Staatsgründung / UN-Mitgliedschaft

Von: , Frage gestellt am Do, 7. Dez 2000

Wie kann man eigentlich einen Staat gründen? Könnte ich rein theoretisch irgendwo eine Insel kaufen und mich dann für unabhängig erklären?
Und was für Aufnahmebedingungen gibt es für die UNO?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 53 Minuten hilfreich
    Re: Staatsgründung / UN-Mitgliedschaft

Wie kann man eigentlich einen Staat gründen? Könnte ich rein
    theoretisch irgendwo eine Insel kaufen und mich dann für
    unabhängig erklären?
    Ich würde sagen theoretisch schon. Die Frage ist, ob der Staat,
    zu dem die Insel gehört Dich in die Unabhängigkeit entlässt.
    Außerdem müssten die anderen Staaten (zumindest ein Großteil)
    diese Unabhängigkeit anerkennen. Das stelle ich mir alles
    ziemlich unwahrscheinlich vor.

Ciao
    Kaj

2. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Republik Kugelmugel

Servus Lars,

in Österreich hats jemand getan.
    Im Wiener Prater steht von Stacheldraht umgeben ein Kugelhaus.
    Davor ein Schlagbaum und ein Schild 'Republik Kugelmugel' - so heißt der Möchtegernstaat gegründet von einem Herrn Edwin Lipburger. In dem Staat gibt es eine einzige Adresse: Antifaschismusplatz 1.
    Einziger Staatsbürger, Herr Lipburger. Wohl die einfachste Demokratie der Welt. Anerkannt wurde der Staat nur von der Republik Kugelmugel. Österreich hat wohl erkannt, daß von Kugelmugel keine Gefahr ausgeht. (Und vielleicht kommen deswegen ein paar Touristen?) Ich kann mich jedoch dunkel erinnern, daß bei es bei der Staatsgründung mehrere Gerichtsverhandlung gegeben hat. (Do kennt jo a jeda kumman) Für Österreich ist Kugelmugel einfach ein Grundstück auf österreichischem Staatsgebiet. Ob der Staat um Aufnahme in die UNO ersucht hat weiß ich nicht. Auch nicht ob er automatisch zur EU gehört. Bitte korrigiert mich, wenn Ihr es besser wißt. Und noch ein Kuriosum. Kugelmugel ist wohl der einzige Staat, der über eine Versetzung des ganzen Staatsgebietes nachgedacht hat, nämlich nach Vorarlberg.

Einen Text von Herrn Lipburger hab ich gefunden: „Immer gelebt, um anders zu sein als die Anderen; dem alles geopfert. Etwas entworfen, was noch nie gemacht wurde. Dem unendlich viel Wert beigemessen.“

Da kann ich Herrn Lipburger nur viel Glück wünschen. Und wer weiß, vielleicht suche ich eines Tages bei ihm um Asyl an.
    -Vielleicht wenn Herr Kabas österreichischer Bundeskanzler wird.
    *ggg*
    Sollte ich dereinst die Staatsbürgerschaft bekommen würde ich Auslandskugelmugelianer sein. In Kugelmugel gibt es zu wenig Platz für zwei Menschen.

Sers, wie man in Kugelmugel sagt,
    Herbert Wie kann man eigentlich einen Staat gründen? Könnte ich rein
    theoretisch irgendwo eine Insel kaufen und mich dann für
    unabhängig erklären?
    Und was für Aufnahmebedingungen gibt es für die UNO?

• Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
      Re: Republik Kugelmugel

Das Problem bei der Republik Kugelmugel ist glaube ich folgendes: Nach allgemeiner Auffassung (völkerrechtlicher) sind es drei Sachen, die man für einen Staat braucht.
      (1) Staatsvolk - sollte ja nicht so das Problem sein, im Zweifelsfall du selbst
      (2) Staatsgebiet - wenn du die Insel denn mal hast oder im Preisausschreiben gewonnen hast, hier gibt's aber ein Problem was mit dem nächsten Punkt zusammen hängt:
      (3) Staatsgewalt - und das ist das Problem: Wenn man einen Zaun um sein Haus macht und dann einen Schlagbaum aufstellt, bringt das nicht so viel. Man muss nämlich souverän sein (Art. 2 I UN-Charta: "[Die UN] beruht auf dem Grundsatz der souveränen Gleichheit aller ihrer Mitglieder.") In deinem umzäunten Haus bist du aber nicht souverän. Sagen wir du bringst deinen einzigen Mitbürger um, damit du endlich Alleinherrscher bist. Dann wird aber der Staat, zu dem dein Haus früher gehört hat (und nach Auffassung eben dieses Staats auch immer noch gehört) dich bestrafen. Weil dein Haus nämlich immer noch zum Staatsgebiet dieses Staates gehört. Wenn du ein Grundstück (Insel) gekauft hast, gehört dir dieses dann zwar, aber du hast nicht die Souveränität für dieses Stück bekommen. Du musst also einen Staat finden, der dir ein Stück Land abtritt. Angesichts des Rumgeballers, das um jeden Quadratzentimeter Boden geführt wird, halte ich das aber für ziemlich unwahrscheinlich.

Und schließlich müsstest du dann noch anerkannt werden. Und das ist nicht abgehoben völkerrechtlich, sondern ziemlich reale Politik. Und dann sieht's vermutlich ziemlich düster aus.

Julian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!