Übersicht Inlandspolitik allgemein
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Was machen Abgeordnete?
Wer kann mir sagen, wie so der Tagesablauf von Bundestagsabgeordneten und besonders bei Landtagsabgeordneten aussieht. Bei 16 Bundesländern müssen ja viele die gleiche Arbeit (welche?) machen. Grüße I. Krüger -
Politische Orientierung von Tageszeitungen
Meine frage nicht besser einordnen als hier, bitte also um entschuldigung, wenn ich im falschen forum gelandet bin. für meine magisterarbeit mache ich eine diskursanalyse, deren grundlage ein textkorpus von zeitungsartikeln ist. nun müsste ich ... -
Bier als Grundnahrungsmittel in Bayern
Allgemein bekannt haben die Bayern Bier zum Grundnahrungsmittel erklärt... Auch nach einiger Recherche im Netz konnte ich einige Fragen dazu nicht klären: 1.) Ist es gesetzlich festgeschrieben, dass Bier ein Grundnahrungsmittel ist? 2.) Gibt es ... -
wie ist www.pi-news.net einzuschätzen
Bin zufällig auf oben genannte Seite gestoßen. Hier handelt es sich um ein Nachrichtenportal "gegen den Mainstream" Da dacht ich mir "na super" schau ma mal rein was die Schreiben. Dor wird ausschließlich kritisiert. Besonders ... -
E-Pass-Kosten?
Wie sinnvoll oder gefährlich der neue Personalausweis mit Chip ist, möchte ich hier nicht disutieren. Dass ein Plastikkärtchen mit Chip deutlich teurer ist als ein Plastikkärtchen ohne, ist mir klar. Aber hat jemand genauere Angaben? Irgendwie ... -
was ist INTEGRATION überhaupt?
Habe eine einfache und doch schwere Frage: was ist Integration? Was bedeutet Integration für dich? Wann ist jemand "integriert" und was bedeutet das für diesen Menschen und für die Menschen drum herum? Wie definiert man den Begriff ... -
Meine Damen und Herren, liebe Neger!
Älteren unter Euch dürften noch den ehemaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke kennen, der einige sehr "skurrile" Äußerungen von sich gegeben hat. Er vergaß grundsätzlich die Stadt, in der er sich gerade aufhielt und wählte Anreden wie ... -
Alle wichtigen Politiker...
Thema Politik hat mich bisher eigentlich sehr wenig interessiert, aber durch einen 7-jährigen Knirps wurde ich dann doch beeindruckt (der kennt fast jeden Politiker mit Laufbahn!!) Wollte mal Fragen wo ich eine Liste der aktuellen Politiker ... -
Döner macht schöner...
Ekel-Döner macht noch viel schöner!!! Mir hat gerade jemand erzählt daß in Niederbayern (bei Osterhofen) eine Frau auf den Genuß eines Döners allergische Reaktionen bekam und daraufhin den Rest der Speise untersuchen lies. Das Ergebnis: Sperma ... -
Bundespräsident - Exekutive?
Frage habe ich - wie sieht es eigentlich mit der Gewaltenteilung im Falles des Bundespräsidenten aus, ist der Bundespräsident Vertreter der Exekutive oder vielleicht der Legislative? Im Internet habe ich irgendwie keinen eindeutigen Hinweis ...
Aktuellste Artikel
-
Fußball-Terroristen
Wird der Veranstalter bei Polizeieinsätzen nicht zur Verantwortung gezogen??? Jede Disko kümmert sich um ihre Kunden, indem sie Sicherheitsfirmen engagiert. Nur beim Fußball zahlt der Steuerzahler bei jedem etwas wichtigeren Spiel Millionen, weil ... -
Welche Konjunkturtheorie gegen Arbeitslosigkeit?
