; Studie von Prof. Pfeiffer, Kriminologe in Hannover). Ich finde es fragwürdig, warum in türkischen Familien das völlig überholte Männlichkeitsbild des extremen Patriarchats weiterhin Bestand hat. Ich halte es für ausgesprochen fragwürdig, wenn Politik nicht losgelöst von religiösen Fragen stattfindet.

Es gibt unterschiedliche Lebensweisen.

Genau diese Dinge machen das Leben im Alltag aus. Und ich persönlich glaube eben nicht, dass nach einer Umkehrung der Mehrheitsverhältnisse in Deutschland die erstgenannten Dinge des Alltag weiterhin problemlos Bestand haben werden.

Nehmen wir einfach mal den Punkt "Öffentliche Kritik am Koran". Da steigt jemand auf eine Kiste, hält den Koran hoch und wettert gegen den Inhalt. Oder eine Zeitung wagt es, einen kritischen Artikel über bestimmte Inhalte des Koran zu schreiben. Was würde heute (besser: vor dem Karikaturenkonflikt) in Deutschland geschehen? So gut wie nichts. Weil es die Äußerung von Kritik zum Alltag gehört. Ich kann Politiker kritisieren, Wirtschaftsbosse, den Papst, die Bibel, meinen Nachbarn.

Wie gesagt: Kritisieren! Nicht beleidigen. Und genau da haben wir schon ein Definitionsproblem. Was ist Beleidigung?

Wenn ich sage, der Koran ist ausgemachter Mumpitz, weil er ebenso rassistisch ist wie die Bibel und deshalb verboten gehört, dann ist das nach Auffassung der Muslime eine Beleidigung. Eine todbringende, wie ich mittlerweile weiß.

Aus Sicht der heutigen Bevölkerungsmajorität ist mein Kommentar nichts weiter als eine einzelne Stimme im Meer. Kein Mensch regt sich drüber auf.

Nun drehen wir das Zeitrad 50 Jahre in die Zukunft. Die Bevölkerungsmehrheit ist muslimisch. Folglich wird sich der Staat nach dem moralischen und ethischen Empfinden der Bevölkerungsmehrheit richten. Und da der Islam keine Trennung von Staat und Religion kennt, wird Religion zwangsläufig integraler Bestandteil aller Politik. Der Mann, der sich da noch an einer Straßenecke auf eine Kiste stellt und gegen den Koran zu Felde zieht, dürfte sehr schnell einkassiert werden. Verstehst du ich versuche dir zu erklären dass zwischen der :türkischen durchschnittsfamilie und der deutschen :durchschnittsfamilie es keine erheblichen Unterschiede gibt.
Es geht doch gar nicht um die Durchschnittsfamilie, sondern um jene Kräfte, die sich die politische (oder hier besser: demographische) Situation zu Nutze machen und in höchst einflussreiche Positionen gelangen wollen. Der türkischstämmige Inhaber eine Gemüseladens spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Wenn die muslimische Bevölkerung die Mehrheit stellt, dann werden nicht diese Menschen, sondern die Verbände mit ihren führenden Persönlichkeiten die Veränderungen herbeiführen. Bereits heute nehmen entsprechende Organisationen unmittelbaren Einfluss auf muslimische Familien. Nicht umsonst fließen Millionen von Euro aus Saudi-Arabien an Verbände in Deutschland, die damit Familien bezahlen, damit die einen traditionellen islamischen Lebenswandel führen (und wollen sie ihn irgendwann nicht mehr führen, werden sie massiv unter Druck gesetzt). Nicht umsonst gelten türkische Familien in Deutschland als konservativer als ihre Landsleute in der Türkei. In Istanbul, Ankara, Alanya usw. würde keine türkische Lehrerin auf die Idee kommen, das Tragen eine Kopftuches im Schulunterricht vor Gericht einzuklagen. Warum wohl? Aber sobald der Türke sich das Recht genommen hat nicht nur Toiletten :zu putzen sondern einen Status zu erreichen wovon er auch mal :"mitbestimmen" kann, sind diffamierende Lügen über die Türken :kaschiert als Integrationsdebatten in die Öffentlichkeit getragen :worden.
Deine Wortwahl ist bereits bezeichnend. Du sprichst von "Türken" und von "Deutschen", und von "Türken", die mitbestimmen wollen. So lange ein Türke eben Türke bleibt, wird er nicht mitbestimmen können. Es sei denn, er wird Deutscher. Aber die Wortwahl "Türke" zeigt mir, dass es keinen Wunsch in Richtung "Deutscher" gibt. Lieber Türke bleiben statt Deutsche türkischer Herkunft.

Der syrischstämmige Professor Bassam Tibi - ein Muslim - hat vor wenigen Tagen folgenden Satz gesagt:
"Entweder gibt es ein islamisches Europa oder einen europäischen Islam. In einem islamischen Europa möchte ich nicht leben."

Leider wird es aber zu einem islamischen Europa kommen - siehe die demographischen Daten. Ein europäischer Islam muss zwangsläufig scheitern, denn der müßte einen Reformprozess sondergleichen durchlaufen, z.B. um eine Trennung von Religion und Staat zu akzeptieren oder Kritik am Koran bzw. dem Islam - bis hin zu Karikaturen und Satiren über ihn. Und das innerhalb von nur 40 Jahren. Das ist allein schon aufgrund der kurzen Zeitspanne unmöglich. Und selbst wenn es der europäische Islam schaffen würde, so würde er von den "rechtgläubigen" Muslimen in Saudi-Arabien, Iran, Ägypten usw. als Abweichler und Verräter an der Sache angesehen und bis aufs Blut bekämpft. Was ein inner-islamische Machtkampf bedeuten würde, kann sich jeder selbst ausmalen. Die Schiiten und Sunniten haben es ausreichend vorgemacht. Wie groß muss dann erst die Wut der rechtgläubigen Muslime gegen ihre europäischen Abweichler sein?

Grüße
Heinrich

91 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Unendliche Toleranz (Forts. Auslandspolitik)

In der Türkei sind Kopftücher an Schulen und Universitäten
        verboten, hier hingegen durften bis vor kurzem moslemische
        Kinder von Teilen des schulischen Pflichtunterrichts
        freigestellt werden. Und das wird dann mit Toleranz begründet.
        Ja das ist das Problem. Das man immer die Türken hier mit der Türkei verknüpft.
        DU vergisst dass Deutschland säkular ist aber nicht laizistisch, aber türkei ist laizistisch. Das sind unterschiedliche Systeme. Verstehst du? Kennst du die Begriffe Laizismus und Säkularität und den Unterschied dazwischen?
        Wenn die Türkei das verbietet dann bewegt er sich innerhalb seiner Verfassung.
        Wenn Deutschland es verbieten würde dann würde er sich außerhalb der Verfassung bewegen.
        Kennst du die deutsche Verfassung?

