Tipps zu Sozialismus vs. Kommunismus

Von: , Frage gestellt am Sa, 22. Jul 2006

Hallo,

wo genau liegt der Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus?

danke!

13 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Sozialismus vs. Kommunismus

Hallo Rainer, hast Du 20 Jahre geschlafen? Dieser Kommunismus funktioniert nicht mit Menschen.
        Nein, ich habe nicht 20 Jahre lang geschlafen.

Hast du die Frage, auf die ich hier antworte, in den letzten 20 Minuten richtig gelesen?

Die Frage war: "Wo genau liegt der Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus?"

Sie lautete nicht: "Funktioniert dieser Kommunismus mit Menschen?"

Grüße
        Carsten

Re^4: Sozialismus vs. Kommunismus

Hallo Carsten, Hast du die Frage, auf die ich hier antworte, in den letzten
          20 Minuten richtig gelesen?
          die Frage schon, Deine Antwort war für mich mißverständlich. Scheinbar habe ich aber wirklich ungenau gelesen ... Entschuldigung.

Gruß, Rainer

Re^2: Begriffsdefinition: Privateigentum

Hallo Carsten! Der Sozialismus ist eine Vorstufe dazu. Es gibt noch Geld, es
      gibt noch Privateigentum in kleinem Umfang. Erst wenn die
      Gesellschaft reif dazu ist, wird der Kommunismus realisiert.
      Wenn ich mich recht entsinne, gab es da auch noch einen kleinen, aber feinen Unterschied bezüglich des Eigentumsbegriffes und dabei ist nicht der Umfang, also die Quantität maßgeblich, sondern die Funktion des Eigentums. Ich würde es daher eher so formulieren:

Im Sozialismus gibt es noch Privateigentum an konsumierbaren Waren, aber kein Eigentum an Produktionsmitteln, welche in Gemeinschaftseigentum überführt werden.

Gruß, Hartmann.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: Begriffsdefinition: Privateigentum

Hallo,

Im Sozialismus gibt es noch Privateigentum an konsumierbaren
        Waren, aber kein Eigentum an Produktionsmitteln, welche
        in Gemeinschaftseigentum überführt werden.

ich hatte etwas vorsichtig von "kleinem Umfang" gesprochen, um nicht auf Details eingehen zu müssen.

Du hast im Prinzip Recht. Aber das Recht auf Privateigentum ging, zumindest in der DDR, doch noch ein wenig weiter:

Der Trabbi gehörte seinem Besitzer, obwohl man ein Auto nur bedingt als Konsumgut bezeichnen kann. Und privater Haus- und Grundbesitz war zwar schwierig, aber durchaus erlaubt und möglich.

Auch Geschäfte, also Handelsunternehmen, Fabriken und Bauernhöfe, also Produktionsbetriebe, waren noch (wenn sie nicht zu groß waren) erlaubt - die Besitzer aber unter Druck gesetzt und bei der Beschaffung von Material und Arbeitskräften gezielt benachteiligt, um sie zur Aufgabe zu bewegen.

Aber das war DDR-Politik. Mit der Grundidee des Kommunismus oder Sozialismus hat das wenig zu tun.

Grüße
        Carsten

PS
        Ganz im Anfang, nach der Oktoberrevolution, wurde auch die Ehe abgeschafft, weil Ehe ja gegenseitiges Besitzansprüche bedeutet. Deshalb wurde die freie Liebe proklamiert - aber wegen des eingetretenen Chaos bald wieder zurück gezogen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!