was ist Regionalmacht? ist USA eine Regionalmacht?

Von: , Frage gestellt am Sa, 16. Mai 2009

Guten Tag,
Also ich möchte gerne wissen was genau eine Regionalmacht ist.
Und ob die USA eine ist.
Liebe Grüße
und schonmal vielen lieben Dank im vorraus.

7 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 16 Tagen hilfreich
      Re^2: was ist Regionalmacht? ist USA eine Regional

http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalmacht

leider wird man bei deinem Artikel zur "Regionalmacht" bei Wikipedia zur "Großmacht" weitergeleitet, was imho nicht ein- und dasselbe ist
      da teile ich die Meinung von digger und dem anderen vorreder, dessen name mir leider entfallen ist, welcher die bsp. brasilien und südafrika angeführt hat
      diese regionalmächte kann man nicht mit den in deinem zitierten artikel(laut liste aktuell japan,frankreich,deutschland,gb,usa) erwähnten aktuellen großmächten vergleichen(was du ja hier als definition zur regionalmacht anführst)
      regional haben sie(Brasilien,Südafrika) einen starken einfluss auf ihre nachbarländer, global gesehn aber nicht die durchsetzungskraft der Großmächte(G8)...
      insofern ist der unterschied festzustellen

1. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    Re: was ist Regionalmacht? ist USA eine Regionalma

Hi Lea!

Ich möchte wodi wirklich nicht zu nahe treten, aber würde da gern widersprechen (nur weil bei wikipedia eine Weiterleitung von einem Begriff zum nächsten stattfindet, müssen die nicht gleichbedeutend sein). Eine Regionalmacht ist nach meiner Auffassung eher das Gegenteil von Großmacht. Als allgemeine Definition dient vielleicht in etwa folgendes:
    Eine Regionalmacht ist in ihrem unmittelbaren geopolitischen Umfeld großer Einflussnehmer aufgrund wirtschaftlicher, politischer und/oder militärischer Überlegenheit. Dabei liegen lediglich direkte Nachbarländer oder Regionen im Einflussgebiet der Regionalmacht, eine Wirkung darüber hinaus auf den ganzen Kontinent oder größere Teile der Welt ist (im Gegensatz zu Großmächten) nicht zu verzeichnen.

Als Beispiele kann man anführen:
    - Südafrika
    - Ägypten
    - Saudi-Arabien
    - Indien(?)
    - Brasilien
    usw.

Wenn man es so betrachtet, ist es natürlich amüsant, den Status der USA zu hinterfragen, aber momentan tendiere ich da schon noch zu "Großmacht" ^^

Grüße,
    the_digger

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      Re^2: was ist Regionalmacht? ist USA eine Regional

Hi, Wenn man es so betrachtet, ist es natürlich amüsant, den
      Status der USA zu hinterfragen, aber momentan tendiere ich da
      schon noch zu "Großmacht" ^^
      Natürlich sind die USA eine Großmacht, aber eben auch eine Regionalmacht.

WoDi

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
        Widerspruch?!

Hi wodi!

Ich verstehe zwar was du meinst, dass man als Großmacht eben natürlich auch Einfluss auf die umittelbar angrenzende Region übt und damit die Bedingungen für eine Regionalmacht sozusagen "übererfüllt".
        Aber wenn man sich an meiner aufgestellten Definition und den Beispielen orientiert, dann kann man m.E. die USA nicht als Regionalmacht bezeichnen. Gerade weil sie deutlich mehr Einfluss haben, sind sie eher "global player" denn "local player".
        Zumal sich weder Mexiko noch Kanada wirklich an ihrem Nachbarn orientieren, was ich für ein wichtiges, wenn nicht zentrales Merkmal einer Regionalmacht halte. Genauso versuchen die USA weniger ihre direkten Nachbarn zu beeinflussen, sondern vielmehr auf in allen Teilen der Welt ihre Vorstellungen geltend zu machen. Insofern halten die USA einem Vergleich mit einer klassischen Regionalmacht wie Südafrika nur sehr bedingt stand.

Grüße,
        the_digger

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hi

Die USA sind auf den Nordamerikanischen Kontinent bezogen eine Regionalmacht. Auf die ganze Welt bezogen eine Weltmacht.

Insofern sind sie eine Regionalmacht als auch eine Weltmacht, je nach Kontext oder Betrachtungsweise.

Wenn du genauer erklärst in welchem Zusammenhang die Frage steht, kriegst du auch eine genauere Antwort.

Gruss

3. Antwort von nach 23 Tagen hilfreich

Hallo Alle zu Regionalmacht.

Immer eine Frage des Sprachgebrauchs und Kontext.
    Dennoch wird geopolitisch betrachtet zwischen Regionalmacht oder Regional Power und Weltmacht oder World Power unterschieden. Hier geht es um die regionale Zugehörigkeit des Landes und gleichzeitig die Reichweite der Macht.

Beispiel: Iran, Irak, Israel, Saudi Arabien usw. sind einfach Regionalmächte des Nahen Ostens. Die Reichweite ihrer Macht geht aber nicht über die Region hinaus.

Die USA ist keine Regionalmacht, sondern eine Weltmacht, weil die Macht der USA eine weltweite Reichweite hat. Vom Sprachgebrauch wäre die USA nicht mal eine Regionalmacht von Nordamerika, weil die Reichweite der Macht nicht regional begrenzt ist.

Dennoch auch hier käme es auf Kontext einer Perspektive oder Diskussion an.

Grundsätzlich wichtig: vor allem die Reichweite der Macht gekoppelt mit geographischer Zugehörigkeit.

Viele Grüße
    Aus der Sicht eines US-Demokraten
    "Menschenfreundlich"

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!