Da fasst man sich doch an den Kopf..

Von: , Frage gestellt am Do, 14. Okt 1999

Hi alle,

ich weiß nicht, wer´s auch in den Nachrichten gehört hat, ich jedenfalls wollte meinen Ohren nicht trauen.

Da ist eine schweizer Familie in den USA mit zwei Kindern, das Mädchen 5, der Junge 11.
Die beiden spielen im Garten, das Mädchen muss offensichtlich mal, der Junge will ihr helfen, zieht ihr dazu natürlich das Höschen runter, eine Nachbarin sieht das, ruft die Polizei und die kommen Mitten in der Nacht vorbei und führen den Jungen in Handschellen (!) ab.
Und jetzt sitzt er seit mittlerweile 5 Wochen im Gefängnis, ist wegen Inzest angeklagt und kann noch wochen- oder monatelang darauf warten, bis sein Fall verhandelt wird.
Wohlgemerkt ein 11-jähriger!
Im Gefängnis zwischen erwachsenen Gewaltverbrechern, wird in Handschellen und wahrscheinlich auch Fussketten alle paar Wochen dem Richter vorgeführt und seine Eltern haben so gut wie keine Chance, ihn rauszubekommen, weil er neben seinem schweizer Pass auch noch einen US-Pass hat.

Soweit zu dem, was ich im Auto in den Nachrichten gehört habe.

Ich gehöre wirklich nicht zur Fraktion 'Nieder mit den Amis', aber das hier.....
Das ist doch ein schlechter Film, oder?

Gudrun, die´s immer noch nicht glauben kann

35 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten hilfreich
    Re: Da fasst man sich doch an den Kopf..

Hi Gudrun,

Gute Anwälte - sowohl in den USA wie hier -sind teuer. Und gute Angeklagte (Sex and Crime) sind meist zahlungsunfähig. Die Anwälte - sowohl in den USA wie hier - lassen sich also als Honorar die Veröffentlichungsrechte abtreten und verkaufen die Geschichte häppchenweise an die Medien. Und je irrsinniger die Geschichte ist, um so besser kann man sie verkaufen - da wird auch gerne ein bißchen übertrieben. Vielleicht ist der Junge 14 und das Mädchen 8. Und es wird gerne untertrieben. Vielleicht hat der Junge diese Art von Doktorspiel schon öfters vollzogen und steht schon unter psychiatrischer Beobachtung. Und manches wird weggelassen. Vielleicht war es gar nicht die Anzeige der Nachbarin, sondern der Fund seiner Fingerabdrücke auf einem gestohlenem Auto, weswegen er verhaftet wurde.

Gerade in Amerika ist immer eine vorläufige Freilassung auf Kaution möglich. Diese Kaution wird nach dem Grad des Vergehens und der Fluchtgefahr berechnet. Warum schießt die Schweizer Botschaft die Kaution nicht vor?

Vielleicht ist auch alles gelogen. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist eben alles möglich.

viele grüße
    ralph

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Ich gehöre wirklich nicht zur Fraktion
    'Nieder mit den Amis', aber das hier.....

Gudrun, die´s immer noch nicht glauben
    kann
    Die amerikanische Rechtsprechung ist eh irgendwie konfus, gelinde gesagt. Ich habe zum Beispiel von folgendem Fall gehört: Eine Frau hat ihre Katze gebadet und danach in die Mikrowelle gesteckt, um die Katze trocknen zu lassen. Das ganze ist vorstellbar verheerend ausgegangen. Danach hat die Frau den Hersteller der Mikorwelle verklagt, weil in der Bedienungsanleitung nichts davon steht, daß keine Katzen in die Mikrowelle gehören. Jetzt kommt's: Die Frau hat gewonnen !!! *verständnisloseskopfschütteln*
    Dann verbieten sie noch das Rauchen an öffentlichen Plätzen, erlauben aber das öffentliche Tragen von Schußwaffen, um dann den Opfern der vielen Massaker nachzutrauern.
    Naja, ich weiß nicht, manchmal fragt man sich, wie ein Land mit einer solchen Rechtsprechung Weltmacht werden konnte *stirnrunzel* ....

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Da fasst man sich doch an den Kopf..