Welche der ganzen Konjunkturtheorien könnte am besten gegen die Arbeitslosigkeit anarbeiten? Und vor allem warum und wie? Es ist ganz wichtig, das mir das beantwortet wird, also vielen lieben Dank! :) -
Nun ist der nächste 'Kronprinz' weg
Gewundert hat mich das wenig, nach diesem vermeintlich ach so ehrlichen Interviewzuschnitt von Seehofer beim ZDF-Kleber. Da war klar, dass Röttgen abgesägt werden sollte. Was mir unklar bleibt: R. scheint zu dem Job in NRW verdonnert worden zu ... -
Zentraregierung vs Föderalismus
Ich habe mal eine Frage zum Thema Föderalismus, liebes Forum. Und zwar Frage ich mich, welche Vor- und welche Nachteile Föderalismus bzw. eine Zentralregierung, die alles lenkt, mit sich bringt. Musterländer für die Konzepte wären ja Deutschland ... -
wo und wie kann der staat panzer kaufen & bauen?
Einer von euch ob man zur zeit aktuell noch panzer neu bauen und kaufen kann? also vom staat her, die regierung? und wo werden die produziert? -
Warum ist die FDP jetzt wieder über 5%?
Sowohl in SH als auch in NRW. Sogar über 8%. Warum wird die wieder gewählt? Hab ich was verpasst? -
Wie wirkt sich eine ungültige Stimme bei den ...
... Wahlen aus? Ist es das Gleiche, ob man bei den (z.B.) Landtagswahlen den Stimmzettel ungültig macht, oder ob man gar nicht wählen geht? Wie wirkt sich ein ungültiger Wahlzettel auf die Prozentzahlen aus? Danke im Voraus für die Auskunft. Novesia -
Die Partei NRW Überblick
Habe im Fernseher jetzt schon viel von der oben genannten Partei gehört.Nur ich finde keine Seite, die genauer über diese Partei informiert. -Was hat die Partei mit den Salafisten zu tun? -Welches Motto hat diese Partei? -Welche Ziele verfolgen ... -
Wann wird der Großflughafen eröffnet?
Ich wohne nahe am Tegel Flughafen und hoffe das dieser bald schließt weil der Lärm unerträglich ist. -
'Wie hoch steht der Weizen?' -> Bedeutung ???
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht wo ich das jetzt posten soll, aber ich probiere es mal hier. Bei uns in der Region gibt es seit neuem eine Gruppe Neonazis, die recht aktiv in der Öffentlichtkeit auftreten und ihre ekelhaften Ansichten ... -
Gewaltenteilung in Deutschland
Habe vor kurzem das Buch von Verfassungskritiker Hans Herbert von Arnim gelesen, in dem er u.A. eine mangelnde Gewaltenteilung in Deutschland anprangert. Konkret ging es darum, dass die Mehrheit des Parlaments als Legislative die Bundesregierung ... -
Piraten zur Asylpolitik
Dem Erfolg in SH habe ich mir deren Positionen mal etwas genauer angesehen. So finde ich dort folgendes: "(...) Wir setzen uns für eine generelle Aussetzung von Abschiebungen und Abschiebehaft ein, soweit es die rechtlichen Befugnisse des ... -
Ethnische Konflikte um Klassenkampf zu vermeiden?
(fast) allen westlichen Industrielaendern gab es in der neueren Geschichte einen Zuzug von Migranten, meist hatten diese einen ganz anderen kulturellen Hintergrund wie die Buerger des Gastlandes. Dass nicht alle Arbeitsmigranten nach dem ... -
Was haltet Ihr von Abou Nagi?
Ich finde es unter aller Sau das man solche Hass Prediger draußen rumlaufen lässt. Für mich ist er ein Sektenanführer. Er versucht andere zu Manipulieren und sein Glauben anderen unter zu jubeln mit dem Spruch: Wer den Koran nicht annimmt wird ... -
Islam-für die einen Bedroung, die anderen harmlos?
Guten Tag, nach der Salafisten-Aktion der kostenlosen Koranverteilung ist auffällig, dass sich am Islam, bzw. der vermeintlichen oder tatsächlichen Bedrohung durch denselben, die Geister scheiden. Während sich, laut Zeitungsberichten, etwa ein ... -
Entlassung v. Daniel Rousta
//www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,828938,00.html da schreibt er was auf Facebook und muss dafür gehen. Mir geht es nicht darum ob das gerechtfertigt ist, sondern wie es jetzt für ihn weitergeht. Besoldungsgruppe B9, knapp 10.000 ... -
Große Anti-Islamismus Demonstration
Bin auf der Suche nach einem Nachweis, dass es eine Großdemo gegen Islamistischen Terrorrismus gegeben hat, die von Moslems initiiert wurde und bei der auch mehrheitlich Moslems unter den Protestlern waren. Nicht unbedingt in Deutschland, denn da ... -
Spenden - Korruption???
