Warum sind Sonntags alle Geschäfte geschloßen?
Von: , Frage gestellt am Di, 18. Jul 2006
Servus,
wo liegt der grund dafür?
Hat keiner lust sonntags einkaufen zu gehen?
Servus,
wo liegt der grund dafür?
ja, ist so. Aber das liegt nicht an typisch deutsch sondern an
den hier herrschenden Rahmenbedingungen.
Also doch typisch deutsch.
NA UND. Ich finde typisch deutsch eine super tolle Eigenschaft.
Ich kenne die Welt und war lange und oft in diversen Länder dieser
Welt und für mich ist sowohl der Lebenstil als auch der Lebensstandard als auch die Lebenssicherheit das beste was vorkommt.
Sicherlich gibt es Lebensjahre in denen man toll in den USA leben und arbeiten kann und viele die hier geboren und aufgewachsen sind, leben dort gut und zufrieden ... aber sie sind HIER geboren und aufgewachsen und haben HIER ihre Prägephasen und Ausbildung bekommen.
Die Rahmenbedingung, um die es in diesem Thread geht, ist das
Ladenschlussgesetz.
NEIN ist es nicht. Das Ladenschlussgesetz ist das Objekt und von den es begleitendenden Bedingungen umgeben.
Rahmenbedingung für das Schlussgesetz könnte z.B. kostenlose Nutzung von Fussgängerbereichen für Warenständer oder für Tische und Stühle; oder der Verzicht auf Toiletten in Restaurationen mit Sitzplätze oder oder oder also alle die Bedingungen, die um das Objekt Ladenschlussgesetz so ablaufen wie z.B. auch der Sonntagslärm.
Und das muss weg.
ja, aber DASS soll ein Argument sein ? Wenn man eine Umfrage und der Bevölkerung machen würde, käme man gerade mal auf 20 %, die das wollen.
Was dann kommt, wird von
den Ladenbesitzern ausgestaltet unter Berücksichtigung des
Marktes. Wenn es sich lohnt, wird aufgemacht, wenn nicht, dann
nicht.
sicher.
Wo ist das Problem?
ich würde gerne in die Stadt gehen wenn ALLE Läden offen sind, also bin ich für Öffnungszeiten von 15 - 24 Uhr.
Ausserdem möchte ich, dass meine Nachbarin -die Verkäuferin ist- auch sicher und ohne Problem heim kommt. Deshalb bin ich dafür, dass alle Kunden, die nach Einbruch der Dunkelheit einkaufen einen Taxiaufschlag von 25 % auf den Einkaufspreis zahlen.
Das typisch deutsche Problem liegt darin, dass die von mir
schon genannten Fuzzis und Schnarchnasen den Bürgern nichts
zutrauen und immer denken, es besser zu wissen, besser zu
können usw.
ja, sehe ich auch so. Aber wenn ein Land Bush oder auch Kerry zum Präsidenten macht, dann weiss ich nicht, ob man nicht recht damit hat es besser zu wissen.
Was du in deinem Posting in epischer Breite ausführst, sind
Dinge, die die Leute selbst ausgestalten müssen.
ja, sollen sie ja auch. Aber was ihr in eurer Argumentation dafür vorbringt ist so seidenweich, dass es sich eher anhört wie wenn ein Kind auf den Boden trampelt und ich will ich will ich will ruft.
Sorry, net bös gemeint. Aber wenn man was erreichen will, sollte man sich eine schlüssige Argumentationslinie aufbauen ... meine ich mal so.
lg r
Hi,
[Ladenschlussgesetz]
Und das muss weg.
ja, aber DASS soll ein Argument sein ? Wenn man eine Umfrage
und der Bevölkerung machen würde, käme man gerade mal auf 20
%, die das wollen.
Da würde ich einen recht hohen Betrag wetten, dass das anders ausgeht.
Was dann kommt, wird von
den Ladenbesitzern ausgestaltet unter Berücksichtigung des
Marktes. Wenn es sich lohnt, wird aufgemacht, wenn nicht, dann
nicht.
sicher.
Ja. Und?
Wo ist das Problem?
ich würde gerne in die Stadt gehen wenn ALLE Läden offen sind,
also bin ich für Öffnungszeiten von 15 - 24 Uhr.
Ausserdem möchte ich, dass meine Nachbarin -die Verkäuferin
ist- auch sicher und ohne Problem heim kommt. Deshalb bin ich
dafür, dass alle Kunden, die nach Einbruch der Dunkelheit
einkaufen einen Taxiaufschlag von 25 % auf den Einkaufspreis
zahlen.
Geh in die Politik und stoße das an. Es wird nicht klappen, aber immerhin hast du es dann mal versucht.
Das typisch deutsche Problem liegt darin, dass die von mir
schon genannten Fuzzis und Schnarchnasen den Bürgern nichts
zutrauen und immer denken, es besser zu wissen, besser zu
können usw.
ja, sehe ich auch so. Aber wenn ein Land Bush oder auch Kerry
zum Präsidenten macht, dann weiss ich nicht, ob man nicht
recht damit hat es besser zu wissen.
Was hast du nur immer mit den USA? Ich habe die nie erwähnt, sondern zu Recht auf das europäische Ausland hingweisen, weil vergleichbarer.