Das heisst das Verbieten hat nicht mit heimatland zu tun sondern dass Deutschland eine ganz anere Verfassung hat und dass seine Verfassung diese Sachen nicht verbieten KANN und WILL.

Wenn man aber das türkische politische System so toll findet (wusste gar nicht dass Türkei und seine Verfassung so beliebt in BRD war)dann muss man die deutsche Verfassung ÄNDERN.

Bis das nicht stattfindet habe ich kein Bock als Türke dafür bestraft zu werden und darüber zu diskutieren dass ihr toleranter seid bla bla. Wenn man kine Lust drauf hat dann heisst dass deutsche die deutsche Verfassung nicht gut finden und dass sie die türkische Verfassung haben wollen...BItte kein Türke hindert deutsche daran seine Verfassung zu ändern.

Warum macht man es nicht?

Man ändert es nicht, labert aber ständig einen von Toleranz. Das ist nicht Toleranz sondern Verfassungstreue. Das ist erstmal ein himmelsweiter Unterchied. Sicherlich gibt es auch solche Kritik, ebenso, wie es hier
        auch Rechtsradikale gibt und andere unerwünschte Auswüchse der
        Gesellschaft. Aber die Blockade der türkischen Gemeinde gegen
        sinnvolle Integrationsansätze (deutsche Sprache auf dem
        Schulhof einer Berliner Schule z.B.) und die Unterstützung
        linker Gruppierungen durch die Toleranzkeule implizieren doch
        gerade solche Reaktionen!
        Wenn es die türkischen Gemeinden nicht gegeben hätte würde es KEINE Integration geben. Alle Schritte in Richtung Integration sind auf die Initiative der Gemeinden zurückzuführen.
        Die türkischen Gemeinden sagen auch bzgl. dieser Sache nicht dass das nicht tolerant ist sondern sie sagen durch 10 Minuten aufm SCHulhof kann man kein Deutsch lernen mann muss extra Kurse geben.
        Das heisst ihre Fordeungen gehen viel weiter.
        Aber leider wird wieder alles auf den Türken geschoben. Der Türke hat SChuld. Niemand erzählt den Deutschen dass die Türken hier völlig bessere Sachen anbieten als die bekloppte deutsche SChule es tut. Nun drehen wir das Zeitrad 50 Jahre in die Zukunft. Die
        Bevölkerungsmehrheit ist muslimisch. Folglich wird sich der
        Staat nach dem moralischen und ethischen Empfinden der
        Bevölkerungsmehrheit richten. Und da der Islam keine Trennung
        von Staat und Religion kennt, wird Religion zwangsläufig
        integraler Bestandteil aller Politik. Der Mann, der sich da
        noch an einer Straßenecke auf eine Kiste stellt und gegen den
        Koran zu Felde zieht, dürfte sehr schnell einkassiert werden.
        Die Türkei ist fast ausschließlich muslimisch. Es gibt eine
        Trennung. ALso?
        Es geht aber nicht um die Türkei (wobei es dort auch genügend
        Probleme gibt), sondern um Deutschland. Und unter hiesigen
        muslimischen Gemeinden kann ich mir keine Demokratisierung
        vorstellen. Momentan jedenfalls nicht.
        Sieh mal. Man muss sich schon entscheiden. ENtweder nimmt man die Türkei und ihr System in die Integrationsdebatte und in die Beurteilung der hiesigen Türken oder nicht.
        Du kannst nicht oben die Türkei benutzen und hier sagen ne lass Türkei aussen vor. Das ist auch so ein Problem man will die Türken in einer bestimmten Richtung sehen, und man legst sich Arguemnte so vor, dass man je nach lage wechselt. Warum geht es hier nicht um die Türkei aber bzgl. Kopftuch wird auf die Türkei verwiesen? Mann muss bei einer Diskussion schon konsequent sein. Aber sobald der Türke sich das Recht genommen hat nicht nur Toiletten :zu putzen sondern einen Status zu erreichen wovon er auch mal :"mitbestimmen" kann, sind diffamierende Lügen über die Türken :kaschiert als Integrationsdebatten in die Öffentlichkeit getragen :worden.
        Was meinst du genau?
        Das was du unten machst. komme darauf. Nach deiner Argumentation leidet ein Trüke als Moslem unter
        Minderwertigkeistgefühlen. Frauen werden unterdüct etc. Also
        was ist los, dass Menschen mit Minderwertigkeistgefühlen nicht
        eine Kultur annehmen wollen, der nach eigener Definition
        "besser" ist. Was hindert mich als eine türkische Frau die
        deutsche Kultur anzunehmen und sie zu leben, der doch meint
        mich von der Unterdrückung von den türkischen Männern befreien
        zu wollen.? Warum sind die Kids die nach Medienaussage an der
        freien deutschen Kultur gehindert werden, so ungern deutsch?
        Integration beginnt in der Familie. Und solange solche Taten
        wie der Mord an Hatun Sürücü möglich sind, wundert es mich
        nicht, dass hier niemand sein Leben riskieren möchte.
        Das ist halt die größte Lüge der deutschen Medien.

Das ist das Problem der deutschen sie denken ihre Kultur wäre besser und weil irgendwie niemand Lust zeigt ihre Kultur anzunehmen müssen sie natürlich irgendwelche logischen Arguemnte finden warum ihre duetsche Kultur denn nicht angenommen wird.

Auf den gedanken dass die anderen ihre Kultur gut finden könnten und zwar toller als die duetsche Kultur kommt man natürlich nicht. Wie denn auch diese Möglichkeit besteht nicht kann und darf nicht bestehen!

Wie war das am deutschen Wesen wrd die Welt genesen?

Das heisst hier müssen die Leute gewzungen werden ihre minderwertige Kultur beizubehalten. Das heisst 3,5 Millionen Menschen werden hier unter Zwang gehalten die deutsche Kultur nicht zu leben:=)

Anja jetzt lies bitte diese SÄtze und merkt dir die:

Ich bin Türkin und bin stolz darauf. Ich liebe meine Kultur, sie ist nicht minderwertiger. Ich entscheide mich aus freien STücken für meine Kultur. Und das möchte ich akzeptiert haben. Komme mir bite nicht mit Märchen von wegen die werden gewzungen.OK?

Das meine ich. Hatun Sürücü ist ein Fall der nicht für die türkische KUltur herhalten kann.
        Wenn Hatun Sürücü von türkischen Armee gefoltert worden wäre, dann hätte man sie in der Presse nicht als Türkin sondern als "Kurdin" bekannt gegeben.
        Das heisst da wäre es unter Türken schlecht unterdrücken Kurden gelaufen. Weil es aber in Deutschland abläuft sagt man (man will ja wie immer den Türken schlecht machen) Türkin.
        DIese Ehrenmorde bla bla sind vornehmlich eine Sache die Ostanaolien hat, das sind vornehmlich Kurden und zwar auch NICHTMOSLEMISCHE Kurden. DIe Türkei hat mit soclhen Sachen auch voll die Probleme. ABer sie benutz dies nicht um eine bestimmte Volksgruppe zu diffamieren.
        Aber hier läuft dies unter "türkische" kultur. Erstens hat dies nichts mit Türken zu tun, zweitens nicht mit Kultur.