Werden Parteispenden eigentlich nicht als Korruption betrachtet? Dank & Gruß René -
rechtskonservative Werte
Gerade über eine Zeitung, die "rechtskonservative" Werte vertritt. Es mag ja eine Bildungslücke sein, aber kann mir mal jemand sagen, was das sein soll? Habe natürlich gegoogelt und solchen Quark gelesen wie "Einsatz für das ... -
11.000 Mitarbeiter bei Schlecker und die FDP
Eine Auffanggesellschaft für 11.000 Mitarbeiter und 76 Mio scheitert am Veto der FDP in Niedersachsen uns Sachsen. In der Bankenkriese werden Banken zig Milliarden aus Steuermitteln zur Verfügung gestellt, um sie Spekulationsverluste einiger ... -
Helmut Schmidt Live sehen in 2012
Ich bin ein sehr großer "Fan" von unserem Altkanzler Helmut Schmidt. Nach jedem live Auftritt ärgere ich mich zutiefst Ihn nicht noch einmal mit erlebt zu haben. Nun findet man im Internet so gut wie keine Informationen über etwaige ... -
Honecker
Gestern kam ein Film über das Ende diesen Paares im TV. Dabei gab es auch Kommentare von Margot Honecker. Was meint ihr denn dazu? ... -
Welche Partei passt zu mir?
Normaler Arbeitnehmer und Familienvater sehe ich momentan keine passende Partei, die ich ernsthaft wählen könnte. Vielleicht hat sich aber ja hier schon jemand ernsthaft mit der Politik beschäftigt und kann mir daher sagen welche Partei zu mir ... -
[MOD] Frohe Ostern!! :)
Frohe Ostern und schöne Feiertage euch allen. ;) Gruß Legolas95 -
SteuerCDs und schweizer Recht
Moin, auch wenn die Frage ins Rechtsbrett gehört, ich frage aufgrund der politischen Dimension mal hier nach: Die Schweiz stellt also ein Rechtshilfeersuchen über die Vernehmung von Finanzbeamten, die, so vermutet die Schweizer ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Thread 'Antisemitismus' verschoben
Nach Inlandspolitik http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/5522490?special=id#5522490 Gruss Bats -
Oekosteuer im Brett Inlandspolitik!
Bitte schau mal ins Brett "Inlandspolitik allgemein", wenn Euch das Thema interassiert! Grusz, Frank -
MOD: Bitte schnell verlegen!
Kannst du bitte den Artikel in "Inlandspolitik" verschieben, da wollte ich ihn eigentlich haben und ich weiß nicht wie das geht. Das wäre sehr nett! Grüße, jeanne -
Frau - Gebärmaschine
Wird im Brett "Inlandspolitik" eine Frau als kindergeldgeile "Gebärmaschine" bezeichnet - und keinen juckt es. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=3086429 Wundere nur ich mich über ... -
(MOD)Möchte mich nur kurz vorstellen...
W-w-w User, Experte und vor allem Fans des Brettes Inlandspolitik! Ich möchte mich als neue Moderatorin vorstellen. Ich freue mich sehr darüber! Falls Ihr ein wenig über mich erfahren wollt, schaut bitte in meiner Visitenkarte. Ich werde in den ... -
[MOD] - Kleine Änderung der Brettbeschreibung
Brettbeschreibung ist dahingehend geändert, daß als zulässige Themen nicht mehr nur deutsche Inlandspolitik als Thema angesprochen wird, sondern Inlandspolitik aus Sicht des Autors. Die Begrenzung auf Deutschland passt nicht dazu, daß wir viele ... -
Türkischsprachige Schulen und Universitäten
Nach der Diskussion im Inlandspolitik-Brett sind die Experten gefragt. Was haltet ihr von Erdogans Vorschlag? Welche Chancen und Risiken seht ihr in türkischsprachigen Schulen und Universitäten in Deutschland? Gruß Carlos -
Zur Wahl gehen? Warum?