Was du in deinem Posting in epischer Breite ausführst, sind
Dinge, die die Leute selbst ausgestalten müssen.
ja, sollen sie ja auch. Aber was ihr in eurer Argumentation
dafür vorbringt ist so seidenweich, dass es sich eher anhört
wie wenn ein Kind auf den Boden trampelt und ich will ich will
ich will ruft.
Das einzige, was ich will ist, dass der Staat sich bei vielen Dingen einfach raushält. Eins davon ist der Ladenschluss.
Schon damals, als begonnen wurde, den gesetzlichen Ladenschluss immer weiter in Richtung spät zu schieben, malten die Gegner dieses Unterfangens jedesmal den Untergang des christlichen Abendlandes in den wildesten Farben aus.
Und heute? Nix ist passiert. Es hat geklappt. Also weg nun mit dem überflüssigen Rest.
Wer Geschäfte machen will und kann, sollte dies 24/7 tun dürfen. Den Staat geht das nichts an.
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
Das widerspricht den Erfahrungen von den verkaufsoffenen Sonntagen.
Auch an Sonntagen möchte man gerne Lebensmittel einkaufen und sich nicht an langen Schlangenim Supermarkt anstellen müssen.
Sonntags mal zu Baden eine Erfrischung mitnehmen? Geht nur von Tanksrtellen. Schon heute verkaufen Tankstellen neben Benzin auch Eier, Brot Obst und Gemüse. DAS finde ich pervers. Nur so ist dieses unsinnge Gesetz umgebar.
Flexible Öffnungszeiten würden den Wettbewerb fördern. Gewinner sind die Konsumenten. Vielleicht ist es so möglich, dass nicht nur Aldis und Lidls aus den Boden schießen, sondern kleinere, flexiblere 24hh-Shops, wie sie von Amerika oder Japan bekannt sind, enstehen können.
Flexible Öffnungszeiten würden den Wettbewerb fördern.
Gewinner sind die Konsumenten. Vielleicht ist es so möglich,
dass nicht nur Aldis und Lidls aus den Boden schießen, sondern
kleinere, flexiblere 24hh-Shops, wie sie von Amerika oder
Japan bekannt sind, enstehen können.
Diese sind auch in Frankreich zahlreich vorhanden, wo sie auch immer geöffnet haben können. Allerdings sind sie wohl ausschließlich von Kolonialafrikanern als Familienbetriebe führbar, weil die Arbeitszeit nicht gerechnet wird - in Deutschland würden dies aller Wahrscheinlichkeit nach Türken übernehmen.
Diese sind auch in Frankreich zahlreich vorhanden, wo sie auch
immer geöffnet haben können. Allerdings sind sie wohl
ausschließlich von Kolonialafrikanern als Familienbetriebe
führbar, weil die Arbeitszeit nicht gerechnet wird - in
Deutschland würden dies aller Wahrscheinlichkeit nach Türken
übernehmen.
Ist ja prinzipiell egal, wer das macht. Auch wenn es die unflexiblen Deutschen nicht machen, dafür aber flexiblere Türken, es kommt dem Konsumenten zugute.
Hallo,
erstmal vorneweg. Ich bin auch für die Abschaffung von Ladenöffnungzeiten. Aber nicht wegen fadenscheiniger Argumente sondern weil ich gegen staatliche Regulierung in diesem Bereich bin.
Und weil ich gegen 6.00 Uhr das Haus verlasse (Geschäfte sind noch lange geschlossen) und gegen 19.00 Uhr erst wieder heim komme (dann sind die meisten schon wieder geschlossen) ....
Das widerspricht den Erfahrungen von den verkaufsoffenen
Sonntagen.
?? eine fragliche Aussage.
a) hat die Aussage wenig Eindruck, da heute hin und wieder mal ein
verkaufsoffener Sonntag vorkommt.
b) weil, wenn mehrer hintereinander vorkommen, ab dem 2. die Frequenz kaum vorhanden ist.
Auch an Sonntagen möchte man gerne Lebensmittel einkaufen und
sich nicht an langen Schlangenim Supermarkt anstellen müssen.
nicht ? das wiederspricht den Erfahrungen in den USA, dort sind gerade an Sonntagen die Kassen voll (bei Walmart oder anderen Grossmärkten bzw. Einkaufszentren alla Centro-Oberhausen).
Sonntags mal zu Baden eine Erfrischung mitnehmen? Geht nur von
Tanksrtellen. Schon heute verkaufen Tankstellen neben Benzin
auch Eier, Brot Obst und Gemüse. DAS finde ich pervers. Nur so
ist dieses unsinnge Gesetz umgebar.
ob an der Tankstelle mit Parkplatz oder in der City, wo ich erst hin muss und Parkplatz suchen ? Wo ist da der Vorteil ?
Ausserdem, Zeitungen, frische Brötchen, Kuchen und frische Milch und Erfrischungen gibts heute schon auch an Sonntagen.
Flexible Öffnungszeiten würden den Wettbewerb fördern.
Unsinn, wie selbst beschrieben werden das vor allem diejenigen Geschäftsleute sein, die auf Familienbetrieb und keine Gehälter zurückgreifen können... Türken, Italiener usw. halt und da machen 2 Gemüseläden mit vergammelter Ware von Freitag keinen Wettbewerb.
Gewinner sind die Konsumenten.
zweifelsohne.