Wenn das türkische Kultur ist dann sehe ich mich gewzungen die Kinderschändungen durch deutsche Männer einfach als ein Teil der deutschen Kultur zu sehen.

Willst du auf dieser Basis mit mir diskutieren? Wenn du das willst dann mache ich da mit.

MfG

Re^4: Unendliche Toleranz (Forts. Auslandspolitik)

Hallo Sina, In der Türkei sind Kopftücher an Schulen und Universitäten
          verboten, hier hingegen durften bis vor kurzem moslemische
          Kinder von Teilen des schulischen Pflichtunterrichts
          freigestellt werden. Und das wird dann mit Toleranz begründet.
          Ja das ist das Problem. Das man immer die Türken hier mit der
          Türkei verknüpft.
          DU vergisst dass Deutschland säkular ist aber nicht
          laizistisch, aber türkei ist laizistisch. Das sind
          unterschiedliche Systeme. Verstehst du? Kennst du die Begriffe
          Laizismus und Säkularität und den Unterschied dazwischen?
          Wenn die Türkei das verbietet dann bewegt er sich innerhalb
          seiner Verfassung.
          Wenn Deutschland es verbieten würde dann würde er sich
          außerhalb der Verfassung bewegen.
          Kennst du die deutsche Verfassung?
          Nun ja, mittlerweile gab es mehrere Urteile deutscher Gerichte (logischerweise anhand der deutschen Verfassung), bei denen türkischen Eltern untersagt wurde, ihre Kinder vom Unterricht freizustellen. Insofern scheint es doch eine Auslegungssache zu sein. Das deutsche Gesetz schreibt Schulpflicht vor und daraus erwächst, dass jedes Kind den Schulunterricht - ausnahmslos! - besuchen muss. Zugeständnisse wie die Freistellung vom Unterricht sind imho nicht zulässig. Das heisst das Verbieten hat nicht mit heimatland zu tun
          sondern dass Deutschland eine ganz anere Verfassung hat und
          dass seine Verfassung diese Sachen nicht verbieten KANN und
          WILL.
          Doch. Siehe oben. Und mit dem Verbot von Kopftüchern bei Lehrerinnen scheint es gesetzlich ebenfalls zu funktionieren. Wenn man aber das türkische politische System so toll findet
          (wusste gar nicht dass Türkei und seine Verfassung so beliebt
          in BRD war)dann muss man die deutsche Verfassung ÄNDERN.
          Nö, wieso auch? Wenn man keine falsche Toleranz zeigt und die Werte des hiesigen gesellschaftlichen Systems anhand der bereits vorhandenen Gesetze verteidigt, reicht es schon aus. Sicherlich gibt es auch solche Kritik, ebenso, wie es hier
          auch Rechtsradikale gibt und andere unerwünschte Auswüchse der
          Gesellschaft. Aber die Blockade der türkischen Gemeinde gegen
          sinnvolle Integrationsansätze (deutsche Sprache auf dem
          Schulhof einer Berliner Schule z.B.) und die Unterstützung
          linker Gruppierungen durch die Toleranzkeule implizieren doch
          gerade solche Reaktionen!
          Wenn es die türkischen Gemeinden nicht gegeben hätte würde es
          KEINE Integration geben. Alle Schritte in Richtung Integration
          sind auf die Initiative der Gemeinden zurückzuführen.
          Zum Beispiel? Die türkischen Gemeinden sagen auch bzgl. dieser Sache nicht
          dass das nicht tolerant ist sondern sie sagen durch 10 Minuten
          aufm SCHulhof kann man kein Deutsch lernen mann muss extra
          Kurse geben.
          Es sind keine 10 Minuten, sondern die gesamte Schulzeit. Und außerdem, selbst wenn es ihrer Meinung nach nichts bewirkt - warum dann so ein Aufschrei dagegen? Das heisst ihre Fordeungen gehen viel weiter.
          Nur hat das leider niemand gesagt... Aber leider wird wieder alles auf den Türken geschoben. Der
          Türke hat SChuld.
          Macht es Spaß, sich in der Opferrolle zu sehen? Niemand erzählt den Deutschen dass die
          Türken hier völlig bessere Sachen anbieten als die bekloppte
          deutsche SChule es tut.
          Solange türkische Familien in Deutschland leben, müssen sie sich auch an deutsche Vorschriften halten. Dazu gehört die Schulpflicht. Wenn du deutsche Schulen für "bekloppt" hältst, steht es dir frei, eine Privatschule zu gründen (die jedoch trotzdem von der Schulbehörde bewilligt werden muss) oder aber in die Türkei oder in irgendein anderes Land zu ziehen und deine Kinder dort unterrichten zu lassen.

Abgesehen davon wüsste ich nicht, was für "bessere Sachen die Türken hier anbieten". Es geht aber nicht um die Türkei (wobei es dort auch genügend
          Probleme gibt), sondern um Deutschland. Und unter hiesigen
          muslimischen Gemeinden kann ich mir keine Demokratisierung
          vorstellen. Momentan jedenfalls nicht.
          Sieh mal. Man muss sich schon entscheiden. ENtweder nimmt man
          die Türkei und ihr System in die Integrationsdebatte und in
          die Beurteilung der hiesigen Türken oder nicht.
          Dann entscheide DU dich! Ich habe weiter oben lediglich auf deine Worte bezüglich der Türkei reagiert. DU hast die Türkei als Beispiel dafür gebracht, dass der Islam einen säkularen Staat zuließe! Du kannst nicht oben die Türkei benutzen und hier sagen ne
          lass Türkei aussen vor. Das ist auch so ein Problem man will
          die Türken in einer bestimmten Richtung sehen, und man legst
          sich Arguemnte so vor, dass man je nach lage wechselt.
          Ja, klar, mal wieder: Die bösen Deutschen, die armen Türken. Mit sachlicher Argumentation haben solche Verallgemeinerungen gar nichts zu tun. Integration beginnt in der Familie. Und solange solche Taten
          wie der Mord an Hatun Sürücü möglich sind, wundert es mich
          nicht, dass hier niemand sein Leben riskieren möchte.
          Das ist halt die größte Lüge der deutschen Medien.