board Inlandspolitik wird die Frage zwar gerade thematisiert, aber auf eher vordergründige Weise. Deshalb möchte hier mal in die Runde fragen: Kennt jemand einen rationalen Grund dafür, an einer demokratischen Wahl teilzunehmen? Bin ... -
[MOD] Hallo Erwin
Dieses Brett nennt sich "Inlandspolitik allgemein". Ich bitte Dich um Folgendes: 1) Die Brettbeschreibung etwas genauer zu lesen 2) Die Netiquette zu lesen 3) Beschimpfungen aller Art zu unterlassen 4) Nicht die Funktion des Mods zu ... -
ein Europa der Generäle
Das passt eher in Inlandspolitik. Wisst ihr eigentlich, welche EU-Verfassung man euch gibt oder geben will? Hier mal eine kleine Zusammenmstellung von Textstellen und Gedanken darüber. Kommentiert: ... -
Apostroph
Und Unwissende, es nimmt Überhand! Es ist nicht mehr zu ertragen! Warum meinen alle (viele) Menschen, dass ein Genitiv zwangsweise nach einem Apostroph verlangt? Beim Sport steht "Effenberg's ...", Bei Inlandspolitik steht "Effe's ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
Was ist das Grundgesetz und wo finde ich es
Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und ist hier nachzulesen:http://www.bundestag.de/gesetze/gg/gg_07_02.pdf -
Welche Aufgaben erfüllt der Bundestag
Zu den wichtigsten Aufgaben des Bundestags gehören:- die Vertretung der Meinungen und Interessen der Bevölkerung; - die Wahl des Bundeskanzlers; - die Gesetzgebung zusammen mit dem Bundesrat; - die Beschlussfassung über den Bundeshaushalt; - die ... -
Wie funktioniert die Machtausübung in der Demokratie
Die Macht ist in unserer Demokratie in drei Bereiche aufgeteilt, die unabhängig voneinander sind und einander kontrollieren:- die *gesetzgebende Gewalt (Legislative)*, die von Bundestag und Bundesrat ausgeübt wird; - die *vollziehende Gewalt ... -
Welche sind hauptsächlich die Angelegenheiten der Länder? Und des Bundes? Und von Bund und Ländern gemeinsam
Bundesangelegenheiten sind hauptsächlich: Aussenpolitik, Staatsangehörigkeitsrecht, Passwesen, Währungswesen, Zoll, Verkehrsrecht, Bundeskriminalamt, Bundeswehr.Länderangelegenheiten sind hauptsächlich: Schul- und Kulturpolitik, Universitäten, ... -
Deutschland ist ein Bundesstaat - was heißt das
Deutschland ist nach der Wiedervereinigung in 16 Ländern gegliedert. Diese Länder sind selbständige Einheiten und regeln viele Aufgaben eigenständig. Bestimmte Aufgaben führen sie in Zusammenarbeit mit dem Bund aus, andere wiederum führen sie für ... -
Wie wird der Bundestag gewählt
Bei der Bundestagswahl haben Wähler zwei Stimmen: Die *Erststimme* für einen Wahlkreiskandidaten und die *Zweitstimme* für eine Partei. Die Hälfte der insgesamt 598 Abgeordneten des Bundestags wird mit der Erststimme direkt von den Wählern in ... -
Auf welche Ebenen finden Wahlen in Deutschland statt
Die Wahlen finden in Deutschland auf vier Ebenen statt:- Auf Bundesebene (Wahl zum Bundestag) - alle vier Jahre - - Auf Länderebene (Wahl zum Landtag) - alle fünf Jahre, in einigen Ländern alle vier Jahre - - Auf Kommunalebene (Wahl zum Stadt-, ... -
Welche Rechtsgrundsätze gelten für die Wahlen in Deutschland
Die Rechtsgrundsätze für die Wahlen sind im Grundgesetz festgelegt:GG Art. 20:(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der ... -
Was ist die Aufgabe der Parteien
Die Parteien sind vor allem Vermittler: Sie sammeln und prüfen die Wünsche der Bevölkerung und vertreten sie im Parlament. Die genauen Aufgaben der Parteien sind im Grundgesetz und im Parteiengesetz festgelegt.GG Art. 21:Die Parteien wirken bei ... -
Was ist eine Partei
Eine Partei ist ein Zusammenschluss von Menschen, die gemeinsame Vorstellungen davon haben, was in der Politik geschehen soll.