Vielleicht ist es so möglich,
dass nicht nur Aldis und Lidls aus den Boden schießen, sondern
kleinere, flexiblere 24hh-Shops,
sorry, aber wie geschrieben komme ich gegen 19.00 Uhr heim und da ist es super, wenn ich bis 20.00 Uhr oder auch rund um die Uhr EINE Stelle anfahren kann und dort auch noch Spitzenware (wie in jedem Verbrauchertest nachzulesen) bekomme und nicht das Billigprodukt zu überhöhten Preisen beim Türken nebenan.
Ich brauche die kleinen Läden nicht, a) bekomme ich keinerlei Beratung, die unabhängig ist. b) bekomme ich Ware von der ich nicht weiss, was dahintersteckt (fehlende Tests usw.) c) ist der Service und die Kulanz eher zum Abgewöhnen d) will ich die Preise nicht bezahlen.
e) ansonsten habe ich Samstags einen hervorragenden Wochenmarkt.
Einzig der Baumarkt, den könnte ich hin und wieder auch Sonntags dringend brauchen.
wie sie von Amerika oder
vielleicht in einigen tourisitsch intensiv erschlossenen Grossstädten. Ansonsten tote Hose und nix mit Sonntags und kleinen schnuckligen Läden.... sondern auch Tankstelle mit angegliedertem Supermarkt.
Japan bekannt sind, enstehen können.
Japan ist weit weg, schau Dir Ö oder F oder B oder NL an... wenn's nicht grad um den Joint geht.
LG R
Hallo,
Das widerspricht den Erfahrungen von den verkaufsoffenen
Sonntagen.
?? eine fragliche Aussage.
a) hat die Aussage wenig Eindruck, da heute hin und wieder mal
ein
verkaufsoffener Sonntag vorkommt.
b) weil, wenn mehrer hintereinander vorkommen, ab dem 2. die
Frequenz kaum vorhanden ist.
Das ist richtig. Es würde sich gleichmäßig verteilen. Man geht jedoch davon aus, dass die Deutschen Sonntags lieber in der Kirche sitzen, als zum Shoppen zu gehen.
Gerade an dem Tag, wo die meisten Menschen frei haben, sind die Geschäfte geschlossen.
nicht ? das wiederspricht den Erfahrungen in den USA, dort
sind gerade an Sonntagen die Kassen voll (bei Walmart oder
anderen Grossmärkten bzw. Einkaufszentren alla
Centro-Oberhausen).
Wir sind aber nicht die USA. Ein Blick z.B. nach Frankreich würde genügen. Auch wenn wir USA vergleichen, so zeigt das doch die Bereitschaft, Sonntags einkaufen zu gehen. Hierzulande drängelt sich aber alles Freitags bzw. Samstags an den Kassen, ist noch ein Feiertag dabei, hat man den Eindruck, eine Hungersnot stehe bevor. Im Falle der USA zeigt dies doch nur, dass offensichtlich Sonntags viele Menschen Zeit haben, einkaufen zugehen. Hierzulande ist es Freitags und Samstags.
ob an der Tankstelle mit Parkplatz oder in der City, wo ich
erst hin muss und Parkplatz suchen ? Wo ist da der Vorteil ?
Wie machst du es denn sonst?
Was machen menschen, die gar kein Auto haben? Verhungern?
Ausserdem, Zeitungen, frische Brötchen, Kuchen und frische
Milch und Erfrischungen gibts heute schon auch an Sonntagen.
rund um die Uhr?
Unsinn, wie selbst beschrieben werden das vor allem diejenigen
Geschäftsleute sein, die auf Familienbetrieb und keine
Gehälter zurückgreifen können... Türken, Italiener usw. halt
und da machen 2 Gemüseläden mit vergammelter Ware von Freitag
keinen Wettbewerb.
Woher hast du denn die Vorurteile? Wie was das mit dem Viktualienmarkt? Da gehn doch viele Menschen auch lieber einkaufen, statt zu Aldi. Die meisten davon sind Familienbetriebe. Und? Verkaufen die denn nur gammeliges Gemüse?
Wie funktioniert das nur bei Restaurants? Die meisten haben generell Sonntags geöffnet. Die kleine Dönerbuden sogar 7 Tage die Woche. Verkaufen die alle Gammelfleisch?
Gewinner sind die Konsumenten.
zweifelsohne.
Darauf kommt es an. Eine kundenorientierte Politik wird ja wohl wichtiger sein, als eine verkäuferorientierte.
sorry, aber wie geschrieben komme ich gegen 19.00 Uhr heim und
da ist es super, wenn ich bis 20.00 Uhr oder auch rund um die
Uhr EINE Stelle anfahren kann und dort auch noch Spitzenware
Kannst du doch immer noch. Wo erkennst du da Probleme?
(wie in jedem Verbrauchertest nachzulesen) bekomme und nicht
das Billigprodukt zu überhöhten Preisen beim Türken nebenan.
Wie kommst du nur auf diesen trichter, dass Türken im Durchschnitt nur vergammeltes Zeug verkaufen? Ich frage mich imme rnur, wie da soviele Menschen einkaufen gehen können, wenn es doch bei Aldi, Lidl und Co. täglich saftig frisches Gemüse und Obst gibt?