Das ist das Problem der deutschen
          Noch mehr Verallgemeinerungen. Und DU verlangst konstruktive Kritik ??? sie denken ihre Kultur wäre
          besser und weil irgendwie niemand Lust zeigt ihre Kultur
          anzunehmen müssen sie natürlich irgendwelche logischen
          Arguemnte finden warum ihre duetsche Kultur denn nicht
          angenommen wird.
          Nein, sie denken - und das völlig zurecht -, dass in DEUTSCHLAND die DEUTSCHE Kultur vorherrscht und darum ihre grundlegenden Werte von allen, die hier leben, akzeptiert werden müssen. Auf den gedanken dass die anderen ihre Kultur gut finden
          könnten und zwar toller als die duetsche Kultur kommt man
          natürlich nicht. Wie denn auch diese Möglichkeit besteht nicht
          kann und darf nicht bestehen!
          siehe oben. Davon abgesehen ist es normal, dass Einwanderer sich Generation für Generation assimilieren, egal, welchen kulturellen Hintergrund sie ursprünglich haben. Das hat nichts mit guter oder schlechter Kultur zu tun, sondern ist der logische Lauf der Dinge. Wenn manche sich bewusst dagegen sperren, dann drängt sich in der Tat die Frage auf, woran das liegt. Wie war das am deutschen Wesen wrd die Welt genesen?
          Was wolltest du uns damit sagen, indem du einen Spruch, der von den Nationalsozialisten missbraucht wurde, hier anführst? Das heisst hier müssen die Leute gewzungen werden ihre
          minderwertige Kultur beizubehalten. Das heisst 3,5 Millionen
          Menschen werden hier unter Zwang gehalten die deutsche Kultur
          nicht zu leben:=)
          Wie oben schon geschrieben, es geht nicht darum, die Religion oder bestimmte Traditionen aufzugeben, sondern sich erfolgreich zu integrieren. Dazu gehören Sprachkenntnisse. Dazu gehört, dass fundamentale Werte der hiesigen Gesellschaft gelebt werden (und nicht bloß als Lippenbekenntnisse von sich gegeben). Ich bin Türkin und bin stolz darauf. Ich liebe meine Kultur,
          Was verstehst du in diesem Fall unter Kultur? Das meine ich. Hatun Sürücü ist ein Fall der nicht für die
          türkische KUltur herhalten kann.
          Wenn Hatun Sürücü von türkischen Armee gefoltert worden wäre,
          dann hätte man sie in der Presse nicht als Türkin sondern als
          "Kurdin" bekannt gegeben.
          Das heisst da wäre es unter Türken schlecht unterdrücken
          Kurden gelaufen. Weil es aber in Deutschland abläuft sagt man
          (man will ja wie immer den Türken schlecht machen) Türkin.
          DIese Ehrenmorde bla bla sind vornehmlich eine Sache die
          Ostanaolien hat, das sind vornehmlich Kurden und zwar auch
          NICHTMOSLEMISCHE Kurden. DIe Türkei hat mit soclhen Sachen
          auch voll die Probleme. ABer sie benutz dies nicht um eine
          bestimmte Volksgruppe zu diffamieren.
          Aber hier läuft dies unter "türkische" kultur. Erstens hat
          dies nichts mit Türken zu tun, zweitens nicht mit Kultur.
          Das heißt, du möchtest bestreiten, dass die islamische Tradition patriarchalisch ist? Sicher, Hatun Sürücü ist ein Extremfall, etwas anderes hatte ich nie behauptet. Und es mag schon sein, dass ihre Familie kurdisch ist. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass der (heutige) Islam in Deutschland für Gleichberechtigung der Frauen steht. Wenn das türkische Kultur ist dann sehe ich mich gewzungen die
          Kinderschändungen durch deutsche Männer einfach als ein Teil
          der deutschen Kultur zu sehen.
          Während es Kinderschändungen in ALLEN Kulturkreisen gibt, habe ich noch nie von katholischen, evangelischen, russisch-orthodoxen, jüdischen oder buddhistischen Ehrenmorden gehört.

Gruß,
          Anja

Re^5: Unendliche Toleranz (Forts. Auslandspolitik)

Hallo ANja,
            Zu den Gerichtsurteilen müsste ich detalliert Stellung nehmen, wieviel die Verafssung gebietet verbietet ob es richtig ausgelegt wir etc. Aber dann würden wir in das Rechtsbrett verwiesen werden. Aber nur soviel egal wieviel du redest von wegen Toleranz, glaub mir dass man alle verfassungsrechtlich erlaubten Methoden ausnutzt um die Türken zu assmilieren. Darüber hinaus ist zu beobachten dass deutsche Gerichte sogar dazu neigen Verfassunwidirgkeiten durchsetzen zu wollen, diese wurden dann erst auf höchster Instanz durh das Bndesverfassungsgericht aufgehalten.
            Also können wir feststellen, dass in Deutschland Kopftücher nicht verboten werden entgegen der Türkei weil hier kein Laizismus existiert. ALso die deutschen sind nciht toleranter sie haben eine andere verfassungsrechtliche Grundlage.
            Und nochmal wenn irgednwer ein Problem aht dann soll er die Partei wählen die eine Verfassungsänderung durchsetzen will. Ich sehe auf jeden Fall nicht ein warum cih als Türke hier mich entschldigen soll weil ich meine verfassungsrechtlichen Rechte in ANspruch nehme. sie denken ihre Kultur wäre
            besser und weil irgendwie niemand Lust zeigt ihre Kultur
            anzunehmen müssen sie natürlich irgendwelche logischen
            Arguemnte finden warum ihre duetsche Kultur denn nicht
            angenommen wird.
            Nein, sie denken - und das völlig zurecht -, dass in
            DEUTSCHLAND die DEUTSCHE Kultur vorherrscht und darum ihre
            grundlegenden Werte von allen, die hier leben, akzeptiert
            werden müssen.
            Akzeptiert ja, aber nicht übernommen und gelebt. Ih akzeptiere also dein Recht Schweneifleisch essen zu wollen abe du kannst von mir nicht verlangen dass ich es auch mache. Genauso du kannst wenn du willst genau wie die türken auch miniröcke anziehen ich akzeptiere es aber as heisst nicht dass ich es auch machen soll.
            Ich würde dich bitten doch diesen Unterschied zwischen Akzeptanz ud Übernahme zu erkennen. Auf den gedanken dass die anderen ihre Kultur gut finden
            könnten und zwar toller als die duetsche Kultur kommt man
            natürlich nicht. Wie denn auch diese Möglichkeit besteht nicht
            kann und darf nicht bestehen!
            siehe oben. Davon abgesehen ist es normal, dass Einwanderer
            sich Generation für Generation assimilieren, egal, welchen
            kulturellen Hintergrund sie ursprünglich haben. Das hat nichts
            mit guter oder schlechter Kultur zu tun, sondern ist der
            logische Lauf der Dinge. Wenn manche sich bewusst dagegen
            sperren, dann drängt sich in der Tat die Frage auf, woran das
            liegt.
            Sage ich doch.

