Die Entschuldiger

Von: , Frage gestellt am Sa, 13. Jan 2001

"Eine Entschuldigung ist
wie eine abgenutzte Kleiderbürste,
die einen schäbigen Mantel
wieder neu aussehen lassen soll."

Dies äusserte einmal (der mir unbekannte) Leonard Fleming. Und in stets neuem Glanz möchten auch die Entschuldiger der Nation stehen. Ob nun Joschka Fischer, der zweifelsohne nicht gerade zu den Zartbesaiteten der linken Szene gehörte, oder Andrea Fischer und Karl-Heinz Funke, deren Entschuldigungen mit anschliessendem Rücktritt eher eine Bereicherung für die beiden bedeutet, oder letztendlich Jörg Haider, der voreilig vorprescht, um allenthalben Entschuldigungen zu suchen.
Wie kann da der Bevölkerung etwas von Zivilcourage und Aufrichtigkeit erzählen, wenn unsere vermeintlichen Führer selbst kein Rückgrat zeigen!?

En passent zwei Bücherempfehlungen:

"Vom schönen SCHEIN der DEMOKRATIE"
Hans Herbert von Arnim, Droemer-Verlag

"Wofür ich mich meinetwegen entschuldige. - Haider beim Wort genommen"
Hubertus Czernin, Czernin-Verlag

Marco

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 58 Minuten hilfreich
    Re: Die Entschuldiger

"Eine Entschuldigung ist
    Mir sind aber Menschen, die sich ehrlich entschuldigen lieber, als jene, die sich sturköpfig weigern, dies zu tun, obwohl sie einsehen müssen, dass sie Fehler begangen haben.
    Besser ist es natürlich, wenn man keinen Grund hat sich entschuldigen zu müssen, aber der werfe den berühmten ersten Stein.

Ciao
    Kaj

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: Die Entschuldiger

Hallo Kaj,

sicherlich hast Du recht; es stünde nur unseren Politikern besser zu Gesicht, wenn sie zu ihren (Un-) Taten stehen würden. Einem Kaufhausdieb entgeht schliesslich auch nicht einer Strafe, wenn er bereut. Und denke ich nun zum Beispiel an unsere beiden Ex-Minister Fischer un Funke, wiegen deren Taten wesentlich schwerer als die eines Diebes. Man hat die Bevölkerung wissentlich im Unklaren gelassen, und wer weiss, was uns noch ins Haus steht. Aber Rücktritte bedeuten für Politiker goldene Fallschirme, und wie schnell sind sie wieder in Amt und/oder Würden. (Siehe bspw. Franz Josef Strauss oder Lothar Späth.)

Marco

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Die Entschuldiger, schöner Titel

"Eine Entschuldigung ist

Dies äusserte einmal (der mir unbekannte) Leonard Fleming. Und
    in stets neuem Glanz möchten auch die Entschuldiger der Nation
    stehen. Ob nun Joschka Fischer, der zweifelsohne nicht gerade
    zu den Zartbesaiteten der linken Szene gehörte, oder Andrea
    Fischer und Karl-Heinz Funke, deren Entschuldigungen mit
    anschliessendem Rücktritt eher eine Bereicherung für die
    beiden bedeutet, oder letztendlich Jörg Haider, der voreilig
    vorprescht, um allenthalben Entschuldigungen zu suchen.
    Wie kann da der Bevölkerung etwas von Zivilcourage und
    Aufrichtigkeit erzählen, wenn unsere vermeintlichen Führer
    selbst kein Rückgrat zeigen!?
    Na ja, geht wohl auch so, traurig, aber wahr.
    Statt endlich zuzugeben, daß man die BSE-Krise auf dem Buckel der Verbraucher austrägt, jeder hat es es gewußt, verkündet unser Kanzler nun vollmundig, wir alle sind schuld.
    Ach ja, so einfach ist das?
    Warum bin ich nicht Politiker geworden, mit Null Ahnung und ein bißchen Durchhaltevermögen gibt es eine phantastische Kohle, davon kann ein normaler Rentner nicht mal träumen, bestes Beispiel Fischer, Leistung Null, Rente Super.
    Gruß
    Rainer

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re^2: Die Entschuldiger, schöner Titel

Warum bin ich nicht Politiker geworden, mit Null Ahnung und
      ein bißchen Durchhaltevermögen gibt es eine phantastische
      Kohle, davon kann ein normaler Rentner nicht mal träumen,
      bestes Beispiel Fischer, Leistung Null, Rente Super.
      Warum bist Du denn dann nicht Politiker geworden?