Dass vermutlich alle beim selben Großhändler einkaufen, auf diese Idee bist du noch nicht gekommen?`Und man sollte den Deutschen schon so viel Intelligenz zusprechen zu erkennen, wie frische Ware eigentlich aussieht. Ein Obsthändler, der faule Bananen verkaufen will, oder verschrumpelte Äpfel, wird bald zumachen, denn es besteht Wettbewerb und es wird sich immer der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis durchsetzen.
Ich brauche die kleinen Läden nicht, a) bekomme ich keinerlei
Beratung, die unabhängig ist. b) bekomme ich Ware von der ich
nicht weiss, was dahintersteckt (fehlende Tests usw.) c) ist
der Service und die Kulanz eher zum Abgewöhnen d) will ich die
Preise nicht bezahlen.
e) ansonsten habe ich Samstags einen hervorragenden
Wochenmarkt.
Du brauchst die Läden nicht. Mag seim. Dass es aber nicht im Interesse Vieler liegt, zeiegn schon die vielen Diskussionen. Und kaufst du nur Ware, die andere für dich getestet haben? Traust du dir nicht soviel zu selber zu entscheiden, was gut und was schlecht ist?
Japan ist weit weg, schau Dir Ö oder F oder B oder NL an...
wenn's nicht grad um den Joint geht.
Ja, was sehe ich da? Kleine Geschäfte, die am Sonnatg geöffnet sind und oh Wunder, die Wirtschaft in Frankreich ist dabei nicht zusammengebrochen.
Schau dir an, wo das Geld ma meisten fließt. Es ist bei den Jugenlichen, teenies und Studenten. Diese sind sehr oft nachts unterwegs und warum sollte man da nicht ein wenig shoppen gehen? Wenn es unrentabel wäre, würden diese Läden erst gar nicht aufmachen.
b) weil, wenn mehrer hintereinander vorkommen, ab dem 2. die
Frequenz kaum vorhanden ist.
Das ist richtig. Es würde sich gleichmäßig verteilen.
gut, einverstanden. Dazu gehört dann aber IMHO flexible Arbeitszeit oder auch sowas wie Lebensarbeitszeit um die Lohnkosten wenigstens einigermassen zu deckeln.
Man geht
jedoch davon aus, dass die Deutschen Sonntags lieber in der
Kirche sitzen, als zum Shoppen zu gehen.
Kirche ? geht da noch wer hin ? Na, selbst wenn bei uns alle Kirchgänger statt Kirche zum shoppen gehen würden, wären alle Geschäfte der Region pleite.
Gerade an dem Tag, wo die meisten Menschen frei haben, sind
die Geschäfte geschlossen.
bei uns nicht. Die machen um 10 Uhr auf und haben durchgehen halt dann bis ca. 18-19 Uhr offen.
Wir sind aber nicht die USA. Ein Blick z.B. nach Frankreich
würde genügen. Auch wenn wir USA vergleichen, so zeigt das
doch die Bereitschaft, Sonntags einkaufen zu gehen.
jaaa, die ist da. Was aber nicht da ist, sind die kleinen spezialisierten Geschäfte. Es ist ein Vorteil für den Konsumenten, keine Frage aber es entwickelt sich nicht dass, was hier allzu oft als Argument vorgebracht wird ... Arbeitsplätze.
ob an der Tankstelle mit Parkplatz oder in der City, wo ich
erst hin muss und Parkplatz suchen ? Wo ist da der Vorteil ?
Wie machst du es denn sonst?
die fahren zu Aldi oder Lidl und haben dort alles auf einen Haufen.
Nur mal so am Rande, in meinem Wohnort sind sicherlich 30-40 Lidl/Aldis über das ganze Stadtgebiet verteilt.
Ausserdem, Zeitungen, frische Brötchen, Kuchen und frische
Milch und Erfrischungen gibts heute schon auch an Sonntagen.
rund um die Uhr?
nein aber dann wenn ich sie brauche oder wenn "Normalomensch" frühstückt oder kaffeetrinkt.
Gehälter zurückgreifen können... Türken, Italiener usw. halt
und da machen 2 Gemüseläden mit vergammelter Ware von Freitag
keinen Wettbewerb.
Woher hast du denn die Vorurteile?
keine Vorurteile, ich hab das nur jahrelang gemacht und weiss was da verkauft wird.
Wie was das mit dem Viktualienmarkt?
na, ich fand den recht klein aber mit tollen Sachen bestückt aber leider viel zu früh zu ende (obwohl die Öffnungszeiten sicher mehr zuliessen).
Da gehn doch viele Menschen auch lieber
einkaufen, statt zu Aldi.
wann macht der V zu ? eben. Aber sicher, es macht dort mehr Spass aber nicht wenn ich wirklich meine Wochenbedürfnisse befriedigen soll.
Die meisten davon sind
Familienbetriebe. Und? Verkaufen die denn nur gammeliges
Gemüse?
nein nein. Der Markt ist toll... aber zu kurz und keine Parkplätze.
Wie funktioniert das nur bei Restaurants? Die meisten haben
generell Sonntags geöffnet. Die kleine Dönerbuden sogar 7 Tage
die Woche. Verkaufen die alle Gammelfleisch?
Hallo, gilt doch für alle. War nicht das Thema.