Es ist normalerweise normal dass nach Generationen eine allmähliche aber stetig wachsnde Assimilition der Minderheitenkultur stattfindet. Aber irgendwie bei Türken klappt es nicht.

Nein noch schlimmer es findet eine gegenteilige ENtwicklung statt. DIe duetschen Frauen entschießen sich einen türkischen als Ehemann zu nehmen sie fanen an Kopftcher zu tragen etc. Was läuft hier?

Und dann noch die Zahlen mi denen die Diskussion angefangen hat, von wegen bald werden Moslems und Türken hier sich vermehren usw.

So nun versucht man diese Anormalität "sachlich" zu erschließen.

Deswegen werden rgm. durch die MEdien verlautbart: Leute unsere Kultur ist toll aber die armen türkischen Frauen und die armen tükischen Kinder werden von den Vätern/ Ehemännern gewzungen, deswgeen findet keine Assimilierung statt.

Ja! So ist es ! WIr wollen alle SChweinefleisch essen, Miniröcke tragen etc. aber unsere Väter hindern uns daran:=) Wie war das am deutschen Wesen wrd die Welt genesen?
            Was wolltest du uns damit sagen, indem du einen Spruch, der
            von den Nationalsozialisten missbraucht wurde, hier anführst?
            Ich will dir sagen, dass die duetsche Kultur nichts besseres ist als andere Kulturen und dass man amit aufhören soll so zu tun als wäre es besser. Das heisst hier müssen die Leute gewzungen werden ihre
            minderwertige Kultur beizubehalten. Das heisst 3,5 Millionen
            Menschen werden hier unter Zwang gehalten die deutsche Kultur
            nicht zu leben:=)
            Wie oben schon geschrieben, es geht nicht darum, die Religion
            oder bestimmte Traditionen aufzugeben, sondern sich
            erfolgreich zu integrieren. Dazu gehören Sprachkenntnisse.
            Dazu gehört, dass fundamentale Werte der hiesigen Gesellschaft
            gelebt werden (und nicht bloß als Lippenbekenntnisse von sich
            gegeben). Ich bin Türkin und bin stolz darauf. Ich liebe meine Kultur,
            Was verstehst du in diesem Fall unter Kultur?
            Das wäre auch mal eine gute DIskussion. Was ist türkische Kultur, und was ist die deutsche Kultur. Bis jetzt übergehen wir dieses ja durch eigenlich nebenschlchkeiten wie deuscher am Baggersee und oben ohne Frauen...odr schweinefleisch essen oder döner.
            Ich bin keine soziologin kann demnetsprechend nicht mit fachlichen Ausdrücken etc dienen.
            Ich kann nur von meiner eigenen SItuation her beurteilen was trkische Kultur ausmacht.
            Da fällt mir so einiges ein, mir wäre es aber lieber dass man konkret nachfragt. Das meine ich. Hatun Sürücü ist ein Fall der nicht für die
            türkische KUltur herhalten kann.
            Wenn Hatun Sürücü von türkischen Armee gefoltert worden wäre,
            dann hätte man sie in der Presse nicht als Türkin sondern als
            "Kurdin" bekannt gegeben.
            Das heisst da wäre es unter Türken schlecht unterdrücken
            Kurden gelaufen. Weil es aber in Deutschland abläuft sagt man
            (man will ja wie immer den Türken schlecht machen) Türkin.
            DIese Ehrenmorde bla bla sind vornehmlich eine Sache die
            Ostanaolien hat, das sind vornehmlich Kurden und zwar auch
            NICHTMOSLEMISCHE Kurden. DIe Türkei hat mit soclhen Sachen
            auch voll die Probleme. ABer sie benutz dies nicht um eine
            bestimmte Volksgruppe zu diffamieren.
            Aber hier läuft dies unter "türkische" kultur. Erstens hat
            dies nichts mit Türken zu tun, zweitens nicht mit Kultur.
            Das heißt, du möchtest bestreiten, dass die islamische
            Tradition patriarchalisch ist? Sicher, Hatun Sürücü ist ein
            Extremfall, etwas anderes hatte ich nie behauptet. Und es mag
            schon sein, dass ihre Familie kurdisch ist. Aber du kannst mir
            nicht erzählen, dass der (heutige) Islam in Deutschland für
            Gleichberechtigung der Frauen steht.
            Ja das möchte ich bestreiten. Diese Ehrenmorde zb. finden auch vermehrt bei Jeziden statt. Das ist eine Urreligion der Kurden. SIe hat nichts mit Moslems zu tun. Mehr noch die Jeziden wurden von den Moslems unterdrückt und hassen die Moslems irgendwo.
            Verstehst du wir können über die Ehrenmorde etc. und unterhaltn aber dann doch mit den richtigen Vorzeichen. IN der Tat kommt sie zwar bei Leuten aus dem Nahen Osten vor, aber hat keine religiösen Hintergründe. NULL. Diese Debatte wird nur benutzt um den islam zu verunglimpfen. Und solange man nicht die wahren Hintergründe erkennt hinter diesen Morden solange wird solchen faruen nicht geholfen werden sondern man wird nur das eigene Ego stillen und das benutzen um die eigene kulturelle Überlegenheit zu bestätigen. Wenn das türkische Kultur ist dann sehe ich mich gewzungen die
            Kinderschändungen durch deutsche Männer einfach als ein Teil
            der deutschen Kultur zu sehen.
            Während es Kinderschändungen in ALLEN Kulturkreisen gibt, habe
            ich noch nie von katholischen, evangelischen,
            russisch-orthodoxen, jüdischen oder buddhistischen Ehrenmorden
            gehört.
            Naja.Die Höhe der Kinderschändungen durch deutsche Männer und christliche Geistliche lässt in der Tat einen kulturell- religiösen Misstand erblicken.
            Wieviele Türkische Männer in Deutschland und wievviele islamische Geistliche haben denn Kinder missbraucht?