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
        Re^3: Die Entschuldiger, schöner Titel

Ich verbiege mich doch nicht nur für Kohle, hab keine Lust, Leuten in den Arsch zu kriechen, um Karriere zu machen, ohne das geht es doch heute in der Politik nicht.
        Ich kann auch nicht so gut lügen.
        Bestes Beispiel BSE, laut Schröder sind wir Alle schuld.
        Wir Alle?
        Aha, na Gott sei Dank nicht die Politiker!
        Gruß
        Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
          Re^4: Die Entschuldiger, schöner Titel

Ich verbiege mich doch nicht nur für Kohle, hab keine Lust,
          Leuten in den Arsch zu kriechen, um Karriere zu machen, ohne
          das geht es doch heute in der Politik nicht.
          Ich kann auch nicht so gut lügen.
          Bestes Beispiel BSE, laut Schröder sind wir Alle schuld.
          Wir Alle?
          Aha, na Gott sei Dank nicht die Politiker!
          Und, würdest Du einen Politiker wählen, der Dich nicht belügt?
          Der Dir vor der Wahl sagt: "Ja, wir werden wohl das Rentenniveau nicht erhöhen, werden riesige Einsparungen im Sozialbereich vornehmen und auch sonst den Gürtel enger schnallen wo es nur geht - Wir werden neue Steuern einführen und alte Steuern senken, sodass für euch zwar alles beim Alten bleibt, ihr das aber eigentlihc gar nicht merkt - ausserdem werden wir uns wohl demnächst auch in Kriegen engagieren, in die sihc unsere Bündnispartner stürzen"?

PS: mit "wir alle" hat Schröder sicherlich auch die Politiker eingeschlossen.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^5: Die Entschuldiger, schöner Titel

Und, würdest Du einen Politiker wählen, der Dich nicht belügt?
            Der Dir vor der Wahl sagt: "Ja, wir werden wohl das
            Rentenniveau nicht erhöhen, werden riesige Einsparungen im
            Sozialbereich vornehmen und auch sonst den Gürtel enger
            schnallen wo es nur geht - Wir werden neue Steuern einführen
            und alte Steuern senken, sodass für euch zwar alles beim Alten
            bleibt, ihr das aber eigentlihc gar nicht merkt - ausserdem
            werden wir uns wohl demnächst auch in Kriegen engagieren, in
            die sihc unsere Bündnispartner stürzen"?
            Natürlich, weil doch mittlerweile jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein muß, das bisherige Gewurschtel ist keine Lösung.
            Politiker denken immer nur in Wahlperioden, was danach passiert, ist ihnen scheißegal.
            Du bist noch sehr jung, Du willst doch auch mal eine gute Rente haben, sieht ganz schlecht aus für Dich.
            Wenn es so weitergeht, wirst Du immer mehr bezahlen müssen, weil die Deutschen immer älter werden, und selber immer weniger bekommen, irgendwann gibt es dann keine Rente mehr, sondern Lebensmittelkarten (Achtung! Satire). PS: mit "wir alle" hat Schröder sicherlich auch die Politiker
            eingeschlossen.
            Wie großzügig von ihm *feix*, hab ich ja noch mal Schwein gehabt und bin nicht allein schuld.
            Gruß
            Rainer

Re^6: Die Entschuldiger, schöner Titel

Hi Natürlich, weil doch mittlerweile jedem vernünftig denkenden
              Menschen klar sein muß, das bisherige Gewurschtel ist keine
              Lösung.
              Politiker denken immer nur in Wahlperioden, was danach
              passiert, ist ihnen scheißegal.
              Ja, das ist aber ein Systemfehler jeder Demokratie... wie sagte mein Sportlehrer schon immer "Ein guter König...." Du bist noch sehr jung, Du willst doch auch mal eine gute
              Rente haben, sieht ganz schlecht aus für Dich.
              Wenn es so weitergeht, wirst Du immer mehr bezahlen müssen,
              weil die Deutschen immer älter werden, und selber immer
              weniger bekommen, irgendwann gibt es dann keine Rente mehr,
              sondern Lebensmittelkarten (Achtung! Satire).
              Wie großzügig von ihm *feix*, hab ich ja noch mal Schwein
              gehabt und bin nicht allein schuld.
              Du hast ja sicherlich Recht mit Deiner Kritik, es ist auch nicht so, dass ich die Politik als solche hier gegen alles verteidigen möchte; doch Rundumschläge wie "Politiker sind alle faul und verdienen zuviel" finde ich halt immer sehr unüberlegt und unglaubwürdig. Natürlich gibt es da Missbrauch, aber den gibt es auch in den Chefetagen der Wirtschaft - und da verdienen die Leute sogar soviel, dass sie Missbrauch gar nicht nötig hätten.

Gruss

Re^5: Wahlversprechen schriftlich fixieren!

Hallo Lars! Und, würdest Du einen Politiker wählen, der Dich nicht belügt?
            Weisst Du, in diesem Land wird alles schön bürokratisch und schriftlich fixiert. Also kann man ja mal andenken, die Versprechen von Politikern auf die gleiche Weise festzuhalten und sie zur Einlösung ihrer Versprechen zu zwingen. (Zeugen für die mündlichen Versprechen gäbe es ja genug.) Falls sie das nicht wollen oder können, haben sie von der Bildfläche zu verschwinden. Dies hätte den Vorteil, dass wir nicht erst vier Jahre warten müssen, um einen anderen Lügner zu wählen. Sicherlich würden diese Leute vorsichtiger werden, wenn ihnen der Entzug von Macht, Diäten und Pensionsansprüchen droht, denn etwas anderes ist den meisten von ihnen scheinbar ja unwichtig.

Marco

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!