Ich gehöre wirklich nicht zur Fraktion
      -- ich schon :-) 'Nieder mit den Amis', aber das hier.....
      wie die gesamte Geschichte der Yanks Die amerikanische Rechtsprechung ist eh
      irgendwie konfus, gelinde gesagt. Ich
      habe zum Beispiel von folgendem Fall
      gehört: Eine Frau hat ihre Katze gebadet
      und danach in die Mikrowelle gesteckt, um
      die Katze trocknen zu lassen. Das ganze
      ist vorstellbar verheerend ausgegangen.
      Danach hat die Frau den Hersteller der
      Mikorwelle verklagt, weil in der
      Bedienungsanleitung nichts davon steht,
      daß keine Katzen in die Mikrowelle
      gehören. Jetzt kommt's: Die Frau hat
      gewonnen !!!
      *verständnisloseskopfschütteln*
      Also - hier sei eine Anmerkung erlaubt : DIESER Fall ist zwar weit verbreitet worden, doch m.W. nie belegt - die Rechtssprechung ist auch so irre genug (Audi-Urteil, Raucher -Urteile...)
      Aber wir haben´s - wie könnte es anders sein - auch schon übernommen : Lehrbeispiel aus dem Jura-Studium: Ein Freak, der seinen Heizkessel mit als "feuergefährlich" gekennzeichneter FaRBE gestrichen hat , hatte zu wenig Geduld und erhitzte diesen per LÖTLAMPE !!! - Ergebnis vorhersehbar - für Inheber mindestens zweier funktionierender Hirnzellen - !
      Irrtum ! Ergebnis : Schadensersatzanspruch an den Farbhersteller, weil "Explosiv" nicht draufstand, obwohl jeder Dödel erkennen konnte, daß die farbe und Feuer sich nicht vertragen ! Dann verbieten sie noch das Rauchen an
      öffentlichen Plätzen, erlauben aber das
      öffentliche Tragen von Schußwaffen, um
      dann den Opfern der vielen Massaker
      nachzutrauern.
      Nana ! So viele sinds doch gar nicht - das macht doch nur die Sensationspresse zusammen mit den Waffenphobikern - rechne mal nach, was bei UNS mit Waffen passiert und wir haben ein so restriktives Waffengesetz, daß man es geradezu als Gangsterschutzprogramm sehen kann ! Naja, ich weiß nicht, manchmal fragt man
      sich, wie ein Land mit einer solchen
      Rechtsprechung Weltmacht werden konnte
      *stirnrunzel* ....
      Tja mein Lieber - die Penunze macht´s ! whk mit besten Genesungswünschen für die Kopfschmerzen :-)

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Da fasst man sich doch an den Kopf..

Die amerikanische Rechtsprechung ist eh
      irgendwie konfus, gelinde gesagt. Ich
      habe zum Beispiel von folgendem Fall
      gehört: Eine Frau hat ihre Katze gebadet
      und danach in die Mikrowelle gesteckt, um
      die Katze trocknen zu lassen.
      Das is ein Ammenmärchen, genauso wie die geschichte vom Porsche um 1000 DM, in dem 2 Monate ein Toter gesessen hat.

Tatsache ist, daß es in den USA ein sehr strenges Produkthaftungsgesetz gibt. Und es ist klar, daß sehr viele Mitglieder der Bevölkerung eben nicht wissen, wie - um bei deinem Beispiel zu bleiben - z.B. eine Mikrowelle funktioniert.

Die großen Prozesse zusammen mit den irren Entschädigungszahlen sind auf zwei Gründe zurückzuführen: erstens können US-Anwälte ihr Honorar als "Erfolgsbeteiligung" ausmachen (demgemäß gehören Einigungen - an sich vernünftig - zu den Ausnahmen) und zweitens sind die Entschädigungen als "Abschreckung" gedacht, haben also mit dem tatsächlichen Schaden der entstanden ist nur sehr wenig zu tun. Sinn ist, daß sich der verurteilte Beklagte zweimal überlegen soll, ob er sowas nochmals macht. Naja, ich weiß nicht, manchmal fragt man
      sich, wie ein Land mit einer solchen
      Rechtsprechung Weltmacht werden konnte
      *stirnrunzel* ....
      Die Rechtsprechung in den USA basiert auf case law und common law, genauso wie z.B. in England. Die Gerichte sind - schon mit Ausnahmen aber doch - an bereits erfolgte Entscheidungen gebunden. Meiner bescheidenen Ansicht nach ist die Rechtssicherheit in den USA höher als in Europa ....