MfG

Re^6: Unendliche Toleranz (Forts. Auslandspolitik)

Hallo Sina, Ich sehe auf jeden Fall nicht ein warum cih als Türke hier
              mich entschldigen soll weil ich meine verfassungsrechtlichen
              Rechte in ANspruch nehme.
              rechtfertigen musst du dich so oder so nicht. Aber die Behauptung, das sei nicht wegen der Toleranz, sondern allein aufgrund der verfassungsrechtlichen Grundlagen so, ist nicht ganz richtig. Denn, wie du richtig bemerkt hast, die Gesetze werden von denen gemacht, die an der Macht sind. Und an der Macht sind diejenigen, die von den Bürgern gewählt wurden. Das ist das Prinzip einer Demokratie. Und das bedeutet, dass die Mehrheit der Bürger hinter diesen Gesetzen steht. Somit sind die Gesetze sehr wohl ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Grundhaltung. Nein, sie denken - und das völlig zurecht -, dass in
              werden müssen.
              Akzeptiert ja, aber nicht übernommen und gelebt. Ih akzeptiere
              also dein Recht Schweneifleisch essen zu wollen abe du kannst
              von mir nicht verlangen dass ich es auch mache. Genauso du
              kannst wenn du willst genau wie die türken auch miniröcke
              anziehen ich akzeptiere es aber as heisst nicht dass ich es
              auch machen soll.
              Nö, Miniröcke und Schweinefleisch sind Nebensächlichkeiten. Genauso gibt es ja auch deutsche Frauen, die keine Miniröcke mögen und z.B. Vegetarier, die keiner Religion angehören. Hier reicht tatsächlich die Akzeptanz dessen, dass andere Leute das nun mal anders sehen.

Ein Problem habe ich aber mit Lippenbekenntnissen, was Grundrechte und -pflichten angeht: Menschenrechte, generelle Verfassungstreue, Gleichstellung von Mann und Frau, Schulpflicht etc. Es ist normalerweise normal dass nach Generationen eine
              allmähliche aber stetig wachsnde Assimilition der
              Minderheitenkultur stattfindet. Aber irgendwie bei Türken
              klappt es nicht.
              Ja. Das widerspricht sämtlichen Erfahrungen, die mit anderen Immigranten gemacht wurden. Das muss Gründe haben. Diese Gründe sehe ich einmal darin, dass die Mehrheit der türkischen Immigranten der unteren Bildungsschicht angehört (das erschwert nachweislich die Assimilation ungemein). Zum anderen gibt es in vielen Familien traditionell gewisse Zwänge, in denen die Kinder aufwachsen. Damit meine ich nicht die Extremfälle, bei denen kräftig zugeschlagen wird o.ä. Du wirst aber wohl kaum anzweifeln wollen, dass z.B. bei russischen Einwanderern in der Familie die Grenzen dafür, was sein darf und was nicht, lockerer gesetzt sind. Nein noch schlimmer es findet eine gegenteilige ENtwicklung
              statt. DIe duetschen Frauen entschießen sich einen türkischen
              als Ehemann zu nehmen sie fanen an Kopftcher zu tragen etc.
              Was läuft hier?
              Das sind Einzelfälle. Im Übrigen gibt es auch genügend deutsche Frauen, die sich nach der Heirat schleunigst wieder von ihren Männern getrennt haben, weil sie sich unter Zwang fühlten und in der neuen Kultur nicht zurechtgekommen sind. Generell sind, soviel ich weiß, die Scheidungsraten bei interkulturellen Ehen höher. Und dann noch die Zahlen mi denen die Diskussion angefangen
              hat, von wegen bald werden Moslems und Türken hier sich
              vermehren usw.
              Schau dir die Geburtenraten an! Du wirst dem kaum widersprechen können, dass im Durchschnitt moslemische Familien mehr Kinder zur Welt bringen als deutsche, oder? Deswegen werden rgm. durch die MEdien verlautbart: Leute
              unsere Kultur ist toll aber die armen türkischen Frauen und
              die armen tükischen Kinder werden von den Vätern/ Ehemännern
              gewzungen, deswgeen findet keine Assimilierung statt.

Ja! So ist es ! WIr wollen alle SChweinefleisch essen,
              Miniröcke tragen etc. aber unsere Väter hindern uns daran:=)
              Nö. Du bist so aufgewachsen, du wurdest von klein an so erzogen, du hast es so vorgelebt bekommen. Ich bin mir sicher, dass es in deiner Kindheit sehr wohl gewisse Einschränkungen gab. Durftest du denn als Jugendliche die Nächte in der Disco durchfeiern und/oder bei Bekannten übernachten? Hättest du als Kind sagen können: Ich will aber Schweinefleisch essen! Und so weiter, und so fort. Wie war das am deutschen Wesen wrd die Welt genesen?
              Ich will dir sagen, dass die duetsche Kultur nichts besseres
              ist als andere Kulturen und dass man amit aufhören soll so zu
              tun als wäre es besser.
              In Deutschland herrscht die deutsche Kultur vor. Das ist Fakt. Was besser und was schlechter ist, diese Beurteilung steht niemandem von uns zu. Aber Fakt ist, dass natürlich eine Assimilation innerhalb der Gesellschaft mit der Zeit gewünscht ist, denn es soll ja auch Deutschland bleiben und keine zweite Türkei oder kein zweites Saudi-Arabien oder sonst noch ein anderes arabisches Land werden. Ich bin Türkin und bin stolz darauf. Ich liebe meine Kultur,
              Das wäre auch mal eine gute DIskussion. Was ist türkische
              Kultur, und was ist die deutsche Kultur. Bis jetzt übergehen
              wir dieses ja durch eigenlich nebenschlchkeiten wie deuscher
              am Baggersee und oben ohne Frauen...odr schweinefleisch essen
              oder döner.
              Ich bin keine soziologin kann demnetsprechend nicht mit
              fachlichen Ausdrücken etc dienen.
              Ich kann nur von meiner eigenen SItuation her beurteilen was
              trkische Kultur ausmacht.
              Da fällt mir so einiges ein, mir wäre es aber lieber dass man
              konkret nachfragt.
              Ich kann nicht konkret nachfragen, wenn ich nicht weiß, woran du konkret denkst. :-) Aber wenn du sagst, du seist stolz auf die türkische Kultur, dann müsstest du auch begründen können, worauf du stolz bist. Das heißt, du möchtest bestreiten, dass die islamische
              Ja das möchte ich bestreiten. Diese Ehrenmorde zb. finden auch
              vermehrt bei Jeziden statt. Das ist eine Urreligion der
              Kurden. SIe hat nichts mit Moslems zu tun. Mehr noch die
              Jeziden wurden von den Moslems unterdrückt und hassen die
              Moslems irgendwo.
              Verstehst du wir können über die Ehrenmorde etc. und
              unterhaltn aber dann doch mit den richtigen Vorzeichen. IN der
              Tat kommt sie zwar bei Leuten aus dem Nahen Osten vor, aber
              hat keine religiösen Hintergründe. NULL. Diese Debatte wird
              nur benutzt um den islam zu verunglimpfen.
              Wenn bei einer Umfrage türkische Jugendliche in einer Schule in einem überwiegend türkischen Bezirk in Berlin diesen Ehrenmord gutheißen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wurzeln nicht doch in der patriarchalischen Kultur liegen. Und die türkische Kultur ist nun mal eindeutig patriarchalisch ausgerichtet. Während es Kinderschändungen in ALLEN Kulturkreisen gibt, habe
              gehört.
              Naja.Die Höhe der Kinderschändungen durch deutsche Männer und
              christliche Geistliche lässt in der Tat einen kulturell-
              religiösen Misstand erblicken.
              Wieviele Türkische Männer in Deutschland und wievviele
              islamische Geistliche haben denn Kinder missbraucht?
              Da Missbrauch überwiegend in der Familie geschieht und der familiäre Zusammenhalt in der muslimischen Kultur traditionell viel ausgeprägter ist als in der christlichen, lässt sich die Dunkelziffer SEHR schwer abschätzen. Davon abgesehen liegen mir aber generell keine Missbrauchsstatistiken vor, insofern kann ich auch die zur Anzeige gebrachten Fälle nicht beurteilen.