Also, wenn der Türke frische Ware 24h anbietet, dann auch der Aldi. Wenn ich aber beim Türken einkaufen gehe, muss ich auch noch zum Aldi oder einem anderen Händler.
Wenn ich dann mein Budget für Lebensmittel anschaue, dann kann kaum einer auf Aldi & Co. verzichten.
Darauf kommt es an. Eine kundenorientierte Politik wird ja
wohl wichtiger sein, als eine verkäuferorientierte.
nicht dagegen zu sagen.
sorry, aber wie geschrieben komme ich gegen 19.00 Uhr heim und
da ist es super, wenn ich bis 20.00 Uhr oder auch rund um die
Uhr EINE Stelle anfahren kann und dort auch noch Spitzenware
Kannst du doch immer noch. Wo erkennst du da Probleme?
nur in der Mutmassung welche Vorteil (ausser der Konsumentenorietierung) es haben soll.
(wie in jedem Verbrauchertest nachzulesen) bekomme und nicht
das Billigprodukt zu überhöhten Preisen beim Türken nebenan.
Wie kommst du nur auf diesen trichter, dass Türken im
Durchschnitt nur vergammeltes Zeug verkaufen?
sag ich doch nicht. Der Türke hat eine Deckungsbeitragsrechnung für Gemüse und Obst. Er kann es sich nicht leisten Ware zu vernichten sondern muss entweder perfekt disponieren oder vergammeltes Zeug unter die Leute bringen.
Händler fangen teuer an und werden billiger, wenn der Kaufpreis drin ist. Aldis haben gleiche Preise durchgehend.
Fakt und getestet ist, dass Aldi-Produkte zu den besten gehören ... und viele andere durchfallen.
Mein Weib kaufte gelegenlich auch beim Türken, bis dann irgendwann immer mal wieder was faules dazwischen war ... als er sich sicher wägte, einen festen Kunden gewonnen zu haben.
Ich frage mich
imme rnur, wie da soviele Menschen einkaufen gehen können,
wenn es doch bei Aldi, Lidl und Co. täglich saftig frisches
Gemüse und Obst gibt?
weil Menschen eben nicht alle Chinesen sind und es z.B. auf dem Markt Spass macht zu kaufen und es auch was anderes gibt.
Nichts desto trotz ist mein Lidl (in dem ich regelmässig kaufe) auch gut mit Obst sortiert und trotzdem gehe ich auf den Markt, weil die Vielfalt anders ist.... zum Türken gehe ich allerdings nicht mehr.... aber jetzt kommen wir ins Hausfrauengeschwätz.
Dass vermutlich alle beim selben Großhändler einkaufen, auf
diese Idee bist du noch nicht gekommen?
ne, darauf bin ich nicht gekommen. Weil es eben nicht so ist.
Und man sollte den
Deutschen schon so viel Intelligenz zusprechen zu erkennen,
wie frische Ware eigentlich aussieht.
hast Du jemals hinter einer Theke gestanden und was verkauft ?
Ich glaube eher nicht. Warum packen beim Türken oder auf dem Markt der Verkäufer die Tüten ?
Ein Obsthändler, der
faule Bananen verkaufen will, oder verschrumpelte Äpfel, wird
bald zumachen, denn es besteht Wettbewerb und es wird
sich immer der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis
durchsetzen.
sorry, macht so keinen Sinn. Gehst Du selbst einkaufen ?
Du wirst nie eine volle Tüte mit Gammelobst bekommen... mal
ist eine dabei, bsonders Montags.
Du brauchst die Läden nicht. Mag seim.
ja, ich muss arbeiten leider.
Und kaufst du nur Ware, die andere für dich getestet haben?
oft. Was ich aber tue ist, ich orientiere mich an Tests und ich gebe zu, wenn ich immer wieder lese, dass ein Laden bei den besten ist, hab ich Vertrauen und kaufe auch andere Dinge.
Traust du dir nicht soviel zu selber zu entscheiden, was gut
und was schlecht ist?
warum soll ich so dumm sein ? Wozu gibt es Verbraucherzentralen und Testinstitute ... weil ich schlauer bin als alles ?
also ehrlich.
Ja, was sehe ich da? Kleine Geschäfte, die am Sonnatg geöffnet
sind und oh Wunder, die Wirtschaft in Frankreich ist dabei
nicht zusammengebrochen.
??? hast Du Dir die Zahlen angesehen ? Nicht zusammengebrochen ? Schau doch einfach mal hin auf die wirtschaftliche Leistung Frankreichs.
Schau dir an, wo das Geld ma meisten fließt. Es ist bei den
Jugenlichen, teenies und Studenten.
bitte was ?? die stärkste Gruppe sind die Senioren.
bis denne denn mal.
gut, einverstanden. Dazu gehört dann aber IMHO flexible
Arbeitszeit oder auch sowas wie Lebensarbeitszeit um die
Lohnkosten wenigstens einigermassen zu deckeln.
Lebensarbeitszeit ist doch eh bei Familienbetrieben machbar, ansonsten eben Studenten nehmen.
Kirche ? geht da noch wer hin ? Na, selbst wenn bei uns alle
Kirchgänger statt Kirche zum shoppen gehen würden, wären alle
Geschäfte der Region pleite.
Warum denn das? Die Leute lassen doch hoffentlich Geld da. Und nein, mit Shoppen war nicht Schoppen gemeint.
