Ausschreitungen in China
Von: , Frage gestellt am So, 17. Apr 2005
Ohne was beschwören zu wollen, aber die Ausschreitungen in China kommen mir ein Stück weit wie von Peking gewollt vor. Ich will den Inhalt des japanischen Schulbuches jetzt mal gar nicht bewerten, zumal viele Japaner eine ganz andere Einstellung zu ihrer Vergangenheit haben als wir Deutschen. Aber da gehen in China zig Tausende auf die Strasse, um gegen ein ausländisches Schulbuch zu demonstrieren, obwohl sie doch eigentlich ganz andere Probleme haben.
Die Kontinentalchinesen, die in einer Diktatur leben, die ansonsten dafür bekannt ist, Demonstranten mit Panzern platt zu walzen, schreiten plötzlich zu Zehntausenden aus, demolieren die japanische Botschaft, japanische Konsulate und Geschäfte und die Staatsmacht schaut zu? Wäre nicht wenigstens Gewalt unterdrückbar? Friedliche Demos können die Chineses mit Panzern totrollen, in diesem Falle aber können die Sicherheitskräfte nicht mal die gewalttätigen Demonstranten aus der Menge entfernen?
Zudem ist es doch keine erst gestern bekannt gewordene Neuigkeit, dass die Japaner auch die grausamen Anteile ihrer Geschichte verherrlichen. Und vermutlich ist es auch nicht das erste japanische Schulbuch dieser Art.
Über dies sind gerade Diktaturen dafür bekannt, dass sich die Staatsorgane massig Menschen zusammenziehen, diese dann zu Demos auf die Strasse schicken, um dann vorzugeben, als sei dies der von allein losgebrochene Volkszorn, gegen den der Staat nichts unternehmen könne.
Ich glaube irgendwie nicht so recht daran, dass diese Demos echt sind. Warum sollten sich so viele Festlandchinesen in unterschiedlichen Provinzen gleichzeitig zu Demos aufraffen? Warum finden diese Demos nicht auch in Taiwan statt, wo ja bekanntlich auch Chinesen leben?
Hat die VR China noch was vor?
Gruss
tigger