Gruß,
              Anja

Re^7: Unendliche Toleranz (Forts. Auslandspolitik)

Hallo Sina, Ich sehe auf jeden Fall nicht ein warum cih als Türke hier
              mich entschldigen soll weil ich meine verfassungsrechtlichen
              Rechte in ANspruch nehme.
              rechtfertigen musst du dich so oder so nicht. Aber die
              Behauptung, das sei nicht wegen der Toleranz, sondern allein
              aufgrund der verfassungsrechtlichen Grundlagen so, ist nicht
              ganz richtig. Denn, wie du richtig bemerkt hast, die Gesetze
              werden von denen gemacht, die an der Macht sind. Und an der
              Macht sind diejenigen, die von den Bürgern gewählt wurden. Das
              ist das Prinzip einer Demokratie. Und das bedeutet, dass die
              Mehrheit der Bürger hinter diesen Gesetzen steht. Somit sind
              die Gesetze sehr wohl ein Spiegelbild der gesellschaftlichen
              Grundhaltung. Nein, sie denken - und das völlig zurecht -, dass in
              werden müssen.
              Akzeptiert ja, aber nicht übernommen und gelebt. Ih akzeptiere
              also dein Recht Schweneifleisch essen zu wollen abe du kannst
              von mir nicht verlangen dass ich es auch mache. Genauso du
              kannst wenn du willst genau wie die türken auch miniröcke
              anziehen ich akzeptiere es aber as heisst nicht dass ich es
              auch machen soll.
              Nö, Miniröcke und Schweinefleisch sind Nebensächlichkeiten.
              Genauso gibt es ja auch deutsche Frauen, die keine Miniröcke
              mögen und z.B. Vegetarier, die keiner Religion angehören. Hier
              reicht tatsächlich die Akzeptanz dessen, dass andere Leute das
              nun mal anders sehen.

Ein Problem habe ich aber mit Lippenbekenntnissen, was
              Grundrechte und -pflichten angeht: Menschenrechte, generelle
              Verfassungstreue, Gleichstellung von Mann und Frau,
              Schulpflicht etc.
              Und ich habe ein Problem mit Menschen die erst seit gestern in BRD wohnen aber meinen sie könnten von Menschen die hier geboren und aufgewachsen sind irgendwelche Vorschriften machen. Ich habe meine Haltung und ich muss mir nicht von dir anhören dass doch von uns nur lippenbekenntnisse kämen. Was willst du? Es ist normalerweise normal dass nach Generationen eine
              allmähliche aber stetig wachsnde Assimilition der
              Minderheitenkultur stattfindet. Aber irgendwie bei Türken
              klappt es nicht.
              Ja. Das widerspricht sämtlichen Erfahrungen, die mit anderen
              Immigranten gemacht wurden. Das muss Gründe haben. Diese
              Gründe sehe ich einmal darin, dass die Mehrheit der türkischen
              Immigranten der unteren Bildungsschicht angehört (das
              erschwert nachweislich die Assimilation ungemein). Zum anderen
              gibt es in vielen Familien traditionell gewisse Zwänge, in
              denen die Kinder aufwachsen. Damit meine ich nicht die
              Extremfälle, bei denen kräftig zugeschlagen wird o.ä. Du wirst
              aber wohl kaum anzweifeln wollen, dass z.B. bei russischen
              Einwanderern in der Familie die Grenzen dafür, was sein darf
              und was nicht, lockerer gesetzt sind.
              Das musst du wissen ich habe nichts mit Russsen zu tun. Ich kenne nicht mal einen. Nein noch schlimmer es findet eine gegenteilige ENtwicklung
              statt. DIe duetschen Frauen entschießen sich einen türkischen
              als Ehemann zu nehmen sie fanen an Kopftcher zu tragen etc.
              Was läuft hier?
              Das sind Einzelfälle. Im Übrigen gibt es auch genügend
              deutsche Frauen, die sich nach der Heirat schleunigst wieder
              von ihren Männern getrennt haben, weil sie sich unter Zwang
              fühlten und in der neuen Kultur nicht zurechtgekommen sind.
              Generell sind, soviel ich weiß, die Scheidungsraten bei
              interkulturellen Ehen höher. Und dann noch die Zahlen mi denen die Diskussion angefangen
              hat, von wegen bald werden Moslems und Türken hier sich
              vermehren usw.
              Schau dir die Geburtenraten an! Du wirst dem kaum
              widersprechen können, dass im Durchschnitt moslemische
              Familien mehr Kinder zur Welt bringen als deutsche, oder?
              Ja. Sollen wir statt dessen mehr Flüchtlinge aus den osteuropäischen Staaten holen. Wärst du dann zufrieden liebe ANja? Deswegen werden rgm. durch die MEdien verlautbart: Leute
              unsere Kultur ist toll aber die armen türkischen Frauen und
              die armen tükischen Kinder werden von den Vätern/ Ehemännern
              gewzungen, deswgeen findet keine Assimilierung statt.