Gerade an dem Tag, wo die meisten Menschen frei haben, sind
die Geschäfte geschlossen.
bei uns nicht. Die machen um 10 Uhr auf und haben durchgehen
halt dann bis ca. 18-19 Uhr offen.
Wo wohnst du denn. Den Ort würde ich gerne besuchen, wo die meisten Menschen Sonntags nicht frei haben. Muss ja ein Shoppingparadis sein.
jaaa, die ist da. Was aber nicht da ist, sind die kleinen
spezialisierten Geschäfte. Es ist ein Vorteil für den
Konsumenten, keine Frage aber es entwickelt sich nicht dass,
was hier allzu oft als Argument vorgebracht wird ...
Arbeitsplätze.
Ach was. Die paar Arbeitsplätze, die vieleicht entstehen würden, sind nicht der Rede wert. Aber es kommt Geld in die Wirtschaft. Raus aus denSparbüchern.
die fahren zu Aldi oder Lidl und haben dort alles auf einen
Haufen.
Ohne Auto?
Nur mal so am Rande, in meinem Wohnort sind sicherlich 30-40
Lidl/Aldis über das ganze Stadtgebiet verteilt.
Ui, da hat sich wohl schon jemand das Revier gesichert. Da kann man darüber disskutieren, ob in dieser Region nicht der Zug abgefahren ist.
nein aber dann wenn ich sie brauche oder wenn "Normalomensch"
frühstückt oder kaffeetrinkt.
Sind das die Orte, wo ab um 22.00 Uhr die Gewege hochgeklappt werden? Im Sommer fängt hier die Stadt erst um 21.00 an zu leben, da trifft man mehr Menschen, als mittags. Diese gehen eben in Kneipen, Wirtschaften usw. Da geht es doch auch. Warum nicht auch zu einem kleinen 24h-Shop- Nicht jeder Hungrige geht mal schnell ins Restaurant, ein 24h-Shop wäre da ideal.
keine Vorurteile, ich hab das nur jahrelang gemacht und weiss
was da verkauft wird.
Ja, wenn du das machst. Aber müssen es deswegen die anderen auch machen? Warum machst du es nicht mehr und die anderen immer noch? Warum kaufen Deutsche absichtlich sichtbar vergammelte Ware?
wann macht der V zu ? eben. Aber sicher, es macht dort mehr
Spass aber nicht wenn ich wirklich meine Wochenbedürfnisse
befriedigen soll.
Die Schlusszeiten haben damit nichts zu tun. Es zeigt doch nur, dass die Menschen nicht immer alle gerne zum Aldi rennen.
Hallo, gilt doch für alle. War nicht das Thema.
Also, wenn der Türke frische Ware 24h anbietet, dann auch der
Aldi. Wenn ich aber beim Türken einkaufen gehe, muss ich auch
Der Aldi holt meist sein Zeug aus einem entfernten Sammellager, der Türke vom Großhändler in der Stadt.
disponieren oder vergammeltes Zeug unter die Leute bringen.
Das, was du als vergammelt bezeichnest, ist vielelicht ein Apfel mit Flecken. Der wird nicht weggeworfen, nicht verkauft sondern in der Regel verschenkt. Hauptsache weg.
Fakt und getestet ist, dass Aldi-Produkte zu den besten
gehören ... und viele andere durchfallen.
uiui, vorsicht mit dieser Aussage. Aldi hat zar in den letzzten Jahren unheimlich nachgebessert, aber als beste Produkte würde ich die Waren nicht bezeichnen.
Mein Weib kaufte gelegenlich auch beim Türken, bis dann
irgendwann immer mal wieder was faules dazwischen war ... als
er sich sicher wägte, einen festen Kunden gewonnen zu haben.
Ach, hat sie sich die Ware vorher nicht angeschaut? Die kann man nämlich in die Hand nehmen.
weil Menschen eben nicht alle Chinesen sind und es z.B. auf
dem Markt Spass macht zu kaufen und es auch was anderes gibt.
Es gibt also was anderesx. Nennen wir es Spezialitäten.
Du meinst wirklich, es gibt für jeden laden in der Stadt einen eigenen Großhändler. Da muss ich mal die Leute bei Metro fragen.
hast Du jemals hinter einer Theke gestanden und was verkauft ?
Ich glaube eher nicht. Warum packen beim Türken oder auf dem
Markt der Verkäufer die Tüten ?
Da liegt die Ware in der Regel da, die kann man anfassen und liegt nicht hinter einer Panzerglasscheibe. Wer sie nicht selber begutachtet, ist selbst schuld. Beim Türken sieht es genauso aus, wie auf dem Viktualienmarkt. Ware zu mAnfassen.
Und wenn er meint, das darf man nicht, dann sucht man sich einen anderen. Wenn sein Geschäft zu schwinden beginnt, wird auch er seine Stategie ändern.
sorry, macht so keinen Sinn. Gehst Du selbst einkaufen ?
Du wirst nie eine volle Tüte mit Gammelobst bekommen... mal
ist eine dabei, bsonders Montags.
Wo kaufst du denn ein? Ich kenne nicht einen Laden in Deutschland, wo man vorgepackte Tüten bekommt. Ich kann mir das Obst oder Gemüse immer zusammensuchen.
warum soll ich so dumm sein ? Wozu gibt es
Verbraucherzentralen und Testinstitute ... weil ich schlauer
So manipuliert man Menschen. "Die wissen, was für mich gut ist." Woher wissen sie das?