Und noch ein Wort zu den Jury-System: Hör dir mal an, was für ein Kauderwelsch ein Gerichtssachverständiger hier bei uns vorbringt. Kein Schwein versteht, was jetzt eigentlich Sache ist. In den USA muß der Sachverständige jedem noch so ungebildeten Mitglied der Jury erklären können, wo der Punkt liegt. Ich find das gar nicht mal so schlecht ...

cya

Tiger

3:Da fasst man sich.Prima:TIGER hats erfasst(oT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
        Re^3: Da fasst man sich doch an den Kopf..

Das is ein Ammenmärchen, genauso wie die
        geschichte vom Porsche um 1000 DM, in dem
        2 Monate ein Toter gesessen hat.
        Selbst wenn die Sache mit der Katze nicht stimmen sollte, ist der aktuelle Fall mit dem Elfjährigen, sage ich mal, ein Beispiel für die, wie gesagt, konfuse US-Recht-sprechung. Tatsache ist, daß es in den USA ein sehr
        strenges Produkthaftungsgesetz gibt. Und
        es ist klar, daß sehr viele Mitglieder
        der Bevölkerung eben nicht wissen, wie -
        um bei deinem Beispiel zu bleiben - z.B.
        eine Mikrowelle funktioniert.
        Ähhm, meinst du das wirklich so, wie du das schreibst? Also, ich meine, selbst wenn man annimmt, daß einer wirklich(!) keinen blassen Schimmer von Mikrowellen hat, sollte er doch erst recht vorsichtig sein und lieber keine solchen Experimente (wie in dem Beispiel mit der Katze) machen. Kann natürlich schon sein, daß Einzelne sich mit einigen Geräten überhaupt nicht auskennen, aber die Experimentier- und Entdeckerfreude hätte im Katzen-Beispiel ihre Grenzern wohl weit überschritten. Und noch ein Wort zu den Jury-System: Hör
        dir mal an, was für ein Kauderwelsch ein
        Gerichtssachverständiger hier bei uns
        vorbringt. Kein Schwein versteht, was
        jetzt eigentlich Sache ist. In den USA
        muß der Sachverständige jedem noch so
        ungebildeten Mitglied der Jury erklären
        können, wo der Punkt liegt. Ich find das
        gar nicht mal so schlecht ...
        Ich bin schon dafür, daß Verständlichkeit eine Selbstverständlichkeit in Sachen Urteile sein sollte (und nicht nur bei Urteilen, sondern auch in anderen Bereichen des Lebens), aber Verständlichkeit allein sagt noch nichts über Sinn und Unsinn von etwas aus.

Gruß,

Darius

3. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich

Die Rechtssprechung ist bekanntermaßen keine Stärke der USA. Ich sag nur OJ Simpson, diese aus Hausfrauen (soll keine Abwertung dieser Gruppe sein - aber kaum wer anders hat Zeit für so was) bestehenen Jurys, die einfach nicht die notwendige Ahnung mitbringen..., 100te andere Fälle

Vielleicht kommt das noch aus der Wildwestzeit wo die meisten "Prozesse" selbst in die Hand genommen wurden.

Es gibt ja noch mehr so Relikte in der US Verfassung, z.B. das immer noch jeder bewaffnet herumlaufen darf, Wahl per Wahlmänner, usw.

Gruß Ivo

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    oder man denkt nach....

falls die Geschichte wirklich wahr ist....
    *zweifel*
    in Amerika gehen die Uhren anders....
    steht in jedem Reiseführer: Minimalbadebekleidung bei Frauen!!!! "Oben Ohne" ist verboten!

...ausserdem werden im Iran schon Frauen verhaftet, die ohne "Kopfschmuck" unterwegs sind....

und in Deutschland bekommen Kindermörder eine zweite Chance, wenn sie eine schwere Kindheit hatten.... und Vergewaltiger dürfen auch nach einer Verurteilung weitermachen....

Wie war das mit dem Balken im Auge... dass den Splitter im Auge des anderen sah?????????
    Gruß Ayla.... jedem Staat sein Pläsierchen!

Re: oder man denkt nach...RICHTIG ! ( o.T. ).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!