Ja! So ist es ! WIr wollen alle SChweinefleisch essen,
              Miniröcke tragen etc. aber unsere Väter hindern uns daran:=)
              Nö. Du bist so aufgewachsen, du wurdest von klein an so
              erzogen, du hast es so vorgelebt bekommen. Ich bin mir sicher,
              dass es in deiner Kindheit sehr wohl gewisse Einschränkungen
              gab. Durftest du denn als Jugendliche die Nächte in der Disco
              durchfeiern und/oder bei Bekannten übernachten? Hättest du als
              Kind sagen können: Ich will aber Schweinefleisch essen! Und so
              weiter, und so fort.
              Na ja du bist schon witzig. Du sprichst also tatsächlich den Eltern das Erziehungsrecht ab (übrigens auch ein Grundrecht aus dem Grundgesetz wobei wir wiede bei Lippenbekenntnissen wären).
              Jede Familie hat das Recht und die verdammte Pflciht ihre Kinder zu erziehen. Natürlich werden deutsche Eltern sie nach ihrer Kultur erziehen und türkische nach ihrer.
              Wir können doch nicht unseren Kindern Schweinefleisch zu essen geben und damit unser Erziehungsrecht freiwillig aufgeben nur damit einige zufriedne sind.
              Das ist doch lächerlich. Wie war das am deutschen Wesen wrd die Welt genesen?
              Ich will dir sagen, dass die duetsche Kultur nichts besseres
              ist als andere Kulturen und dass man amit aufhören soll so zu
              tun als wäre es besser.
              In Deutschland herrscht die deutsche Kultur vor. Das ist Fakt.
              Was besser und was schlechter ist, diese Beurteilung steht
              niemandem von uns zu. Aber Fakt ist, dass natürlich eine
              Assimilation innerhalb der Gesellschaft mit der Zeit gewünscht
              ist, denn es soll ja auch Deutschland bleiben und keine zweite
              Türkei oder kein zweites Saudi-Arabien oder sonst noch ein
              anderes arabisches Land werden.
              Also ich habe mit meine Freunden nie ein problem gehabt. SIe haben gemacht was sie wollten und ich hab das gemacht was ich wollte. Trotz allem kine Probleme. SO what? Ich bin Türkin und bin stolz darauf. Ich liebe meine Kultur,
              Das wäre auch mal eine gute DIskussion. Was ist türkische
              Kultur, und was ist die deutsche Kultur. Bis jetzt übergehen
              wir dieses ja durch eigenlich nebenschlchkeiten wie deuscher
              am Baggersee und oben ohne Frauen...odr schweinefleisch essen
              oder döner.
              Ich bin keine soziologin kann demnetsprechend nicht mit
              fachlichen Ausdrücken etc dienen.
              Ich kann nur von meiner eigenen SItuation her beurteilen was
              trkische Kultur ausmacht.
              Da fällt mir so einiges ein, mir wäre es aber lieber dass man
              konkret nachfragt.
              Ich kann nicht konkret nachfragen, wenn ich nicht weiß, woran
              du konkret denkst. :-) Aber wenn du sagst, du seist stolz auf
              die türkische Kultur, dann müsstest du auch begründen können,
              worauf du stolz bist.
              Ich muss es gar nicht mal begründen. Stolz ist sowas aber sowas von subjektiv.
              Und da ich im Gegensatz zu dir keinem eine Übernahm einer bestimmten Kultur nahe lege, müsstest du eigentlich die Vorzuüge dieser Kultur nennen können. Ich sage niemanden sie sollen türkish leben. Das heißt, du möchtest bestreiten, dass die islamische
              Ja das möchte ich bestreiten. Diese Ehrenmorde zb. finden auch
              vermehrt bei Jeziden statt. Das ist eine Urreligion der
              Kurden. SIe hat nichts mit Moslems zu tun. Mehr noch die
              Jeziden wurden von den Moslems unterdrückt und hassen die
              Moslems irgendwo.
              Verstehst du wir können über die Ehrenmorde etc. und
              unterhaltn aber dann doch mit den richtigen Vorzeichen. IN der
              Tat kommt sie zwar bei Leuten aus dem Nahen Osten vor, aber
              hat keine religiösen Hintergründe. NULL. Diese Debatte wird
              nur benutzt um den islam zu verunglimpfen.
              Wenn bei einer Umfrage türkische Jugendliche in einer Schule
              in einem überwiegend türkischen Bezirk in Berlin diesen
              Ehrenmord gutheißen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass
              die Wurzeln nicht doch in der patriarchalischen Kultur liegen.
              Und die türkische Kultur ist nun mal eindeutig patriarchalisch
              ausgerichtet. Während es Kinderschändungen in ALLEN Kulturkreisen gibt, habe
              gehört.
              Naja.Die Höhe der Kinderschändungen durch deutsche Männer und
              christliche Geistliche lässt in der Tat einen kulturell-
              religiösen Misstand erblicken.
              Wieviele Türkische Männer in Deutschland und wievviele
              islamische Geistliche haben denn Kinder missbraucht?
              Da Missbrauch überwiegend in der Familie geschieht und der
              familiäre Zusammenhalt in der muslimischen Kultur traditionell
              viel ausgeprägter ist als in der christlichen, lässt sich die
              Dunkelziffer SEHR schwer abschätzen. Davon abgesehen liegen
              mir aber generell keine Missbrauchsstatistiken vor, insofern
              kann ich auch die zur Anzeige gebrachten Fälle nicht
              beurteilen.
              Gruß,
              Anja
              MfG

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^8: Unendliche Toleranz (Forts. Auslandspolitik)

Das ist aber schön, dass mir endlich mal jemand sagt, dass Frau Hirsi-Ali, Kelec oder Frau Ates alle einen an der Waffel haben und spinnen.

Du hast ne schöne Debattenkultur drauf. Wenn es drauf ankommt wird gestänkert und von Kinderschändern gesprochen. Ab und an formulierst Du für die Türken das Recht, die Gesetze zu ignorieren an anderen Stellen wirfst Du den Gegendiskutanten vor, Grundrechte und Rechtsprechung selbst zu ignorieren.

Den Diskussionsgegenstand leugnest Du schlicht.

Das Kopftuch, das ist ausreichend herausgearbeitet worden, ist durchaus auch ein Symbol der Unterdrückung der Frau und an diesem Punkt muss diese Gesellschaft dahingehend wirken, dass auch die Muslima alle Grundrechte in Anspruch nehmen können. Das lässt sich bei den patriarchalischen Strukturen vieler islamischer Familien nur via Gesetz und mit staatlicher Intervention regeln. Leider ist Deutschland an diesem Punkt viel zu nachgiebig.

Re^9: Unendliche Toleranz (Forts. Auslandspolitik)

Das Kopftuch, das ist ausreichend herausgearbeitet worden, ist
              durchaus auch ein Symbol der Unterdrückung der Frau
              Nonnentracht?
              Konservative Christinnen im Gottesdienst?
              Kopfbedeckung bei Papstaudienz?
              Orthodoxes Judentum?
              Trachten allgemein?

Re^10: Unendliche Toleranz (Forts. Auslandspolitik

Was haben die genannten mit Unterdrückung zu tun? Keine Nonne ist gezwungen, im Kloster zu sein. Nicht wenige Frauen sind gezwungen, das Kopftuch zu tragen.

Verstanden? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^11: Unendliche Toleranz (Forts. Auslandspolitik

Das Kopftuch, das ist ausreichend herausgearbeitet worden, ist
              durchaus auch ein Symbol der Unterdrückung der Frau
              Nonnentracht?
              Konservative Christinnen im Gottesdienst?
              Kopfbedeckung bei Papstaudienz?
              Orthodoxes Judentum?
              Trachten allgemein?
              Was haben die genannten mit Unterdrückung zu tun?
              Eben!

Re^12: Unendliche Toleranz (Forts. Auslandspolitik

Eben!
              Ja was "Eben"?

Wo gibt es dort Familienstrukturen, die keinen Ausbruch zulassen?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!