??? hast Du Dir die Zahlen angesehen ? Nicht zusammengebrochen
? Schau doch einfach mal hin auf die wirtschaftliche Leistung
Frankreichs.
Und? Kam da irgendwas relevantes darüber, dass irgednwie die Wirtschaft mit den sonntags geöffneten Läden zusammenhängt?
Schau dir an, wo das Geld ma meisten fließt. Es ist bei den
Jugenlichen, teenies und Studenten.
bitte was ?? die stärkste Gruppe sind die Senioren.
häh? Studenten gehen am meisten shoppen. Wenn ich mir die Bekleidungsshops ansehe, sehe ich Senjoren im Alter von 11...18 Jahren. Nachtmenschen sind i.d.R. Senjoren im Alter um die 20-30 rum. Wenn ich mir die 24h-Shops im Ausland anschaue, sehe ich auch fast ausschließlich Jugendliche, die sich mal schnell einen happen kaufen wollen, ein getränk, ein Eis oder sonstwas, eben das, was die Tankstellen derzeit verkaufen.
Und wenn Tankstellen ihren Hauptumsatz mit Lebensmittel tätigen, muss doch die Richtung klar sein. Das ist doch der Beweis, dass es funktioniert.
Hallo,
ok, so macht das keinen Sinn. Albernheiten muss ich nicht austauschen.
Und das das Leben in der Oberpfalz ein anderes ist als in den hiesigen Ballungsräumen wird man erst dann bemerken, wenn man mal draussen war.
Gut, der Tenor meiner Aussage ist, dass ich aus Gründen der Gängelung und des Konsumentenvorteils für die weitgehende Abschaffung der Öffnungsbeschränken bin.
Die Gründe die von Dir und vielen anderen vorgetragen werden halte ich für destruktiv und falsch. Diese führen eher dazu, dass man die Bestrebungen nicht ernst nimmt und abwimmelt.
Fakt und Stand des Wissens ist:
Die Innenstädte veröden zusehens (Beispiele habe ich genannt).
Die Öffnungszeiten werden schon heute nicht ausgeschöpft.
Gewinne können nur erzielt werden, wenn die Einnahmen über den Ausgaben liegen und dass ist bei den heutigen Löhnen, Mieten und Nebenkosten sehr schwierig.
Weitergehende Öffnungszeiten führen nicht zur Belebung der Innenstadt sondern zu Schaffung von einzelnen Grosszentren mit wenig Personal.
Geld wird nicht vom Konto in die Wirtschaft fliessen, weil die Leute eben auch heute schon das kaufen was sie brauchen und zahlen können, es ist kein Geld für mehr an Konsumgütern vorhanden.
Der Markt für Konsumgüter und neue Produkte laboriert vor sich hin und wesentliche gewinnträchtige Produkte werden auch heute schon über virtuelle Kaufhäuser erworben.
Der vorhandene Umsatz wird sich vermutlich leicht erhöhen aber im Wesentlichen nur verteilen wodurch die Kosten für die Unternehmer höher werden und viele, die heute Oberkante-Unterlippe liegen werden eingehen zugunsten grösserer Zentren. Also werden die, die heute schon genug haben noch mehr bekommen und die Verteilung von Geld und Wohlstand wird noch mehr zentriert (gerade das Gegenteil ist gut für die Wirtschaft).
Beispiel USA: hier veröden die Innenstädte sein langem (Rolla/Missouri; St. Louis; Oklahoma City; Kansas City; Sacramento; Petaluma ....) und es konzentriert sich auf Touristenviertel oder grössere Einkaufzentren an Ausfallstrassen, der Mensch ohne Auto in nicht mehr möglich.
In den Einkaufszentren die in gleicher Art überall in den USA zu finden sind (kleiner Geschäfte rund um einen Globalplayer versammelt) gehen die Geschäfte so langsam auch den Bach runter und diese Gebiete werden zu sozialen Brennpunkten. Es überleben nur die grossen Ketten.
So und nun noch ein paar Stellungnahmen:
Lebensarbeitszeit ist doch eh bei Familienbetrieben machbar,
Lebensarbeitszeit wird seit langem diskutiert und die Idee nimmt immer mehr Gestalt an.
ansonsten eben Studenten nehmen.
Quark im Quadrat.
Warum denn das? Die Leute lassen doch hoffentlich Geld da. Und
bei uns geht niemand in die Kirche oder halt nur 3-4 alte Damen.
Wo wohnst du denn. Den Ort würde ich gerne besuchen, wo die
meisten Menschen Sonntags nicht frei haben. Muss ja ein
Shoppingparadis sein.
Sonntags ? Wir sollten eigentlich bei der Realität bleiben. Die meisten Menschen haben von Montag bis Freitag frei.
Unter frei haben verstehe ich wirklich frei und die in der Woche arbeiten müssen dies am Wochenende unbezahlt mit Haushalt usw. auch tun.
würden, sind nicht der Rede wert. Aber es kommt Geld in die
Wirtschaft. Raus aus denSparbüchern.
Quark. Die was auf den Sparbüchern haben geben das für auch heute schon für Autos, Urlaub, Haus usw. aus. Alles Dinge, die unabhängig von irgendeiner Öffnungszeit sind.
die fahren zu Aldi oder Lidl und haben dort alles auf einen
Haufen.
Ohne Auto?
Busse, Bahnen ... gibts sowas bei euch nicht ?
Lidl/Aldis über das ganze Stadtgebiet verteilt.
Ui, da hat sich wohl schon jemand das Revier gesichert. Da
kann man darüber disskutieren, ob in dieser Region nicht der
Zug abgefahren ist.
Quark. Die sind halt da wo Leute auch ohne Auto leicht hinkommen ausserdem ist hier der ÖPNV gut ausgebaut.
Und Region ist eigentlich die grösste Stadt der Welt nämlich das Ruhrgebiet mit Vororten wie Köln oder Holland z.B.
... eben das Gebiet wo Restdeutschland von lebt.
nein aber dann wenn ich sie brauche oder wenn "Normalomensch"
frühstückt oder kaffeetrinkt.
Sind das die Orte, wo ab um 22.00 Uhr die Gewege hochgeklappt
werden?
ja, Düsseldorf und Köln macht dicht, damit Oberpfälzer uffa uffa uffa nicht reinkommen :-).
Im Sommer fängt hier die Stadt erst um 21.00 an zu
leben, da trifft man mehr Menschen, als mittags.
eben, und da arbeitet man hier oben.
Diese gehen
eben in Kneipen, Wirtschaften usw. Da geht es doch auch. Warum
nicht auch zu einem kleinen 24h-Shop- Nicht jeder Hungrige
geht mal schnell ins Restaurant, ein 24h-Shop wäre da ideal.
ne, hier geht man um 7.00 Uhr aus dem Haus zur Arbeit.
Die Schlusszeiten haben damit nichts zu tun. Es zeigt doch
nur, dass die Menschen nicht immer alle gerne zum Aldi rennen.
die Schlusszeiten haben viel damit zu tun. Und wenn man die Aldiskunden zählt, dann können die nur über den Viktualienmarkt lächeln ... ach da gehn auch Leute hin ?
Der Aldi holt meist sein Zeug aus einem entfernten
Sammellager, der Türke vom Großhändler in der Stadt.
:-) und da wachsen dann die Erdbeeren, Kartoffeln usw.
Du Planer Du.
uiui, vorsicht mit dieser Aussage. Aldi hat zar in den
letzzten Jahren unheimlich nachgebessert, aber als beste
Produkte würde ich die Waren nicht bezeichnen.
eigentlich ist mir egal wie Du die Ware bezeichnest. Ich verlasse mich da dann doch lieber auf Tests und wenn die Sehr gut sind und die anderen mangelhaft, dann glaub ich das mal erst.
Sollte das zu euch nicht durchgedrungen sein, dann gehts hier um ein wirtschaftliches Prinzip. Dem Verkäufer ist egal was er verkauft, er will einen Nutzen und wer Aldi als Kunden verliert kann eigentlich seinen Laden dicht machen ... daher Aldi und Lidl haben die besten Lieferanten und die günstigsten Preise und das umfangreichste Angebot.
FAKT!
Ach, hat sie sich die Ware vorher nicht angeschaut? Die kann
man nämlich in die Hand nehmen.
oh mann, Du warst noch nicht einkaufen oder hast die Zeit der Welt als Student oder Hartz IVer oder eine Frau daheim, die Zeit hat.
Es gibt also was anderesx. Nennen wir es Spezialitäten.
ne, das ist was anderes. Für mich ist Mango oder Tee und Gewürze oder mehrere Käsesorten keine Spezialität sondern ein umfangreicheres Angebot. Spezialitäten bekomme ich da nicht.
Und wenn Du Dir die Wochenmärkte bei uns anschaust, dann laufen die über mit Billigklamotten, Billighandtaschen ein paar Metzger und Obst und Gemüsefritzen.... Schön ist, dass ich da schon um 6.00 einkaufen kann und vor der Sonneneinstrahlung mein Obst und meine Wurst kaufen kann oder wie heute morgen als ich 30 Stück frischen Kuchen brauchte, damit meine Leute ein guten Freitagsfrühstück bekommen.... halt um 6.00 Uhr und nicht erst um 10.00 Uhr.
Du meinst wirklich, es gibt für jeden laden in der Stadt einen
eigenen Großhändler. Da muss ich mal die Leute bei Metro
fragen.
mach mal. Die Erfahrung tut Dir sicher gut. Erkundige Dich z.B. danach wieviel Waschmaschinenherstelle es gibt und wieviele die bauen.
So manipuliert man Menschen. "Die wissen, was für mich gut
ist." Woher wissen sie das?
was für mich gut ist steht da nirgendwo, DASS entscheide ich und suche in den Dingen aus, die an sich gut sind. So brauche ich einen MP3player aber sicher keinen iPod.
Und wenn Tankstellen ihren Hauptumsatz mit Lebensmittel
tätigen, muss doch die Richtung klar sein. Das ist doch der
Beweis, dass es funktioniert.
was funtioniert ? Die Tankstellen können überleben, WEIL es Öffnungszeiten gibt die sie nicht betrifft.
Schön wenn die Öffnungszeitbeschränkt fällt für den Konsumenten aber sonst für nix.
Gruss von mir.